Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple sperrt ApplePay für (manche/alle?) Co-Branding Kreditkarten!?!

Apple sperrt ApplePay für (manche/alle?) Co-Branding Kreditkarten!?!

Weia
Weia04.06.2418:08
Ich habe gerade von American Express eine Email erhalten mit der Info, dass meine (Amazon-gebrandete) Amex-Kreditkarte ab 8. Juli von Apple für ApplePay gesperrt wird. Dies liege an den (nicht verlinkten und auf die Schnelle auch nicht auffindbaren) Apple Pay Richtlinien für Co-Branding Kreditkarten, sei also eine Entscheidung von Apple und nicht von American Express oder Amazon.

Von Seiten Apples habe ich keinerlei Info erhalten, dass und warum sie meine Karte aus ApplePay rauswerfen.

Ich nutze die Amazon-gebrandete Amex-Karte, weil das mir wichtige Vorteile bei Amazon-Bestellungen bietet, aber es hat sich so ergeben, dass ich auch Anschaffungen des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, …) meist mit dieser Karte bezahle und dann natürlich über ApplePay. Will ich das weiterhin, muss ich wieder die Karte mitschleppen und mir eine PIN merken. Insofern betrifft mich das klar in meinem Alltagsleben.

Weiß irgendjemand etwas über die Hintergründe? Googlen hilft wie gesagt nicht viel weiter. Im Forum sind ja einige Kenner von Banken-Interna.

Gibt es hier jemanden mit einer anderen als der Amazon-gebrandeten Co-Branding Amex-Kreditkarte, der ähnliche Infos erhalten hat? Kennt jemand diese numinosen Apple Pay Richtlinien für Co-Branding Kreditkarten?

Weil es hier gerade jüngst doch immer wieder Diskussionen über die von der EU erzwungene Öffnung von iOS gab und die Gegner dieser Verordnung meinten, ein geschlossenes System bringe nur Vorteile: das hier wäre, wenn tatsächlich Apple für diese Entscheidung verantwortlich ist, ein Paradebeispiel für das Gegenteil.

Die intransparente, selbstherrliche Art, mit der Apple wieder einmal bestimmt, was geht und was nicht geht, ohne das den Betroffenen auch nur mitzuteilen, finde ich äußerst ärgerlich. Sollte es aufgrund der EU-Vorgaben zu ApplePay-Alternativen kommen, die alle meine Kreditkarten zulassen, wäre ich der erste, der von ApplePay dorthin wechselt.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0

Kommentare

Weia
Weia10.06.2417:05
beanchen
Weia
Diese Antwort machte hier aber auch schon mehrfach die Runde. Nur wenn ich die wie Du zitiere und sage, es liegt an Apple, glauben das hier eben einige schlicht nicht.
Warum auch? Laut Deiner eigenen These muss wer was behauptet (Amex) auch Beweise liefern.
Nein. Kommunikation kann nur funktionieren, wenn man zunächst davon ausgeht, dass die Beteiligten nicht lügen. Natürlich kann man mit entsprechenden Gründen im Einzelfall eine Lüge vermuten, aber eben nur mit Gründen, die mehr sein müssen als allgemeine Mutmaßungen.

Im Augenblick steht nur eine einzige Aussage im Raum, die von Amex. Die anzuzweifeln bedarf es guter (spezifischer) Gründe, denn Lüge ist nichts, was man irgendjemandem leichtfertig unterstellen sollte.

Etwas anderes wäre es, wenn sich auch Apple und/oder Amazon zu Wort melden würden und deren Aussagen der von Amex widersprächen. Dann wäre klar (und keine bloße Unterstellung), dass einer der Beteiligten lügt, und es wäre weniger ungeheuerlich, aufgrund eigener Einschätzungen zu sagen, dass es X oder Y sei. Auch dann ist es aber nur legitim, das explizit als eigene Einschätzung zu äußern. Die Aussage Der Lügner ist X ist erst nach einer außergerichtlichen verlautbarten Einigung der Beteiligten oder einem gerichtlichen Urteil statthaft.
beanchen
Weia
Und manche hier behaupten deswegen eben, dass Amex lügt.
Wer behauptet das? Der ganze Thread basiert auf Wahrscheinlichkeiten und während Du mehr auf Amex vertraust, halte ich es für wahrscheinlicher, dass mal wieder einer keinen Bock hat sich an Apples Richtlinien zu halten.
Es ist eben keine beliebige Wahrscheinlichkeitsannahme, davon auszugehen, dass jemand nicht lügt, sondern eine hermeneutische Grundvoraussetzung für gelingende Kommunikation.

Der Verdacht, dass jemand lügt, ist so ungeheuerlich, dass man weit stärkere Gründe braucht, um ihn zu rechtfertigen, als für die Annahme, dass er die Wahrheit sagt. Das ist nicht symmetrisch
-11
Weia
Weia10.06.2417:17
Haga
ich bezweifle, daß dieser thread noch von allgemeinem Interesse ist,
Abgesehen davon, dass nicht klar ist, wie Du zu dieser Einschätzung gelangst, ist das ein unsinniges Kriterium und ich wüßte auch nicht, wer das aufgestellt haben sollte. Es dürfte keinen einzigen Thread auf MacTechNews geben, der so gut wie alle interessiert; das Forum wäre dann leer.
bitte aufhören
Weil es Dich nicht interessiert, sollen alle aufhören, die es interessiert? Ist das nicht ein wenig anmaßend? Was stört Dich der Thread denn?

Es gibt außerdem doch eine ganz einfache Lösung dafür: Du hörst auf, den Thread zu lesen. Da Du dich an der Diskussion ohnehin nicht beteiligt hast, sollte das doch nicht allzu schwer sein.
-5
beanchen11.06.2407:44
@Weia
Wie bereits geschrieben, ich bezichtige niemand der Lüge. Auch Epic lügt nicht, es ist halt nur eine sehr abstrakte Betrachtungsweise und die nimmst Du hier ebenfalls an, indem Du eine Monopolstellung Apples ins Spiel bringst.
Ich denke mit meinem Argument der feststehenden Richtlinie für Apple Pay, die garantiert nicht unbemerkt von allen anderen, plötzlich geändert werden, ist meine Annahme Amex redet sich hier raus, nicht aus der Luft gegriffen.
Ist aber auch egal, beides sind Meinungen und beides lässt sich mit dem aktuellen Wissensstand nicht belegen.
Also behalte Du Deine, ich bleibe aktuell bei meiner.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+8
Weia
Weia01.07.2417:26
Nach einer langen Odyssee habe ich nun von American Express eine Erklärung bekommen: Apple hat von allen Kreditkartenanbietern in Deutschland verlangt, dass sie einem von Apple ergänzten Passus in den Verträgen zustimmen, dass in Europa (oder jedenfalls Deutschland, Italien und Frankreich) Apple Pay vorläufig nicht mit der Vision Pro eingesetzt werden kann (was wohl technisch prinzipiell möglich wäre). Diesem Passus rechtzeitig zuzustimmen habe American Express aber verschlafen. Mittlerweile sei aber alles geklärt und Apple Pay bleibe erhalten. Wie glaubwürdig das ist und wo Amazon in dieser Geschichte bleibt – keine Ahnung (vielleicht hat auch Amazon verschlafen, zuzustimmen). Ich warte jetzt erst mal ab bis zum 8.7., da sollte die Sperrung ja erfolgen und die Karte aus der Wallet gelöscht werden. Mal sehen, was passiert …
+1
caba
caba01.07.2419:00
Danke für die Rückmeldung. Wäre ja dann ein Grund, den hier keiner auf dem Schirm hatte.

Irgendwas bezüglich DMA ist aber trotzdem im Gange. Ich kann seit kurzem mein Revolut-Konto nicht mehr mit  Pay aufladen (hinterlegte Kreditkarte ist von der Sparda). Karte wird angeblich nicht mehr unterstützt.

Die, die hier auch ein Revolut-Konto haben, ist das bei euch auch so?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.07.2421:21
caba

Seit wann denn nicht mehr? Letzte Woche habe ich mein Revolut-Konto noch mit einer Sparkassen-Visa aufladen können.
0
caba
caba01.07.2421:36
Weiß nicht genau, seit wann das nicht mehr geht. Letzten Dienstag oder Mittwoch wollte ich aufladen, da ging es nicht mehr.

Nutzt du tatsächlich ApplePay zum Aufladen (dritte Möglichkeit unter Sonstige) oder die Kreditkarte direkt? Letzteres hab ich noch nicht probiert, weiß also nicht, ob das funktioniert.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
rkb0rg
rkb0rg01.07.2423:10
Bei 1822direkt (gehört zu Sparkasse) gibt es ein kostenloses Girokonto mit kostenloser Girokarte die Apple Pay fähig ist. Vielleicht ist das für jemanden interessant.
0
Weia
Weia09.07.2403:58
Weia
Ich warte jetzt erst mal ab bis zum 8.7., da sollte die Sperrung ja erfolgen und die Karte aus der Wallet gelöscht werden. Mal sehen, was passiert …
Und Bingo! Die Karte wurde doch aus Apple Pay entfernt. War also falsch, was mir American Express erzählt hat, obwohl ich mich in eine relativ hohe Etage durchtelefoniert hatte.
0
teorema67
teorema6709.07.2413:29
Wieder mit dem Risiko vieler Daumenrunter: Das alles passiert mir nicht, weil ich keine Men in the middle (ApplePay, GooglePay, SamsungPay etc.) nutze, die mit meinen Kreditkarten in Streit geraten könnten. 🤔
-6
Weia
Weia09.07.2413:41
teorema67
Wieder mit dem Risiko vieler Daumenrunter: Das alles passiert mir nicht, weil ich keine Men in the middle (ApplePay, GooglePay, SamsungPay etc.) nutze, die mit meinen Kreditkarten in Streit geraten könnten. 🤔
Das ist ja schön für Dich, trotzdem frage ich mich, warum Du das in diesem Thread postest. Ich schreibe ja auch nicht in einen Thread, der sich mit einem Problem von AppleTV auseinandersetzt, dass ich dieses Problem nicht habe, weil ich kein AppleTV habe. Wenn man ein Produkt nicht braucht, hat man natürlich auch nicht mit ihm zu kämpfen.

Für mich ist Apple Pay eine der wichtigsten Funktionen des iPhones überhaupt und war seinerzeit in der Tat der ausschlaggebende Grund dafür, mir ein iPhone anzuschaffen. Verschiedene Nutzer haben halt verschiedene Bedürfnisse.
+2
macbeutling
macbeutling09.07.2413:48
Kann seit heute auch nicht mehr bei DHL Online-Frankierung mit AP bezahlen...komisch, das war immer sehr smokt und einfach. Komisch
„Glück auf🍀“
+1
caba
caba09.07.2413:53
teorema67
Hier geht’s um  Pay. Weiß nicht, warum du da mit deiner steinzeitlichen VR-Bank-Android-App kommst. Das ist keine Alternative für Leute, die  Pay nutzen!
-1
caba
caba09.07.2413:56
macbeutling
Kann seit heute auch nicht mehr bei DHL Online-Frankierung mit AP bezahlen...komisch, das war immer sehr smokt und einfach. Komisch
Oha, interessant. Verdacht liegt nahe, dass das alles irgendwie mit dem DMA zu tun hat.
-1
JanoschR
JanoschR09.07.2413:59
Weia
Weia
Ich warte jetzt erst mal ab bis zum 8.7., da sollte die Sperrung ja erfolgen und die Karte aus der Wallet gelöscht werden. Mal sehen, was passiert …
Und Bingo! Die Karte wurde doch aus Apple Pay entfernt. War also falsch, was mir American Express erzählt hat, obwohl ich mich in eine relativ hohe Etage durchtelefoniert hatte.

Kannst du sie denn wieder neu hinzufügen oder ist Bezahlen mit Apple Pay jetzt tatsächlich nicht mehr möglich?
+1
Weia
Weia09.07.2415:08
JanoschR
Kannst du sie denn wieder neu hinzufügen
Nö.

Das wäre sonst ja auch völlig seltsam.
-2
Weia
Weia09.07.2415:20
caba
macbeutling
Oha, interessant. Verdacht liegt nahe, dass das alles irgendwie mit dem DMA zu tun hat.
Aber warum sollte das, was American Express betrifft, nur die Amazon-Karte treffen und andere nicht?

Andererseits zeigen macbeutlings Bericht bezüglich DHL und Deiner bezüglich Revolut, dass es an ganz verschiedenen, scheinbar unzusammenhängenden Stellen zu „knirschen“ scheint.
-1
teorema67
teorema6709.07.2417:51
Weia
... trotzdem frage ich mich, warum Du das in diesem Thread postest ...
Weil du dich eingangs beklagst, dass deine Karte mit ApplePay nicht mehr funktioniert, und weil die Chance besteht, dass sie mit der Software des ausgebenden Instituts funktionieren könnte.

caba
Hier geht’s um  Pay. Weiß nicht, warum du da mit deiner steinzeitlichen VR-Bank-Android-App kommst. Das ist keine Alternative für Leute, die  Pay nutzen!
Worauf gründest du diese Beurteilung? Darauf, dass ApplePay Fans jede andere Lösung a priori entwerten dürfen, selbst wenn sie bestens funktioniert?
-3
Weia
Weia09.07.2418:03
teorema67
Weia
... trotzdem frage ich mich, warum Du das in diesem Thread postest ...
Weil du dich eingangs beklagst, dass deine Karte mit ApplePay nicht mehr funktioniert, und weil die Chance besteht, dass sie mit der Software des ausgebenden Instituts funktionieren könnte.
Es gibt aber keine „Software des ausgebenden Instituts“. Vor allem aber habe ich 8 Kreditkarten von unterschiedlichen Banken. Soll ich jetzt 8 Apps, vorausgesetzt, es gäbe sie, installieren und dann wie zwischen ihnen wechseln? Nein, die gemeinsame Wallet in Apple Pay ist für mich die einzig gangbare Lösung. Ich kann auch keinen Nachteil an dieser Lösung entdecken. Ja, im Moment kann ich die Amex-Karte nicht im iPhone nutzen, aber ohne Apple Pay könnte ich das genauso wenig. Also zwar nix gewonnen, aber auch nix verloren.
-1
teorema67
teorema6709.07.2419:07
Weia
... Vor allem aber habe ich 8 Kreditkarten von unterschiedlichen Banken. Soll ich jetzt 8 Apps, vorausgesetzt, es gäbe sie, installieren ...
OK, 8 Kreditkarten sind vielleicht nicht ganz der Bevölkerungsdurchschnitt Den Vorteil von ApplePay bei dieser Konstellation sehe ich ein 👍
0
FlyingSloth
FlyingSloth10.07.2402:00
caba
Danke für die Rückmeldung. Wäre ja dann ein Grund, den hier keiner auf dem Schirm hatte.

Irgendwas bezüglich DMA ist aber trotzdem im Gange. Ich kann seit kurzem mein Revolut-Konto nicht mehr mit  Pay aufladen (hinterlegte Kreditkarte ist von der Sparda). Karte wird angeblich nicht mehr unterstützt.

Meine Revolut und Wise Karten in Apple Pay funktionieren einwandfrei. Bin allerdings auch nicht in Europa.
Denke Apple verpasst Europa gerade einen Denkzettel und will zeigen wer am laengeren Hebel sitzt. Die Enduser haben das Nachsehen.
„Fly it like you stole it...“
-2
JanoschR
JanoschR10.07.2409:52
[...]Denke Apple verpasst Europa gerade einen Denkzettel und will zeigen wer am laengeren Hebel sitzt. Die Enduser haben das Nachsehen.

Das denke ich nicht und vielleicht sollten wir nicht einfach irgendwelche Unterstellungen durch die Welt tröten, denn es gibt bisher keine klare Aussage, was/wo/wie schief gelaufen ist (außer natürlich die Info von Amex selbst, die wohl nicht zutreffend war).

@Weia: halte uns auf dem Laufenden, ob sich das noch klärt. Hatte mal überlegt, mir diese Kreditkarte zu holen, aber ohne Apple Pay würde ich das nicht tun. Danke!
+2
Jannemann10.07.2411:12
Weia
Vor allem aber habe ich 8 Kreditkarten von unterschiedlichen Banken.
First World-Problems 🙄
Weia
Soll ich jetzt 8 Apps, vorausgesetzt, es gäbe sie, installieren und dann wie zwischen ihnen wechseln?
8 Kreditkarten sind ok, aber 8 Apps dann zu viel? Wie wäre es, mal die Menge an Kreditkarten zu reduzieren? Es scheint, als ob Du ein kleines Organisationsproblem hast. Kein Freiberufler braucht so viele Kreditkarten...
-2
ww
ww10.07.2411:32
Jannemann
Kein Freiberufler braucht so viele Kreditkarten...

Schön, dass du weisst wieviele KK ich brauche
+3
Jannemann10.07.2411:46
ww
Jannemann

Hast auch 8, wie?! 😆
-3
ww
ww10.07.2412:03
Jannemann
ww
Jannemann

Hast auch 8, wie?! 😆

Nein. Aber doch einige. Privat und Geschäft. Spezielle fürs Ausland. Alle im Wallet mit ApplePay.

8 brauche ich nicht - aber ich bin sicher es gibt gute Gründe, dass man 8 verschiedene Karten braucht.
+1
Weia
Weia10.07.2412:06
Jannemann
Weia
Vor allem aber habe ich 8 Kreditkarten von unterschiedlichen Banken.
First World-Problems 🙄
Mag sein, aber ist ein iPhone nicht auch gerade dazu da, die zu lösen?
Weia
Soll ich jetzt 8 Apps, vorausgesetzt, es gäbe sie, installieren und dann wie zwischen ihnen wechseln?
8 Kreditkarten sind ok, aber 8 Apps dann zu viel?
Es geht nicht um die Anzahl der Apps, sondern darum, welche für einen Bezahlvorgang verwendet wird. Wie koordinierst Du das ohne Wallet? Die Apps sind ja alle völlig isoliert voneinander.
Wie wäre es, mal die Menge an Kreditkarten zu reduzieren?
Das ist ja wohl meine Sache.
Es scheint, als ob Du ein kleines Organisationsproblem hast. Kein Freiberufler braucht so viele Kreditkarten...
Freiberufler vielleicht nicht, aber Fans von The Warning, die gerne Milram Frühlingsquark essen, schon.
0
Schens
Schens10.07.2412:29
ww
8 brauche ich nicht - aber ich bin sicher es gibt gute Gründe, dass man 8 verschiedene Karten braucht.

Eine einfache Holdingstruktur braucht schon deutlich mehr.

Genossenschaft mit drei GmbHs und einem 4/3-Rechner sind schon (inkl. der natürlichen Person) sechs „Leute“. Dafür Amex, Visa und MasterCard, simma schon bei 18 für eine Person. Alternativ dröselt man das alles intern auf und hat ein Set. Ist dann aber hinsichtlich der Vorsteuer ein Alptraum.
+2
caba
caba10.07.2413:03
FlyingSloth
caba

Meine Revolut und Wise Karten in Apple Pay funktionieren einwandfrei. Bin allerdings auch nicht in Europa.
Denke Apple verpasst Europa gerade einen Denkzettel und will zeigen wer am laengeren Hebel sitzt. Die Enduser haben das Nachsehen.
Du hast nicht richtig gelesen oder nicht verstanden, was du gelesen hast. Es geht nicht um die Revolut-Karte, die funktioniert hier auch mit  Pay. Es geht um das Revolut-Konto, das nicht mehr über  Pay aufgeladen werden kann.
+2
Jannemann10.07.2413:28
Weia
Freiberufler vielleicht nicht, aber Fans von The Warning, die gerne Milram Frühlingsquark essen, schon.
Ist notiert, danke für die Info - allmählich vervollständigt sich das Profil...
0
teorema67
teorema6710.07.2419:14
Jannemann
1 Freiberufler braucht genau 1 Kreditkarte. Ich lebe offensichtlich im Luxus und habe 2 😁
+4
Schens
Schens11.07.2407:46
teorema67
1 Freiberufler braucht genau 1 Kreditkarte. Ich lebe offensichtlich im Luxus und habe 2 😁

Zwei sind das absolute Minimum pro Person. Selbst das ist eher fahrlässig. Du bist irgendwo und MasterCards Sicherheitssystem (Falcon) entscheidet, dass ie Karte gestohlen wurde: Schluß mit Urlaub. Jetzt hast Du noch die Visa. Wenn die zum selben Ergebnis kommt isses halt scheiße.

Ich flog mal nach Australien ohne eine Zahlungskette zu hinterlassen. Gelandet in Sydney und MC/Visa. waren erst mal weg....

Oder Mietwagen: Hast Du keine Historie auf der Karte, können Mietwagenfirmen 750$ blocken. Hast Du einen Tarif, der 1500$ Kaution verlangt, wird es mit einer Karte schwierig.

Und wohlgemerkt: wir reden bei einer AmexBlue von 0€ Gebühr im Jahr.

Jeder kann ja machen, was er will, aber dieses selbstbeweihräuchernde "ich habe noch nie eine Kreditkarte besessen und brauche auch keine" erinnert mich schon ein wenig an den Nachbarn, der voller Inbrunst auf jedem Fest erzählte: "Ich habe noch nie ein Buch gelesen und habe das auch nicht gebraucht."
0
ÄNDY
ÄNDY11.07.2412:22
Apple erzielt Einigung mit EU-Kommission wegen Bezahldienst.

"Der Konzern habe die wettbewerbsrechtlichen Bedenken der Kommission ausgeräumt, teilte die Behörde mit. Bei dem Streit ging es um den Bezahldienst Apple Pay und das kontaktlose Bezahlen. Den Angaben aus Brüssel zufolge hat Apple zugesagt, die entsprechende Schnittstelle auf den eigenen Geräten für die Konkurrenz kostenlos freizugeben." Quelle: Diese Nachricht wurde am 11.07.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Möglicherweise hat sich das Problem damit erledigt.
0
caba
caba11.07.2412:36
ÄNDY
Apple erzielt Einigung mit EU-Kommission wegen Bezahldienst.

"Der Konzern habe die wettbewerbsrechtlichen Bedenken der Kommission ausgeräumt, teilte die Behörde mit. Bei dem Streit ging es um den Bezahldienst Apple Pay und das kontaktlose Bezahlen. Den Angaben aus Brüssel zufolge hat Apple zugesagt, die entsprechende Schnittstelle auf den eigenen Geräten für die Konkurrenz kostenlos freizugeben." Quelle: Diese Nachricht wurde am 11.07.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Na, ich würd sagen, damit fangen die Probleme erst an. Wenn die Banken jetzt  Pay zurückziehen und nur noch ihre eigene Lösung bieten, dann haben wir halt wieder den Stand von vor  Pay: Jede Bank eine App.
+3
Weia
Weia11.07.2412:40
ÄNDY
Ich bin noch skeptisch, schließlich geht es in dem hier Diskutierten ja um ein sehr spezifisches Problem, nicht um Apple Pay generell. Mal sehen …
-2
Weia
Weia11.07.2412:41
caba
Na, ich würd sagen, damit fangen die Probleme erst an. Wenn die Banken jetzt  Pay zurückziehen und nur noch ihre eigene Lösung bieten, dann haben wir halt wieder den Stand von vor  Pay: Jede Bank eine App.
Es ist doch aber nicht gesagt, dass die Banken Apple Pay zurückziehen. Das weiterhin anzubieten, kann doch ein Wettbewerbsvorteil sein.
-1
ww
ww11.07.2414:18
Weia
Es ist doch aber nicht gesagt, dass die Banken Apple Pay zurückziehen. Das weiterhin anzubieten, kann doch ein Wettbewerbsvorteil sein.

Dein Wort in Gottes Gehörgang
0
teorema67
teorema6711.07.2417:35
... die entsprechende Schnittstelle auf den eigenen Geräten für die Konkurrenz kostenlos freizugeben ...
Davon gehe ich nicht aus. Aber der User ist dann in der Lage, frei zu entscheiden, welche Methode er bevorzugt.
-1
Weia
Weia13.07.2400:59
Die neuste, aber nicht durch eine zweite Quelle abgesicherte Information von American Express ist, dass de facto nicht Apple, sondern Amazon hinter dem ApplePay-Verbot steckt. Bestätigen wollte mir das niemand. Es wäre aus meiner Sicht aber plausibel, weil, wie gesagt, bereits die (mittlerweile eingestellte) Amazon-Visa-Kreditkarte der LBB nicht ApplePay-fähig war, alle anderen Branding-Kreditkarten der LBB aber schon.
+1
Weia
Weia13.07.2401:08
teorema67
... die entsprechende Schnittstelle auf den eigenen Geräten für die Konkurrenz kostenlos freizugeben ...
Davon gehe ich nicht aus.
Was meinst Du denn damit? Genau das ist die Vorgabe der EU.
Aber der User ist dann in der Lage, frei zu entscheiden, welche Methode er bevorzugt.
Volle Zustimmung in diesem Punkt. Wobei ich persönlich im Gegensatz zu Dir in diesem spezifischen Fall denke, dass mit dem blauen Bügeleisen gepudert sein muss, wer sich gegen Apple Pay entscheidet. Aber die Wahlfreiheit muss da sein und sei es nur, um Dir zu demonstrieren, dass Du mit Deiner Haltung allein auf weiter Flur stehst.
0
caba
caba13.07.2411:32
Weia
Die neuste, aber nicht durch eine zweite Quelle abgesicherte Information von American Express ist, dass de facto nicht Apple, sondern Amazon hinter dem ApplePay-Verbot steckt. Bestätigen wollte mir das niemand. Es wäre aus meiner Sicht aber plausibel, weil, wie gesagt, bereits die (mittlerweile eingestellte) Amazon-Visa-Kreditkarte der LBB nicht ApplePay-fähig war, alle anderen Branding-Kreditkarten der LBB aber schon.
Das war ja meine erste Vermutung und einfach auch logisch. Amazon bietet ja grundsätzlich kein  Pay als Bezahlmethode auf der Webseite an. Und dass das über die Amazon-Amex-Karte sozusagen über die Hintertür doch ging, ist ihnen wahrscheinlich irgendwann später erst aufgefallen. Also jetzt schnell weg damit. 😅
+1
Weia
Weia13.07.2412:40
caba
Das war ja meine erste Vermutung und einfach auch logisch. Amazon bietet ja grundsätzlich kein  Pay als Bezahlmethode auf der Webseite an. Und dass das über die Amazon-Amex-Karte sozusagen über die Hintertür doch ging, ist ihnen wahrscheinlich irgendwann später erst aufgefallen. Also jetzt schnell weg damit. 😅
Das Argument verstehe ich nicht ganz; auch mit der Amex-Karte konnte ich auf Amazon ja nicht über Apple Pay bezahlen; warum sollte ich auch? Auf Amazon ist die Karte als Default-Zahlungsmethode eingetragen mit all den damit verbundenen Vorteilen. Apple Pay ergibt für mich nur Sinn als Komfortfunktion bei Geschäften vor Ort, die wiederum mit Amazon nichts zu tun haben.
0
Performant8413.07.2412:56
caba
Das war ja meine erste Vermutung und einfach auch logisch. Amazon bietet ja grundsätzlich kein  Pay als Bezahlmethode auf der Webseite an. Und dass das über die Amazon-Amex-Karte sozusagen über die Hintertür doch ging, ist ihnen wahrscheinlich irgendwann später erst aufgefallen. Also jetzt schnell weg damit.
Es geht dabei wohl kaum (primär) um die Bezahlungsmöglichkeiten auf Amazon.de, also der eigenen Webseite. Betriebe Amazon nur einen (grossen) Webshop und die Gebühren sind OK, wieso nicht auch Apple-Pay-Umsätze nehmen? Aber das ist ja nicht der Fall...
Weia
Apple Pay ergibt für mich nur Sinn als Komfortfunktion bei Geschäften vor Ort, die wiederum mit Amazon nichts zu tun haben.
Keinesfalls "nur" bei Geschäften vor Ort. Amazon betreibt mit Amazon Pay ein eigenes Zahlungsabwicklungssystem zur Integration ration in Drittanbieter-Onlineshops.

Wenn werden sich Online-Shop-Betreiber entscheiden: "Integriere ich Amazon Pay oder Apple Pay in meinen Online-Shop? Und wenn ja, welche Zahlungsmethode präsentiere ich "zuoberst" bzw. als Standard?" hat man bei Amazon sicher wenig Interesse, mit der "eigenen" Kreditkarte den Konkurrenten (Apple Pay) zu unterstützen.

Das wäre für mich eine plausible "strategische" Erklärung, unter der Annahme, dass Amazon dahintersteckt. PS: Unter der Annahme, dass Apple dahintersteckt, allerdings irgendwie auch)
0
caba
caba13.07.2415:56
Weia
caba
Das Argument verstehe ich nicht ganz; auch mit der Amex-Karte konnte ich auf Amazon ja nicht über Apple Pay bezahlen; warum sollte ich auch? Auf Amazon ist die Karte als Default-Zahlungsmethode eingetragen mit all den damit verbundenen Vorteilen. Apple Pay ergibt für mich nur Sinn als Komfortfunktion bei Geschäften vor Ort, die wiederum mit Amazon nichts zu tun haben.
Mit Hintertür meinte ich: mit einer Amazon-gebrandeten (gibt‘s dafür irgendeine deutsche Entsprechung? „gebrandmarkte“😝) Karte irgendwo mit  Pay bezahlen, wenn sie das selbst gar nicht anbieten. Und das was Performant84 noch ergänzt hat, stimmt natürlich auch. Die Tech-Multis gönnen sich ja gegenseitig nicht die Butter auf dem Brot.

Was ich auch interessant finde, dass Amazon inzwischen die Leute zu Bankeinzug drängt. Vor ein paar Jahren wurden mir immer 40 Euro Belohnung versprochen, wenn ich doch endlich die Amazon-Kreditkarte nehme. Jetzt kriegt man 5 Euro Rabatt angeboten, wenn man auf Bankeinzug umstellt.
Hat lange gedauert, bis sie begriffen haben, dass ihre amerikanischen Gepflogenheiten (Kreditkarte) gar nicht mal so günstig sind fürs eigene Geschäft.
0
Weia
Weia13.07.2416:42
Performant84
Weia
Apple Pay ergibt für mich nur Sinn als Komfortfunktion bei Geschäften vor Ort, die wiederum mit Amazon nichts zu tun haben.
Keinesfalls "nur" bei Geschäften vor Ort. Amazon betreibt mit Amazon Pay ein eigenes Zahlungsabwicklungssystem zur Integration ration in Drittanbieter-Onlineshops.
Also ich wüsste nicht, warum ich Apple Pay für irgendetwas anderes als Einkäufe bei Geschäften vor Ort nutzen sollte. Es geht mir doch nur darum, dass ich keine physischen Karten mit mir herumschleppen muss und mit einem Fingerabdruck zahlen kann, ohne eine PIN eingeben zu müssen, die ich mir merken muss. All das entfällt bei Onlinekäufen. Jedenfalls ist Amazon Pay keine Alternative für Einkäufe vor Ort und damit an dieser Stelle keine Konkurrenz.
-1
teorema67
teorema6713.07.2419:28
Weia
teorema67
Davon gehe ich nicht aus.
Was meinst Du denn damit? Genau das ist die Vorgabe der EU.
Sorry, sehr unklar von mir geschrieben Ich bin über "kostenlos" gestolpert - Apple wird irgendetwas entwickeln, sodass das für den User nicht kostenlos ist. Genau wie ApplePay nicht kostenlos ist, das bezahlt die Bank und die holt es sich vom User ... also von allen Bankkunden, auch von mir.
0
caba
caba14.07.2400:50
Weia
Performant84
Weia
Also ich wüsste nicht, warum ich Apple Pay für irgendetwas anderes als Einkäufe bei Geschäften vor Ort nutzen sollte. Es geht mir doch nur darum, dass ich keine physischen Karten mit mir herumschleppen muss und mit einem Fingerabdruck zahlen kann, ohne eine PIN eingeben zu müssen, die ich mir merken muss. All das entfällt bei Onlinekäufen. Jedenfalls ist Amazon Pay keine Alternative für Einkäufe vor Ort und damit an dieser Stelle keine Konkurrenz.
Also,  Pay ist auch im Netz oder in Apps sehr viel komfortabler als andere Zahlungsmethoden!
Mit Kreditkarte: Karte rausfummeln, einen Haufen Zahlen ablesen und eintippen, Weiterleitung zur 2. Faktor-Authentifizierungsmethode. Warten. Zurück zur Webseite. Kauf abschließen. Wenn du Pech hast, musst du vorher noch ein Kundenkonto anlegen und dir E-Mailadresse und Passwort ausdenken und merken.
 Pay: einmal auf den Logo-Button tippen. Fertig.
+2
Weia
Weia14.07.2402:33
caba
Also,  Pay ist auch im Netz oder in Apps sehr viel komfortabler als andere Zahlungsmethoden!
Mit Kreditkarte: Karte rausfummeln, einen Haufen Zahlen ablesen und eintippen, Weiterleitung zur 2. Faktor-Authentifizierungsmethode. Warten. Zurück zur Webseite. Kauf abschließen. Wenn du Pech hast, musst du vorher noch ein Kundenkonto anlegen und dir E-Mailadresse und Passwort ausdenken und merken.
Das kann ich nicht bestätigen. Kundenkonto habe ich natürlich sowieso bei den Unternehmen, bei denen ich häufiger bestelle, schließlich will ich ja auch den Versandstatus und früher getätigte Bestellungen einsehen usw.

Kreditkartendaten setzt mein Webbrowser automatisch ein. Dass bei den Unternehmen, bei denen ich öfter bestelle, keine Zwei-Faktor-Identifizierung erforderlich ist, habe ich bei den Kreditkarten hinterlegt.

Am Ende mache ich da genauso einen Klick und das war’s. Nur dass ich so gut wie kein Unternehmen kenne, das Apple Pay online als Zahlungsmethode überhaupt anbieten würde. Kannst Du mir ein allgemein genutztes nennen?
Auch nicht besser als PayPal-Sofortzahlung.

Abgesehen davon: Beim Einkauf vor Ort muss ich doch stets mit Touch ID oder Face ID bestätigen. Muss ich das bei Onlinekäufen nicht?

95% meiner Bestellungen gehen eh an Amazon. Und das ist natürlich perfekt mit der Amazon-Business-Kreditkarte von Amex integriert. Da muss ich überhaupt gar nichts eingeben außer den Dingen, die ich gerade bestellen möchte.
0
teorema67
teorema6714.07.2412:17
caba
... Karte rausfummeln, einen Haufen Zahlen ablesen und eintippen, Weiterleitung zur 2. Faktor-Authentifizierungsmethode. Warten. Zurück zur Webseite. Kauf abschließen. Wenn du Pech hast, musst du vorher noch ein Kundenkonto anlegen und dir E-Mailadresse und Passwort ausdenken und merken ...
Nein, genau so, wie Weia schreibt, ist es. Alles vorgeblendet. 2FA ist ein Feature, das ich gerade bei Onlinezahlungen nicht abschalten möchte. SecureGo aufgerufen und das Telefon scharf angeguckt und 2FA ist durch😄
0
caba
caba14.07.2421:48
Weia
Das kann ich nicht bestätigen. Kundenkonto habe ich natürlich sowieso bei den Unternehmen, bei denen ich häufiger bestelle, schließlich will ich ja auch den Versandstatus und früher getätigte Bestellungen einsehen usw.

Kreditkartendaten setzt mein Webbrowser automatisch ein. Dass bei den Unternehmen, bei denen ich öfter bestelle, keine Zwei-Faktor-Identifizierung erforderlich ist, habe ich bei den Kreditkarten hinterlegt.

Am Ende mache ich da genauso einen Klick und das war’s. Nur dass ich so gut wie kein Unternehmen kenne, das Apple Pay online als Zahlungsmethode überhaupt anbieten würde. Kannst Du mir ein allgemein genutztes nennen?
Auch nicht besser als PayPal-Sofortzahlung.

Abgesehen davon: Beim Einkauf vor Ort muss ich doch stets mit Touch ID oder Face ID bestätigen. Muss ich das bei Onlinekäufen nicht?

95% meiner Bestellungen gehen eh an Amazon. Und das ist natürlich perfekt mit der Amazon-Business-Kreditkarte von Amex integriert. Da muss ich überhaupt gar nichts eingeben außer den Dingen, die ich gerade bestellen möchte.
Doch, Touch- oder Face-ID brauchts natürlich auch. Und mit Amazon, wo man sowieso schon alle Daten hinterlegt hat, ist es auch nicht viel komplizierter.
Und mir sind leider auch nicht viele Seiten bekannt, die ApplePay anbieten. Adidas, z. B. oder Etsy fallen mir ein. Ich hab eine App, zum Zugfahrkarten kaufen, die funktioniert damit oder Flixbus.
Aber wenn man das erste Mal oder auch nur einmal irgendwo was kaufen möchte, ist der Aufwand halt ungleich größer ohne  Pay.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.