Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple-Terrorismus [Schwierigkeiten mit den Zugriffsrechten]

Apple-Terrorismus [Schwierigkeiten mit den Zugriffsrechten]

Perdu12.05.2314:27
Das schrieb ich vor ein paar Wochen. Ich kann die Stunden nicht mehr zählen die ich in all den Jahren, teils er und verbittert kämpfend mit Zugriffsrechten an meiner eigenen Hard und Software notgedrungen verplempert habe. Ich weiß nicht mehr wie oft ich deswegen ein neues System aufsetzen musste. Gerade aktuell wieder. Deshalb schrieb ich vor ein paar Wochen:

Guten Tag liebe Terroropfer

Ja, so empfinde ich den Mac Zugriffsrechteterror, als Apple Computerterrorismus.

Ist es denn wirklich zuviel verlangt diesen Zugriffsrechteterror mit einem Mausklick die Lebenszeit von Millionen Nutzern freier gestalten zu lassen, als sich mit Zugriffsrechten zu beschäftigen?

Für ein Programm welches die Terrorbytes eliminiert, oder zumindest mit einem Mausklick abschaltet und mir AUF ALLES uneingeschränkte Zugriffsrechte „gewährt“ – ist ja schon ein Hohn das man sich für seinen eigenen Pc die Zugriffsrechte erkämpfen muß – würde ich sofort 200€ auf die Theke legen. Selbst bei 1.000€ würde ich noch überlegen.

Als alleiniger Nutzer meines! PC wünsche ich das ich von diesem in keiner Weise eingeschränkt werde, oder mir mühsam in mittlerweile dutzenden Stunden irgendwelche Zugriffsrechte erkämpfen muß, was soweit reicht das ich das komplette System neu installieren muß. Hätte ich eine virtuelle Atombombe gegen diese Terroristen in meinem Pc, ich hätte sie längst gezündet – schon vor Jahren.
-58

Kommentare

t.stark12.05.2314:31
Einserseits geb ich dir recht, dass die Verwaltung der Zugriffsrechte noch immer auf einem Expertenniveau ist. Andererseits ist es natürlich schon möglich mit Boardmitteln alles, was man will hinzukriegen.

Ich persönlich würde mir da ein völlig neues System wünschen, was vor allem über dem Dateisystemniveau liegt. Das würde voraussetzen, dass die Daten auf dem Mac wie eine Art Service angesprochen werden...
+1
Perdu12.05.2314:40
t.stark
Einserseits geb ich dir recht, dass die Verwaltung der Zugriffsrechte noch immer auf einem Expertenniveau ist. Andererseits ist es natürlich schon möglich mit Boardmitteln alles, was man will hinzukriegen.

Ich persönlich würde mir da ein völlig neues System wünschen, was vor allem über dem Dateisystemniveau liegt. Das würde voraussetzen, dass die Daten auf dem Mac wie eine Art Service angesprochen werden...

Ja, man schafft es letztlich - irgendwie. Habe schon mal über 15 Stunden am Stück darauf verwendet. Wenn Du an diverse EIGENE! Dateien musst und er lässt dich partout nicht ran, dann wird es haarig.

Experten? Les mal was Herr Bresink darüber schrieb. Das ist wohl ähnlich wie das deutsche Steuerrecht.

Es gibt 13 unterschiedliche Rechte, die gewährt oder verweigert werden können und 12 verschiedene Arten, die Vererbung zu definieren. Daraus ergibt sich eine Summe von 2^13 * 12 = 98.304 unterschiedlichen Begriffen von Zugriffsrechten, die Sie definieren können.

https://www.bresink.com/osx/300863620-2/Docs-de/pgs/0160-ACL.html
-13
Düsseldorfer9512.05.2314:41
Komm lösch dich! Was du hier dramatisierst ist einfach deine eigene Unfähigkeit einen Computer zu bedienen. Hier von Terror zu reden ist abscheulich und zeigt nur wie du als Mensch versagt hast! Terroristische Akte sind der 11. September zum Beispiel. Bei Terror geht es um unschuldige Tote und tragische Schicksale für alle Angehörigen. All denen spuckst du verbal ins Gesicht mit deinem scheiß Computer Chaos! Ekelhaft!
+31
Perdu12.05.2314:48
Düsseldorfer95
Komm lösch dich! Was du hier dramatisierst ist einfach deine eigene Unfähigkeit einen Computer zu bedienen. Hier von Terror zu reden ist abscheulich und zeigt nur wie du als Mensch versagt hast! Terroristische Akte sind der 11. September zum Beispiel. Bei Terror geht es um unschuldige Tote und tragische Schicksale für alle Angehörigen. All denen spuckst du verbal ins Gesicht mit deinem scheiß Computer Chaos! Ekelhaft!

Gott ne, wat bis du den fürn Honk - geh stiften.
-44
maculi
maculi12.05.2314:55
Ich gebe Düsseldorfer95 völlig recht. Mal sind es Klimaterroristen, mal ist es Apple-Terrorismus. Das viele Menschen in ihren Formulierungen so völlig masslos geworden sind nervt massiv und ist ohne wenn und aber unangebracht.
Krieg dich ein und finde eine Sprache, die der Sache angemessen ist.

Ich weiss zwar nicht was das eigentliche Problem ist. Aber an selbst erstellte Daten kommt man doch völlig problemlos auch wieder ran. Und am System sollst du nichts ändern, da bringst du nur alles durcheinander (und musst am Ende deswegen deinen Mac neu aufsetzen, weil alles zerschossen wurde und nichts mehr funktioniert?). Aber es gibt viele Nutzer, die bringen es fertig und brauchen über Jahre hin ihren Mac nicht frisch machen. Vielleicht passen du und Apple einfach nicht zueinander?
+23
Perdu12.05.2314:59
t.stark
Ich persönlich würde mir da ein völlig neues System wünschen, was vor allem über dem Dateisystemniveau liegt. Das würde voraussetzen, dass die Daten auf dem Mac wie eine Art Service angesprochen werden...

Ich weiß gar nicht was das Problem ist. Warum bekommt der Eigentümer einer Hard und Software nicht uneingeschränken Zugang zu seinem Eigentum? Und zwar problemlos.
-20
Eric12.05.2315:02
Düsseldorfer95
Komm lösch dich! Was du hier dramatisierst ist einfach deine eigene Unfähigkeit einen Computer zu bedienen. Hier von Terror zu reden ist abscheulich und zeigt nur wie du als Mensch versagt hast! Terroristische Akte sind der 11. September zum Beispiel. Bei Terror geht es um unschuldige Tote und tragische Schicksale für alle Angehörigen. All denen spuckst du verbal ins Gesicht mit deinem scheiß Computer Chaos! Ekelhaft!

Nicht schon wieder ein politisches Statement bitte; wir leben im Relativismus, da gibt es guten, schlechten und gleichgültigen Terrorismus, als echauffierte Dich nicht so.
Insgesamt kann ich Perdu gut verstehen, nur bezeichne ich die genannte Problematik mit Sicherheitshysterie.
-17
t.stark12.05.2315:05
Formulierungen
In Sachen Formulierung finde ich es auch übertrieben, in der Sache eher nicht.
Eigene Unfähigkeit einen Computer zu bedienen
Echt jetzt? Blame the user? Ich glaube, es hakt.
-13
derguteste
derguteste12.05.2315:07
Perdu
Ich weiß gar nicht was das Problem ist.

ich denke so gehts den meisten hier, die dein Gejammer lesen und sich fragen: "Ich weiss gar nicht was dein Problem ist". An was für Daten kommst du nicht problemlos ran?
+26
Heuschrecke12.05.2315:10
Perdu
Ich weiß gar nicht was das Problem ist. Warum bekommt der Eigentümer einer Hard und Software nicht uneingeschränken Zugang zu seinem Eigentum? Und zwar problemlos.

Das Problem an dieser Stelle ist, das Eigentümer von Hard- und Software nicht ein und die selbe Person sind.
Du bist Eigentümer der Hardware. Du bist Lizenznehmer der Software, die du nutzt. Eigentümer der Software ist und bleibt Apple.
+4
Perdu12.05.2315:11
maculi
Ich gebe Düsseldorfer95 völlig recht. Mal sind es Klimaterroristen, mal ist es Apple-Terrorismus. Das viele Menschen in ihren Formulierungen so völlig masslos geworden sind nervt massiv und ist ohne wenn und aber unangebracht.
Krieg dich ein und finde eine Sprache, die der Sache angemessen ist.

Ich weiss zwar nicht was das eigentliche Problem ist. Aber an selbst erstellte Daten kommt man doch völlig problemlos auch wieder ran. Und am System sollst du nichts ändern, da bringst du nur alles durcheinander (und musst am Ende deswegen deinen Mac neu aufsetzen, weil alles zerschossen wurde und nichts mehr funktioniert?). Aber es gibt viele Nutzer, die bringen es fertig und brauchen über Jahre hin ihren Mac nicht frisch machen. Vielleicht passen du und Apple einfach nicht zueinander?

Unangebracht ist doch eher wenn Menschen ihre mangelnde Bildung oder mangelndes Sprachverständnis zur Schau stellen und dann krampfhaft versuchen eine Dramolette daraus zu drehen.

Macht auch mal schlau über Wortherkunft und Bedeutung Terrorisieren. Da muss man aber auch schon mal ein paar Jährchen in der Vergangenheit suchen und meist auch außerhalb der Muttersprache. Latein, griechisch, französich, hilft da oft weiter.

Die Foren sind voll von Leuten die an ihre eigenen Dateien nicht kommen, wenn sie nur mal auf einer externen FP liegen und hunderten anderen Gründen.

Wer natürlich mit seinem iMac Pro in Maximalausstattung 1 oder 2 mal am Tag seine Mails abruft und 1 mal in der Woche ein Briefchen schreibt, wird wenig Belästigung und Terror durch den Zugriffsrechteterrorismus erfahren.
-30
Dunkelbier12.05.2315:15
Perdu
Ich weiß gar nicht was das Problem ist. Warum bekommt der Eigentümer einer Hard und Software nicht uneingeschränken Zugang zu seinem Eigentum? Und zwar problemlos.
Ich weiß es schon: Du hast keine Ahnung. So einfach ist es.
Mache ruhig nur alles schön auf. Damit sich die nächste Malware nach Herzenslust bedienen kann. Und zwar ohne, das die je was davon mitbekommst.
+16
Düsseldorfer9512.05.2315:17
Perdu
Wer natürlich mit seinem iMac Pro in Maximalausstattung 1 oder 2 mal am Tag seine Mails abruft und 1 mal in der Woche ein Briefchen schreibt, wird wenig Belästigung und Terror durch den Zugriffsrechteterrorismus erfahren.

Ich habe 6 Jahre bei Apple gearbeitet, da musst du mir nix erzählen. Nur komisch, dass ich nie jemanden mit diesem Problem getroffen habe. Und selbst wenn es dich in deinem Workflow so belastet, dann gibt es immer noch AppleCare.
+14
desko7512.05.2315:21
Düsseldorfer95
...
Hier von Terror zu reden ist abscheulich und zeigt nur wie du als Mensch versagt hast!
...
Boah, gehts auch ne Nummer kleiner? Als Mensch versagt. Meine Güte.
-12
Düsseldorfer9512.05.2315:24
desko75
Boah, gehts auch ne Nummer kleiner? Als Mensch versagt. Meine Güte.

Nein gehts nicht. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und auch hier ist es richtig und wichtig Zivilcourage zu zeigen!
+12
Perdu12.05.2315:25
derguteste
Perdu
Ich weiß gar nicht was das Problem ist.

ich denke so gehts den meisten hier, die dein Gejammer lesen und sich fragen: "Ich weiss gar nicht was dein Problem ist". An was für Daten kommst du nicht problemlos ran?

An zigtausende. Man hat doch ständig irgendwelche Ordner mit rotem Punkt und noch viel öfter - dafür hast du keine Zugriffsrechte.

Der Punkt ist doch, das es den Gipfel der Impertinenz darstellt, wenn mir als Eigentümer einer höchst privaten Sache überhaupt irgendetwas verwehrt wird.
-26
Perdu12.05.2315:28
Dunkelbier
Perdu
Ich weiß gar nicht was das Problem ist. Warum bekommt der Eigentümer einer Hard und Software nicht uneingeschränken Zugang zu seinem Eigentum? Und zwar problemlos.
Ich weiß es schon: Du hast keine Ahnung. So einfach ist es.
Mache ruhig nur alles schön auf. Damit sich die nächste Malware nach Herzenslust bedienen kann. Und zwar ohne, das die je was davon mitbekommst.

Da warte ich seit 30 Jahren drauf - auf die Malware auf meinem Rechner. Irgendwann wollte/will ich mal Premiere feiern - wird aber nichts.
-21
Düsseldorfer9512.05.2315:31
Perdu
An zigtausende. Man hat doch ständig irgendwelche Ordner mit rotem Punkt und noch viel öfter - dafür hast du keine Zugriffsrechte.

Nein das hat man nicht ständig. Dass die Zugriffsrechte bei dir scheinbar verstellt sind, versteh ich. Aber das ist kein allgemeines Problem, dass ist irgendwas selbstverursachtes. Eventuell durch Spielerei im Terminal, dubiose Cleaner Programme oder andere Tools die selbst installiert wurden. Dass ist definitiv keine allgemeine Herausforderung der Apple Systeme!
+20
rmayergfx
rmayergfx12.05.2315:35
@Perdu

Nur mal so am Rande, den Namen Apple kannst du durch jeden x-beliebigen Hersteller ersetzen oder auch Software. Das was du dir wünschst kollidiert massiv mit der Sicherheit. Will man es Sicher, dann sind verschiedene Hürden zu nehmen, will man es bequem, leidet die Sicherheit. Bestes Beispiel 2FA.

Es bringt auch nichts das Forum in anderen Bereichen mit deiner Einstellung zu infiltrieren oder Leute dazu bewegen zu wollen sich deiner Argumente (die mir komplett fehlen, ich sehe nur das du Probleme hast, aber nicht detailiert welche es uberhaupt sind) anzuschliessen.

Fakt ist, Apple und auch andere Hersteller versuchen das Betriebssystem und nach Möglichkeit auch deine Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Daher sind diese auch nicht offen wie ein Scheunentor zugänglich.

Erinnere mich noch sehr gut an Zeiten von WIN9x, da haben es doch einige User geschaft ihren Windows Ordner in den Papierkorb zu legen und sich gewundert warum nach einem Neustart der Rechner nicht mehr ging. Oder sie haben andere essentielle Bestandteile gelöscht. War immer wieder lustig. Auf Nachfrage warum kamen dann so tolle Aussagen wie "Ich habe Platz auf der Festplatte gebraucht" oder "Ich dachte wenn ich es löschen kann ist es auch nicht wichtig"
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+14
Perdu12.05.2315:36
Heuschrecke
Perdu
Ich weiß gar nicht was das Problem ist. Warum bekommt der Eigentümer einer Hard und Software nicht uneingeschränken Zugang zu seinem Eigentum? Und zwar problemlos.

Das Problem an dieser Stelle ist, das Eigentümer von Hard- und Software nicht ein und die selbe Person sind.
Du bist Eigentümer der Hardware. Du bist Lizenznehmer der Software, die du nutzt. Eigentümer der Software ist und bleibt Apple.

Apple ist aber nicht Eigentümer meiner Dateien und hat keinerlei Recht mir den Zugang darauf zu verwehren, oder auch nur zu erschweren.
-24
Düsseldorfer9512.05.2315:41
Perdu
Apple ist aber nicht Eigentümer meiner Dateien und hat keinerlei Recht mir den Zugang darauf zu verwehren, oder auch nur zu erschweren.

Dass macht Apple ja auch gar nicht. Apple ist ein Technologie Konzern der Hardware und Software entwickelt. Und eben keine kleine Hacker Kommune die Ransomware schreibt. Nur wenn du nicht in der Lage bist, bei AppleCare anzurufen um dir helfen zu lassen ist es deine eigene Schuld. Genauso wie die beschriebene Situation mit deinem Daten Chaos deine eigene Schuld ist.
+10
Perdu12.05.2315:43
rmayergfx
@Perdu

Nur mal so am Rande, den Namen Apple kannst du durch jeden x-beliebigen Hersteller ersetzen oder auch Software. Das was du dir wünschst kollidiert massiv mit der Sicherheit. Will man es Sicher, dann sind verschiedene Hürden zu nehmen, will man es bequem, leidet die Sicherheit. Bestes Beispiel 2FA.

Es bringt auch nichts das Forum in anderen Bereichen mit deiner Einstellung zu infiltrieren oder Leute dazu bewegen zu wollen sich deiner Argumente (die mir komplett fehlen, ich sehe nur das du Probleme hast, aber nicht detailiert welche es uberhaupt sind) anzuschliessen.

Fakt ist, Apple und auch andere Hersteller versuchen das Betriebssystem und nach Möglichkeit auch deine Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Daher sind diese auch nicht offen wie ein Scheunentor zugänglich.

Das ist Humbug. Den vorgeschobenen Grad der Sicherheit zur Gängelung und Einschränkung zu nutzen, widerspricht jeglicher Mündigkeit und Eigenverantwortung. Wer es sicher haben will - bitteschön.

Ich will uneingeschränkt an mein Eigentum und machen was ich will mit selbigen. Da reicht ein einziger Mausklick, ein einziges Passwort für jene die ihre Kiste auch noch vor ihrem Wellensittich glauben schützen zu müssen. Oder auch umgekehrt, ein Mausklick, ein Passwort für freie, eigenständig denkende Menschen damit die Kiste 100% offen ist.
-19
MikeMuc12.05.2315:52
Anstatt hier dauern rumzuheulen könntest du ja auch mal "Butter bei die Fische geben" und endlich schreiben, um welche Dateien es dir überhaupt geht / gegangen ist. Im Normalfall sind "deine" Daten in deinem Benutzerordner und das kommst du überall hin (winzige Ausnahmen laut Marcel bestätigen die Regel, aber das sind dann Stellen an denen man nix zu suchen hat). Alles was in den Systemordner liegt geht dich im Normalfall nix an. Das vieles ist trotzdem lesbar.
Mit welchen Dateien hast du also wo ein vermeintliches Problem?
+18
KarstenM
KarstenM12.05.2315:54
Das Betriebssystem ist nicht dein Eigentum, du hast lediglich die Erlaubnis es zu benutzen.
+11
rmayergfx
rmayergfx12.05.2315:54
Perdu
Das ist Humbug. Den vorgeschobenen Grad der Sicherheit zur Gängelung und Einschränkung zu nutzen, widerspricht jeglicher Mündigkeit und Eigenverantwortung. ...
Eben nicht. Wer ein Auto fahren will benötigt einen Führerschein, einen Mac oder PC darf jeder kaufen, die wenigsten sind darauf geschult worden und ganz viele sind froh den Einschalter zu finden. Schau einfach mal quer durch die Foren was da für Fragen auftauchen. Das hat nichts mit Mündigkeit zu tun sondern Fachwissen!

Wenn einem dieses fehlt, sollte man die Finger davon lassen oder der Hersteller schiebt einen Riegel vor, damit nichts passieren kann.
Ich diskutiere gerne sachlich mit dir weiter, sobald du uns erzählst auf welche eigenen Dateien du selbst keinen Zugriff hast. Und nein macOS gehört nicht dazu!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+7
Kapitän12.05.2315:57
Dunkelbier
Mache ruhig nur alles schön auf. Damit sich die nächste Malware nach Herzenslust bedienen kann. Und zwar ohne, das die je was davon mitbekommst.

Das stammt doch noch aus Zeiten der Unix-Workstations. Heute sind die wertvollen und schützenswerten Daten die des Users und nicht die Systemdateien. Die Berechtigungskonzepte sind völlig aus der Zeit gefallen.
-14
rmayergfx
rmayergfx12.05.2315:59
Kapitän
Das stammt doch noch aus Zeiten der Unix-Workstations. Heute sind die wertvollen und schützenswerten Daten die des Users und nicht die Systemdateien. Die Berechtigungskonzepte sind völlig aus der Zeit gefallen.
Ist das System nicht sicher sind es deine Daten auch nicht. Hast du nun den Fehler in deiner Aussage gefunden?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+12
Perdu12.05.2316:00
rmayergfx
@Perdu

Nur mal so am Rande, den Namen Apple kannst du durch jeden x-beliebigen Hersteller ersetzen oder auch Software.

Erinnere mich noch sehr gut an Zeiten von WIN9x, da haben es doch einige User geschaft ihren Windows Ordner in den Papierkorb zu legen und sich gewundert warum nach einem Neustart der Rechner nicht mehr ging. Oder sie haben andere essentielle Bestandteile gelöscht. War immer wieder lustig. Auf Nachfrage warum kamen dann so tolle Aussagen wie "Ich habe Platz auf der Festplatte gebraucht" oder "Ich dachte wenn ich es löschen kann ist es auch nicht wichtig"

Ist das so? Ich kenne diesen Zugriffsrechtestuß bei Windows überhaupt nicht. Aber gut, habe auch länger kein Windows mehr gesehen. Vielleicht hat sich das ja geändert.

Früher gab es das bei Apple auch nicht. Da konnte man mit einem Mausklick ganze Bts kopieren! und überhaupt alles machen.

Ja und? Wer hat denn das Recht diese unbedarften ihrer Lern-Erfahrung zu berauben? Wieso gibt es überhaupt Fahrschüler? Wieso gibt es überhaupt irgendwelche Schüler? Denen muss man doch die Zugriffsrechte entziehen!
-21
fronk
fronk12.05.2316:01
In Deinem anderen, scheinbar dem auslösenden Thread schriebst Du:

»Wenn ich die erste Hilfe im FD starte, kommen jede Menge Errormeldungen. Das war auch unter Leopard so und hat mich nie sonderlich interessiert, solange die Kiste lief.«

Sorry, wenn Du die Probleme jahrelang ignoriert hast, kannst Du gerade einmal froh sein, dass die Probleme nicht schon früher auftraten. Irgendwann ist dann eben nix mehr zu reparieren.
„Haters, go away and hate yourself!“
+9
Perdu12.05.2316:06
rmayergfx
Kapitän
Das stammt doch noch aus Zeiten der Unix-Workstations. Heute sind die wertvollen und schützenswerten Daten die des Users und nicht die Systemdateien. Die Berechtigungskonzepte sind völlig aus der Zeit gefallen.
Ist das System nicht sicher sind es deine Daten auch nicht. Hast du nun den Fehler in deiner Aussage gefunden?

Der Fehler liegt doch nur in deiner Denkweise. Wieso nimmt sich jemand das Recht zu bestimmen wie sicher ich mein Eigentum gestalten möchte?
-20
Mr. Weisenheimer12.05.2316:08
Perdu
An zigtausende. Man hat doch ständig irgendwelche Ordner mit rotem Punkt und noch viel öfter - dafür hast du keine Zugriffsrechte.

Äh, nein, hat "man" nicht. Ich arbeite seit 1993 mit Apple/Mac und kenne dieses Problem nicht. Und deines kenne ich auch noch nicht, außer pauschalen Behauptungen.

Wenn du Hilfe willst und nicht nur abkotzen: Wann hast du womit genau welches Problem?
+17
Perdu12.05.2316:11
fronk
In Deinem anderen, scheinbar dem auslösenden Thread schriebst Du:

»Wenn ich die erste Hilfe im FD starte, kommen jede Menge Errormeldungen. Das war auch unter Leopard so und hat mich nie sonderlich interessiert, solange die Kiste lief.«

Sorry, wenn Du die Probleme jahrelang ignoriert hast, kannst Du gerade einmal froh sein, dass die Probleme nicht schon früher auftraten. Irgendwann ist dann eben nix mehr zu reparieren.

Ich habe doch gar kein Problem wo ranzukommen wo ich ran will. Es kostet mich nur völlig unnötig Lebenszeit und Nerven - DAS IST TERRORISIEREN!

Es geht auch gar icht um mich, es geht um Millionen geschädigte und genervte. Mein System läuft allerfeinst, auch wenn ein total fehlprogrammiertes Programm glaubt irgendwelche Fehler melden zu müssen.
-26
Perdu12.05.2316:14
rmayergfx
Perdu
Das ist Humbug. Den vorgeschobenen Grad der Sicherheit zur Gängelung und Einschränkung zu nutzen, widerspricht jeglicher Mündigkeit und Eigenverantwortung. ...
Eben nicht. Wer ein Auto fahren will benötigt einen Führerschein, einen Mac oder PC darf jeder kaufen, die wenigsten sind darauf geschult worden und ganz viele sind froh den Einschalter zu finden. Schau einfach mal quer durch die Foren was da für Fragen auftauchen. Das hat nichts mit Mündigkeit zu tun sondern Fachwissen!

Wenn einem dieses fehlt, sollte man die Finger davon lassen oder der Hersteller schiebt einen Riegel vor, damit nichts passieren kann.
Ich diskutiere gerne sachlich mit dir weiter, sobald du uns erzählst auf welche eigenen Dateien du selbst keinen Zugriff hast. Und nein macOS gehört nicht dazu!

Einfach nur peinlich was Du da raushaust.
-24
Perdu12.05.2316:15
Mr. Weisenheimer
Perdu
An zigtausende. Man hat doch ständig irgendwelche Ordner mit rotem Punkt und noch viel öfter - dafür hast du keine Zugriffsrechte.

Äh, nein, hat "man" nicht. Ich arbeite seit 1993 mit Apple/Mac und kenne dieses Problem nicht. Und deines kenne ich auch noch nicht, außer pauschalen Behauptungen.

Wenn du Hilfe willst und nicht nur abkotzen: Wann hast du womit genau welches Problem?

Kann mich nur wiederholen.
Wer natürlich mit seinem iMac Pro in Maximalausstattung 1 oder 2 mal am Tag seine Mails abruft und 1 mal in der Woche ein Briefchen schreibt, wird wenig Belästigung und Terror durch den Zugriffsrechteterrorismus erfahren.
-24
KarstenM
KarstenM12.05.2316:20
Ich sehe schon. Hier haben Argumente keine Bedeutung.
"Ich hasse es, bergauf zu gehen, deshalb fordere ich, dass die Erde flach ist. Wer hat überhaupt das Recht mir vorzuschreiben, dass ich auf meinem Grund und Boden bergauf gehen muss."
+25
fronk
fronk12.05.2316:22
Perdu
Ich habe nichts dergleichen geschrieben, was hast Du geschluckt?
„Haters, go away and hate yourself!“
+7
Perdu12.05.2316:24
Mr. Weisenheimer
Perdu
An zigtausende. Man hat doch ständig irgendwelche Ordner mit rotem Punkt und noch viel öfter - dafür hast du keine Zugriffsrechte.

Äh, nein, hat "man" nicht. Ich arbeite seit 1993 mit Apple/Mac und kenne dieses Problem nicht. Und deines kenne ich auch noch nicht, außer pauschalen Behauptungen.

Wenn du Hilfe willst und nicht nur abkotzen: Wann hast du womit genau welches Problem?

Mach doch nur mal diesen Ordner auf. Um gewisse Dinge zu machen, muss man da ran.
-7
Smallersen12.05.2316:27
Ich hab auf meinem Desktop zwei unlöschbare Dateien. Bei der Migration nach Ventura gab es Dateien, die von einem anderen User angelegt waren, sogar geschützt. War früher kein Problem, jetzt ist löschen oder ändern dieser Dateien unmöglich geworden. Liegen da noch in 10 Jahren vermutlich.

Oder die Unmöglichkeit, diese völlig unnüzen Systemfonts auszublenden oder abzuschalten, die ewiges Scrollen durch die Fontlisten erfordern - der notorische Noto Font in unendlichen Ausführungen z.B..

Nur zwei Beispiele. Hat nichts mit Sicherheit zu tun.

Perdu hat das überspitzt dargestellt, die Diskussion hier darüber ist völlig unnütz - mir geht es jedenfalls genau so. Ich bin noch auf Intel Mac, auf Apple Silicone ist es vermutlich noch viel schlimmer.
-10
marm12.05.2316:27
Perdu
Mach doch nur mal diesen Ordner auf. Um gewisse Dinge zu machen, muss man da ran.
/System/Library/User Template ist bei mir nicht gesperrt.
Smallersen
Oder die Unmöglichkeit, diese völlig unnüzen Systemfonts auszublenden oder abzuschalten, die ewiges Scrollen durch die Fontlisten erfordern - der notorische Noto Font in unendlichen Ausführungen.
Die Noto Fonts sind aber eher ein Microsoft-Problem, da Microsoft sich nicht an Mac-Schriftstandards hält. In Pages sehe ich die Noto Fonts nicht.
Man kann mittlerweile ein paar Systemfonts löschen, die vor 2 Jahren noch nicht löschbar waren. Bei einigen geht das leider weiterhin nicht.
+13
fronk
fronk12.05.2316:31
Perdu
In diesem Verzeichnis müssen viel mehr Ordner liegen und nur ein Alias zum »echten« User Template, zumindest ist das bei mir so. Und da ist selbstverständlich KEIN Ordner geschützt.
„Haters, go away and hate yourself!“
+8
ttwm12.05.2316:34
Perdu
Mr. Weisenheimer
Perdu
An zigtausende. Man hat doch ständig irgendwelche Ordner mit rotem Punkt und noch viel öfter - dafür hast du keine Zugriffsrechte.

Äh, nein, hat "man" nicht. Ich arbeite seit 1993 mit Apple/Mac und kenne dieses Problem nicht. Und deines kenne ich auch noch nicht, außer pauschalen Behauptungen.

Wenn du Hilfe willst und nicht nur abkotzen: Wann hast du womit genau welches Problem?

Kann mich nur wiederholen.
Wer natürlich mit seinem iMac Pro in Maximalausstattung 1 oder 2 mal am Tag seine Mails abruft und 1 mal in der Woche ein Briefchen schreibt, wird wenig Belästigung und Terror durch den Zugriffsrechteterrorismus erfahren.
Ich arbeite (Grafikdesign, Office, zusätzlich Heimrechner) nun auch erst seit 1995 beruflich mit dem Mac. Seit einem Jahr erst mit macMini, externe SSD dauerhaft angeschlossen und darauf alle Kundendateien (also der Ordner, wo ich am meisten aktiv darauf zugreife). Und ich habe seit dem Mini Null Zugriffsrechteprobleme. Ich gehöre schon mal nicht zu den "Millionen"

Eigentlich hatten wir, nachdem wir die minis angeschafft haben, überhaupt keine ernstzunehmenden Probleme (außer das im Ruhezustand Fensteranordnungs-Problem). Aber wenn ich früher auf den Apple-Rechnern ein ernstzunehmendes Problem hatte, dann muss ich leider zugeben, dass es ein selbstgemachtes war…
+8
Assassin12.05.2316:34
Ich habe mich in 17 Jahren Mac noch NIE mit den Zugriffsrechten beschäftigen müssen.

Erstaunlich, daß manche User damit solche Probleme haben.
Was macht ihr denn, daß sich das offenbar verstellt? Das soll nicht andeuten, daß ihr daran rumpfuscht, ich will nur verstehen, wie es dazu kommen kann.
+12
Perdu12.05.2316:42
fronk
Perdu
In diesem Verzeichnis müssen viel mehr Ordner liegen und nur ein Alias zum »echten« User Template, zumindest ist das bei mir so. Und da ist selbstverständlich KEIN Ordner geschützt.
Bist Du im gleichen Verzeichnis? Ich bin bei weitem nicht der einzige der sich darüber aufregt. Der lässt nicht mal anlegen eines Alias zu.
-12
ww
ww12.05.2316:43
marm
Perdu
Mach doch nur mal diesen Ordner auf. Um gewisse Dinge zu machen, muss man da ran.
/System/Library/User Template ist bei mir nicht gesperrt.

Bei mir auch nicht
+6
Perdu12.05.2316:45
Assassin
Ich habe mich in 17 Jahren Mac noch NIE mit den Zugriffsrechten beschäftigen müssen.

Erstaunlich, daß manche User damit solche Probleme haben.
Was macht ihr denn, daß sich das offenbar verstellt? Das soll nicht andeuten, daß ihr daran rumpfuscht, ich will nur verstehen, wie es dazu kommen kann.

Die Wege sind fast noch unergründlicher als Gottes Wege - und ungeheuer vielfältig.
-20
Perdu12.05.2316:46
ww
marm
Perdu
Mach doch nur mal diesen Ordner auf. Um gewisse Dinge zu machen, muss man da ran.
/System/Library/User Template ist bei mir nicht gesperrt.

Bei mir auch nicht

Ich hab dden roten Punkt da nicht reingezaubert. Und wie gesagt, es regen sich so einige darüber auf.
-14
Luivision12.05.2316:47
Nach dem ich nun alles durchgelesen habe (bis Beitrag 42). Bleibt für mich nur 2 Möglichkeiten:
A) ein Troll Versuch, aber ein schlechter.
B) das Problem sitzt vor dem Rechner/Bildschirm/Tastatur

Im fall B) könnte man, evtl, noch helfen wenn man sachdienlichere Informationen bekommen würde. Aber alles bisher gelieferte legt nahe das A) wohl wahrscheinlicher ist.
+13
ttwm12.05.2316:49
fronk
Perdu
In diesem Verzeichnis müssen viel mehr Ordner liegen und nur ein Alias zum »echten« User Template, zumindest ist das bei mir so. Und da ist selbstverständlich KEIN Ordner geschützt.
Perdu
fronk
Perdu
In diesem Verzeichnis müssen viel mehr Ordner liegen und nur ein Alias zum »echten« User Template, zumindest ist das bei mir so. Und da ist selbstverständlich KEIN Ordner geschützt.
Bist Du im gleichen Verzeichnis? Ich bin bei weitem nicht der einzige der sich darüber aufregt. Der lässt nicht mal anlegen eines Alias zu.
macOS Catalina:
Dein Screenshot zeigt "HD System Library Ordner User Templates".
Dieser "angebliche" Ordner ist nur ein Alias auf " "HD Library Ordner User Templates".
So gesehen wäre es egal, ob der Alias funktioniert oder nicht. Man kann den echten Ordner ja auch direkt aufmachen.
Oder lässt sich der echte Ordner auch nicht öffnen? Dann müssen wir nochmal über die Aussagekraft deines Screenshots diskutieren
+7
milk
milk12.05.2316:49
Bei mir auf einem Intel MBP unter Ventura ist /System/Library/User Template ein Alias auf /Library/User Template. Der Zielordner ist für meinen (Admin-)Nutzer nicht schreibbar. An den Rechten habe ich mit Sicherheit nichts manuell verstellt. Das kann also normal sein.

Mit weniger marktschreierischer Rhetorik hätten wir übrigens sehr viel schneller an dieser Stelle sein können.
+10
Perdu12.05.2316:51
Smallersen
Perdu hat das überspitzt dargestellt, die Diskussion hier darüber ist völlig unnütz - mir geht es jedenfalls genau so. Ich bin noch auf Intel Mac, auf Apple Silicone ist es vermutlich noch viel schlimmer.

Eines ist sicher, Apple Silicone kommt mir niemals! ins Haus und jeder andere proprietäre Mist der als Massenware angeboten wird auch nicht.
-25

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.