Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Apple User und Politik.........

Apple User und Politik.........

Sebl
Sebl23.08.0516:05
Apple User sind auf der einen Seite Teil der Gesellschaft, auf der anderen Seite existieren doch auch große Unterschiede zum Otto-Normal-Verbraucher "Hans Mustermann".
Zum einen sind unter den apple User sicherlich überdurchschnittlich viele Individualisten.
Früher war die Mehrzahl der Apple User in den Bereichen Audio, DTP, Bildung und Forschung tätig.
Apple User geben vielleicht auch überdurchschnittlich viel Geld für ihren Computer aus.
All diese Punkte lassen den Schluss zu, dass es im Gegensatz zu repräsentativen Umfragen unter verschiedenen Bevölkerungsschichten zu anderen Ergebnissen kommen würde.

Deshalb meine Umfrage:
Wenn würdet Ihr wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre und Ihr z.t. auch wählen dürftet?
0

Kommentare

Sebl
Sebl23.08.0516:06
Ach so bitte jeder nur einmal klicken. Ehrlichkeit ist wichtig. Es soll ein halbwegs richtiges Ergebnis zustande kommen.
0
trw
trw23.08.0516:08
Ich könnte/würde dir höchstens sagen, wen ich nicht wählen würde...
Ist die "Wahlerlaubnis" denn heute schon def. durch? Wird nicht heute noch darüber befunden???
0
Sebl
Sebl23.08.0516:11
Doch das BVerfG entscheidet heute. Aber ich denke es wird die Wahl als zulässig erklären...
0
Mac51.de
Mac51.de23.08.0516:18
LOL das wird erst noch entschieden?
ich habe heute meine Wahlbenachrichtigung erhalten...
tss
0
trw
trw23.08.0516:20
Sebl
Nach meinem "Rechtsempfinden" und besonders nach dem, was einige Personen sagen, wäre eine "Zulassung" eigentlich nicht i.O.

Nach meinem persönlichen Empfinden wär die Wahl aber best. eine Chance....

Hmmm, wat nu!?
0
Mac51.de
Mac51.de23.08.0516:21
Ich weiss nicht was ich wählen soll...
eigentlich war ich bisher mehr für ROT-Grün als für Schwarz-Gelb...
der Westerwelle gefällt mir mit seinen Aussagen allerdings im Moment ganz gut... das Prob ist nur... wenn ich den Wähle, wähle ich ja die CDU gleich mit, da die sich ja sowieso zusammentun...

Die Linkspartei ist mir etwas zu krass, auch wenn sich die Ansätze (natürlich) gut anhören... (was sich gut anhören muss nicht auch gut sein... - gilt für jede partei, ausnahmslos)
0
Sebl
Sebl23.08.0516:22
Ja die Klagen bei dem BVerfG haben keine aufschiebende Wirkung, d.h. der ganze Prozess läuft weiter bis zum Urteil.
Interessanterweise ist nicht klar, wer die Auslagen, die die Parteien bisher im Wahlkampf schon hatten, bezahlen soll. Bei einer ordnungsgemäßen Bundestagswahl gibt es ja die Wahlkampfkostenunterstützung. Diese würde ja wegfallen.........das könnte für die Parteien ein großer finanzieller Schaden bedeuten.

Vielleicht kann man sich ja auch an den Gerd oder Horst wenden!:-y
0
Mac51.de
Mac51.de23.08.0516:23
Iss mir furchtbar egal ob die Wahl jetzt ist oder nicht... die Parteien beschäftigen sich imo ja sowieso mehr damit die Wahl zu gewinnen, als irgendwas in Deutschland zu bewegen und nach der Wahl wird auch erstmal nix passieren... also wieder nen halbes Jahr mit Wahlen verschenkt...
Da man jetzt mal damit angefangen hat (mit Wahlkampf und Co.) solls auch durchgezogen werden... sonst kostets Deutschland noch mehr Zeit und Geld... von beidem haben wir zu wenig..
0
Sebl
Sebl23.08.0516:27
Mac51.de
Ich weiss nicht was ich wählen soll...
eigentlich war ich bisher mehr für ROT-Grün als für Schwarz-Gelb...
der Westerwelle gefällt mir mit seinen Aussagen allerdings im Moment ganz gut... das Prob ist nur... wenn ich den Wähle, wähle ich ja die CDU gleich mit, da die sich ja sowieso zusammentun...

)

Es gibt im Grunde nur zwei Lager Rot/Grün und Schwarz/Gelb. Beide versichern keine Koalition mit der Linkspartei einzugehen (obwohl ich das nur Schwarz Gelb wirklich glaube)

Ich denke die kleinen Partner (B90/Grüne, FDP) stärken sicherlich den großen Partner. Insoweit hast Du recht, dass die Stimme "FDP" der Koalition zu gute kommen würde. Aber je Stärker die kleinen Parteien sind, desto mehr können sie gegenüber dem großen Partner durchsetzen, da dieser ja auch auf den kleinen Partner angewiesen ist.


0
Mac51.de
Mac51.de23.08.0516:37
Ja, das ist wahr @@sebi
darüber denke ich ja auch nach...
ich denke sowieso, dass cdu wahrscheinlich gewinnen wird (ob ich nun dafür bin oder nicht)... evtl. ist es da besser das kleinere übel zu wählen und die fdp zu wählen um wenigstens etwas durchsetzen zu können.
sicher bin ich mir da aber noch nicht.
0
Mac51.de
Mac51.de23.08.0516:40
lol @@ don quijote
0
trw
trw23.08.0516:42
Mac51.de

Unabhängig meiner politischen Meinung.....

Mich würde es nicht wundern, wenn GS es irgendwie doch wieder schaffen würde...

Haben wir nicht gerade wieder Hochwasser (auch wenn es sich etwas niveaulos anhört)? Da kann GS doch auftrumpfen.
Außerdem soll er ja für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen worden sein (naja, den hat ja auch Arafat mal erhalten) und die CDU spielt der SPD doch auch einen Ball nach dem anderen zu (Stichwort: Stoiber)......
0
Mac51.de
Mac51.de23.08.0516:45
mhm nuya... kann schon sein, dass spd doch gute chancen hat.. wer weiss...
siehe auch werbung der cdu.... kann man merkel noch unvorteilhafter aufnehmen? naja, aber das nur am rande
0
TimSK
TimSK23.08.0516:59
Für die Unentschlossenen: Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2005 wird voraussichtlich am 26. August online gehen.
0
Mac51.de
Mac51.de23.08.0517:01
Huch... mir haben sie per e-mail geschrieben:
vorraussichtlich am 30.

seltsam
0
vberrot
vberrot23.08.0517:02
Ich sag's ja: power to the Mac Users!

Z.Zt. 31(+7) :18. So solls kommen am 18.9.!! Und dann kommen die neuen PBs, die allerbesten iMacs und GroßMacs schnelle, billiger und sozialer, gell?

Drücken wir uns die Daumen!

Gruß vberrot
0
TimSK
TimSK23.08.0517:03
steht auf der Seite...
0
Sebl
Sebl23.08.0517:04
rotfuxx
Doch es waren einfach zu viele handwerkliche Fehler und vor allem, wurde es zu spät angefangen, da die Boomphase bis Ende 2000 noch über die Probleme hinwegtäuschen konnte.
Es gibt Staaten, die standen vor ähnlichen Problemen. Nur Strukturänderungen haben wirklich etwas gebracht - komischerweise waren es in den meisten Fällen Sozialdemokraten, die die Sache durchgezogen haben. Egal ob Schweden, Niederlande oder Neusseland.

Ich teile Deine Einschätzung. Unser Staat hat sehr große Probleme. Die meisten wurden noch nicht mal offen angegangen:
Demographischer Wandel-Auswirkungen auf die Sozialsysteme
Rentenanwartschaften der Beamten

Allein beide Punkte genügen, um unser System spätestens ab 2020 nicht mehr halten zu können. jeder Arbeitnehmer müsste neben Steuern in das Umlagesystem noch Abgaben entrichten die weit über 50% seines Bruttolohnes gehen. Das wird nicht funktionieren....

Im Grunde können nur Sozialdemokraten die Probleme lösen. Würde die CDU/FDP die harten Einschnitte machen, die noch erfolgen MÜSSEN (wie in Schweden, Holland, Neuseeland, England) würde die SPD die linke Keule auspacken und mit den Gewerkschaften gegen die bösen Kapitalisten wettern, obwohl sie genauso wissen, was gemacht werden muss.

Die Parteien wissen seit 20 Jahren welche Schritte notwendig sind. Nur getraut hat sich keiner. Vielleicht wähle ich diesmal die Partei, welche offen mit Mut zu Reformen wirbt....
0
paolo pinkel23.08.0517:04
@Don Quijote
echt, merkel kann englisch?
0
Mac51.de
Mac51.de23.08.0517:09
Mhmhm...
ich denke ich weiss zwar mittlerweile was ich wählen werde, werde dennoch aber noch nicht abstimmen, da ich mir noch unsicher bin... zudem ist diese partei imo eh in führung
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt23.08.0517:11
WITZ
Angela Merkel wurde bei einem Verkehrsunfall überfahren und kommt direkt in den Himmel. Dort trifft sie den Engel Gabriel.
Der Engel spricht Angela Merkel an: "Wir werden Dir die Wahl geben: Einen Tag wirst Du in der Hölle sein und einen Tag im Paradies. Danach kannst Du auswählen, wohin Du willst."

Gabriel bringt Angela Merkel in den Fahrstuhl und sie fahren bis zur Hölle. Merkel geht rein und sieht all ihre Freunde. Sie begrüßen sie, spielen Golf, sitzen am Schwimmbad, im Restaurant, die Leute essen, trinken, hören Musik, spielen Karten und auch der Satan sitzt und lacht mit ihnen, abends Tanzerei, man amüsiert sich.

Am nächsten Tag kommt Gabriel und sie gehen dann ins Paradies. Dort sieht Merkel Menschen, wie sie auf weißen Wolken sitzen, Musik hören, alles ist ruhig und gemütlich.

Einen Tag später kommt Gabriel und fragt: "Hast Du Dich entschlossen?"
Angela Merkel sagt: "Ja. Obwohl es im Paradies angenehm ist, will ich in die Hölle, dort tut sich was."
Gabriel nimmt sie wieder mit nach unten, klopft auf die Tür und in einer Sekunde ziehen zwei Hände Angela Merkel rein. Sie steht mitten in der Wüste, es ist quälend heiß, ihre Freunde tragen zerrissene Kleidung und sammeln Mist. Der Satan kommt, gibt ihr eine Tüte und sagt, sie solle ebenfalls Mist sammeln.
Angela Merkel fragt völlig verwirrt: "Was ist mit dem Golfplatz, mit dem Restaurant, mit dem Schwimmbad, mit der Musik passiert?"

Antwortet der Satan: "Gestern war vor der Wahl - heute ist nach der Wahl..."


Namen sind je nach Gesinnung austauschbar, was für ein Land amp;

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
trw
trw23.08.0517:13
Dazu nur am Rande:

Ich hoffe, es wird hier nicht mal so mit den "Spenden" wie in Amerika... hätte Angst um eine "unbeeinflusste" Politik...

Aber was Verbände und Konzerne auch hier so geben - siehe Spiegel:

Lustig find ich dabei Porsche - die geben beiden großen Parteien gleich viel.... clever...
0
ThomasR.23.08.0517:17
All the dreams we held so close, seemed to all go up in smoke" - frei übersetzt: "All unsere Träume, die wir so eng umklammerten, schienen sich in Luft aufzulösen."

"Angie" hat Ärger mit den Stones @@http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/08/23/titel/774770.html
0
vberrot
vberrot23.08.0517:29
Besser übersetzt:

Alle die Träume, die uns so teuer/nah/wichtig waren ...

Aber die Rolling Stones sind eh nix für Angie (auch wenn sie sie zu besingen scheinen): zu direkt, zu laut, zu wild, zu ehrliche Musik ..

Gruß vberrot
0
phil7born
phil7born23.08.0517:37
Is' schon komisch manchmal.:-/

Obwohl ich vom Alter her doch in die Generation der Malsomalsos falle und sich doch eine allgemeine "Konservativierung" als Trend festzustellen ist, könnte ich es mir im Leben nicht vorstellen die CDU zu wählen. Ich bin wohl mit ordentlich "Lagermentalität" sozialisiert worden. Allerdings, die "Linke" bekommt meine stimme auch nicht.

Frau als Kanzler her oder hin. Mir sind noch nie so viele gähnend leere Worthülsen entgegen gedonnert worden, wie von Fr. Merkel.

Meine zwei Kreuze sind jedenfalls verteilt und fest steht steht auch, dass zur Wahl gegangen wird, oder sonst...(policeman)


So nebenbei:
Hier in Berlin bei der Abgeordnetenhauswahl macht man ja 3 Kreuze:-P, obwohl es ja immer heißt: "Jeder nur ein Kreuz" *Zitatende*(w00t)

Fröhliches "kreuzigen" noch
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L23.08.0517:40
Ich bin bei den JUSOS aktive. Aber im Moment überhaupt nicht zufrieden mit der SPD.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt23.08.0517:41
Merk(el)würdig fand ich diesen Satz bei Christiansen:
Er hat uns den Ball auf den Elfmeterpunkt gelegt und wir müssen ihn nur noch reindonnern (oä)
Einem Schröder glaubt man ja noch einen Fußball-Schnack, aber einer Angela Merkel??? Da war sie wohl falsch beraten...

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
phil7born
phil7born23.08.0517:44
Michael Schmidt
Merk(el)würdig fand ich diesen Satz bei Christiansen:
Er hat uns den Ball auf den Elfmeterpunkt gelegt und wir müssen ihn nur noch reindonnern (oä)
Einem Schröder glaubt man ja noch einen Fußball-Schnack, aber einer Angela Merkel??? Da war sie wohl falsch beraten...

CU
Schmiddl

Da steckt doch der Stoiber dahinter(w00t)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
cab23.08.0517:51
Is übrigens falsch die Umfrage: Richtig wäre, nach erst, und zweitstimme zu fragen!

Ausserdem ist das hier ja leider nicht repräsentativ, man hätte alle am Anfang auf ein wirklich repräsentatives Ergebnis prügeln sollen (mit längerfristigen taktischen Überlegungen, wie es so schön heisst)!

Von der noch zweifelhaften Rechtssicherheit der Wahl mal abgesehen.
0
Sebl
Sebl23.08.0518:07
cab
Is übrigens falsch die Umfrage: Richtig wäre, nach erst, und zweitstimme zu fragen!

Nein das wäre auch nicht ganz richtig, da man dann das Ergebnis in einem Wahlkreis hätte.
Jedoch bliebe das Auftreten von Überhangmandaten durch eine überschiessende Anzahl von Direktkandidaten weiterhin unberücksichtigt. Insoweit könnte man auch bei dieser Zweiteilung nur einen Näherungswert feststellen.
0
Jaguar1
Jaguar123.08.0518:16
Ich bin für eine große Koalition...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
AlexM
AlexM23.08.0518:54
Die FDP ist die Nutte unter den Parteien, sie geht immer zum Stärksten (Reichsten) mit dem sie meint an die Macht zu kommen. Ich würde die FDP nicht für voll nehmen, Westerwelle ist der Typ den als Politiker überhaupt erst zu nehmen?!


Definitiv ist es so das keine unserer Großen Parteien ein reales Konzept hat für Deutschland, das ist schlimm, nur Gerede ja wir sind besser als die anderen, keiner sagt die Wahrheit und hat nur den Machtanspruch im Kopf, SPD will bleiben, CDU will mal wieder (jeder hat ja so seine Lobbiisten) , FDP, wie schon geschrieben, die Grünen haben sich daran gewöhnt dabei zu sein wollen wieder, die Linken wollen Aufmischen, das ist mal ein Lichtblick. So wie Apple User, anders sein Aufwecken, darüber Nachdenken, arbeiten nicht spielen!

Will das die Große Politik überhaupt?!
Auf jeden Fall halte ich es mit dem Spruch "Wählen ist Bürgerpflicht", also Leute Wählen gehen.

0
Vermeer
Vermeer23.08.0518:55
Jaguar1
Ich bin für eine große Koalition...

Ich werde mit Jaguar1 eine große Koalition bilden und für alle MTN-Nutzer 5 Minuten Benutzung der Forumssuche vor der Eröffnung eines neuen Threads verpflichtend einführen.

0
LaRate
LaRate23.08.0519:07
Ich werde wohl SPD wählen, in erster Linie, weil ich mit der Bildungspolitik von Schwarz/Gelb - zumindest wie sie sich im Wahlprogramm darstellt - nicht wirklich einverstanden bin (wobei die FDP zwar ein paar nette, aber recht unrealistische Ideen hat). Allerdings glaube ich nicht, dass die eine oder die andere Koalition die größten Probleme in Deutschland zu lösen im Stande ist.

Nach Umfragewerten sieht es ja momentan nach schwarz/gelb aus - für mich noch ein Grund sozialdemokratisch zu stimmen, damit zumindest in der Opposition ein brauchbares Gegengewicht existiert.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.08.0519:07
monosde
… wähle aber trotzdem CSU, da diese selbstverliebte SPD/Grünen Regierung nichts zustande bekommt.

Und du glaubst wirklich, eine selbstverliebte schwarz/gelbe Koalition bekäme es besser hin? Ernsthaft? *gg* Gut, vergessen wir mal diese bayerische Klientel-Partei, ja? Ich sehe nicht, dass die CDU ein wegweisendes Programm vorgelegt hätte. Nur ´ne Kristall-Kugel (wohin gehen denn nun die Steuern?!), gepaart mit einem sozial komplett unausgewogenem Spar-Programm.

Ehrlich… mir fehlt oben ein "weiß noch nicht"!! Das hatte ich bisher nie!

Vielleicht dieses mal links, als starke Opposition gegen eine kommende große Koalition? Die SPD, damit es bitte bloß nicht schwarz/gelb wird? Die Grünen, damit sie in der Opposition nicht unter gehen? Der Rest kommt eh nicht in Frage. Die FDP gibt es faktisch nicht mehr, nur noch eine Idee, was es mal war (unter der großen alten Dame, aber die trat ja aus Protest aus), und eine Programm- und ziellose CDU. Tja…

bin eigentlich nur ratlos…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.08.0519:13
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer23.08.0519:19
Ties-Malte
und eine Programm- und ziellose CDU. Tja…
bin eigentlich nur ratlos…
tja, geht mir ähnlich. Die letzten Jahren jeden Versuch Steuersubventionen abzubauen blockiert (nicht mal die Schnittblumensubvention durfte abgeschafft werden) und damit in verantwortungsloser Weise die deutschen Finanzen ruiniert.
Gegen die Ökosteuer ist die CDU immer in populistischer Manier Sturm gelaufen. Jetzt macht sie mit der MwSt genau dasselbe: Konsumsteuer rauf, um Lohnnebenkosten zu drosseln ... Nur daß bei der MwSt viel weniger im Sozialsystem ankommt, sondern der Länderanteil komplett in den Schuldenlöchern versickert.

Mehr Sorgen mache ich mir allerdings vor den Dingen, die eine CDU/FDP Regierung bringen wird, von denen vor lauter Ehrlichkeit vor der Wahl gar nicht gesprochen wird ...

SPD/Grüne hat ja ohne eine Mehrheit im Bundesrat bzw. vor allem im Vermittlungsausschuß keinen Sinn. Da bleibt ja fast nur eine Große Koalition als vernünftige Alternative. Daß ich mir das jemals würde vorstellen können, habe ich mir auch nicht träumen lassen!
0
cab23.08.0519:21
CDU/CSU kann ich schon mal nicht wählen weil mir das rechthaberische und Großspurige von denen nicht passt, ausserdem hab ich immer noch der Sprüche im Hinterkopf, dass mit denen noch viel mehr gekürzt, abgeschoben und eingeschränkt werden soll. Das ist für mich zu viel des Guten.

FDP halte ich für eine konzeptlose Partei, die einfach das verspricht, wovon sie sich die meisten Stimmen erhofft. Sozusagen die Prostituierte und den Parteien.

SPD halte ich für ne gute Partei, wenn nur Schröder mal seine Sachen packen würde... der passt mir langsam nich mehr in den Kram mit seinen unnachvollziehbaren Bauchentscheidungen.

Grüne, ja einich gerne, Joschka hat bei mir immer noch Sympathie...

Links PDS: Also mit deren "Programm" verbietet sich doch einfach auch nur die Überlegung die zu wählen. Träumen kann ich selber, da verschenke ich nich meine Stimmen an diese Nachfolger der Spaßpartei!

Komischerweise weiß ich aber auch nich wirklich, was ich wählen sollte... so eine blöde Situation hatten wir noch nich mal zur letzten Wahl und da wars schon die Entscheidung zw. dem geringeren Übel.
0
Hinnerk
Hinnerk23.08.0519:28
Mit Beckstein im Schattenkabinett ist die CDU IMHO nicht mehr wählbar.
0
Vermeer
Vermeer23.08.0519:43
monosde
Nur Fakt ist das Rot/Grün in den letzten 3 Jahren nichts zustande bekommen hat. Die waren doch selbst überrascht das sie wiedergewählt wurden und genauso regieren Sie auch, konzeptlos. Und da ist nur legitim das es andere probieren dürfen !

Und da ist es nur legitim, daß die, die über Jahre alles blockiert haben, es jetzt probieren dürfen ... (und die Sachen machen, die sie vorher blockiert haben, z.B. Streichung der Eigenheimzulagen etc.) :-/
0
kacheng
kacheng23.08.0519:45
Ist schon ziemlich spannend das alles zu verfolgen. Mal sehen wo die Zukunft Deutschland hinfuehren wird.
Ich fuer mich habe auf jeden Fall den Entschluss getroffen, mein Studium in Deutschland zu beenden und mich dann an einem anderen Platz auf der Welt niederzulassen. Ich bin das Gejammer und das Zurueckschauen auf die guten alten Zeiten satt. Man sollte viel mehr sehen was wir alles haben und gluecklich darueber sein.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.08.0519:54
monosde
Und da ist nur legitim das es andere probieren dürfen !

Die hatten wieviel Zeit, ein Konzept zu entwickeln? Also, wer schon in der Opposition außer Fundamental-Blockade nichts zustande bringt …

Insofern denke ich auch, dass die "Chance" in einer großen Koalition liegt, um die Bundesrats-Blockade endlich aufzulösen. Leider sehe ich kaum Köpfe, die es letztlich auch reißen können.

Ich hoffe, dass die Regierungsparteien wenigstens in der Lage sind, auf die Steuerkommission zu hören, wenn sie mit ihrer Ausarbeitung fertig sind (wohl zum Jahreswechsel)…

Für Zwischendurch (hab leider den Link nicht mehr):

DIE ZEIT - 30/2005

Doppelter Steuerzuschlag auf dumme Vorschläge!

Kaum hat der Wahlkampf begonnen, feiert der kreative Unsinn sein sommerliches Fest - von Grün bis Schwarz

Von Robert Leicht

Kaum fängt der Wahlkampf in Echtzeit an, kann man sich schon über den Irrsinn wundern, der uns blühen wird. Joschka Fischer also will Gegenstände, die man eigentlich nicht braucht und bei deren Beschaffung Geld keine Rolle spielt, mit einem höheren Mehrwertsteuersatz belegen. Das ist nicht nur inkonsequent, sondern sogar schädlich, denn eine solche "Luxussteuer" bestraft ja das Ausgeben des Geldes, auf das es eigentlich nicht ankommt - bestraft also auch das Schaffen von Arbeitsplätzen, an denen die Gegenstände hergestellt werden, die man offenbar nicht braucht, aber gerne besäße.

Dagegen bliebe das Behalten des unnötigen Geldes steuerfrei, obwohl auf diese Weise im Gegenwert nicht einmal unnötige Produkte hergestellt und also noch mehr Arbeitsplätze in Gefahr gebracht würden. Wäre es da nicht viel konsequenter und ergiebiger, den Leuten (und zwar allen!) das Geld einfach wegzunehmen, auf das es offenbar nicht mehr ankommt? Dann wäre Fischer wieder dort angekommen, wo er einmal herkam. Übrigens: Der Außenminister trägt eine Uhr am Arm, die weit teurer ist als für die unmittelbare Zeitansage nötig!

Dagegen will der saarländische Ministerpräsident Peter Müller die Gegenstände nicht des täglichen, sondern des kindlichen Bedarfs nur noch mit dem halben Mehrwertsteuersatz belegen. Grandiose Idee! Werden auf diese Weise doch unzählige Arbeitsplätze geschaffen, und zwar für jene Beamten, die die Warenlisten durchforsten müssen auf ihre Eignung oder Notwendigkeit für den kindlichen Gebrauch. Ein schönes Entbürokratisierungs- und Staatsvereinfachungsprogramm.

Und dann die vielen schönen Einzelfragen: Was, wenn die Mutter Penaten-Creme für den Säuglingspopo kauft (Achtung! Halber Mehrwertsteuersatz), dann aber der Papa den seinen damit ebenfalls pflegt? Muss die Familie die Mehrwertsteuer proportional nachentrichten, zuzüglich Bearbeitungszuschlag? Und überhaupt: Müsste die Ehefrau vor dem Erwerb der mehrwertsteuerbegünstigten Penaten-Creme nicht erst durch geeignete Dokumente das Vorliegen eines empfindlichen Kindes(-popos) nachweisen?

Schließlich aber die echten Zweifelsfälle, in denen sich die Vorschläge Fischers und Müllers bedrohlich überkreuzen. Zum Beispiel die berühmte Modelleisenbahn von Märklin: Ist das nun ein Gegenstand des kindlichen Bedarfs (halber Mehrwertsteuersatz) oder gehört dieses Fabrikat zu jener Gattung des elterlichen, genauer - denn wer kriecht denn in den riesigen Modellanlagen dominierend umher, die um die Weihnachtszeit ganze Wohnzimmer blockieren? - des väterlichen Luxus, bei dem es auf das Geld wirklich nicht mehr ankommt. Wohin sollte man mit diesen Bahnen auch sinnvollerweise fahren können? Zweck-Mittel-Relation also gleich null: Doppelter Mehrwertsteuersatz.

Wie erinnere ich mich da so gerne meines lieben Onkels, der sich um das Jahr 1950 - also weit vor der Zeit - seine Märklin-Güterlok "Krokodil" als angehender Brau-Ingenieur einfach selber nachbaute. Heute würde er auf diese Weise glatt den Tatbestand der Hinterziehung der Luxus-Mehrwertsteuer erfüllen.

Wenn das mit dem Wahlkampf so weitergeht, dann verlange ich einen saftigen Steuerzuschlag auf unsinnige politische Vorschläge; und könnte wohl erwarten, damit einen wohltuenden Beitrag zur Sanierung der Staatsfinanzen, möglicherweise gar zur Streichung der gesamten Mehrwertsteuererhöhung zu leisten. Nicht wahr, Frau Merkel! Im Vertrauen gefragt: Ihr Besuch bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth, gehört der nicht auch zu den Aktivitäten, bei denen es auf das Geld nicht mehr ankommt? Achten Sie auf Joschka Fischer! Oder wenigstens auf Antje Vollmer, die ja auch schon auf dem grünen Hügel gesichtet wurde.

P.S.: Alle in diesem Artikel genannten Produkte wurden absolut gratis, also ohne Placement-Zuschlag erwähnt, mithin auch vollkommen steuerfrei.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer23.08.0520:06
monosde
Vermeer
Gilt deine Meinung auch für Rot/Grün die in den letzten Jahren von Kohl alles im Bundesrat blockiert haben? Oder kommt da die Rot/Grüne Brille hervor? Zum 3D sehen sicherlich klasse, um ein Land zu regieren wohl eher nicht.

Darüber habe ich mich damals auch sehr geärgert. Allerdings kam dann ja bald eine Reform, die Frau Merkel ja auch blockieren wollte, damit aber auf die Nase gefallen ist. Das wäre dann allerdings unverantwortlich gewesen.
Ärgerlicher noch fand ich eigentlich die Abschaffung des demographischen Faktors nach der Wahl 1998, aber das ist ja inzwischen korrigiert.
Wie Ties-Malte schon oben andeutete, ist die Situation allerdings nicht ganz vergleichbar. Kohls Regierung war für alle sichtbar am Ende und ein Wechsel nach 16 Jahren fand ich gut. Wenn Du mir übrigens eine einseitige Sichtweise vorwirfst finde ich das etwas seltsam. Man kann nicht allen Ernstes behaupten, in der Schröder-Regierung sei nichts geschehen ... das ist einfach parteiisches Geschwätz.
0
Mac51.de
Mac51.de23.08.0520:11
Hach, wenn die Wahl nur so ausgehen würde, wie es jetzt grade steht:
0
Vermeer
Vermeer23.08.0520:20
monosde
... weil Kohl mich mit seiner Selbstverliebtheit genervt hat. ...
Ich werde aber nicht mehr Rot/Grün wählen, weil Sie es geschafft haben in nur 7 Jahren genauso selbstgefällig zu werden wie Kohl in 16 Jahren. ...
... Die Überheblichkeit von Trittin, Fischer, Schröder und Müntefering ist erschreckend,
Dein offenbar Allesentscheidendes Kriterium der Politikbetrachtung spielt für mich eigentlich gar keine Rolle. Ich will die Leute ja nicht heiraten oder mit denen ein Bier trinken.
0
phil7born
phil7born23.08.0520:43
Traumergebnis, die Grünen vor der Union.:-D
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Vermeer
Vermeer23.08.0520:46
Und satte absolute Mehrheit für die SPD, *kicher* ...
0
jotpe
jotpe23.08.0520:53
erschreckend, wieviel frustrierte doch hier zu seien scheinen...
0
hpet996
hpet99623.08.0521:11
die SPD gibt es doch gar nicht mehr, es gibt doch nur noch die Schröder Partei. Und wenn man dann noch liest, dass der senile SPD Wahlhelfer G.Grass, Schröder ernsthaft zum Friedensnobelpreis vorschlägt, weil denen nichts anderes mehr einfällt, dann muss einem doch der gesunde Verstand sagen, dass Deutschland dringend einen Wechsel braucht – 16 Jahre Kohl hat nicht so viele Insolvenzen hervorgebracht wie 7 Jahre Rot/Grün.
0
TCHe
TCHe23.08.0521:45
hpet996
Es war nicht Grass, der darf das nämlich gar nicht.
Das dürfen nur frühere Friedensnobelpreisträger. Grass hat den [b]Literatur[/nobelpreis.]
Außerdem war die Deadline für Vorschläge Februar, da war noch kein Wort von Neuwahlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.