Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple löscht kritische Diskussionen (Geruch Studio Display)

Apple löscht kritische Diskussionen (Geruch Studio Display)

andreas_g
andreas_g12.08.2221:47
Ich habe heute mehrfach versucht, in den Apple Discussions einen Thread mit kritischem Inhalt zu posten. Bei allen 3 Versuchen war der Thread nach wenigen Minuten verschwunden.

So viel zum Thema Apple und Umwelt/Transparenz.

Der Text:
„Dear Apple discussions community,

I recently purchased a new Studio Display and Mac mini to replace my old iMac. For space reasons the devices are located in my sleeping room. After placing the display on my desk I noticed a quite strong smell which is a bit difficult to describe. I would call it slightly sweet and quite „chemical“.

I first thought this was some residual solvent from a cleaning agent or glue which would evaporate quickly. Unfortunately the smell persists and only weakened by a small amount. The smell comes from inside the device.

I contacted the Apple support to ask if this was normal and what causes the smell. They told me that some smell was normal but could not tell me what chemical causes it. They refused to forward my question to a technical expert. 

Now I see two problems:
On the one hand the smell itself is quite disturbing, especially if the device is placed in the sleeping room, and on the other hand the substances causing the smell might be toxic. 

I know Apple has banned some toxic chemicals from their products but there are many potentially toxic chemicals left. Because the smell derives from inside the device I think that it evaporates from electronic components or the circuit board. I suspect these components might emit flame retardants, maybe organophosphorus chemicals.

I strongly advise against using the display in a place other than a well-ventilated workplace.

If anyone has informations on what substances are emitted please share your knowledge.

Best wishes,
Andreas“

Der (tote) Link:
https://discussions.apple.com/thread/254108464

Ein Screenshot:
-4

Kommentare

ruphi
ruphi13.08.2215:43
In diesem Thread sind so viele Fehlannahmen und fehlerhafte Argumentationen, dass es mir die Haare sträubt.
Krypton
Erstmal riecht fast jedes neue Gerät, aber auch jedes neue Möbelstück
Es geht nicht nur darum, dass das Gerät riecht, sondern dass es außergewöhnlich stark und chemisch riecht.
Krypton
In den 80ern hat man problemlos Computer, CRTs, Stereoanlagen und später auch TVs ins Kinder- oder Schlafzimmer verfrachtet, ohne dass jetzt eine große Sterbe- oder Krankheitswelle deswegen bekannt geworden wäre
Das macht das Problem aber nur größer, denn: Langzeiteffekte sind prinzipbedingt schwer zu untersuchen und kaum untersucht. Gerade deswegen sollte man so genau hinschauenriechen, womit man sich dauerhaft umgibt.
Krypton
Falschaussagen wie «I know Apple has banned some toxic chemicals from their products but there are many potentially toxic chemicals left»
Das ist keine Falschaussage, da andreas_g von potentially toxic chemicals spricht. Wie er weiter oben selbst dargelegt hat, gibt es viele weitere Substanzen, die in (Apple-)Produkten enthalten sind, die zwar giftig sind, aber bei korrekter Verarbeitung kein Risiko für den Nutzer darstellen. Betonung auf korrekter Verarbeitung. Und genau darum gehts ja: Es kann mal was schiefgehen, und dann wäre es nice zu wissen, was da so an Gefährdungspotential drinsteckt.
Krypton
Menschen riechen nach ein paar Tagen ohne Wasser auch sehr unangenehm. Ich hab’ allerdings noch von keinem Fall gehört, dass jemand am eigenen Körpergeruch «erstunken» ist.
Es geht doch nicht um die Schädlichkeit des Geruchs, sondern darum, dass Geruch Indikator für das Absondern schädlicher Substanzen sein kann. Deswegen möchte andreas_g ja gern die verwendeten Substanzen mit Gefährdungspotential in Erfahrung bringen.
Robby555
Da es sich bei dem Apple Forum nicht um ein unabhängiges Forum sondern das eines US amerikanischen Herstellers handelt ist es Apples gutes Recht selbst zu entscheiden welche Posts angenommen werden und welche nicht. Als du dich bei dem Forum angemeldet hast warst du sicher auch einverstanden mit dem Kleingedruckten in den Nutzungsbedingungen der Apple Support Communities. Unter dem Punkt 5 steht folgendes: [...]
Es geht doch nicht um die Rechtmäßigkeit des Löschens, sondern darum, dass andreas_g das nicht gut heißt.
Selbstverständlich ist es rechtmäßig. Aber das ist die betäubungslose Kastration von Ferkeln leider auch. Recht ist nicht Maßstab für Moral oder Anstand; es ist gerade umgekehrt.
Robby555
Von daher ist es zwecklos der Firma irgendwelche Vorwürfe zu machen
Der Zweck kann doch auch darin liegen, dass andere potentielle Käufer über den Umgang der Firma mit dem Fall in Kenntnis gesetzt werden, so sie es wünschen und sich das hier durchlesen.
Robby555
Die Communities sind der falsche Ort um mit dem Hersteller über Umweltaspekte zu diskutieren. So etwas macht man nicht öffentlich sondern entweder auf dem Rechtsweg wenn du eindeutige Beweise vorlegen kannst [...]
Da Hersteller wie Apple gewinnorientiert (nicht gemeinwohlorientiert) sind, werden sie selbstverständlich nur bei öffentlichem oder rechtlichem Druck Auskünfte geben, die sich (wenn auch nur potentiell) negativ für sie auswirken könnten. Da man als Privatperson idR kaum die finanziellen Mittel hat, um gegen eines der wertvollsten Unternehmen der Welt rechtlich vorzugehen, ist die (sachliche) Öffentlichmachung genau der richtige Weg, welcher auch schon oft erfolgreich beschritten wurde.
silversurfer22
Geld für nen SEHR teures Display, aber kein Geld für deine Gesundheit / Analyse der Geruchsstoffe ???
Du wirst lachen, aber wenn man x € zur Verfügung hat, und dafür das Gerät kauft, sind die x € weg.
Robby555
Du kannst es drehen und wenden wie du willst aber solange sich Apple an aktuell geltendes Recht hält ist der Firma öffentlich kein Vorwurf zu machen
Siehe oben: Rechtmäßig ≠ anständig
Weia
Zunächst einmal gibt es überhaupt keine Informationen darüber, ob die von Dir bemängelte Geruchsentwicklung ein Problem Deines Exemplars oder ein Serienproblem ist
Wie soll er das auch beurteilen, ohne eine signifikant große Anzahl von neuen Exemplaren getestet zu haben? Das festzustellen ist nicht seine Aufgabe als Kunde, sondern dem müsste wenn, dann der Hersteller und/oder Regulierungsbehörden nachgehen.
Weia
Dann betrifft das ausschließlich Menschen, die eine sehr feine Nase haben und dann auch noch dazu neigen, darüber nachzugrübeln, ob diese Gerüche austretenden Giften geschuldet sind
Woher willst du denn wissen, ob es an andreas_g's außergewöhnlich feiner Nase, oder an andreas_g's außergewöhnlich stark stinkendem Exemplar des Displays liegt? Das ist ein "you're holding it wrong"-ArgumentUnterstellung
Weia
Von Menschen, die da so hypersensibel reagieren wie Du, sollte man annehmen, dass das Letzte, was sie tun würden, wäre, komplexe technische Geräte in ihr Schlafzimmer zu stellen
Angenommen deine Mutmaßung stimmte, dass andreas_g hypersensibel reagiert (nochmal, eine bloße Unterstellung): Wieso sollten Hypersensible (oder Hyposensible oder irgendwie vom Durchschnitt abweichende Menschen) nicht den legitimen Wunsch haben, ein gekauftes Gerät wie vorgesehen zu verwenden? Nahezu jeder Mensch weicht in einem oder mehreren Parametern signifikant vom "Normalzustand" ab und trotzdem müssen Geräte so produziert werden, dass sie für möglichst alle zu verwenden sind.
Aber nochmal: Hier geht es um eine Abweichung des Geräts, nicht des Nutzers.
Weia
[...] arrogant [...] unverschämt [...] billige Versuch [...]
Oh Weia. Versuchs doch mal mit Sachlichkeit, wenn du andreas_g schon "Ärger" und "Reinwürgen" vorwirfst.
silversurfer22
dann beweise DU doch bitte, das dort etwas giftiges entweicht !
DU machst doch das Fass auf und das Ganze ohne stichhaltige Beweise !!
andreas_g's Situation ist doch die, dass er gerade nicht über das Labor für Schadstoffanalytik verfügt, um die Frage der Giftigkeit der Ausdünstungen bejahen oder verneinen zu können. Deswegen wandte er sich doch zunächst an Apple für Auskünfte über die Inhaltstoffe und dann an die Community hier für Rat, wie er vorgehen soll. Er hat keine Beweise, aber Anhaltspunkte.
silversurfer22
Viel Glück
Notiz am Rande: Zumindest deine Glückwünsche hier sind vergiftet.
holk100
Oder hast Du außer dem „komischen“ Geruch irgendwelche konkreten Anhaltspunkte, dass die Verwendung „kritischer“ Substanzen bei manchen anderen Firmen bei dem aktuellen Produkt auch für Apple gilt?
Ein außergewöhnlich stark chemischer Geruch genügt, um den Verdacht der Verwendung oder falschen Verarbeitung kritischer Substanzen zu rechtfertigen.
+7
silversurfer2213.08.2215:46
ja, haben wohl Leute, wurde oben schon erwähnt, bringt aber nix, weil ja die Grenzwerte ggfls eingehalten worden, die einzelnen Stoffe bislang unbekannt, sind und somit die Diskussion unsinnig ist

das es eine Geruchsbelästigung geben mag, wird niemand abstreiten, das ist bei fast allen anderen Produkten ... Auto, Kleidung !, Teppich, Kleber ... dafür gibt es Grenzwerte, bzw Hinweise, wie etwas ge / benutzt werden darf
Mendel Kucharzeck
Hast du mal jemand anderes schnüffeln lassen, ob er den Geruch genau so wie du wahrnimmt?
-1
ruphi
ruphi13.08.2216:29
silversurfer22
das es eine Geruchsbelästigung geben mag, wird niemand abstreiten, das ist bei fast allen anderen Produkten ... Auto, Kleidung !, Teppich, Kleber ... dafür gibt es Grenzwerte, bzw Hinweise, wie etwas ge / benutzt werden darf
Nein eben nicht. Es gibt bei den von dir genannten Produkten nur dann eine außergewöhnliche – also von der Norm abweichende – Geruchsbelästigung, wenn was schief lief. Genau das ist doch die Definition von "außergewöhnlich": Dass es mehr/weniger als gewöhnlich ist, und wir alle kennen die gewöhnlichen Gerüche dieser Produkte.
+5
ruphi
ruphi13.08.2216:29
Eine kleine Side-Story:

Ich hatte vor zig Jahren mal einen Pulli gekauft, der bei mir auf der Haut einen Juckreiz auslöste, welcher nach mehrmaligem Waschen auch nicht weniger wurde. Zudem roch der Pulli sehr "chemisch" (da ich kein Chemiker bin, kann ich dir nicht sagen, nach welcher Substanz er genau roch), sodass ich nach kurzer Tragedauer Kopfschmerzen bekam. Jedes Mal.
Zunächst wollte ich nicht glauben, dass es am Pulli lag, da es eine "hochwertige" (= teure, deutsche) Marke war. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf Jucken und Kopfschmerzen und ging damit zurück ins Geschäft. Die Verkäuferin nahm den Geruch ebenfalls war und ich bekam einen Ersatz. Bei dem konnten dann weder sie noch ich einen außergewöhnlichen Geruch wahrnehmen. Und – oh Wunder – Juckreiz und Kopfschmerzen waren weg.

Ich höre jetzt schon wieder die "das war ein Einzelfall" und "das ist keine objektive Doppelblindstudie"-Rufe. Natürlich! Zum Glück ist das ein Einzelfall. Denn unsere Kontrollen in westlichen Systemen sind gut genug, um systematische Giftstoff-Belastungen zumindest bzgl. der bekannten und schlimmsten Stoffe auszuschließen. Aber jeder sollte mittlerweile wissen, wie die Textilproduktion in Bangladesch etc. vonstatten geht, markenunabhängig. Wenn da mal eine Chemikalie überdosiert oder nicht vollständig ausgewaschen wurde, dann betrifft das vlt. nur 100 Pullis und nicht gleich die ganze Weltjahresproduktion, aber die 100 Leute mit Kopfschmerzen und juckendem Oberkörper gibts dann halt.

Und wisst ihr, wieso ich bei dem Geschäft weiterhin eingekauft habe? Weil man das Problem unumwunden anerkannt und sofort für Abhilfe gesorgt hat. Deswegen kann ich andreas_g's Verdruss über Apples Verhalten gut nachvollziehen.
+13
feel_x13.08.2216:34
ruphi
In diesem Thread sind so viele Fehlannahmen und fehlerhafte Argumentationen, dass es mir die Haare sträubt.

Danke für die umfangreiche Kritik - quasi aus der Metaposition quer durch den ganzen Thread
Wir sind hier sicherlich fast alle oft und gerne Fanboys, weil Apple vieles richtig macht.

Deshalb darf und soll der Konzern Apple gerne einen Haufen Geld verdienen. Alles gut.
Nichtsdestotrotz und genau deshalb darf man aber auch gerne an Apple Kritik äußern: Der Konzern gibt sich Gesundheits- und Umweltpolitisch sehr aktiv und scheint (siehe Thread-Thema) nun genau in diesem Fall zu mauern.

Wenn das "nur" im betreffenden Forum wäre, könnte das ein fauler Lösch-Admin sein oder jemand, der das ganze nur als undifferenzierte Kritik empfindet. Wenn aber der Support da auch nicht hilfreich ist, empfinde ich das ganze schon als unprofessionell.

Würde mich jedenfalls freuen, wenn das Thema die richtigen Mitarbeiter erreicht und es ein Statement dazu gibt.
+5
Robby55513.08.2216:34
ruphi
Und wisst ihr, wieso ich bei dem Geschäft weiterhin eingekauft habe? Weil man das Problem unumwunden anerkannt und sofort für Abhilfe gesorgt hat. Deswegen kann ich andreas_g's Verdruss über Apple's Verhalten gut nachvollziehen.

Also meine Worte, umtauschen und fertig. Problem gelöst ohne viel Bla Bla.
0
holk10013.08.2217:32
@ ruphi

Mir ging es nicht darum, ob Gerüche Anlass zur Sorge und auch Nachfrage sein können - natürlich!

Aber einfach im Vorwurfston pauschale ehrenrührige Behauptungen aufstellen und gleich an alle die alarmierende Empfehlung zu geben das Apple Gerät nur noch mit geöffneten Fenster zu nutzen, ist etwas völlig anderes. Darum geht es und das zu löschen ist keine fehlende Transparenz!
+4
Weia
Weia13.08.2218:02
ruphi
In diesem Thread sind so viele Fehlannahmen und fehlerhafte Argumentationen, dass es mir die Haare sträubt.
Wenn Dein Körper eindeutige somatische Reaktionen auf Fehlannahmen und fehlerhafte Argumentationen zeigen würde, wärest Du ein in Gold nicht aufzuwiegender Indikator in Untersuchungen, Gerichtsverfahren usw. Wahrscheinlicher ist freilich, dass die somatischen Reaktionen sich an Deiner Wahrnehmung orientieren, es handele sich hier um Fehlannahmen und fehlerhafte Argumentationen. Das ist etwas ziemlich anderes, das mit den objektiven Gegebenheiten nichts zu tun haben muss; aber vermutlich meinst Du ja das.
Es geht nicht nur darum, dass das Gerät riecht, sondern dass es außergewöhnlich stark und chemisch riecht.
Was ist denn nicht-chemisches Riechen? So etwas wie lautlose Musik?
Krypton
Falschaussagen wie «I know Apple has banned some toxic chemicals from their products but there are many potentially toxic chemicals left»
Das ist keine Falschaussage, da andreas_g von potentially toxic chemicals spricht. Wie er weiter oben selbst dargelegt hat, gibt es viele weitere Substanzen, die in (Apple-)Produkten enthalten sind, die zwar giftig sind, aber bei korrekter Verarbeitung kein Risiko für den Nutzer darstellen.
Wo hat er das dargelegt? Er hat nur geschrieben, dass es viele toxische Substanzen gibt, deren Verwendung Apple nicht explizit dementiert. Daraus konstruiert er dann den Verdacht, dass Apple sie verwendet. Wissen tut er das gerade nicht, sonst müsste er doch nicht danach fragen, welche Substanzen das sein könnten, die zu dem Geruch führen.

Das left in dem inkriminierten Satz ist mehrdeutig. Ist damit left in the world gemeint, ist der Satz sicher korrekt, aber trivial. Ist damit aber left in Apple’s products gemeint, so ist das eine rufschädigende Behauptung, die er nicht beweisen kann. Im Kontext wird wohl praktisch jeder den Satz im zweiten Sinne verstehen und da bringt dann auch das potentially keine Entlastung mehr, da zur Rufschädigung das numinose Andeuten ja völlig ausreicht.
Es geht doch nicht um die Rechtmäßigkeit des Löschens, sondern darum, dass andreas_g das nicht gut heißt.
Selbstverständlich ist es rechtmäßig. Aber das ist die betäubungslose Kastration von Ferkeln leider auch.
Ist das jetzt die neutralste Parallelisierung, die Dir in den Sinn kam?
Der Zweck kann doch auch darin liegen, dass andere potentielle Käufer über den Umgang der Firma mit dem Fall in Kenntnis gesetzt werden, so sie es wünschen und sich das hier durchlesen.
Der Umgang der Firma mit dem Fall liegt im Löschen einer rufschädigenden, nicht belegbaren Behauptung. Und?
Da man als Privatperson idR kaum die finanziellen Mittel hat, um gegen eines der wertvollsten Unternehmen der Welt rechtlich vorzugehen, ist die (sachliche) Öffentlichmachung genau der richtige Weg, welcher auch schon oft erfolgreich beschritten wurde.
Und wieder einmal zeigt sich, wie im Internet in kürzester Zeit aus einem haltlosen Verdacht ein vermeintliches Faktum wird, das martialische Forderungen nach sich zieht. Was, in Andreas’ Schlafzimmer stinkt’s? Das geht ja gar nicht, da muss Apple unbedingt öffentlich an den Pranger gestellt werden, bis der Druck so groß ist, dass sie sich ihm beugen! Merkst Du eigentlich, welch niederen Instinkten Du da das Wort redest?

Wenn durch vielfache Reproduktion des Sachverhalts dessen Relevanz klar würde, könnte man so vorgehen. Aber doch nicht jetzt.
Weia
Zunächst einmal gibt es überhaupt keine Informationen darüber, ob die von Dir bemängelte Geruchsentwicklung ein Problem Deines Exemplars oder ein Serienproblem ist
Wie soll er das auch beurteilen, ohne eine signifikant große Anzahl von neuen Exemplaren getestet zu haben? Das festzustellen ist nicht seine Aufgabe als Kunde
Stimmt. Und genau deswegen ist es eine Anmaßung von ihm, generelle Ratschläge für die Nutzung des Produkts zu erteilen. Er maßt sich da eine Rolle an, die ihm nicht zusteht.
Weia
Dann betrifft das ausschließlich Menschen, die eine sehr feine Nase haben und dann auch noch dazu neigen, darüber nachzugrübeln, ob diese Gerüche austretenden Giften geschuldet sind
Woher willst du denn wissen, ob es an andreas_g's außergewöhnlich feiner Nase, oder an andreas_g's außergewöhnlich stark stinkendem Exemplar des Displays liegt?
Wie ich schrieb, geht es um die Kombination aus Geruchssinn und mentaler Verarbeitung. Da das einerseits kein allgemein bekanntes Problem zu sein scheint (ich habe nirgendwo sonst davon gelesen) und die Gefährdung durch Umweltgifte andererseits ein besonders wichtiges Thema für andreas_g zu sein scheint (sonst hätte er nicht in Windeseile lauter einschlägige Links nennen können), ist er sicherlich überdurchschnittlich sensibel, was diese Kombination aus Geruchssinn und mentaler Verarbeitung betrifft, dahingestellt, welchen Anteil die beiden Komponenten an der Empfindlichkeit haben.
Weia
Von Menschen, die da so hypersensibel reagieren wie Du, sollte man annehmen, dass das Letzte, was sie tun würden, wäre, komplexe technische Geräte in ihr Schlafzimmer zu stellen
Angenommen deine Mutmaßung stimmte, dass andreas_g hypersensibel reagiert (nochmal, eine bloße Unterstellung): Wieso sollten Hypersensible (oder Hyposensible oder irgendwie vom Durchschnitt abweichende Menschen) nicht den legitimen Wunsch haben, ein gekauftes Gerät wie vorgesehen zu verwenden?
Können sie doch. Es ist aber ganz sicher nicht vorgesehen, einen Computer ins Schlafzimmer zu stellen, schon allein aus psychohygienischen Gründen.
Weia
[...] arrogant [...] unverschämt [...] billige Versuch [...]
Oh Weia. Versuchs doch mal mit Sachlichkeit
Das ist sachlich. Ohne objektive Hermeneutik eines Textes wären weder Literaturwissenschaft noch Soziologie als Wissenschaften überhaupt möglich. Aus dem I strongly advise …-Satz lassen sich die ersten beiden Begriffe herausdestillieren, der dritte Begriff beschreibt die Sprachpragmatik, also die Intention des Sprechakts. Selbstverständlich kann man sachlich konstatieren, dass ein Text den Eindruck eines billigen Versuchs hinterlässt.
wenn du andreas_g schon "Ärger" und "Reinwürgen" vorwirfst.
Ich werfe ihm überhaupt nichts vor (schon gar keinen Ärger – kann man das überhaupt?), ich bin doch in keiner Weise betroffen oder involviert. Ich habe versucht, die Frage von ihm zu beantworten, ob die Löschung des Kommentars die angebrachte Reaktion ist? Dazu habe ich versucht zu dechiffrieren, wie dieser Text auf Apple wirken muss und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich die Löschung nachvollziehen kann.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Florian Lehmann13.08.2218:08
Weia

Ich bin die für deine klaren Analysen in egal welchem Bereich dankbar! Davon braucht es einfach mehr!
+4
MacKaltschale13.08.2221:05
Apple löscht generell jegliche Kritik an ihren Produkten oder Servicevorgängen, die nicht positiv ist.
-6
ruphi
ruphi14.08.2200:47
Florian Lehmann
Wenn du in Weias "klaren Analysen" keine logischen Fehler findest, dann sollst du gerne mehr davon zu lesen kriegen. Er schreibt auf MTN auch wesentlich mehr als ich. Ich selbst habe heute Nachmittag 1h lang mit Lesen & Kommentieren verbracht und bin es ehrlich gesagt leid, das gleiche noch mit Weias Nachschlag zu machen.
Kleiner Tipp: Argumentationen mit dem Wörtchen "sicherlich" sollte man sich immer besonders gut durchlesen.
+4
Weia
Weia14.08.2202:57
ruphi
Wenn du in Weias "klaren Analysen" keine logischen Fehler findest, dann sollst du gerne mehr davon zu lesen kriegen. […] Ich selbst habe heute Nachmittag 1h lang mit Lesen & Kommentieren verbracht und bin es ehrlich gesagt leid, das gleiche noch mit Weias Nachschlag zu machen.
Dann lass doch bitte aber auch das Nachtreten mit numinosen Andeutungen.
Kleiner Tipp: Argumentationen mit dem Wörtchen "sicherlich" sollte man sich immer besonders gut durchlesen.
Ich habe das Wort ein einziges Mal benutzt und das an argumentativ nicht sonderlich exponierter Stelle. Ansonsten taucht es in dem ganzen langen Thread nur noch zweimal auf, in eher trivialem Zusammenhang.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Krypton15.08.2220:18
ruphi
In diesem Thread sind so viele Fehlannahmen und fehlerhafte Argumentationen, dass es mir die Haare sträubt.
Krypton
Erstmal riecht fast jedes neue Gerät, aber auch jedes neue Möbelstück
Es geht nicht nur darum, dass das Gerät riecht, sondern dass es außergewöhnlich stark und chemisch riecht.
Das ist deine Interpretation. Bisher wissen wir nicht, ob das Gerät von andreas_g überhaupt außergewöhnlich riecht. Es könnte genau so gut ganz normal – entweder für alle Studio Displays gesprochen – oder eben normal für Apple Geräte (die meist einen typischen Geruch haben) oder normal für Elektro-Geräte riechen. Was an meinem Punkt jetzt falsch oder eine Fehlannahme sein soll, erschließt sich mir nicht.
ruphi
Krypton
In den 80ern hat man problemlos Computer, CRTs, Stereoanlagen und später auch TVs ins Kinder- oder Schlafzimmer verfrachtet, ohne dass jetzt eine große Sterbe- oder Krankheitswelle deswegen bekannt geworden wäre
Das macht das Problem aber nur größer, denn: Langzeiteffekte sind prinzipbedingt schwer zu untersuchen und kaum untersucht. Gerade deswegen sollte man so genau hinschauenriechen, womit man sich dauerhaft umgibt.
Auch hier liegt erstmal nur deine Annahme zugrunde. Wir wissen abgesehen von der Geruchsbelästigung noch gar nicht, ob es überhaupt ein weiteres Problem gibt. Warum dann dieses «größer» sein soll, kann ich nicht sehen. Mein Hinweis auf Massenhafte Elektronik, die noch deutlich schlechter untersucht, mehr Flamschutzmittel, mehr Formaldehyd, mehr bleihaltiges Zinn, mehr Weichmacher im Kunststoff etc. hatte und bis heute (also ca. 40 Jahre) eher eine gestiegene, denn Gesunkene Lebenserwartung zu beobachten ist, schließt ja gerade auf ein eher kleines Problem.
Richtig ist, die Langzeiteffekte sind sehr, sehr schwer zu untersuchen. Richtig ist aber auch, dass es in den letzten Jahrzehnten viele Untersuchungen zu Einzelstoffen gab, neue und strengere Grenzwerte für diese in DE, EU und den US festgelegt wurden und die Hersteller hier als Importeure oder Inverkehrbringer natürlich Nachweise gegenüber Behörden führen müssen. Dort ist auch vieles dokumentiert. Auch wird weiterhin getestet. Etwa die Stiftung Warentest oder Ökotest haben schon oft Dinge auf kritische Stoffe oder Ausdünstungen untersucht und dokumentiert.
ruphi
Krypton
Falschaussagen wie «I know Apple has banned some toxic chemicals from their products but there are many potentially toxic chemicals left»
Das ist keine Falschaussage, da andreas_g von potentially toxic chemicals spricht. Wie er weiter oben selbst dargelegt hat, gibt es viele weitere Substanzen, die in (Apple-)Produkten enthalten sind, die zwar giftig sind, aber bei korrekter Verarbeitung kein Risiko für den Nutzer darstellen. Betonung auf korrekter Verarbeitung. Und genau darum gehts ja: Es kann mal was schiefgehen, und dann wäre es nice zu wissen, was da so an Gefährdungspotential drinsteckt.
Die Aussage ist in mehrfacher Hinsicht falsch. Erstmal gibt es keine «per se» toxischen, also giftigen Stoffe. Bei allen Stoffen ist es so, dass eine bestimmte Dosis einen schädlichen oder tödlichen Effekt haben kann. Wenn du etwa 2 Liter Wasser am Tag trinkst, ist das sehr gut für deinen Körper, wenn du 7 Liter trinkst, spülst du Mineralstoffe aus und wirst erst krank und stirbst dann. Wasser kann toxisch sein. Salz auch. Zuviel tötet dich. Ebenso bei anderen Stoffen, wie etwa Sauerstoff. 23% in der Atemluft sind sehr gut. 100% in der Atemluft bringen dich um.
Ebenso ist es bei anderen Stoffen, Wellen oder Strahlen. Rein aus der Anwesenheit eines Stoffes lässt sich die Toxizität nicht feststellen. Man benötigt immer die Konzentration und die Art der Einwirkung. Bestimmte Stoffe auf der Haut machen beispielswiese nicht aus. Im Körper (Blut/Lunge) möchte man sie dennoch nicht haben.

Wenn man also von «potentially toxic chemicals» spricht. Betrifft dies das komplette Periodensystem.

Sicherlich wäre es «nice», zu Wissen was im Gerät enthalten ist. Aber was soll der Laie denn damit anfangen? Um die Schädlichkeit des Displays beurteilen zu können, musst du (wenn denn etwas schief gegangen ist) die konkreten Ausdünstungen deines Gerätes messen, denn die Standardwerte, welche Apple herausgeben könnte, bringen dir in dem Fall genau nichts. Dann musst du die Ausströmung über die Zeit kennen, und natürlich den Raum (Größe, Luftgehalt, Luftaustausch, ggf. andere Belastungen im Raum). Erst dann könntest du bestimmen, ob bestimmte Stoffe in einer schädlichen Menge im Raum vorhanden sind.
Eine reine Liste aller möglichen chemischen Verbindungen, die Apple im Display verbaut, bringt dir ohne das Zusatzwissen eben nichts. Da kann ein Kilo Quecksilber drin sein. Wenn das dicht abgeschlossen ist, hat es auf den Geruch und eine mögliche Schädlichkeit der Gerüche keinen Einfluss.
Was sollte eine normale Person, die die Ausdünstungen nicht messen und teilweise die Konzentration über den Tag (oder die Nacht) nicht berechnen kann also mit der Liste anfangen?
ruphi
Krypton
Menschen riechen nach ein paar Tagen ohne Wasser auch sehr unangenehm. Ich hab’ allerdings noch von keinem Fall gehört, dass jemand am eigenen Körpergeruch «erstunken» ist.
Es geht doch nicht um die Schädlichkeit des Geruchs, sondern darum, dass Geruch Indikator für das Absondern schädlicher Substanzen sein kann. Deswegen möchte andreas_g ja gern die verwendeten Substanzen mit Gefährdungspotential in Erfahrung bringen.
Siehe oben. Ohne Messequipment ist die Liste der verwendeten Substanzen nutzlos. Wenn bei seinem speziellen Gerät etwas schief gegangen ist, gleich zweimal. Denn Apple wird nicht auf seiner Liste haben, wenn in der Fabrik ein Eimer der Chemikalie X genau über das Netzteil von andreas_g gelaufen ist. Einen Fehler in meinem Satz kann ich auch hier nicht finden.

Was auch immer dir die Haare zu Berge stehen lässt, es sind vermutlich eher deine Interpretationen des Sachverhalts.
+4
Krypton15.08.2220:32
Was ich empfehlen würde, wäre eine Kombination aus folgenden Möglichkeiten:

1. Wie schon erwähnt, das Gerät einfach ein paar Tage/Wochen in einem anderen Raum (und sei es nur über Nacht) zum Ausdünsten stellen. Das dürfte, wenn in der Produktion kein Fehler passiert ist, das Geruchsproblem lösen.
Regelmäßig und Anfangs etwas öfters als gewöhnlich lüften (Stoßlüften, am besten Quer durch weit geöffnete Fenster). Wenn es die Wohnung (etwa 1. Stock aufwärts) erlaubt, bietet sich in diesen Wochen auch an, mehrere Fenster die ganze Nacht geöffnet zu haben (kühlt dann auch gleich die Wohnung ab)

2. Falls ein Apple-Store in der Nähe ist, mal vorbei fahren und dort am Studio-Display riechen, oder fragen, ob ein frisch ausgepacktes/geöffnetes Exemplar da ist, um zumindest mal olfaktorisch einen Vergleich zu haben, ob das eigene Display normal ist oder eine Abweichung darstellt. Vielleicht gibt es ja im Freundes- Bekanntenkreis oder auf der Arbeit auch die Möglichkeit dazu.

3. Bei anhaltendem Geruch oder Verdacht auf schädliche Ausdünstungen, kann man für ca. 150-170 Euro eine Luftanalyse im Wohnraum durchführen lassen (via Testkit und Analyse im Labor). Etwa hier (soll keine Werbung sein, gern auch andere Anbieter recherchieren) oder hier .

4. Wenn du ein Problem vermutest, kannst du Apple (Support oder direkt an Tim Cook - tcook@apple.com) eine Mail schreiben, in der du die Situation ohne Anschuldigungen sondern als Frage oder Sorge formulierst.

5. Ebenso kannst du dich an bestimmte Stellen wenden, etwa das Magazin Ökotest oder die Stiftung Warentest, Computerzeitschriften wie die c’t, oder die Verbraucherzentrale. Dort kannst du dein Anliegen schildern und zumindest mal einen Test anregen.

6. Wenn alles nix hilft, das Gerät zurückgeben.
+5
Krypton15.08.2220:42
andreas_g
Übrigens haben solche Veröffentlichungen (natürlich im größeren Stil und nicht in irgend einem Forum) in der Vergangenheit oft dazu geführt, dass sich Dinge verbessert haben. Man denke beispielsweise an Aluminiumverbindungen in Deos […] All das ist nicht gesetzlich Verboten, aber nachgewiesenermaßen gesundheits- und umweltgefährdend.

Hier gern noch eine Korrektur, die neben der Hybris gern untergeht.

1. War die Schädlichkeit von Aluminiumoxid in Anti-Transpiranten (Deos enthalten typischerweise nur Duftstoffe und etwa Alkohol um die Bakterien zu dezimieren aber kein «Alu») nie nachgewiesen. Es stand nur im Verdacht, da eine Korrelation von hohen Aluminium-Werten im Körper mit bestimmten Krankheitsbildern (etwa Alzheimer oder Brustkrebs) entdeckt wurde und die Vermutung bestand, dass dieses Aluminium vom Anti-Transpirant über die Schweißdrüsen in den Körper gelangen könnte.
Stichworte sind hier: Korrelation (nicht Kausalität) und Vermutung.

2. Wurde das sehr ausführlich untersucht und schon 2020 widerlegt. Aluminium in Anti-Transpiranten oder anderen Kosmetika ist als unbedenklich eingestuft worden.
Hier ein Artikel von Medwatch: Offizielle Entwarnung für Aluminium in Kosmetika [https://medwatch.de/leben/offizielle-entwarnung-fuer-aluminium-in-kosmetika/]
Wer lieber Videos schaut, kann das auch von MaiLab erklärt bekommen

3. Dadurch kann man sich zumindest wieder Alu unter die Achseln schmieren und eine Geruchsquelle im Schlafzimmer minimieren.
+7
holk10015.08.2221:05
Jetzt ist wahrscheinlich alles gesagt. Aber eines würde mich noch interessieren. Ist der Geruch jemals Gegenstand einer Reklamation gewesen bzw. haben Apple oder der Händler Gelegenheit gehabt, das zu überprüfen? Apple schickt während der Garantiezeit Versandaufkleber und lässt die Geräte sogar abholen!
+8
Schens
Schens16.08.2207:43
Aus der pharmazeutischen Praxis: Jeder spinnt anders. Mich nervt zum Beispiel jedes Geräusch des Klapperns im Auto. Ich raste da aus.

Unter meinen Patienten gibt es jedes Extrem von „Sensibilität“: Mal spürt einer, dass die Packung mit einem Laser gescannt wurde, mal bitte eine, dass wir alle unsere Handys in den Flugmodus schalten möchten, weil die gepulste Strahlung Migräne auslöste. Das ist eher selten. Deutlich häufiger kommt das vor, wenn ein Patient beispielsweise ausschließlich Medikamente der Firma „Redfish“ möchte. Alle anderen vertrüge er nicht. Da geht es nur um die Packung. Der Hersteller - Briefkasten in Deutschland, Verpackungszentrum in Bangalore - kauft einfach bei beliebigen Lohnherstellern ein. Und die Tablette, die er vor 3 Monaten hatte unterscheidet sich von der, die er heute kriegt. Er merkt aber keinen Unterschied, weil es um die Packung geht. Hätte er stattdessen ein Medikament aus deutscher Produktion (Qualitativ Lichtjahre voraus), dass über Jahre die exakt selbe Tablette enthielte, aber jeden Monat eine andere Packung mit einem anderen Hersteller aufgedruckt hätte, dann würde es mal wirken, mal nicht.

Es ist jetzt im Verlauf des Threads nicht zu eruieren, ob Andreas nun einfach nur ein defektes Gerät hat und irgend ein Elko offen ist oder ob er vielleicht eher auf der sensiblen Seite unterwegs ist. Ich würde halt beliebige andere Menschen ins Schlafzimmer schicken und fragen, ob gerichtlich was auffällig ist.
+14
Schens
Schens16.08.2207:53
Krypton
Es stand nur im Verdacht, da eine Korrelation von hohen Aluminium-Werten im Körper mit bestimmten Krankheitsbildern (etwa Alzheimer oder Brustkrebs) entdeckt wurde

Speziell das ist seit rund 15 Jahren widerlegt. Das Aluminium in den Präparaten der Alzheimer-Gehirne kam vom Aluminiumskalpell der Maschine, die die Schnitte erzeugt hat. Dieses wurde dann durch ein Keramikskalpell getauscht und es war vorbei mit den erhöhten Al-Konzentrationen. Im Gegensatz zur „Alu macht Alzheimer!“-Sau, die damals durchs Dorf getrieben wurde und bis heute dazu führt, dass eine örtliche Kindererzieherin komplett ausrastet, wenn eines der Kinder den Deckel des Joghurtbechers abschleckt, wurde die Lösung kaum kommuniziert.

Das Problem: die Ursprungsbericht kursieren nach wie vor in den Foren und Telegramgruppen der Ökoschwurbelfraktion. Für eine Falschinformation reichte es früher (tm), wenn der entsprechende Professor verstarb und die INformation nicht mehr verkünden konnte. 30/40 Jahre später waren auch genügend seiner Schüler tot und der Blödsinn verlief sich sehr, sehr langsam im Sande. Mit den nicht mehr vergessenden digitalen Medien und der grauenhaften und bewusst gesellschaftsschädigenden Zitat-„Kultur“ in den Telegramkanälen etc. sehe ich wenig Hoffnung, dass es in Zukunft schneller geht…
+15
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa16.08.2212:08
Ich habe bisher ca. ein dutzend Studio Displays in Betrieb genommen, davon hat keins aussergewöhnlich gerochen. Jedenfalls habe ich subjektiv nichts wahrgenommen und gelte hier eigentlich als "die Nase".

Wenn's wirklich komisch riecht, würde ich es umtauschen und gut ist.
+9
andreas_g
andreas_g16.08.2212:50
Hans Mazeppa
Ich habe bisher ca. ein dutzend Studio Displays in Betrieb genommen, davon hat keins aussergewöhnlich gerochen. Jedenfalls habe ich subjektiv nichts wahrgenommen und gelte hier eigentlich als "die Nase".

Wenn's wirklich komisch riecht, würde ich es umtauschen und gut ist.

Ist ein Geruch an den Geräten feststellbar (nach ca. 2 Wochen) oder sind sie praktsich geruchlos? Falls ein Geruch feststellbar ist, wie ungefähr könnte man ihn beschreiben? Ich habe kein zweites Display im näheren Umfeld, an dem ich einen Vergleich durchführen könnte.
-4
holk10016.08.2213:20
holk100
Jetzt ist wahrscheinlich alles gesagt. Aber eines würde mich noch interessieren. Ist der Geruch jemals Gegenstand einer Reklamation gewesen bzw. haben Apple oder der Händler Gelegenheit gehabt, das zu überprüfen? Apple schickt während der Garantiezeit Versandaufkleber und lässt die Geräte sogar abholen!
Wundere mich, dass der Fragesteller gar nicht mehr antwortet…
0
marymade16.08.2213:23
Hallo Andreas
Reklamier das Ding!
Keiner kann Glaskugel-Beweise liefern..
Erfahrungs-Hinweise, das mit deinem Gerät etwas u.U. nicht stimmt, gab es doch genug 😉
+4
Geegah
Geegah16.08.2214:02
Schens
Speziell das ist seit rund 15 Jahren widerlegt. Das Aluminium in den Präparaten der Alzheimer-Gehirne kam vom Aluminiumskalpell der Maschine, die die Schnitte erzeugt hat. Dieses wurde dann durch ein Keramikskalpell getauscht und es war vorbei mit den erhöhten Al-Konzentrationen. Im Gegensatz zur „Alu macht Alzheimer!“-Sau, die damals durchs Dorf getrieben wurde und bis heute dazu führt, dass eine örtliche Kindererzieherin komplett ausrastet, wenn eines der Kinder den Deckel des Joghurtbechers abschleckt, wurde die Lösung kaum kommuniziert.
Gehört zwar jetzt nicht zum eigentlich Thema, aber trotzdem sehr interessant. Hast du dafür eine Quelle?
+3
andreas_g
andreas_g16.08.2214:10
holk100
holk100
Jetzt ist wahrscheinlich alles gesagt. Aber eines würde mich noch interessieren. Ist der Geruch jemals Gegenstand einer Reklamation gewesen bzw. haben Apple oder der Händler Gelegenheit gehabt, das zu überprüfen? Apple schickt während der Garantiezeit Versandaufkleber und lässt die Geräte sogar abholen!
Wundere mich, dass der Fragesteller gar nicht mehr antwortet…

Der Fragesteller ist nach Kommentaren von Weia und Co. zum Schluss gekommen, dass dies der falsche Ort ist, um dieses und andere Themen zu diskutieren. Interessant wäre lediglich noch die Rückmeldung von Besitzern eines Studio Display, ob und wenn ja welche Gerüche sie feststellen, um zu beurteilen, ob es alle Studio Displays oder nur mein Exemplar betrifft. Ob die Gerüche subjektiv als "normal" wahrgenommen werden, ist für mich dabei sekundär.
-5
Malus16.08.2215:40
Ich hatte circa. 2014 ein ähnliches Erlebnis mit einem Apple Thunderbolt Display. Dieses hatte auch einen sehr intensiven »Duft«. Mangels fehlender Erfahrung im Bereich der Geruchseinordnung würde ich es am ehestens mit Gerüchen von Lösungsmitteln und ähnlichen vergleichen.

Das neue (Apple) Geräte beim auspacken etwas riechen ist nichts neues. Früher vielleicht auch deutlich mehr als heute. Früher gab ja sogar mal Gerüchte, dass dieser Duft sogar von Apple gewollt und »designt« sei. (Gab es nicht sogar mal ein Parfüm in dieser Richtung?).
Ich habe in den letzten 20 Jahren genug neue Apple Geräte bei mir eingerichtet (auch für Verwandte etc.) um einen gewissen Vergleichswert zu haben. Daraus kam ich zum Schluss, dass dieses Apple Thunderbolt Display aussergewöhnlich stark riecht. Für mich auch definitiv störend.

Ich stellte es ca. eine Woche in einem Raum den ich regelmässig gut lüftete und liess es dabei auch laufen.
Danach stellte ich es wieder bei mir auf den Schreibtisch. Und es roch nach wie vor noch unangenehm. (Ich schnüffelte nicht am Gerät rum – normaler Sitzabstand und darüber hinaus)
Daher retournierte ich es und kaufte einen anderen Monitor, der zwar nicht so elegant war wie ein Apple Display aber (für mich ) keine unangenehmen Düfte verbreitete.
Ich bin auch über vereinzelte andere Berichte gestossen von Personen die über den Geruch ihres neuen Thunderbolt Displays klagten. Ich habe die Sache aber nicht weiter verfolgt. Daher keine Ahnung wann die Geräte »ausgeduftet« haben, ob vereinzelte Geräte evtl. von irgendetwas zu viel abbekommen haben oder ob hier »Super-Nasen« am Werk waren.

Es gab übrigens auch schon einige Berichte über stinkende MacPros. Es dürfte die erste Serie von 2006 gewesen sein. Ich selber hatte auch meine Erfahrung mit einem solchen Gerät in einem Büro.
Dort wurde dieser Geruch von mehreren Personen deutlich und als störend wahrgenommen. In einem Ausmass, dass Personen die ins Büro kamen fragten was hier so komisch rieche.
Damals wollten Leute auch heraus gefunden haben, dass dieser Geruch gesundheitsschädlich sei. Eigentlich sollten diese Berichte noch im Internet zu finden sein.

Ob ich eine »Super-Nase« habe weiss ich nicht.
+5
Krypton16.08.2219:59
andreas_g
Der Fragesteller ist nach Kommentaren von Weia und Co. zum Schluss gekommen, dass dies der falsche Ort ist, um dieses und andere Themen zu diskutieren. Interessant wäre lediglich noch die Rückmeldung von Besitzern eines Studio Display, ob und wenn ja welche Gerüche sie feststellen, um zu beurteilen, ob es alle Studio Displays oder nur mein Exemplar betrifft. Ob die Gerüche subjektiv als "normal" wahrgenommen werden, ist für mich dabei sekundär.

Du kannst hier gern einen neuen Thread Aufmachen, um dieser Fragestellung nachzugehen. Hier haben sehr viele ein Studio-Display gekauft und können dir sicher eine Antwort darauf geben.

In diesem Thread hat sich im Titel und der Eingangsfrage das Thema halt um die berechtigte oder unberechtigte Zensur im Apple-Forum gedreht. Interessenten zu diesem Thema sind in die Diskussion eingestiegen und haben ihren und ich meinen Senf dazu gegeben. Das ist dann – zugegebenermaßen – etwas eskaliert und in eine falsche Richtung gedriftet. Bei einer anderen Fragestellung erhältst du aber auch andere Teilnehmer, die anderen Input liefern können. Hier geht das alles unter.
+5
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa16.08.2220:07
andreas_g
Ist ein Geruch an den Geräten feststellbar (nach ca. 2 Wochen) oder sind sie praktsich geruchlos? Falls ein Geruch feststellbar ist, wie ungefähr könnte man ihn beschreiben? Ich habe kein zweites Display im näheren Umfeld, an dem ich einen Vergleich durchführen könnte.

Ich rieche gar nichts, weder am Anfang, noch nach 2 Wochen. Das Einzige was gerochen hat, war die Verpackung bzw. die Folie auf dem Display (wie meistens).

Mir ist nur aufgefallen, dass die Studio Displays ganz schon viel Luft durchblasen. Das ist mehr als früher bei den Thunderbolt-Displays. Wenn man die Hand drüber hält, merkt man direkt den Luftzug. Bei soviel Luftdurchsatz über Tage hinweg frage ich mich schon, was darin so riechen könnte, dass es nicht irgendwann weniger wird. Aber wie gesagt: Hier bei zig Displays kein Geruch wahrnehmbar.
+6
Weia
Weia16.08.2220:36
andreas_g
Der Fragesteller ist nach Kommentaren von Weia und Co. zum Schluss gekommen, dass dies der falsche Ort ist, um dieses und andere Themen zu diskutieren.
Nachdem dieser Schluss offenkundig falsch ist (in diesem Forum / an diesem Ort wird eine Vielzahl vom Themen unter lebhafter Beteiligung diskutiert) sollten Du bzw. der Fragesteller 🙄 sich mal Gedanken über ihre Diskurs- und Kritikfähigkeit machen.

Du scheinst erneut unzulässig zu verallgemeinern; nachvollziehbar wäre der Satz nur, wenn Du dass dies der falsche Ort für mich ist, um dieses und bestimmte andere Themen zu diskutieren geschrieben hättest; so ist er offenkundig falsch. Letztlich ist das das dasselbe diskursive Fehlverhalten, was bei Apple zur nachvollziehbaren Löschung Deines Beitrags geführt hat, auch wenn Du von finsteren Beweggründen Apples überzeugt scheinst.

Früh in dieser Diskussion hast Du Dein Diskursverständnis so geschildert:
andreas_g
Wer nichts sinnvolles beizutragen hat, möge an dieser Diskussion bitte nicht teilnehmen. Danke!
Das war schon nicht sonderlich nett, da war allerdings noch nicht klar, dass sinnvoll für Dich nur ist, was Dich in Deinem Zorn auf Apple zu bestärken vermag, und Du nichts davon hören möchtest, dass vielleicht Du einen Fehler gemacht hast – die Frage
andreas_g
Bist du der Ansicht, dass die Löschung des Kommentars die angebrachte Reaktion ist?
also rein rhetorisch war und keine Bitte um eine ehrliche Antwort.
Interessant wäre lediglich noch die Rückmeldung von Besitzern eines Studio Display, ob und wenn ja welche Gerüche sie feststellen
Und schon wieder: Statt Interessant für mich wäre lediglich … zu schreiben, erklärst Du mit Allgemeingültigkeitsanspruch, was in diesem Thread noch Gehaltvolles gesagt werden darf.
um zu beurteilen, ob es alle Studio Displays oder nur mein Exemplar betrifft.
Das wurde doch jetzt schon geklärt:
Hans Mazeppa
Ich habe bisher ca. ein dutzend Studio Displays in Betrieb genommen, davon hat keins aussergewöhnlich gerochen.
Reichen ein dutzend Displays nicht? Wie viele müssen es denn sein?

Herrje, warum tauscht Du das Dingens nicht einfach um? Das neue könnte vermutlich schon da sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+9
andreas_g
andreas_g16.08.2221:21
Hans Mazeppa
Danke!
0
Schens
Schens17.08.2207:25
Zum Thema: meine beiden SDs riechen nicht und rochen nicht.
+6
Super8
Super817.08.2209:08
Schens
Die Quelle würde mich auch sehr interessieren. (Aluminium und Alzheimer)
Geegah
Schens
Speziell das ist seit rund 15 Jahren widerlegt. Das Aluminium in den Präparaten der Alzheimer-Gehirne kam vom Aluminiumskalpell der Maschine, die die Schnitte erzeugt hat. Dieses wurde dann durch ein Keramikskalpell getauscht und es war vorbei mit den erhöhten Al-Konzentrationen. Im Gegensatz zur „Alu macht Alzheimer!“-Sau, die damals durchs Dorf getrieben wurde und bis heute dazu führt, dass eine örtliche Kindererzieherin komplett ausrastet, wenn eines der Kinder den Deckel des Joghurtbechers abschleckt, wurde die Lösung kaum kommuniziert.
Gehört zwar jetzt nicht zum eigentlich Thema, aber trotzdem sehr interessant. Hast du dafür eine Quelle?
0
Schens
Schens17.08.2211:52
Super8
Schens
Die Quelle würde mich auch sehr interessieren. (Aluminium und Alzheimer)

Wenn ich ausm Urlaub zurück bin, suche ich mal und schick das dann per PM.
+1
Florian Lehmann17.08.2222:52
Schens
Super8
Schens
Die Quelle würde mich auch sehr interessieren. (Aluminium und Alzheimer)

Wenn ich ausm Urlaub zurück bin, suche ich mal und schick das dann per PM.

Ne. Bitte hier posten. Das wurde doch jetzt schon wissenschaftlich widerlegt.
+3
Super8
Super818.08.2207:22
Danke
Schens
Super8
Schens
Die Quelle würde mich auch sehr interessieren. (Aluminium und Alzheimer)

Wenn ich ausm Urlaub zurück bin, suche ich mal und schick das dann per PM.
0
Fonliar18.08.2207:28
Ich habe meins seit 30.04. und der Lüfter ist, falls er an ist, wohl auf der niedrigsten Stufe, denn ich kann keinerlei Luftzug feststellen. Ich kann ein Blatt Papier drauflegen und da regt sich nichts. Bei mir muss es aber auch kein MacBook oder so versorgen, falls es daran liegt -es ist nur am Mac Studio angeschlossen.
Gerüche hatte ich aber auch nie.
Irgendwelche, beim MacBook beiliegende, USB-C Kabel haben vor ein paar Jahren mal unangenehm gerochen, ist aber bei aktuellen Geräten zum Glück nicht mehr so.
Hans Mazeppa
andreas_g
Ist ein Geruch an den Geräten feststellbar (nach ca. 2 Wochen) oder sind sie praktsich geruchlos? Falls ein Geruch feststellbar ist, wie ungefähr könnte man ihn beschreiben? Ich habe kein zweites Display im näheren Umfeld, an dem ich einen Vergleich durchführen könnte.

Ich rieche gar nichts, weder am Anfang, noch nach 2 Wochen. Das Einzige was gerochen hat, war die Verpackung bzw. die Folie auf dem Display (wie meistens).

Mir ist nur aufgefallen, dass die Studio Displays ganz schon viel Luft durchblasen. Das ist mehr als früher bei den Thunderbolt-Displays. Wenn man die Hand drüber hält, merkt man direkt den Luftzug. Bei soviel Luftdurchsatz über Tage hinweg frage ich mich schon, was darin so riechen könnte, dass es nicht irgendwann weniger wird. Aber wie gesagt: Hier bei zig Displays kein Geruch wahrnehmbar.
+4
Florian Lehmann18.08.2211:34
andreas_g

Was ist denn hier der aktuelle Stand?
Wie hat sich Apple nach der Support Anfrage hierzu geäußert? Ist der Geruch noch da? Hat Apple einen Austausch veranlasst? Oder bist du innerhalb der 14 von deinem Kauf zurückgetreten?
+5
holk10020.08.2211:50
andreas_g
holk100
holk100
Jetzt ist wahrscheinlich alles gesagt. Aber eines würde mich noch interessieren. Ist der Geruch jemals Gegenstand einer Reklamation gewesen bzw. haben Apple oder der Händler Gelegenheit gehabt, das zu überprüfen? Apple schickt während der Garantiezeit Versandaufkleber und lässt die Geräte sogar abholen!
Wundere mich, dass der Fragesteller gar nicht mehr antwortet…

Der Fragesteller ist nach Kommentaren von Weia und Co. zum Schluss gekommen, dass dies der falsche Ort ist, um dieses und andere Themen zu diskutieren. Interessant wäre lediglich noch die Rückmeldung von Besitzern eines Studio Display, ob und wenn ja welche Gerüche sie feststellen, um zu beurteilen, ob es alle Studio Displays oder nur mein Exemplar betrifft. Ob die Gerüche subjektiv als "normal" wahrgenommen werden, ist für mich dabei sekundär.
Ich schliesse aus der Antwort, das das absolut naheliegendste in dem vorliegenden Fall, nämlich das Gerät beim Hersteller zu reklamieren und überprüfen zu lassen, nicht gemacht wurde. Statt dessen - ohne zu wissen, ob vielleicht tatsächlich ein Mangelexemplar vorliegt - hier eine solche Diskussion loszutreten mit allen möglichen unbewiesenen rufschädigenden Spekulationen, finde ich völlig daneben. Sorry.
+11
Stefanie Ramroth20.08.2212:09
Ich habe gestern bei einem Kunden einen Mac Studio mit Display in Betrieb genommen und mehrmals getestet, ob das Display in irgendeiner Form "komisch" oder "toxisch" riecht. Ich konnte nichts dergleichen feststellen.

Daher gehe ich davon aus, dass mein Kunde entweder Glück hatte oder der TE Pech.

Wäre auf alle Fälle auch interessiert, welche weiteren Schritte Andreas unternommen hat, um sein Problem zu lösen bzw. lösen zu lassen.
+8
holk10020.08.2214:07
… Zumal das Einsenden ja immer noch geht. Die Garantie ist schliesslich nicht abgelaufen.

„Mein Mercedes riecht im Innenraum pentrant nach Benzin. In die Werkstatt fahre ich nicht. Aber bin ziemlich sicher, dass Mercedes das absichtlich macht, um Geld zu sparen. Ich empfehle allen, diesen Wagen nur noch mit geöffneten Fenstern zu fahren.“😉
+11
Wellenbrett20.08.2215:37
🍿🍿🍿
+4
Krypton21.08.2215:17
Stefanie Ramroth
Ich habe gestern bei einem Kunden einen Mac Studio mit Display in Betrieb genommen und mehrmals getestet, ob das Display in irgendeiner Form "komisch" oder "toxisch" riecht. Ich konnte nichts dergleichen feststellen.

Daher gehe ich davon aus, dass mein Kunde entweder Glück hatte oder der TE Pech.

Wäre auf alle Fälle auch interessiert, welche weiteren Schritte Andreas unternommen hat, um sein Problem zu lösen bzw. lösen zu lassen.
Interessant wäre noch zu wissen, ob das Display selbst stark riecht (etwa wenn man mit ein paar Millimetern Abstand an verschiedenen Stellen eine kräftige Nase voll nimmt, oder ob es nur ganz langsam in den Raum ausdünstet und daher die Raumluft seltsam riecht.
Ebenfalls interessant, wie groß der Raum denn ist. In einem 13 m² Zimmer mit normaler 2,40 Deckenhöhe wirkt eine Geruchsquelle natürlich anders, als im belüfteten, klimatisierten Großraumbüro mit 3,60 Deckenhöhe.
0
Stefanie Ramroth21.08.2221:26
Da hast Du Recht. In dem Fall war es ein Büro mit ca. 20qm, normale Raumhöhe.
Weder roch es in dem Raum nach Chemikalien oder "technisch", noch war direkt am Display ein Geruch feststellbar.
Daher mein Post, da ich ja nur zu diesem einen Display etwas sagen kann. Aber auch andere Teilnehmer haben ja schon geschrieben, dass sie nichts bemerkt haben.
Also entweder ist Andreas wirklich ein Pechvogel oder sehr empfindlich, was Gerüche angeht.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.