Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple stellt Apple Car ein?

Apple stellt Apple Car ein?

bernddasbrot
bernddasbrot28.02.2400:03
Apple stellt angeblich überraschend die Entwicklung des Autos ein:
0

Kommentare

milk
milk28.02.2400:33
Vielleicht, vielleicht nicht. Ungelegte Eier.
+2
bernddasbrot
bernddasbrot28.02.2401:44
Ist eh so ein "Mystery Project" - keiner weiß genau, was dahinter steckt, evtl. auch nur die Weiterentwicklung von CarPlay oder das Ausloten des Marktes und potentielle Partner.

Aber die erwähnten Entlassungen scheinen ja doch weitreichender zu sein, als alle Unkerei bisher, man wird sehen.
0
FlyingSloth
FlyingSloth28.02.2404:26
Vielleicht sind die grossen Huerden auch einfach ueberwunden und das Team kann reduziert werden, da von nun an eine kleiner Menge an Leuten fuer da Projekt ausreichen.
„Fly it like you stole it...“
-1
pentaxian
pentaxian28.02.2406:11
das Ding ist tot...
der ganze Hype um selbstfahrende Autos ist eh Nonsens, das wird nicht kommen, nicht in den nächsten 20 Jahren...
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+3
trw
trw28.02.2406:30
Auf Focus steht aktuell auch ein Bericht zu Apple Car .... der klingt wohl etwas "positiver":
0
topress28.02.2406:39
pentaxian
das Ding ist tot...
der ganze Hype um selbstfahrende Autos ist eh Nonsens, das wird nicht kommen, nicht in den nächsten 20 Jahren...

Sollte es aber in den nächsten 20 Jahren kommen, müsste gerade jetzt daran geforscht werden
PS: ich glaub nicht wirklich an ein eigenständiges Apple Car
+1
DSkywalker28.02.2406:41
Auch die Zeit schreibt dazu eher wieder etwas negativer...
0
Deichkind28.02.2407:16
Das Ende des Projekts wurde den 2000 Mitarbeitern 1 Tag vor dem Aktionärstreffen verkündet.
0
beanchen28.02.2407:39
trw
Auf Focus steht aktuell auch ein Bericht zu Apple Car .... der klingt wohl etwas "positiver":
DSkywalker
Auch die Zeit schreibt dazu eher wieder etwas negativer...

Kräht der Hahn für am Morgen auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
maculi
maculi28.02.2408:06
Die Komplexität ein selbstfahrendes Auto zu entwickeln wurde von vielen Beteiligten massiv unterschätzt. Das begreifen derzeit immer mehr Firmen. Auf Autobahnen mag das irgendwann funktionieren, aber nicht in den Städten, die sind dafür viel zu chaotisch.
Dazu hatte n-tv erst dieser Tage einen Artikel veröffentlicht:
+5
cfkane28.02.2408:52
An ein selbstfahrendes Auto glaube ich auch nicht. Dazu müßte es echte kognitiv-höhere Funktionen, wie sie Tiere entwickelt haben, besitzen, um sich in der sich ständig ändernden Umwelt zurechtzufinden.
Ginge vielleicht noch auf abgesperrten Straßen, auf denen nur Robo-Autos unterwegs sind.
Zudem sind Autos langlebige Produkte mit viel mehr Vorschriften und Verpflichtungen als für Smartphones und PCs. Da Apple gerne sein eigenes Ding macht und auch mal von heut auf morgen alles umschmeißt, hätte ich Bedenken, ob sie es durchhalten würden, ein Auto-Produkt adäquat zu unterstützen. Und bezüglich der Software-Qualität weiß ich auch nicht ...
+4
Kapitän28.02.2408:53
Vielleicht wurde auch nie an einem Auto gearbeitet. Da werden immer Mutmaßungen in den Raum gestellt über Projekte, von denen keiner weiß, ob es sie wirklich gab oder was der Inhalt war.
-2
LEFI28.02.2412:36
Da Apple zu spät auf den AI-Zug gesprungen ist, konzentriert TC sich jetzt vernünftigerweise auf die verbliebene Kernkompetenz, denn da gibt es ja noch genug Baustellen, oder?
+4
oseek
oseek28.02.2416:55
Jeder weiß, dass das aktuelle Verkehrssystem verbessert werden muss, sowohl innerstädtisch als auch für längere Strecken. Die Lösung liegt aber nicht darin, nur ein besseres, wo möglich gänzlich vollautomatisches Gefährt zu bauen.
Obwohl erwiesener Maßen selbstfahrende Autos verkehrssicherer sind als von Menschen gesteuerte, können sie sich in unserer Verkehrsinfrastruktur nicht durchsetzten, weil wir Menschen-verursachte Unfälle verzeihen, Maschinenausfälle aber nicht.
Es geht also nicht um die Entwicklung eines weiteren, noch besseren Autos, sondern um ein besseres, vermutlich KI-kontrollierttes Verkehrssystem.
Da Apple mit dem Projekt Titan in den letzten 10 Jahren viel KnowHow in diesem Forschungsbereich gewonnen hat und etliche Patente angemeldet hat, wäre es wohl am besten, es gäbe eine Ausgründung der visionären Experten. Diese neue Kompanie sollte die Chance bekommen, zunächst in einer geschützten Infrastruktur neue Verkehrssysteme zu erproben.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa29.02.2411:05
Ich warte ja immer noch auf den Apple-Fernseher, den ein deutsches Mac-Magazin als total sicher zur kommenden Keynote irgendwann in den 0er-Jahren in einer Dezember-Ausgabe angekündigt hat.

Ich denke, Apple bringt neue Produkte und Produktkategorien nur, wenn sich eine gewisse Marge am Markt realisieren lässt. In Bereichen, wo sich die "Mitbewerber" schon deutlich die Finger verbrennen, weil die Marktaussichten allgemein ungewiss sind, würde ich auch nicht investieren. Entweder man schafft sich eine neue Produktkategorie (wie bei iPod, iPhone, iPad etc.) in der man erstmal ein gewisses Alleinstellungsmerkmal hat oder man muss mühsam den Kuchen mit anderen gleich zu Beginn teilen. Ich glaube, dass liegt Apple nicht wirklich, solange der technologische Vorsprung nicht so groß ist, dass alle sowieso dann das Apple-Produkt kaufen oder nur noch die üblichen Sparbrötchen nicht zu dem Apple-Produkt greifen.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel29.02.2412:06
maculi
Die Komplexität ein selbstfahrendes Auto zu entwickeln wurde von vielen Beteiligten massiv unterschätzt. Das begreifen derzeit immer mehr Firmen. Auf Autobahnen mag das irgendwann funktionieren, aber nicht in den Städten, die sind dafür viel zu chaotisch.
....

Selbst auf Autobahnen sind wir noch weit davon entfernt. "Irgendwann" natürlich, aber das ist ja auch ein sehr dehnbarer Begriff.
Ich fahre seit Jahren verschieden Autos (auch aus neuerer Produktion), die mit allen Assistenzsystemen ausgestattet sind und bin immer wieder überrascht, wie oft die Verkehrszeichenerkennung nicht wirklich funktioniert. Oder auch die Spurerkennung auf mehrspurigen Straßen. Auch auf Autobahnen nicht. Sobald man auf eine Baustelle trifft oder Fahrbahnmarkierungen nicht vorhanden oder auch nur verblichen oder gelb übergemalt sind, funktioniert kaum etwas. Das ist alles noch ein ganz weiter Weg.
+4
Waxe
Waxe29.02.2417:04
Ich glaube selbstfahrende Autos funktionieren schon. Allerdings nur unter der Bedingung das keine normalen Autos mehr unterwegs wären.
Aber das Problem wird sich wohl nie aus der Welt schaffen lassen.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.