Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple schafft den PC ab

Apple schafft den PC ab

o.wunder
o.wunder02.01.1216:52
Keine Überschrift die ich mir ausgedacht habe, sondern von MacBug.de:

Ich wusste dieses Thema nicht richtig einzusortieren, es geht ja um die neuen Computer, die aus Hardware und Software bestehen, wie zB das iPad, das iPhone, Smartphones und Tablets im Allgemeinen.

Ist das die Richtung wo der heutige klassische Rechner mal landen wird, oder sind das alles eher Zusatzgeräte, da wir es uns immer mehr leisten, speziell angepasste Rechner für bestimmte Zwecke zu haben.

Ich tendiere ja zu zweiter Aussage und Apple sieht wohl auch eine neue Welt zusätzlicher "Rechner" auf uns zukommen.

Vielleicht werden die neuen "Rechner" ja auch die klassischen Rechner bei Einigen Leuten ganz ersetzen, bisher scheint das nur auf einen kleinen Benutzerkreis zuzutreffen, für die Meisten ist zB ein iPad eher ein zusätzliches Gerät, siehe meine Umfrage .

Apple hat es vorgemacht, andere Firmen, wie Google, oder Microsoft gehen munter mit, wobei Microsoft anscheinend immer noch alle Geräte zusammen vereinen will, bzw. zumindest mit dem Betriebsystem Win8 eine Linie fahren will.

Wer Lust hat über die zukünftigen Computer ein wenig zu philosophieren ist herzlich dazu aufgefordert hier etwas zu schreiben. Ich freue mich auf Eure Meinungen zu diesem Thema.
0

Kommentare

Nilsemann02.01.1217:04
Ich weiss nicht wo. Ich weiss nicht wann. Vielleicht kann das jemand ergänzen, aber es gab mal irgendwo eine Aussage von einem wichtigen Applemenschen der sagt das das iPad die wegweisende Zukunft ist. Klick installieren und nutzen. Keine Setups, keine Hardware, kein nix. Und langsam schleicht sich das ja auch auf den Mac, Launchpad, Appstore... irgendwann wird Apple vielleicht einen sehr sehr harten Schritt machen... wie der aussieht? Überraschung
0
Gorch Fock02.01.1217:56
siehe auch die Nachricht hier bei MTN von heute 13:30 Uhr...
0
o.wunder
o.wunder03.01.1212:55
Nilsemann
... Klick installieren und nutzen. ...
JJa Apple zeigt bei der App Installation mit dem Mac AppStore ja schon dieses Konzept. Die Deinstallation fehlt allerdings noch.

Eigentlich fehlt ja nur noch ein Konzept wie man Daten zwischen Applikationen tauschen kann, also eine neue Art der Datenablage, weil die von iOS kann nicht die Lösung sein.
0
iGod03.01.1213:45
Fand das früher ganz cool, wenn man ein neues Spiel gekauft hatte und man dieses erst noch installieren musste. Das hat die Vorfreude auf das Spiel noch mal gesteigert
0
söd knöd03.01.1213:55
Ich denke der PC schafft sich selbst ab nur Apple wird der Vorreiter sein.

Genau genommen wird lediglich der Massenmarkt des PC abgeschafft, denn der Masse reicht so etwas wie ein iPad. Lediglich in Firmen und für einige Computerspieler wird es weiter einen PC geben. Letztendlich werden nur Rechner wie der MacPro übrigbleiben denn für den Rest gibt es iPad und Co und Spielkonsolen. Einige wenige kaufen dann eben grosse Rechner.
0
El Raymondo03.01.1215:45
söd knöd
...für einige Computerspieler wird es weiter einen PC geben. Letztendlich werden nur Rechner wie der MacPro übrigbleiben denn für den Rest gibt es iPad und Co und Spielkonsolen. Einige wenige kaufen dann eben grosse Rechner.
In dem von Konsolen beherrschten Videospielemarkt der USA vielleicht. Für den deutschen Markt wird der PC noch lange die herrschende Plattform für Videospiele sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.01.1216:12
Für den deutschen Markt wird der PC noch lange die herrschende Plattform für Videospiele sein.
Auch in Deutschland sind die Konsolen schon lange weit, weit vor den PCs, was den Umsatz bei den Spieletiteln angeht.
0
iGod03.01.1216:19
El Raymondo

In dem von Konsolen beherrschten Videospielemarkt der USA vielleicht. Für den deutschen Markt wird der PC noch lange die herrschende Plattform für Videospiele sein.

Ich kenne keinen mehr, der nur noch mit dem PC spielt. Okay, die richtigen Nerds wird man auch nicht kennen können, aber in meinem Bekanntenkreis hat jeder eine Konsole der wirklich "zockt" und immer die neuesten Titel spielt.
0
Karsten W.
Karsten W.03.01.1218:51
Jetzt kennst Du schon mal einen - lol -

Computer wird es immer geben, da nicht jeder seinen Krempel iCloud etc. anvertrauen will.

Denk dann auch mal an die Hobbyfotographen und Filmer. Ich habe allein ca. 5 TB privates Foto-

und Filmmaterial auf meinen HD`s... (Fotos in RAW erzeugen schon ganz schöne Datenmengen, von HD - Videos

mal gar nicht erst zu reden).

Ein richtiges Notebook - ich meinem Fall ein MacBookPro 13" - ziehe ich einem iPad noch 1000mal vor.

Dann die Generation 50+, bitte was sollen die mit mickrigen 10"? Ich bin selber 50 (allerdings mit

Computern aufgewachsen und habe auch Informatik studiert) und sitze vor mindestens 27" Bildschirmen.

Hauptmonitor ein 30" von Dell.

Die über 50 jährigen, denen ich diverse Möglichkeiten vorschlagen, wollen

erst einmal eines: eine richtige Tastatur, dann einen TFT, wo man alles sehen kann, Rechnerausstattung ist da eher

zweitrangig.

Vieles ist doch nur Marketing. Nehmen wir mal Handy`s (Unwort, eigentlich Mobiltelefon) - das "must have" ist hier prägend,

nicht die Funktion an sich. Die Funktion an sich, nämlich einfach telefonieren zu können, hat inzwischen merklich nachgelassen.

Natürlich muß jeder selber wissen, was für sie/ihn das Beste ist.


„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
CH
CH03.01.1219:27
Der Artikel ist mal richtig gut geschrieben (das musste ich mal loswerden!) - und in Teilen auch gut nachvollziehbar.

Wenn ich an meine Mutter denke, wäre das iPad eigentlich das ideale Gerät für Sie _ weil das Gerät mit dem entsprechendem Fingertip genau das macht, was es machen soll. Mail ist Mail, wenn sie einen Text schreiben möchte, werden ihr die vorherigen angezeigt und das ganze noch etwas reduziert. Keine Überforderung wie bei den klassischen Office Programmen.

Man wird meiner Meinung nach zumindest in den kommenden 10 Jahren einen - sicherlich stärker spürbare - Differenzierung - zwischen "Nur-Anwendern" und den "Pros" haben. Aber dann wird sich auch das langsam aulösen. Denn viele System werden sich weiter anpassen und dann in der Bedienung handlicher werden. Wenn ich momentan daran denke einen Linux Server per iPad zu administrieren. .. Aber der XEN (auch Linux) kann zumindest in den Basisfunktionen sehr bequem gemanagt werden. Und ehrlich gesagt ist das verdammt praktisch!

Und wenn sich das noch weiter fortsetzt - daher die 10 Jahre wird es deutlich auf die Devices Lösung hinauslaufen - mit Linux & BSDs für die Vollfreaks.

ch
0
LoMacs
LoMacs03.01.1221:13
Leicht OT: Karsten W., deine Beiträge sind wegen deiner Zeilenumbrüche und deiner Rechtschreibung wie "50 jährigen" und "Handy's" nur sehr unangenehm zu lesen.

Unsere Betriebssysteme stammen aus einer Zeit, als vielleicht 5-10 Prozent der Bevölkerung Computer nutzen. Heute sind wir bei 80 Prozent, vor allem dank Internet, Digitalfotografie, eBay/Amazon. Dateisystem, Bootparameter, Dateitypen ... all das muss auf Dauer weg.

Apple ist da schon seit längerem v.A. mit iLife auf dem richtigen Weg. iOS ist nur eine logische Weiterentwicklung dieses Ansatzes, der mit iTunes, iPhoto und iMovie bereits 2002 sichtbar wurde.
0
El Raymondo03.01.1222:43
iGod
Ich kenne keinen mehr, der nur noch mit dem PC spielt. Okay, die richtigen Nerds wird man auch nicht kennen können, aber in meinem Bekanntenkreis hat jeder eine Konsole der wirklich "zockt" und immer die neuesten Titel spielt.
Gestatten: El Raymondo, frisch ernannter Nerd.
Ich kenne keinen, der seine Wii nach 2-3 Monaten noch anschaut. Die Leute, die ich kenne und unter Linux oder Mac coden etc. spielen alle unter einer Windows-Partition. Die Wii steht nach 2-3 Monaten spätestens herum und PS3 und Xbox360 sind im Gegensatz zu Steam einfach kostentechnisch unwirtschaftlich. Unsere Meinung.
Jeder hat da seine eigene. Hab ja auch ne Playstation, welche auch genutzt wird für PS3-exklusive Titel
0
Tuco03.01.1222:53
Windows und Linux/BSD werden uns glücklicherweise noch lange erhalten bleiben.

Appstore statt Betriebssystem is nix für mich.
0
dom_beta04.01.1204:50
Ich glaube nicht, daß es irgendwann gar keine "PCs" mehr geben wird. Denn in Büros etc. wird noch PCs geben, ich kann mir nicht vorstellen, daß man irgendwann mit iPads herumlaufen wird.

Ich denke mal, daß sich wohl viele ein iPad etc. kaufen werden und die Zahl der Leute, die das nutzen, wird dann wohl konstant bleiben. Irgendwann flaut die Nachfrage ab und einige andere werden auch wieder zum klassischen PC zurückkehren.

Mal ehrlich:
Mein Vater hat bspw. ein Tablet mit Stiftbedienung. Am Anfang wurde es von uns oft gebraucht, mittlerweile (seit ein paar Jahren) liegt das irgendwo herum. Vorallem deswegen, weil man damit viel zu eingeschränkt ist.

Was ich eher annehme:
Das iPad bzw. die Tablets werden die Lücke füllen, die man mit Notebooks nicht füllen kann. Siehe beispielsweise die Verwendung der PDAs in dem Spiel Doom 3.
„...“
0
neoxfactory04.01.1204:56

Ich glaube in den nächsten Jahren werden die PC-Kisten durch Notebooks ersetzt. Dieser Trend ist ja schon länger zu beobachten.

Die Zukunft sind aber garantiert tablets. Mit Hochleistungsakku, Superprozessoren usw. sind sie auch mobile Workstations.
Jedes Kind wird zur Einschulung ein IoS oder Android Pad besitzen.
Festplatten, DVD und BluRay wird es nicht mehr geben.

Später wird der Computer überall Einzug halten. Im Haus/Wohnung wird man Gesten/Sprachsteueurung benutzen
und wird warscheinlich auf seiner OLED-Tapete TV schauen.

Noch viel Später (2050) hat nun jeder endlich seinen Holo-Raum inklusive virtueller Freunde und muss das Haus nie wieder verlassen.
0
dom_beta04.01.1205:13
Was mich viel nervt als das Gerede um das iPad und Co. ist die Tatsache, daß Apple es wohl als notwendig erachtet, sich um seine klassischen Benutzer zu kümmern.

Seit dem das iPhone veröffentlicht wurde, habe ich den Eindruck, daß der Mac nur noch ein Kompagnon zum iPhone etc. ist, außerdem fehlt mir mal ein ordentliches Bug Fixing.
„...“
0
Tuco04.01.1210:11
dom_beta
Seit dem das iPhone veröffentlicht wurde, habe ich den Eindruck, daß der Mac nur noch ein Kompagnon zum iPhone etc. ist,

So ähnlich sehe ich das auch. Apple schafft nicht den PC ab, sondern den Mac.
außerdem fehlt mir mal ein ordentliches Bug Fixing

Je grösser die Firma ...
0
Eisenhorn04.01.1211:04
Naja es Fehlen beim iPad schnittstellen, die meisten normal user wollen ja auch USB um Ihre Bilder anzusehen usw. ja es gibt ein Adapter, aber ich finde das ist keine zumutbare Lösung.
0
wall-e04.01.1212:59
dom_beta
Ich glaube nicht, daß es irgendwann gar keine "PCs" mehr geben wird. Denn in Büros etc. wird noch PCs geben, ich kann mir nicht vorstellen, daß man irgendwann mit iPads herumlaufen wird.

gerade in firmen, je grösser um so schneller, wird das passieren. die leute der haus-edv kastrieren bis jetzt mitunter die pcs, da werden laufwerke und schnittstellen abgeschaltet um ein "eindringen" von fremddaten zu verhindern. es gibt schon krankenhäuser die (auch) mit dem ipad arbeiten, da wird die aktuelle ct mal eben im op-saal noch mal angeschaut etc.
genau dort sehe ich auch den ansatzpunkt, grosse firmen. die meisten anwender bewegen sich sowieso auf bordsteinkantenniveau von den kenntnissen, mit einem ipad/tablet kann weniger mieses passieren. wenn alles serverbasierend läuft die ultimative lösung.
0
Tuco04.01.1214:19
wall-e
die leute der haus-edv kastrieren bis jetzt mitunter die pcs, da werden laufwerke und schnittstellen abgeschaltet um ein "eindringen" von fremddaten zu verhindern

Tolles Argument. Wo sind denn die Multiuser Tablet OS mit Verschlüsselung und eingebautem Diebstahlschutz? Klaut einer son Ding und das hängt im Netzwerk, Cloud, whatever gibts sicher viel zu lachen.

Als Klemmbrettersatz mag das Ding ja taugen, aber der Preis ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.01.1215:40
@Tuco
Multiuser Tablet OS mit Verschlüsselung und eingebautem Diebstahlschutz
Sichere Kennwörter, Device Encryption, Remote Lock und Remote Wipe sind beim iPad samt iOS 5 und MDM gelebter Alltag.

Multiuser kann iOS 5 noch nicht.
0
pogo3
pogo304.01.1217:23
Die Frage ist nicht ob Apple den PC abschafft, einen Personalcomputer wird es immer geben, sondern wie ein PC in Zukunft aussehen wird. Diesbezüglich ist die eingeläutete Entwicklung völlig klar. Von den klassischen Vorstellungen eines PC hat man sich tatsächlich zu entfernen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Karsten W.
Karsten W.05.01.1219:18
@LoMacs Danke für die Info. Werde ich berücksichtigen.

In meinem "Ex-Forum" war diese Schreibweise sehr gut zu lesen - andere Forumssoftware halt -.

@pogo3 der klassische PC ist immer mitgewachsen, es kommt halt auf die Klientel an, persönlich bevorzuge ich Highend - Workstations mit reichlich Speicherplatz (im Bereich von ca. 50 Terrabyte), iPad oder dergleichen ist was für die längere Sitzung auf dem WC, um da auch noch auf dem Laufenden zu sein - lol -.
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
Alex.S
Alex.S08.01.1201:11
o.wunder

Ich wusste dieses Thema nicht richtig einzusortieren, es geht ja um die neuen Computer, die aus Hardware und Software bestehen, wie zB das iPad, das iPhone, Smartphones und Tablets im Allgemeinen.

Sind nicht iPhone = Smartphones und Tablets = iPad?
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.