Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple entfernt Weltfrauentag …

Apple entfernt Weltfrauentag …

LoCal
LoCal07.03.2519:15
… aus dem (US) Kalender.

Apple knickt also doch ein 🤬

Apple Discussions[\url]
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
-20

Kommentare

thomas b.
thomas b.07.03.2519:24
Es sind ohnehin zu viele irgendwelcher Tage im Kalender. Leider kann man die nicht von den Feiertagen trennen.
-16
gfhfkgfhfk07.03.2519:34
Es ist halt eine sozialistische bzw. kommunistische Veranstaltung, und die ist bei Trump ganz und gar nicht angesagt.
-35
LoCal
LoCal07.03.2519:37
Was ist am Weltfrauentag bitte schön sozialistisch oder kommunistisch??
+27
pentaxian
pentaxian07.03.2519:37
gfhfkgfhfk
Es ist halt eine sozialistische bzw. kommunistische Veranstaltung, und die ist bei Trump ganz und gar nicht angesagt.
wusste gar nicht, dass Berlin und MäcPomm jetzt kommunistisch sind...
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+3
Robby55507.03.2519:43
LoCal

"Internationaler Frauentag (englisch International Women’s Day, kurz IWD), Weltfrauentag oder Frauentag sind Namen eines Welttags, der jährlich am 8. März gefeiert wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt. 1921 wurde sein Datum durch einen Beschluss der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen in Moskau endgültig auf den 8. März gelegt." Auszug aus Wikipedia

In den Vereinigten Staaten ist der Muttertag ein nationaler Feiertag, von daher gibt es adäquaten Ersatz.
-28
KoGro07.03.2519:50
Aha, klar… weil ja alle Frauen Mütter sind…
Robby555
In den Vereinigten Staaten ist der Muttertag ein nationaler Feiertag, von daher gibt es adäquaten Ersatz.
+19
FlyingSloth
FlyingSloth07.03.2519:51
Stell dir vor es gibt Frauen die keine Mütter sind.
Robby555

„Fly it like you stole it...“
+12
LoCal
LoCal07.03.2519:56
Robby555
LoCal

"Internationaler Frauentag (englisch International Women’s Day, kurz IWD), Weltfrauentag oder Frauentag sind Namen eines Welttags, der jährlich am 8. März gefeiert wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt. 1921 wurde sein Datum durch einen Beschluss der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen in Moskau endgültig auf den 8. März gelegt." Auszug aus Wikipedia

Nur weil der Weltfrauentag von sozialistischen Organisationen ausging, ist er kein sozialistischer Tag. Es ist ein Tag der Gleichberechtigung … die wir immer noch nicht haben.
+25
sudoRinger
sudoRinger07.03.2520:00
FlyingSloth
Es gibt ja auch nicht nur Weltfrauen, sondern auch Provinzfrauen.
-16
Robby55507.03.2520:00
LoCal
Robby555
LoCal

Nur weil der Weltfrauentag von sozialistischen Organisationen ausging, ist er kein sozialistischer Tag. Es ist ein Tag der Gleichberechtigung … die wir immer noch nicht haben.

Du hattest gefragt was der Weltfrauentag mit dem Sozialismus und Kommunismus zu tun hat. Hier ist die Antwort. Im gesamten Ostblock wurde dieser Tag gefeiert. Der Muttertag hingegen ist "Made in the USA", kommt dort unabhängig davon wer in der Regierung sitzt besser an
+3
sudoRinger
sudoRinger07.03.2520:16
sudoRinger
FlyingSloth
Es gibt ja auch nicht nur Weltfrauen, sondern auch Provinzfrauen.
Ok, die Begriffe "Weltmann" oder "Weltbürger" scheinen nicht mehr geläufig zu sein Wer kann da schon was mit "Weltfrauen" anfangen ...
-11
dudax
dudax07.03.2520:39
Neulich, ich glaub' es war im Oktober, war Welthundetag.
Mein Hund ist durch die Medien natürlich informiert und guckte so, als wenn er sagen wollte 'heute musst du mindestens 1x mehr mit mir Gassi gehen'.
-4
haschuk07.03.2521:11
dudax
Neulich, ich glaub' es war im Oktober, war Welthundetag.
Mein Hund ist durch die Medien natürlich informiert und guckte so, als wenn er sagen wollte 'heute musst du mindestens 1x mehr mit mir Gassi gehen'.

Wenn ich einen hätte, würde der kundtun, heute kochst Du mir ein Gourmet Menü. 🧐🥴🤣 Morgen kannst Du alleine Gassi gehen. Für irgendwas müssen die Kochsendungen doch gut sein.
-2
Bergedorfer07.03.2521:49
Gestern war:
Tag der Tiefkühlkost

Kein Scherz
+4
sudoRinger
sudoRinger07.03.2522:14
Bergedorfer
Gestern war:
Tag der Tiefkühlkost
Also laut dieser Liste ist heute "Tag der gesunden Ernährung"
-2
gfhfkgfhfk07.03.2523:02
LoCal
Da hat wohl jemand in Geschichte komplett geschlafen?
Der Weltfrauentag geht eindeutig auf Frauen aus der sozialistischen Bewegung (eher U-SPD als M-SPD in Deutschland) zurück. Als Weltfreuentag wurde er erst nachdem zweiten Weltkrieg eingeführt.
-6
AppleUser2013
AppleUser201307.03.2523:21
Ist denn der Pride Month auch schon gestrichen? Hmm Tim Cook, wie wirst du da mit Trump umgehen...
Pride Month streichen sowie Google... Ich hoffe, das wird nicht passieren... Vorallem weil Tim Cook zur Community gehört...
0
Mutabaruga08.03.2500:23
Ich denke, die Rechte der Frauen sind nicht minder wichtig als der Respekt vor ihrer Tätigkeit als Mutter.
Wer den einen abschafft, dabei den anderen unverändert belässt, hat keinen Respekt.

Wurde der Muttertag erweitert in den USA?
+2
FlyingSloth
FlyingSloth08.03.2501:18
Ganz ehrlich, langsam wird's peinlich Apple. Jegliches Rückgrat verloren. Wofür steht diese Firma eigentlich noch? Nicht im geringsten besser wie die übrigen IT Megakonzerne. Aber die Dividenden müssen ja passen. Da kann man schonmal Werte und Moral über Board werfen.
„Fly it like you stole it...“
+12
Performant8408.03.2501:59
Mutabaruga
Ich denke, die Rechte der Frauen sind nicht minder wichtig als der Respekt vor ihrer Tätigkeit als Mutter.
Wer den einen abschafft, dabei den anderen unverändert belässt, hat keinen Respekt.
Ich denke, die Rechte von Männern und Respekt Ihnen gegenüber sind nicht minder wichtig als gegenüber Frauen.
Wer nur für ein Geschlecht einen Tag schafft, der hat keinen Respekt.
Im übrigen zementiert man damit ein binäres, nicht diverses Weltbild.

Feiertage oder Erinnerungstage, die sich nur an ein einziges biologisches Geschlecht (unter Ausschluss anderer) richten, sind deshalb abzulehnen.
-10
Weia
Weia08.03.2502:06
gfhfkgfhfk
LoCal
Da hat wohl jemand in Geschichte komplett geschlafen?
Der Weltfrauentag geht eindeutig auf Frauen aus der sozialistischen Bewegung (eher U-SPD als M-SPD in Deutschland) zurück.
Da kennt wohl jemand den Unterschied zwischen Genesis und Geltung nicht? Wie eine Sache dereinst entstanden ist, sagt logisch nichts über ihre gegenwärtige Bedeutung aus.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
+22
Weia
Weia08.03.2502:08
sudoRinger
Ok, die Begriffe "Weltmann" oder "Weltbürger" scheinen nicht mehr geläufig zu sein Wer kann da schon was mit "Weltfrauen" anfangen ...
Falsches Wortverständnis. Es geht um den Welt-Frauentag, nicht um den Weltfrauen-Tag.
+22
shotekitehi
shotekitehi08.03.2507:24
LoCal
… aus dem (US) Kalender.

Apple Discussions[\url]

Der Link führt ins Leere:
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
+4
Mutabaruga08.03.2507:29
Performant84
Ich denke, die Rechte von Männern und Respekt Ihnen gegenüber sind nicht minder wichtig als gegenüber Frauen.
Stimmt.
Performant84
Wer nur für ein Geschlecht einen Tag schafft, der hat keinen Respekt.
Wenn man einen hervorhebt, setzt man einen anderen damit zurück?
Performant84
Im übrigen zementiert man damit ein binäres, nicht diverses Weltbild.
Stimmt, steht Apple doch eigentlich für Multikulti und MultiGendi.
Performant84
Feiertage oder Erinnerungstage, die sich nur an ein einziges biologisches Geschlecht (unter Ausschluss anderer) richten, sind deshalb abzulehnen.
Damit hätten wir dann auch gleich Geburtstage, Jubiläen, Namenstage und (Sieger-)Ehrungen mit entsorgt.
-7
sudoRinger
sudoRinger08.03.2507:52
Weia
sudoRinger
Falsches Wortverständnis. Es geht um den Welt-Frauentag, nicht um den Weltfrauen-Tag.
Ei der Daus!
-13
pentaxian
pentaxian08.03.2508:03
shotekitehi
LoCal
… aus dem (US) Kalender.

Apple Discussions[\url]

Der Link führt ins Leere:
dann hat Apple zensiert, gestern war der noch aufrufbar... na ja, wundert mich auch nicht mehr...
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+2
Mein Name tut nichts zur Sache08.03.2508:57
[quote=FlyingSloth]
[quote=Robby555]

Und umgekehrt! Wir haben schließlich 2025!
-1
dam_j
dam_j08.03.2509:04
FlyingSloth
Ganz ehrlich, langsam wird's peinlich Apple. Jegliches Rückgrat verloren. Wofür steht diese Firma eigentlich noch?

Für mich für Hardware, Software, Dienstleistung.
Wer mehr will / hineininterpretiert ist selber Schuld…

Was interessiert es mich beim Mac-Kauf was deren Chefetage über bestimmte Tage denkt??
Hat mit mir und meinen Überzeugungen nix zu tun und wird auch nix an eben diesen ändern!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-6
Performant8408.03.2510:16
Mutabaruga
Wenn man einen hervorhebt, setzt man einen anderen damit zurück?
Wenn man in der Chefetage nur Männer hervorhebt ...wird dann jemand zurückgesetzt?
Nein? Na dann ist doch alles gut.
Mutabaruga
Damit hätten wir dann auch gleich Geburtstage, Jubiläen, Namenstage und (Sieger-)Ehrungen mit entsorgt.
Geburtstag gelten für Individuen - und Siegerehrungen für individuelle Leistungen.
+4
gfhfkgfhfk08.03.2511:42
Weia
Da kennt wohl jemand den Unterschied zwischen Genesis und Geltung nicht? Wie eine Sache dereinst entstanden ist, sagt logisch nichts über ihre gegenwärtige Bedeutung aus.
Die Entstehung bestimmt aber immer noch die aktuelle Diskussion. Linke Gruppen und Ideen sind darin überrepräsentiert.

Es ging bei der ursprüngliche Frage darum, weshalb diese Kalendereintrag nun nicht mehr durch Apple gepflegt wird.
In den USA hat sich die politische Wetterlage deutlich gewandelt, und es wird immer mehr für Firmen zu einem Problem, wenn sie zuviel Sympathie für linke Ideen zeigen. Der Weltfrauentag steht eben nicht in einer liberalen bzw. konservativen Tradition sondern in einer ausgesprochen linken Tradition. Das ist einfach nur eine wertfreie Beschreibung des status quo. Leider vertragen immer weniger Personen (und insbesondere Linke) in Deutschland, dass man simple Fakten erwähnt. Sprich Donald Trump ist Präsident der USA, und daran ändern übelste verbal Injurien rein gar nichts.
-4
sudoRinger
sudoRinger08.03.2512:22
Die Hysterie ist hier offenbar so groß, dass nicht mal ein Scherz verstanden wird. Egal, ich geh jetzt bei dem schönen Wetter meine Blumentopferde reiten.
+1
Weia
Weia08.03.2513:44
gfhfkgfhfk
Weia
Die Entstehung bestimmt aber immer noch die aktuelle Diskussion. Linke Gruppen und Ideen sind darin überrepräsentiert.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich verbinde mit dem Weltfrauentag keine bestimmte politische Ausrichtung; ich würde davon ausgehen, dass er bei uns in CDU/CSU und SPD gleichermaßen unumstritten ist. Am extrem rechten Rand mag man das anders sehen, aber das kann ja kein Kriterium sein.
In den USA hat sich die politische Wetterlage deutlich gewandelt, und es wird immer mehr für Firmen zu einem Problem, wenn sie zuviel Sympathie für linke Ideen zeigen.
Du hast aber nicht von links gesprochen, sondern von sozialistisch und kommunistisch. Und damit hat die (bei uns im Grundgesetz und in den USA in der Verfassung verankerte!) Idee von der Gleichberechtigung der Geschlechter nun einfach absolut überhaupt nichts zu tun.

Abgesehen davon ist es ziemlich rückgratlos, sein Fähnchen derart in den Wind zu hängen, vor allem, wenn man als Unternehmen ansonsten immer wieder mit moralischem Anspruch auftritt. Immerhin gab es ja keine Executive Order von Trump wie beim Golf von Mexiko/America, dass der Weltfrauentag nicht in Kalendern auftauchen dürfe. Das ist schon sehr vorauseilender Gehorsam.
Der Weltfrauentag steht eben nicht in einer liberalen bzw. konservativen Tradition sondern in einer ausgesprochen linken Tradition. Das ist einfach nur eine wertfreie Beschreibung des status quo.
Diese Beschreibung ist aber nicht wertfrei. Was könnte liberaler sein als die Ablehnung der Unterdrückung eines Geschlechts? Wenn, träfe das bestenfalls auf sehr traditionalistisch-konservative Position hinzu, die an der Idee der Mutterrolle von Frauen festhalten, was wiederum nicht für den ökonomischen Konservativismus gilt, der möglichst viele Arbeitskräfte mobilisieren will.
+22
Performant8408.03.2515:16
Weia
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich verbinde mit dem Weltfrauentag keine bestimmte politische Ausrichtung; ich würde davon ausgehen, dass er bei uns in CDU/CSU und SPD gleichermaßen unumstritten ist.
Der Weltfrauentag ist in zwei deutschen Bundesländern ein Feiertag. Und es ist kein Zufall (sondern repräsentativ), wann und welche Regierungen diesen eingeführt haben.

Ich kann das ansonsten (zumindest regional) bei mir auch nur bestätigen, dass dieser vorwiegend im linken politischen Anklang findet (Teilnehmerinnen, die ich persönlich kenne, sowie Politiker, die sich dazu äussern).
0
Ziggy Stardust
Ziggy Stardust08.03.2516:31
als ich Tim Cook bei Trump gesehen habe neben den üblichen Verdächtigen Musk, Zuckerberg und Pichai, ja da war ich wirklich schwer enttäuscht..als CEO einer der innovativen Firmen überhaupt absolut unverständlich!
-1
Lerach08.03.2517:39
Wollte nach dem ersten Kommentar meinerseits schon einen kritischen Kommentar verfassen. Hat sich aber nach @Weia's Kommentaren erübrigt. Dieser Kommentar soll diese Einsicht überbringen.

Vive le Weltfrauentag!
„Hier könnte ein cleverer Spruch stehen.“
+3
1Ampere08.03.2518:50
Was ist eigentlich eine Frau?
Per Sprachakt?
-8
1Ampere08.03.2518:53
Weia
gfhfkgfhfk
Weia
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich verbinde mit dem Weltfrauentag keine bestimmte politische Ausrichtung; ich würde davon ausgehen, dass er bei uns in CDU/CSU und SPD gleichermaßen unumstritten ist. Am extrem rechten Rand mag man das anders sehen, aber das kann ja kein Kriterium sein.
In den USA hat sich die politische Wetterlage deutlich gewandelt, und es wird immer mehr für Firmen zu einem Problem, wenn sie zuviel Sympathie für linke Ideen zeigen.
Du hast aber nicht von links gesprochen, sondern von sozialistisch und kommunistisch. Und damit hat die (bei uns im Grundgesetz und in den USA in der Verfassung verankerte!) Idee von der Gleichberechtigung der Geschlechter nun einfach absolut überhaupt nichts zu tun.

Abgesehen davon ist es ziemlich rückgratlos, sein Fähnchen derart in den Wind zu hängen, vor allem, wenn man als Unternehmen ansonsten immer wieder mit moralischem Anspruch auftritt. Immerhin gab es ja keine Executive Order von Trump wie beim Golf von Mexiko/America, dass der Weltfrauentag nicht in Kalendern auftauchen dürfe. Das ist schon sehr vorauseilender Gehorsam.
Der Weltfrauentag steht eben nicht in einer liberalen bzw. konservativen Tradition sondern in einer ausgesprochen linken Tradition. Das ist einfach nur eine wertfreie Beschreibung des status quo.
Diese Beschreibung ist aber nicht wertfrei. Was könnte liberaler sein als die Ablehnung der Unterdrückung eines Geschlechts? Wenn, träfe das bestenfalls auf sehr traditionalistisch-konservative Position hinzu, die an der Idee der Mutterrolle von Frauen festhalten, was wiederum nicht für den ökonomischen Konservativismus gilt, der möglichst viele Arbeitskräfte mobilisieren will.

Eine Firma hat einzig und allein die Aufgabe, die Wünsche der Eigentümer zu befriedigen. Und da hängt man eben sein Fähnchen nach dem Wind. Mal weht der so, mal so.
-8
Weia
Weia08.03.2519:56
1Ampere
Eine Firma hat einzig und allein die Aufgabe, die Wünsche der Eigentümer zu befriedigen.
Wo steht das geschrieben?
Und da hängt man eben sein Fähnchen nach dem Wind.
Woher weißt Du, dass das der Wunsch der Eigentümer ist?
+10
Robby55508.03.2520:15
Weia
1Ampere
Eine Firma hat einzig und allein die Aufgabe, die Wünsche der Eigentümer zu befriedigen.

Frag mal die Leute von Vanguard, BlackRock, Fidelity, Berkshire Hathaway usw. sprich Apples Großaktionäre was ihnen wichtiger ist? Die Moral oder langfristig Gewinne erzielen? Die Antwort wird ziemlich eindeutig ausfallen. Apple macht je nach politischer Windrichtung genau das was im Sinne dieser Aktionäre gemacht werden muss. Ca. 47 % der Aktionäre kommen übrigens aus den USA.
-3
Weia
Weia08.03.2520:29
Robby555
Weia
1Ampere
Frag mal die Leute von Vanguard, BlackRock, Fidelity, Berkshire Hathaway usw. sprich Apples Großaktionäre was ihnen wichtiger ist? Die Moral oder langfristig Gewinne erzielen? Die Antwort wird ziemlich eindeutig ausfallen.
Da wäre ich mir erstens nicht so sicher und zweitens beantwortet das nicht den ersten Teil der Frage. Es ist auch völlig unklar, warum Moral und langfristige Gewinne sich ausschließende Alternativen sein sollten.
+12
LoCal
LoCal08.03.2521:18
Weia
1Ampere

Apple shareholders vote to keep its diversity policies
+14
Super8
Super808.03.2522:12
Weia
Robby555
Weia
1Ampere
Frag mal die Leute von Vanguard, BlackRock, Fidelity, Berkshire Hathaway usw. sprich Apples Großaktionäre was ihnen wichtiger ist? Die Moral oder langfristig Gewinne erzielen? Die Antwort wird ziemlich eindeutig ausfallen.
Da wäre ich mir erstens nicht so sicher und zweitens beantwortet das nicht den ersten Teil der Frage. Es ist auch völlig unklar, warum Moral und langfristige Gewinne sich ausschließende Alternativen sein sollten.
Deine Moral ist damit völlig klar...
-7
1Ampere09.03.2504:24
Weia
1Ampere

1) Wofür werden Firmen gegründet?
2) Beschlüsse der Eigentümerversammlungen
-8
1Ampere09.03.2504:31
Weia
Robby555
Weia
1Ampere

Es schließt sich nicht aus. Es gibt nicht wenige Firmen, deren Geschäftsmodell auf „Moral“ im weiteren Sinne begründet ist.
Alle „Energiewende“ Firmen beispielsweise. Alles, was „Handgemacht“ als PR verwendet. Die ganzen „Bio“ Nahrungsmittel.
Irgendwelche Nazilabels.

Seit neuestem sogar die Rüstungsindustrie hierzulande.
-5
Fontelster
Fontelster09.03.2509:20
Weia
1Ampere
Zum Beispiel da:

Zufriedene Aktionäre scheinen Tim Cook sehr viel wichtiger als zufriedene Kunden. Als ob das ein Widerspruch wäre.
+1
Weia
Weia09.03.2509:36
Super8
Weia
Es ist auch völlig unklar, warum Moral und langfristige Gewinne sich ausschließende Alternativen sein sollten.
Deine Moral ist damit völlig klar...
Ich habe keine Ahnung, was Du aus dieser Anmerkung lesen zu können meinst.
+7
nopeecee
nopeecee09.03.2509:39
Männer kommentieren Weltfrauentag :'(
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
-3
Weia
Weia09.03.2509:43
1Ampere
Weia
1Ampere
1) Wofür werden Firmen gegründet?
Aus den verschiedensten Gründen; to make a dent in the universe beispielsweise. Nur um Geld zu machen, ist sicherlich das armseligste aller Motive.

Abgesehen davon werden Firmen ja nicht in einem rechtsfreien Raum gegründet, sprich, die Motivation muss sich im rechtlichen Rahmen bewegen. Und der sagt jedenfalls in Deutschland: Eigentum verpflichtet.
2) Beschlüsse der Eigentümerversammlungen
+6
Fontelster
Fontelster09.03.2510:05
nopeecee
Männer kommentieren Weltfrauentag :'(

Weiß irgendwer, wieviele – oder ob überhaupt – Frauen hier unterwegs sind?
+3
Deichkind09.03.2512:24
War denn der International Women’s Day jüngst oder jemals in der US-Version des Kalenders eingetragen? Ein bei politifact erschienener Bericht bezweifelt das.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.