Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple löscht kritische Diskussionen (Geruch Studio Display)

Apple löscht kritische Diskussionen (Geruch Studio Display)

andreas_g
andreas_g12.08.2221:47
Ich habe heute mehrfach versucht, in den Apple Discussions einen Thread mit kritischem Inhalt zu posten. Bei allen 3 Versuchen war der Thread nach wenigen Minuten verschwunden.

So viel zum Thema Apple und Umwelt/Transparenz.

Der Text:
„Dear Apple discussions community,

I recently purchased a new Studio Display and Mac mini to replace my old iMac. For space reasons the devices are located in my sleeping room. After placing the display on my desk I noticed a quite strong smell which is a bit difficult to describe. I would call it slightly sweet and quite „chemical“.

I first thought this was some residual solvent from a cleaning agent or glue which would evaporate quickly. Unfortunately the smell persists and only weakened by a small amount. The smell comes from inside the device.

I contacted the Apple support to ask if this was normal and what causes the smell. They told me that some smell was normal but could not tell me what chemical causes it. They refused to forward my question to a technical expert. 

Now I see two problems:
On the one hand the smell itself is quite disturbing, especially if the device is placed in the sleeping room, and on the other hand the substances causing the smell might be toxic. 

I know Apple has banned some toxic chemicals from their products but there are many potentially toxic chemicals left. Because the smell derives from inside the device I think that it evaporates from electronic components or the circuit board. I suspect these components might emit flame retardants, maybe organophosphorus chemicals.

I strongly advise against using the display in a place other than a well-ventilated workplace.

If anyone has informations on what substances are emitted please share your knowledge.

Best wishes,
Andreas“

Der (tote) Link:
https://discussions.apple.com/thread/254108464

Ein Screenshot:
-4

Kommentare

Statler_RGBG
Statler_RGBG12.08.2222:04
Oh ja, der ist kritisch - das wollen sie nicht veröffentlicht haben. Aber du hast vollkommen Recht - das muss geklärt werden. Ich bin mir ziemlich sicher welchen Geruch du meinst - das ist ein typischer Geruch von Platinen (unbeschädigten) und defekten Kondensatoren. Ich würde den auch nicht im Schlafzimmer haben wollen - und ich denke, das man den vor allem im Schlafzimmer riechen wird und in anderen Räumen eher nicht (vorausgesetzt es ist ein hygienisches Schlafzimmer).
+8
Florian Lehmann12.08.2222:04
andreas_g

I strongly advise against using the display in a place other than a well-ventilated workplace.

Okay, den Beitrag hätte ich auch gelöscht. 😅
Lüfte einfach dein Schlafzimmer, der Geruch von neuer Elektronik verfliegt im nu, es sei denn die Kiste/Elkos schmort dir durch. Aber du kannst nicht erwarten, dass dir ein Diskussionsteilnehmer auf die Art der Ausdünstungen kompetent (in Bezug auf Gesundheitsgefahren) antworten kann.
+2
marm12.08.2222:10
Apple Regulated Substance Specification
Vielleicht erkennst Du den Geruch von einer der genannten Chemikalien
Der Link stammt aus dem Environmental Report zum Studio Display
+7
andreas_g
andreas_g12.08.2222:15
marm
Apple Regulated Substance Specification
Vielleicht erkennst Du den Geruch von einer der genannten Chemikalien
Der Link stammt aus dem Environmental Report zum Studio Display

Das ist mir bekannt. Darin ist nur aufgeführt was NICHT enthalten ist.
-7
marm12.08.2222:19
andreas_g
Das ist mir bekannt. Darin ist nur aufgeführt was NICHT enthalten ist.
Im ersten Link sind Substanzen, die Apple (grundsätzlich) nutzt.

Kann man Schädlichkeit heutzutage riechen? Kannst Du FCKW riechen? Aber mein Rosmarin aus dem Garten riecht.
+4
andreas_g
andreas_g12.08.2222:19
Florian Lehmann
Lüfte einfach dein Schlafzimmer, der Geruch von neuer Elektronik verfliegt im nu, es sei denn die Kiste/Elkos schmort dir durch.

Der Geruch ist nach dem schließen des Fensters schnell zurück.
+2
andreas_g
andreas_g12.08.2222:22
marm
andreas_g
Das ist mir bekannt. Darin ist nur aufgeführt was NICHT enthalten ist.
Im ersten Link sind Substanzen, die Apple nutzt.

Ich glaube das ist ein Missverständnis. Das sind von Apple regulierte Substanzen mit den Toleranzen. Idealerweise sind diese gar nicht enthalten, zumindest aber nicht über dem angegebenen Grenzwert.
-3
Florian Lehmann12.08.2223:20
andreas_g

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit ein DOA anzumelden. Oder in deinem Fall, ein SOA.
SmellOnArrival

Ich denke das wird dir Apple auch anbieten.
+2
andreas_g
andreas_g12.08.2223:28
Wer nichts sinnvolles beizutragen hat, möge an dieser Diskussion bitte nicht teilnehmen. Danke!
-17
mikeboss
mikeboss12.08.2223:55
also mein Studio Display hat seinen neu-geruch schon lange verloren. ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Apple da im schlimmsten fall schaedliche chemikalien/stoffe in dem geraet "verbaut" hat. hast du vielleicht die moeglichkeit den rechner und den bildschirm temporaer in einem anderen raum aufzubauen und ein paar tage und naechte durchgehend laufen zu lassen? ich wuerde meinen, dass nach spaetestens einer woche dauerbetrieb nichts auffaelliges mehr zu bemerken sein duerfte.
+6
ruphi
ruphi13.08.2200:32
Also grundsätzlich würde ich in solchen Fällen wie folgt vorgehen: Wenn eine Instanz eines Produkt abnorm/chemisch riecht im Vergleich zu anderen Geräten derselben Kategorie und auch andere Menschen den Geruch als ungut empfinden, dann reklamieren/Widerruf/was auch immer dir zur Verfügung steht.

In der Produktion kann immer mal was schiefgehen, und da Gerüche notorisch schwer zu detektieren & objektivieren sind, würde sowas bei der Qualitätskontrolle auch viel eher mal durchrutschen als eine farbliche Abweichung.

Je länger du wartest, desto mehr Schwierigkeiten kriegst du mit verstrichenen Fristen, und setzt dich u.U. tatsächlich unguten Einflüssen aus.
+12
ÄNDY
ÄNDY13.08.2202:25
Ich habe damals, als ich mein MBP early 2015 gekauft habe, das Gerät über Nacht in den Flur gestellt. Dort war immer das Fenster offen.
Nach gut einer Woche war der Geruch ausgedünstet.
Ich denke, das ist bei allen Geräten bei denen Kunststoffe verarbeitet werden so. Besonders ekelig ist es bei KFZ-Neuwagen.
Das könnte krebserregend sein. Besser immer Fenster auf beim Fahren.
0
Robby55513.08.2209:00
Ein paar Tage das Gerät voll laufen lassen damit es gut ausstinken kann, dann wird es sicherlich besser. Ich weiß gar nicht mehr wie viele Elektrogeräte ich hatte (gerade so billige China Teile) die anfangs wie die Pest gestunken haben aber nachdem die einige Tage ordentlich heiß wurden war es besser. Machmal sind es auch irgendwelche Farben oder Lacke auf den Bauteilen die vielleicht gut trocknen müssen bevor es nicht mehr riecht.
+3
Krypton13.08.2210:12
Den Beitrag hätte ich vermutlich auch gelöscht, da er eben viele Vermutungen und eine Empfehlung enthält, die unbelegt ist und rein aus deinen Vermutungen entstammt.

Erstmal riecht fast jedes neue Gerät, aber auch jedes neue Möbelstück, im Schlafzimmer meist auch neue Matratzen, Schränke, die Farbe an der Wand, das Silikon an Fenstern, etc. Die wenigsten dieser Gerüche sind heutzutage aber noch Gesundheitsgefährdend. Da wurde in den letzten Jahrzehnten extrem viel gemacht, überprüft, reguliert und verändert.

In den 80ern hat man problemlos Computer, CRTs, Stereoanlagen und später auch TVs ins Kinder- oder Schlafzimmer verfrachtet, ohne dass jetzt eine große Sterbe- oder Krankheitswelle deswegen bekannt geworden wäre. Viele mögen sogar den (oftmals über alle Geräte sehr ähnlichen) neuen Apple-Geruch, es gibt den Duft sogar zu kaufen .
Manche Ausnahmen gibt es dennoch. Vor zwei Jahren hatte ich etwa einen Bericht gesehen, in dem bei billigen Möbeln (gegenüber dem Grenzwert) erhöhte Formaledhyd-Ausdünstungen über die ersten Wochen gemessen wurden. Auch neue Matratzen stinken oft tagelang, aber deren Geruch wurde nicht als Gesundheitsschädlich identifiziert.

Meine Empfehlung wäre daher auch: dreimal täglich mind. 10 Minuten Stoßlüften. Nach 2-3 Wochen sollte der Geruch weg sein. Wenn’s dich persönlich beim Schlafen stört, einfach in einem anderen Raum, ggf. auch Dachboden (wenn vorhanden) oder Keller ausdünsten lassen und erst dann ins Schlafzimmer verfrachten.

Nachfragen im Forum ist natürlich auch o.k. Aber mit Falschaussagen wie «I know Apple has banned some toxic chemicals from their products but there are many potentially toxic chemicals left» solltest du dich zurückhalten, solange du keine Beweise dafür hast.
Aussagen wie «the substances causing the smell might be toxic» sind als Vermutung zwar o.k., man kann sein Bedenken eines Gesundheitseinflusses aber auch «freundlicher» formulieren. Nicht alles was ungewohnt riecht, ist giftig. Menschen riechen nach ein paar Tagen ohne Wasser auch sehr unangenehm. Ich hab’ allerdings noch von keinem Fall gehört, dass jemand am eigenen Körpergeruch «erstunken» ist.
+20
marm13.08.2210:45
Robby555
Ein paar Tage das Gerät voll laufen lassen damit es gut ausstinken kann, dann wird es sicherlich besser.
Hier bitte unbedingt beachten, dass ein Leerzeichen zwischen "voll" und "laufen" steht!
+8
andreas_g
andreas_g13.08.2211:07
Krypton
Erstmal riecht fast jedes neue Gerät, aber auch jedes neue Möbelstück, im Schlafzimmer meist auch neue Matratzen, Schränke, die Farbe an der Wand, das Silikon an Fenstern, etc. Die wenigsten dieser Gerüche sind heutzutage aber noch Gesundheitsgefährdend. Da wurde in den letzten Jahrzehnten extrem viel gemacht, überprüft, reguliert und verändert.

Es ist richtig, dass in diesem Bereich einiges unternommen wurde, doch gleichzeitig haben die Anwendungen technischer Chemikalien massiv zugenommen. Nach wie vor werden bedenkliche Substanzen in großen Mengen eingesetzt. Einige Beispiele:

PFAS: Bekannt als "Ewigkeitschemikalien" sind diese Stoffe nicht nur beinahe unzerstörbar sondern nachweislich toxisch für den Menschen. Das ist seit Jahrzehnten bekannt. Dennoch werden sie weiterhin in unterschiedlichsten Produkten bis in den Lebensmittelbereich eingesetzt. Artikel dazu:

Organophosphor-Flammschutzmittel: Diese werden vielfach als Ersatz für die mittlerweile teilweise verbotenen bromierten Flammschutzmittel eingesetzt. Leider haben diese Ersatzstoffe selbst ebenfalls problematische Eigenschaften. Einige Vertreter dieser Substanzklasse sind endokrine Disruptoren oder Nervengifte. Ein Beispiel:

Diverse endokrine Disruptoren: Viele heutzutage eingesetzte Chemikalien haben hormonähnliche Wirkungen und gelten als endokrine Disruptoren. Diese Stoffe werden sehr breit eingesetzt und finden sich insbesondere auch in Kunststoffprodukten aller Art. Es besteht der dringende Verdacht, dass diese für die Zunahme an Entwicklungsstörungen (ADHS, verfrühte Pubertät, etc) verantwortlich sind.

Vielfach gelten Stoffe in der öffentlichen Wahrnehmung nur als giftig, wenn diese akut toxisch sind, also eine unmittelbare Schadwirkungen beim Menschen auslösen. Die Bedeutung chronisch toxischer Stoffe wird massiv unterschätzt.
-4
andreas_g
andreas_g13.08.2211:19
Krypton
Nachfragen im Forum ist natürlich auch o.k. Aber mit Falschaussagen wie «I know Apple has banned some toxic chemicals from their products but there are many potentially toxic chemicals left» solltest du dich zurückhalten, solange du keine Beweise dafür hast.

Wenn du nachweisen kannst, dass diese Aussage tatsächlich falsch ist, dann wäre mein Problem gelöst.
-14
Robby55513.08.2211:33
andreas_g
Krypton
Nachfragen im Forum ist natürlich auch o.k. Aber mit Falschaussagen wie «I know Apple has banned some toxic chemicals from their products but there are many potentially toxic chemicals left» solltest du dich zurückhalten, solange du keine Beweise dafür hast.

Wenn du nachweisen kannst, dass diese Aussage tatsächlich falsch ist, dann wäre mein Problem gelöst.

Da es sich bei dem Apple Forum nicht um ein unabhängiges Forum sondern das eines US amerikanischen Herstellers handelt ist es Apples gutes Recht selbst zu entscheiden welche Posts angenommen werden und welche nicht. Als du dich bei dem Forum angemeldet hast warst du sicher auch einverstanden mit dem Kleingedruckten in den Nutzungsbedingungen der Apple Support Communities. Unter dem Punkt 5 steht folgendes:


Apple nimmt keine Vorabüberprüfung der Inhalte vor, die von Benutzern der Website gepostet werden ("Beiträge"). Diese Inhalte können unter anderem Fragen, Aussagen, Bilder, Avatare und Links umfassen. Apple ist nicht dafür verantwortlich, behält sich aber das Recht vor, Beiträge zu bearbeiten oder zu entfernen, einschließlich solcher, die nach Ansicht von Apple gegen die Vereinbarung verstoßen. Apple bemüht sich, allen Meldungen nachzugehen, denen zufolge Beiträge gegen die Vereinbarung verstoßen, (a) garantiert aber nicht, dass bestimmte Beiträge bearbeitet, entfernt oder weiterhin angezeigt werden – unabhängig davon, ob sie gemeldet wurden oder nicht –, und (b) übernimmt keinerlei Haftung dafür, dass Beiträge bearbeitet, entfernt oder weiterhin angezeigt werden.

Von daher ist es zwecklos der Firma irgendwelche Vorwürfe zu machen wenn sie möglicherweise geschäftsschädigende Beiträge löscht.
+9
andreas_g
andreas_g13.08.2211:45
Robby555
Ich stimme zu, dass ich aus diplomatischen Gründen keine Empfehlung hätte aussprechen sollen. Dennoch wäre es wohl die sauberere Variante gewesen, sich zu der Thematik zu äußern und das Problem zu diskutieren, insbesondere dann, wenn man sich besondere Transparenz und Umweltfreundlichkeit auf die Fahne heftet. Wenn ich falsch liege, kann das ja sicher nachgewiesen werden. Kritische Kommentare zu löschen ist letztklassig.
-11
Robby55513.08.2211:55
andreas_g
Robby555
Ich stimme zu, dass ich aus diplomatischen Gründen keine Empfehlung hätte aussprechen sollen. Dennoch wäre es wohl die sauberere Variante gewesen, sich zu der Thematik zu äußern und das Problem zu diskutieren, insbesondere dann, wenn man sich besondere Transparenz und Umweltfreundlichkeit auf die Fahne heftet. Wenn ich falsch liege, kann das ja sicher nachgewiesen werden. Kritische Kommentare zu löschen ist letztklassig.

Tja, dazu Punkt 7:
Apple kann gegebenenfalls Fragen beantworten, leistet auf der Website jedoch keinen offiziellen technischen Support.

Die Communities sind der falsche Ort um mit dem Hersteller über Umweltaspekte zu diskutieren. So etwas macht man nicht öffentlich sondern entweder auf dem Rechtsweg wenn du eindeutige Beweise vorlegen kannst oder eben in einem Servicecenter wenn du einen Defekt an deinem eigenen Gerät vermutest.
+7
andreas_g
andreas_g13.08.2212:00
Robby555
Die Communities sind der falsche Ort um mit dem Hersteller über Umweltaspekte zu diskutieren. So etwas macht man nicht öffentlich sondern entweder auf dem Rechtsweg wenn du eindeutige Beweise vorlegen kannst oder eben in einem Servicecenter wenn du einen Defekt an deinem eigenen Gerät vermutest.

Von Apple gelesen wurde mein Beitrag offensichtlich. Ich sage aber nicht, dass Apple dort mit mir über Umweltaspekte diskutieren muss. Wenn sie sich dazu nicht äußern möchten, hätten sie ihn einfach stehen lassen können und andere Nutzer hätten ihre Kommentare dazu abgegeben. Vielleicht verfügt ja jemand außerhalb Apples über interessante Hintergrundinfos oder hat einen spannenden Link. Habe auch schon selbst Sachen untersuchen lassen und teile gern mein Wissen. Bist du der Ansicht, dass die Löschung des Kommentars die angebrachte Reaktion ist?
-4
Robby55513.08.2212:15
andreas_g
Robby555
Die Communities sind der falsche Ort um mit dem Hersteller über Umweltaspekte zu diskutieren. So etwas macht man nicht öffentlich sondern entweder auf dem Rechtsweg wenn du eindeutige Beweise vorlegen kannst oder eben in einem Servicecenter wenn du einen Defekt an deinem eigenen Gerät vermutest.

Ich sage nicht, dass Apple dort mit mir über Umweltaspekte diskutieren muss. Gelesen wurde er offensichtlich. Wenn sie sich dazu nicht äußern möchten, hätten sie ihn einfach stehen lassen können und andere Nutzer hätten ihre Kommentare dazu abgegeben. Vielleicht verfügt ja jemand außerhalb Apples über interessante Hintergrundinfos oder hat einen spannenden Link. Habe auch schon selbst Sachen untersuchen lassen und teile gern mein Wissen. Bist du der Ansicht, dass die Löschung des Kommentars die angebrachte Reaktion ist?

Ja weil es durch folgende Aussage "I know Apple has banned some toxic chemicals from their products but there are many potentially toxic chemicals left." dem Hersteller unterstellst wissentlich weiterhin potentiell toxische Materialien zu verwenden obwohl du es nicht zu 100 % beweisen kannst. Durch solche Unterstellungen kann es schnell geschäftsschädigend werden und ich möchte gar nicht wissen welche Regressforderungen nach US-amerikanischer Rechtssprechung dadurch entstehen könnten. Wenn du eine Vermutung hast ist es vielleicht besser das Gerät vorher in einem Umweltlabor untersuchen zu lassen.
+9
Stefanie Ramroth13.08.2212:19
andreas_g
Habe auch schon selbst Sachen untersuchen lassen und teile gern mein Wissen.
Ich denke, das wird Dir keine Ruhe lassen. Gut für uns, denn dann wirst Du sicher auch Deine Apple Hardware untersuchen lassen. Denn bisher sind wir immer noch bei Mutmaßungen und Behauptungen. Es wäre daher wirklich toll, wenn Du eine Laboranalyse durchführen lässt, um Klarheit zu schaffen. Anders kommen wir nicht weiter.
andreas_g
Bist du der Ansicht, dass die Löschung des Kommentars die angebrachte Reaktion ist?
Ich teile die Meinung anderer Teilnehmer hier: ja, die Reaktion war angemessen. Du hast Behauptungen aufgestellt statt nur eine Frage zu stellen. Damit hast Du eine mögliche Diskussion schon in eine Richtung gelenkt, die wie auch gesagt wurde, nicht in ein Forum gehört, sondern mit Apple auf einer anderen Basis geführt werden sollte.
Wie ich oben schrieb, wenn Du Ergebnisse zu den Ausdünstungen Deines Displays und Macs hast, kannst Du die ja nicht nur hier bereitstellen, sondern auch damit auf Apple zugehen, um eine konstruktive Lösung zu finden.
+4
andreas_g
andreas_g13.08.2212:25
Robby555
Ja weil es durch folgende Aussage "I know Apple has banned some toxic chemicals from their products but there are many potentially toxic chemicals left." dem Hersteller unterstellst wissentlich weiterhin potentiell toxische Materialien zu verwenden obwohl du es nicht zu 100 % beweisen kannst.

Das ist ein Missverständnis. Der Absatz bedeutet, dass Apple aus der großen Anzahl an Chemikalien, die es gibt, eine kleine Auswahl reguliert hat. Zu den anderen gibt es keine Aussage seitens Apple. Das ist das Problem an der gewählten Vorgehensweise, anzugeben was NICHT enthalten ist.

Stell dir vor du kaufst im Supermarkt eine Fertigpizza und darauf ist nur angegeben, was alles nicht drinnen ist.
-4
andreas_g
andreas_g13.08.2212:30
Stefanie Ramroth
Es wäre daher wirklich toll, wenn Du eine Laboranalyse durchführen lässt, um Klarheit zu schaffen. Anders kommen wir nicht weiter.

Wäre das für mich finanzierbar, würde ich es machen. Das kommt in diesem Fall aber nicht in Frage.
-2
marm13.08.2212:30
Warum schreibst Du nicht einfach eine Mail an Apple: "Mein neues Studio Display stinkt. Ich bin besorgt. Ich bitte um Auskunft über die Chemikalien, die für diesen Gestank in Frage kommen."
Irgendwelche Mutmaßungen über Toxizität sind im ersten Schritt irrelevant.
+12
silversurfer2213.08.2212:34
Geld für nen SEHR teures Display, aber kein Geld für deine Gesundheit / Analyse der Geruchsstoffe ???
andreas_g
Stefanie Ramroth
Es wäre daher wirklich toll, wenn Du eine Laboranalyse durchführen lässt, um Klarheit zu schaffen. Anders kommen wir nicht weiter.

Wäre das für mich finanzierbar, würde ich es machen. Das kommt in diesem Fall aber nicht in Frage.
-6
andreas_g
andreas_g13.08.2212:34
marm
Warum schreibst Du nicht einfach eine Mail an Apple: "Mein neues Studio Display stinkt. Ich bin besorgt. Ich bitte um Auskunft über die Chemikalien, die für diesen Gestank in Frage kommen."

Wie im Beitrag erwähnt, hat der Kontakt mit dem Support keine Lösung ergeben. Das Personal am Telefon wusste darauf keine Antwort (was ich auch nicht erwartet hätte), wollte mich nach Rücksprache mit der nächsthöheren Abteilung aber auch nicht an jemanden Verbinden, der eine Antwort wissen könnte beziehungsweise wollte mir auch keine Kontaktmöglichkeit anbieten.
0
marm13.08.2212:36
andreas_g
Wie im Beitrag erwähnt, hat der Kontakt mit dem Support keine Lösung ergeben.
Probiere es mal mit einer freundlichen Mail. Wenn es darauf keine vernünftige Antwort gibt, teile ich künftig deinen Ärger.
+2
Robby55513.08.2212:38
andreas_g
Robby555
Ja weil es durch folgende Aussage "I know Apple has banned some toxic chemicals from their products but there are many potentially toxic chemicals left." dem Hersteller unterstellst wissentlich weiterhin potentiell toxische Materialien zu verwenden obwohl du es nicht zu 100 % beweisen kannst.

Das ist ein Missverständnis. Der Absatz bedeutet, dass Apple aus der großen Anzahl an Chemikalien, die es gibt, eine kleine Auswahl reguliert hat. Zu den anderen gibt es keine Aussage seitens Apple. Das ist das Problem an der gewählten Vorgehensweise, anzugeben was NICHT enthalten ist.

Stell dir vor du kaufst im Supermarkt eine Fertigpizza und darauf ist nur angegeben, was alles nicht drinnen ist.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst aber solange sich Apple an aktuell geltendes Recht hält ist der Firma öffentlich kein Vorwurf zu machen. Das was sie angeben macht sich zwar gut in der Werbung (mich persönlich berührt es überhaupt nicht), mehr müssen sie gar nicht angeben. Ein Monitor ist nun mal keine Pizza und es gilt daher sicher nicht das Lebensmittelrecht.
0
andreas_g
andreas_g13.08.2212:38
marm
andreas_g
Wie im Beitrag erwähnt, hat der Kontakt mit dem Support keine Lösung ergeben.
Probiere es mal mit einer freundlichen Mail. Wenn es darauf keine vernünftige Antwort gibt, teile ich künftig deinen Ärger.
An welche Adresse?
0
andreas_g
andreas_g13.08.2212:40
Robby555
andreas_g
Robby555
Ja weil es durch folgende Aussage "I know Apple has banned some toxic chemicals from their products but there are many potentially toxic chemicals left." dem Hersteller unterstellst wissentlich weiterhin potentiell toxische Materialien zu verwenden obwohl du es nicht zu 100 % beweisen kannst.

Das ist ein Missverständnis. Der Absatz bedeutet, dass Apple aus der großen Anzahl an Chemikalien, die es gibt, eine kleine Auswahl reguliert hat. Zu den anderen gibt es keine Aussage seitens Apple. Das ist das Problem an der gewählten Vorgehensweise, anzugeben was NICHT enthalten ist.

Stell dir vor du kaufst im Supermarkt eine Fertigpizza und darauf ist nur angegeben, was alles nicht drinnen ist.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst aber solange sich Apple an aktuell geltendes Recht hält ist der Firma öffentlich kein Vorwurf zu machen. Das was sie angeben macht sich zwar gut in der Werbung (mich persönlich berührt es überhaupt nicht), mehr müssen sie gar nicht angeben. Ein Monitor ist nun mal keine Pizza und es gilt daher sicher nicht das Lebensmittelrecht.

Ich wollte damit nur sagen, dass die von Apple bereitgestellte Information, was alles nicht enthalten ist, hier nicht hilftreich ist. Übrigens haben solche Veröffentlichungen (natürlich im größeren Stil und nicht in irgend einem Forum) in der Vergangenheit oft dazu geführt, dass sich Dinge verbessert haben. Man denke beispielsweise an Aluminiumverbindungen in Deos, PFAS in Outdoorkleidung, etc. All das ist nicht gesetzlich Verboten, aber nachgewiesenermaßen gesundheits- und umweltgefährdend.
-4
marm13.08.2212:44
Auf der Support-Seite suchen oder beim Telefonsupport/Chat fragen oder environment@apple.com (gefunden in Regulated Substance Specification)
0
andreas_g
andreas_g13.08.2212:48
marm
Auf der Support-Seite suchen oder beim Telefonsupport/Chat fragen oder environment@apple.com (gefunden in Regulated Substance Specification)

Den Chat- und Telefonsupport sowie die von dir genannte E-Mail-Adresse habe ich bereits kontaktiert. Die Erfahrungen mit dem Support habe ich geschildert, auf meine E-Mail habe ich bisher keine Reaktion bekommen, vielleicht kommt aber dort noch etwas.
0
feel_x13.08.2212:48
marm
Robby555
Ein paar Tage das Gerät voll laufen lassen damit es gut ausstinken kann, dann wird es sicherlich besser.
Hier bitte unbedingt beachten, dass ein Leerzeichen zwischen "voll" und "laufen" steht!

Für das reine ausstinken ist das Leerzeichen aber eher kontraproduktiv.

Zum Thema: Hier sind echt viele unreflektierte Fanboys unterwegs. Leute, es geht auch um Eure Gesundheit.

Ich finde die Frage berechtigt und bin auch der Meinung, dass ein Hersteller, der so viel greenwashing wie Apple betreibt und sich überbreit zu Environment und Gesundheitsthemen auslässt, sich hier keinen Zacken aus der Krone brechen würde, den Post mit der gebotenen Ausführlichkeit zu beantworten. Muss ja nicht an dieser Stelle im Forum passieren. Apple könnte schreiben: Danke für Deine Frage, wir haben das an das zuständige Team weitergeleitet und setzen uns mit Dir in Verbindung.
Löschen ist extrem uncool.

Das gemeine ist ja: Wenn der Rechner nicht stinken würde, wäre die Frage nach ungesunden ausdünstungen vielleicht gar nicht aufgekommen. Die verwendeten Chemikalien wären ja dann keineswegs "gesünder", nur weil sie nicht olfaktorisch wahrnehmbar sind.

Insofern @Andreas_g:
Schau doch mal, dass Du direkt Kontakt zu der entsprechenden Abteilung bei Apple bekommst. Entweder über den "wir sind so unheimlich Environmental Verantwortlich"-Bereich auf der Webseite oder den Health-Bereich.. notfalls mit ein bisschen social engineering via Linkedin.
+5
marm13.08.2212:49
andreas_g
Den Chat- und Telefonsupport sowie die von dir genannte E-Mail-Adresse habe ich bereits kontaktiert.
Dass Du dort abgewimmelt wurdest, hast Du geschildert. Aber ich schrieb, Du solltest dort nach einer Mail-Adresse oder Kontaktdaten fragen.
0
Weia
Weia13.08.2212:52
andreas_g
Bist du der Ansicht, dass die Löschung des Kommentars die angebrachte Reaktion ist?
Grundsätzlich finde ich es überhaupt nicht gut, in Foren Beiträge einfach zu löschen, ohne Vorwarnung und ohne Erläuterung. Ich weiß aber, dass das in vielen Foren üblich ist; wir sind durch die sehr zurückhaltende (und wie ich finde sehr gute) Moderation in MacTechNews diesbezüglich einfach sehr verwöhnt.

Wenn man also grundsätzlich einmal hinnimmt, dass in einem Forum Beiträge „einfach so“ gelöscht werden können – und im Falle von Apples Forum hast Du dem vor der Nutzung explizit zugestimmt –, dann finde ich auch, dass Dein Beitrag hinreichend problematisch ist, um ein Löschen zu rechtfertigen.

Das Grundproblem ist nicht Dein Thema, sondern, dass Du sehr zu vorschnellen Verallgemeinerungen neigst (selbst hier beim Thread-Titel Apple löscht kritische Diskussionen – das müsste heißen Apple löscht kritische Diskussion, denn es geht nur um eine bestimmte und alles andere ist pure Spekulation).

Dein Fall ist einfach sehr, sehr speziell:
  • Zunächst einmal gibt es überhaupt keine Informationen darüber, ob die von Dir bemängelte Geruchsentwicklung ein Problem Deines Exemplars oder ein Serienproblem ist
  • Dann betrifft das ausschließlich Menschen, die eine sehr feine Nase haben und dann auch noch dazu neigen, darüber nachzugrübeln, ob diese Gerüche austretenden Giften geschuldet sind (ich z.B. nehme Gerüche wahr, die andere überhaupt nicht bemerken, aber nichts läge mir ferner, als über deren Giftigkeit nachzusinnen).
  • Von Menschen, die da so hypersensibel reagieren wie Du, sollte man annehmen, dass das Letzte, was sie tun würden, wäre, komplexe technische Geräte in ihr Schlafzimmer zu stellen. Das ist schon eine sehr idiosynkratische Kombination; die vermeintlichen Platzprobleme erscheinen da wenig plausibel.

Angesichts all dieser sehr speziellen Faktoren ist auf den ersten Blick unklar, was Du mit dem Forumsbeitrag überhaupt bezweckst. Erwartest Du (sachlich unmögliche) Ferndiagnosen chemischer Experten?

Beim zweiten Blick liest man dann den Satz, der alles in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt: I strongly advise against using the display in a place other than a well-ventilated workplace. Dieser Satz ist nicht einfach aus diplomatischen Gründen ungeschickt, er ist arrogant, von der Sache her überhaupt nicht zu rechtfertigen und mithin Apple gegenüber unverschämt.

Apple dürfte sich gefragt haben:
Wer bist Du, dass Du dich dazu befugt fühlst, generelle Empfehlungen auszusprechen aufgrund einer Einzelerfahrung, von der überhaupt noch nicht klar ist, ob sich irgendetwas davon verallgemeinern ließe?

Durch diesen Satz wirkt Dein ganzer Beitrag leider wie der billige Versuch, Apple Deinen Ärger „heimzuzahlen“, indem Du ihnen „einen reinwürgst“.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+23
andreas_g
andreas_g13.08.2212:53
marm
andreas_g
Den Chat- und Telefonsupport sowie die von dir genannte E-Mail-Adresse habe ich bereits kontaktiert.
Ich schrieb, Du solltest dort nach einer Mail-Adresse oder Kontaktdaten fragen.
Habe ich beim Support gemacht, wurde aber freundlich darauf hingewiesen, dass ich keine Kontaktdaten bekomme und auch nicht weitergeleitet werde (und ich habe freundlich gefragt, der Unmut war dort noch nicht so groß). Per E-Mail kann ich es noch versuchen, wobei es für mich logisch wäre, wenn meine Fragen entsprechend weitergeleitet würde.
-1
Weia
Weia13.08.2213:08
Statler_RGBG
Aber du hast vollkommen Recht - das muss geklärt werden. Ich bin mir ziemlich sicher welchen Geruch du meinst - das ist ein typischer Geruch von Platinen (unbeschädigten) und defekten Kondensatoren.
Also unbeschädigte Platinen riechen sehr anders als beschädigte Kondensatoren. Und wenn der Geruch typisch ist, was muss dann geklärt werden?
ich denke, das man den vor allem im Schlafzimmer riechen wird und in anderen Räumen eher nicht
Wieso das? Ist das Schlafzimmer nicht typischerweise der bestgelüftete und kühlste Raum einer Wohnung? Beides spricht gegen wahrnehmbare Geruchsentwicklung.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
holk10013.08.2213:11
andreas_g
Krypton
Nachfragen im Forum ist natürlich auch o.k. Aber mit Falschaussagen wie «I know Apple has banned some toxic chemicals from their products but there are many potentially toxic chemicals left» solltest du dich zurückhalten, solange du keine Beweise dafür hast.

Wenn du nachweisen kannst, dass diese Aussage tatsächlich falsch ist, dann wäre mein Problem gelöst.
Das ist ein großer Irrtum. Also, wenn jemand öffentlich solche Behauptungen ohne jeden Beleg aufgestellt, die -würden sie stimmen - letztlich fast kriminelles Verhalten bedeuten würden („ giftige Substanzen verwenden“) muss natürlich der Verfasser ggfs. beweisen, das dass stimmt und nicht andere beweisen, dass das nicht stimmt! Das hat nichts mit mangelnder Toleranz oder Meinungsfreiheit zu tun, wenn Apple das löscht. Sei froh, wenn Apple das nur löscht. Wer so was nämlich einfach behauptet ohne es beweisen zu können, begeht nach deutschem Recht eine üble Nachrede.
+6
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.08.2213:16
Anmerkung: Habe dem Thread-Titel das grundsätzliche Problem hinzugefügt.
+7
andreas_g
andreas_g13.08.2213:40
holk100
Das ist ein großer Irrtum. Also, wenn jemand öffentlich solche Behauptungen ohne jeden Beleg aufgestellt, die -würden sie stimmen - letztlich fast kriminelles Verhalten bedeuten würden („ giftige Substanzen verwenden“) muss natürlich der Verfasser ggfs. beweisen, das dass stimmt und nicht andere beweisen, dass das nicht stimmt!

Ich unterstelle hier keinen Gesetzesverstoß oder kriminelles Verhalten. Die Verwendung gesundheitsschädlicher Substanzen ist nicht generell verboten. Das ist teilweise Absicht, teilweise das Ergebnis von Lobbying und teilweise Unwissenheit geschuldet.

Die weit verbreitete Vorstellung, Produkte oder Nahrungsmittel seien per se sicher, nur weil man sie kaufen kann, ist schlichtweg falsch.
-4
silversurfer2213.08.2213:53
dann beweise DU doch bitte, das dort etwas giftiges entweicht !
DU machst doch das Fass auf und das Ganze ohne stichhaltige Beweise !!, die dpa ich auf Nachfragen, schuldig bleibst.

Es gab mal eine Serie MBP ... die haben immer am Gehäuse, NACHMESSBAR, einen "Stromfluss" gehabt, die habe ich reihenweise, ausgepackt, zurückbekommen und durfte die reklamieren ... gab dann ein Neues und fertig.

Das Geruchsproblem nachzuweisen, obliegt DIR, das Kostenrisiko auch erst einmal, aber so sicher, wie DU das an Apple herangetragen hast, m wirst du einen Prozess ja gewinnen und Apple dann sowohl das Gerät zurücknehmen, als auch die Gutachterkosten übernehmen.

Viel Erfolg
+5
andreas_g
andreas_g13.08.2214:21
silversurfer22
Viel Erfolg

Ich hatte nach einer Auskunft gefragt und nicht nach irgendwelchen Beweisen in irgendwelchen Prozessen. Wie gesagt werfe ich niemandem gesetzwidriges Verhalten vor. Nur die Verweigerung einer Auskunft zu einem Thema, bei dem so viel mit Transparenz und Einsatz geprahlt wird. Trotzdem danke
-7
holk10013.08.2214:26
Aber eine Unterstellung bleibst nunmal. Welche „legalen“ Gifte sollten denn darin enthalten sein? Woher weißt Du, dass Apple in diesem konkreten Produkt nur auf eindeutig verbotene Stoffe verzichtet hat? Letztlich ist das alles reine Spekulation. Oder hast Du außer dem „komischen“ Geruch irgendwelche konkreten Anhaltspunkte, dass die Verwendung „kritischer“ Substanzen bei manchen anderen Firmen bei dem aktuellen Produkt auch für Apple gilt?
+5
Robby55513.08.2214:37
andreas_g
silversurfer22
Viel Erfolg

Ich hatte nach einer Auskunft gefragt und nicht nach irgendwelchen Beweisen in irgendwelchen Prozessen. Wie gesagt werfe ich niemandem gesetzwidriges Verhalten vor. Nur die Verweigerung einer Auskunft zu einem Thema, bei dem so viel mit Transparenz und Einsatz geprahlt wird. Trotzdem danke

Hast du den Monitor online bestellt und wenn ja wann? Wenn du damit unzufrieden bist schick ihn einfach zurück und bestelle dir einen anderen. Wenn deine Rückgabefrist abgelaufen ist oder du ihn im stationären Handel erworben hast dann ist es ein einfacher Fall für den Service. Tage oder Wochen darauf herum zu reiten warum und wieso deine Anfrage im Forum gelöscht wurde ändert auch nichts an deinem Problem also mach dir das Leben nicht unnötig schwer, es kostet nur Zeit und Nerven. Kein Hersteller dieser Welt wird dir eine wirklich vollständige Liste aller in einem Produkt verwendeten chemischen Stoffe geben können.
+8
andreas_g
andreas_g13.08.2214:46
holk100
Aber eine Unterstellung bleibst nunmal. Welche „legalen“ Gifte sollten denn darin enthalten sein? Woher weißt Du, dass Apple in diesem konkreten Produkt nur auf eindeutig verbotene Stoffe verzichtet hat? Letztlich ist das alles reine Spekulation. Oder hast Du außer dem „komischen“ Geruch irgendwelche konkreten Anhaltspunkte, dass die Verwendung „kritischer“ Substanzen bei manchen anderen Firmen bei dem aktuellen Produkt auch für Apple gilt?

Ich weiß es nicht, sonst wäre meine Frage nach Information ja sinnlos.

Anhaltspunkte gibt es aber: Organophosphor-Flammschutzmittel sind nachgewiesenermaßen gesundheitsschädlich (siehe weiter oben). Diese werden bekanntermaßen häufig als Ersatz für bromierte Flammschutzmittel in Leiterplatten eingesetzt. Apple verzichtet auf bromierte Flammschutzmittel. Die Organophosphor-Flammschutzmittel werden oft additiv zugesetzt. Additiv zugesetzte Flammschutzmittel können aus Materialien in die Luft entweichen. Aus dem Studio Display entweicht etwas in die Luft. Das ist olfaktorisch feststellbar, nicht nur durch mich. In Apples Unterlagen zu den regulierten Substanzen werden additiv zugesetzte Organophosphor-Flammschutzmittel aufgeführt. Für diese gibt es keinen Grenzwert, deren Einsatz ist aber durch die Lieferanten gegenüber Apple zu deklarieren.
-4
silversurfer2213.08.2215:27
du kannst fragen so viel Du willst, aber eine Antwortpflicht besteht mMn, seitens Apple, nicht.
Wäre ja auch noch schöner, wenn jeder Hersteller jedem, der irgendetwas behauptet, dann die komplette Zutatenliste darzubieten oder auch, wie etwas hergestellt / verwendet wird.

Welche Stoffe genau liegen denn ausserhalb der Norm, das du ein solches Fass aufmachst ?

Wie wäre es mit einer Luftanalyse oder chemischen Analyse der Bauteile des Gerätes ?

Alles, was jemand verwenden HÄTTE evtl. KÖNNEN, ist dabei ohne Belang, bitte mal FAKTEN (ausser eures Geruchssinns, der keine Grenzwertüberschreitungen darstellen kann) ... bislang sieht das für mich, vor allem wie du das ins Forum gepostet hast, nur nach "herumgetrolle" aus.
+4
eyeofthestorm13.08.2215:40
Dass solche Berichte gelöscht werden, ist doch normal. Sonst würde jeder ein Produkt der Konkurrenz schlecht schreiben lassen. In deinem Fall wäre eine Rückgabe angeraten und fertig. Publizieren würde ich das dann beim zweiten Gerät, wenn der Fehler wieder auftaucht, mit dem Satz "Geruch verfliegt seit Tagen nicht, wer kennt das Problem".
+10
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.08.2215:41
Hast du mal jemand anderes schnüffeln lassen, ob er den Geruch genau so wie du wahrnimmt?
+11

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.