Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple-Terrorismus [Schwierigkeiten mit den Zugriffsrechten]

Apple-Terrorismus [Schwierigkeiten mit den Zugriffsrechten]

Perdu12.05.2314:27
Das schrieb ich vor ein paar Wochen. Ich kann die Stunden nicht mehr zählen die ich in all den Jahren, teils er und verbittert kämpfend mit Zugriffsrechten an meiner eigenen Hard und Software notgedrungen verplempert habe. Ich weiß nicht mehr wie oft ich deswegen ein neues System aufsetzen musste. Gerade aktuell wieder. Deshalb schrieb ich vor ein paar Wochen:

Guten Tag liebe Terroropfer

Ja, so empfinde ich den Mac Zugriffsrechteterror, als Apple Computerterrorismus.

Ist es denn wirklich zuviel verlangt diesen Zugriffsrechteterror mit einem Mausklick die Lebenszeit von Millionen Nutzern freier gestalten zu lassen, als sich mit Zugriffsrechten zu beschäftigen?

Für ein Programm welches die Terrorbytes eliminiert, oder zumindest mit einem Mausklick abschaltet und mir AUF ALLES uneingeschränkte Zugriffsrechte „gewährt“ – ist ja schon ein Hohn das man sich für seinen eigenen Pc die Zugriffsrechte erkämpfen muß – würde ich sofort 200€ auf die Theke legen. Selbst bei 1.000€ würde ich noch überlegen.

Als alleiniger Nutzer meines! PC wünsche ich das ich von diesem in keiner Weise eingeschränkt werde, oder mir mühsam in mittlerweile dutzenden Stunden irgendwelche Zugriffsrechte erkämpfen muß, was soweit reicht das ich das komplette System neu installieren muß. Hätte ich eine virtuelle Atombombe gegen diese Terroristen in meinem Pc, ich hätte sie längst gezündet – schon vor Jahren.
-58

Kommentare

fronk
fronk12.05.2316:51

Das ist doch wohl das Verzeichnis?
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
+5
svenn
svenn12.05.2316:52
scheint bei mir kaputt zu sein, der blöde ordner geht auf.
egal, musste ich eh noch nie ran.
+1
Perdu12.05.2316:53
milk
Bei mir auf einem Intel MBP unter Ventura ist /System/Library/User Template ein Alias auf /Library/User Template und für meinen (Admin-)Nutzer nicht schreibbar. An den Rechten habe ich mit Sicherheit nichts manuell verstellt. Das kann also normal sein.

Mit weniger marktschreierischer Rhetorik hätten wir übrigens sehr viel schneller an dieser Stelle sein können.

Das ist keine Stelle, das ist nur ein Beispiel von x hunderten.
-14
Perdu12.05.2316:55
svenn
Mach doch nur mal diesen Ordner auf. Um gewisse Dinge zu machen, muss man da ran.

Ich sehe da keinen geöffneten Ordner. Ich sehe nur einen markierten Alias.
-10
ttwm12.05.2316:56
Perdu
milk
Bei mir auf einem Intel MBP unter Ventura ist /System/Library/User Template ein Alias auf /Library/User Template und für meinen (Admin-)Nutzer nicht schreibbar. An den Rechten habe ich mit Sicherheit nichts manuell verstellt. Das kann also normal sein.

Mit weniger marktschreierischer Rhetorik hätten wir übrigens sehr viel schneller an dieser Stelle sein können.

Dann habe die Gnade, und beantworte die Fragen, die Dir gestellt wurden. Dann könnte man Dir auch weiterhelfen…
+12
milk
milk12.05.2316:56
Perdu
Wie schon jemand festgestellt hat: Dir geht es scheinbar eher ums Motzen als um eine Lösung deines Problems.
Na dann. Tschüss.
+14
svenn
svenn12.05.2317:00
Perdu
svenn
Mach doch nur mal diesen Ordner auf. Um gewisse Dinge zu machen, muss man da ran.

Ich sehe da keinen geöffneten Ordner. Ich sehe nur einen markierten Alias.
frag mich lieber nicht was ich bei dir sehe.
+4
Perdu12.05.2317:01
milk
Perdu
Wie schon jemand festgestellt hat: Dir geht es scheinbar eher ums Motzen als um eine Lösung deines Problems.
Na dann. Tschüss.

Zeig mir doch mal einer wo ich um Hilfe für ein Problem frage? Ich hab doch gar kein Problem, außer das mich generell der Zugriffsrechteterror, die Einschränkungen, Bevormundungen und der Versuch mir Windeln anzulegen, doch recht nerven und Lebenszeit kosten.
-21
fronk
fronk12.05.2317:04
Jetzt wird mir Einiges klar, vor vier Tagen hier registriert und schon 53 Einträge getätigt, äh getrollt und Leuten, welche Dir Hilfe anboten, die Zeit gestohlen …
+14
ttwm12.05.2317:05
Mist, doch wieder drauf reingefallen…
+10
MrChad12.05.2317:07
60 Kommentare in 2:30 h.

Das scheint mir rekordverdächtig.
+7
te-c12.05.2317:10
Nach ca. einem drittel an Posts habe ich immer noch nicht verstanden, wo genau die Probleme liegen und was Apple angeblich dafür kann.

Außer wildem „gehate“ habe ich hier weder ein genaues Problem noch eine Lösung ausfindig machen können.

Vielleicht spart man sich aber das Forum für seine privaten Wutausbrüche und geht mal in den Wald laut schreien.

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich an meinem Rechner keine Zugriffe auf meine eigenen Daten hätte, wenn ich es nicht selber verbockt hätte... ich bin fest davon überzeugt, dass das System keine eigene Intelligenz und Notwendigkeit enthält zu sagen: „Heute ändere ich mal selbstständig die Zugriffsrechte von Daten, die der User abgelegt hat – ÄTSCHIBÄTSCHI!“.

Also mal ganz locker durch die Hose atmen...
+10
Perdu12.05.2317:10
ttwm
Perdu
milk

Dann habe die Gnade, und beantworte die Fragen, die Dir gestellt wurden. Dann könnte man Dir auch weiterhelfen…

Wenn ich wüsste wo ich die Fragen finde, würde ich sie auch beantworten.
-19
Perdu12.05.2317:12
MrChad
60 Kommentare in 2:30 h.

Das scheint mir rekordverdächtig.

Echt? Ist hier so wenig los wenn man mal auf den Putz haut?

Das ist doch gar nichts. Wahrscheinlich sind die meisten konzentriert beschäftigt - irgendwie Zugriffsrechte zu ergaunern.
-22
cybermike
cybermike12.05.2317:16
Perdu

Ich will uneingeschränkt an mein Eigentum und machen was ich will mit selbigen. Da reicht ein einziger Mausklick, ein einziges Passwort für jene die ihre Kiste auch noch vor ihrem Wellensittich glauben schützen zu müssen. Oder auch umgekehrt, ein Mausklick, ein Passwort für freie, eigenständig denkende Menschen damit die Kiste 100% offen ist.

Windows 95 wäre u.U. ein Ansatz. Wobei, auch da gab es schon geschützte Bereiche im Dateisystem
„Responsibility implemented“
+5
ttwm12.05.2317:17
Perdu
Ich wiederhole:

macOS Catalina:
Dein Screenshot zeigt "HD System Library Ordner User Templates".
Dieser "angebliche" Ordner ist nur ein Alias auf "HD Library Ordner User Templates".
Kannst Du nur das Alias nicht öffnen oder auch den richtigen Ordner?
+4
fronk
fronk12.05.2317:18
Ich glaube wir chatten hier mit ChatGPT.
+10
Perdu12.05.2317:31
te-c
Nach ca. einem drittel an Posts habe ich immer noch nicht verstanden, wo genau die Probleme liegen und was Apple angeblich dafür kann.

Außer wildem „gehate“ habe ich hier weder ein genaues Problem noch eine Lösung ausfindig machen können.

Vielleicht spart man sich aber das Forum für seine privaten Wutausbrüche und geht mal in den Wald laut schreien.

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich an meinem Rechner keine Zugriffe auf meine eigenen Daten hätte, wenn ich es nicht selber verbockt hätte... ich bin fest davon überzeugt, dass das System keine eigene Intelligenz und Notwendigkeit enthält zu sagen: „Heute ändere ich mal selbstständig die Zugriffsrechte von Daten, die der User abgelegt hat – ÄTSCHIBÄTSCHI!“.

Also mal ganz locker durch die Hose atmen...

Ja weißt Du, manche Menschen sind krank, haben Krebs oder noch schlimmere Krankheiten. Und andere sind eben gesund. Und manche Menschen die am PC sitzen wissen gar nicht das es Zugriffsrechte dort überhaupt gibt. Erzählt man ihnen was von Zugriffsrechten, denken die an Polizei und Staatsanwalt.

Ist wie mit jungen Menschen. Wenn man denen sagt früher hatten wir eine Telefonzelle, sagen die; das heißt nicht Telefonzelle, das heiß Akku.
-17
Perdu12.05.2317:43
ttwm
Perdu
Ich wiederhole:

macOS Catalina:
Dieser "angebliche" Ordner ist nur ein Alias auf "HD Library Ordner User Templates".

Du musst schon alles lesen und mir insoweit vertrauen das der Screenshot von mir nicht bearbeitet wurde. Der Ordner ist gesperrt und nicht nur bei mir, sondern bei nicht wenigen die sich darüber aufregen.

UND man kann von diesem Ordner nicht mal ein Alias anlegen, was ja bei vielen gesperrten Ordnern eine schnelle Umgeheung der Sperre bedeutet. Das schrieb ich aber weiter oben schon. Und nein, ich frage nirgendwo wie man diesen Ordner öffnen kann.

Es geht [mir] um den allgemeinen und unverschämten Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte und um eine unzulässige Bevormundung seitens Apples Programmierterrorisierer. Oder deren Bosse die sie dazu anhalten Millionen Menschen Zeit zu rauben und zu nerven.
-16
fronk
fronk12.05.2317:47
Ja, was ‘ne fiese Verschwörung der Apple-Programmierer, was? Da muss Dir jeder vernünftig denkende Irre schon Recht geben, oder zumindest die »nicht wenigen«, die auch betroffen sind. Eine schlimme Welt ist das!
+7
Weia
Weia12.05.2318:07
Perdu
Wie so oft, sitzt auch hier das Problem ganz offenkundig vor dem Rechner. Aus Deinen Beiträgen geht ein gefährliches Halbwissen hervor, das kombiniert mit dem lächerlichen Furor, es ginge hier um Persönlichkeitsrechte, wohl dazu geführt hat, dass Du dir entweder Dein System verpfuscht hast oder Dir einfach das Wissen fehlt, adäquat damit umzugehen.

Das ist Dein Problem; wenn Du so agieren willst, bitteschön. Was aber gar nicht geht:
  • Das Forum hier als Müllhalde für Deine Abkotzerei zu missbrauchen und den hilfsbereiten Forumsmitgliedern die Zeit zu stehlen
  • Mit Begriffen wie Terrorismus oder Persönlichkeitsrechten in vollkommen inadäquater Art um sich zu werfen

Kleiner Tipp: Wenn man ein technisches Problem hat und sich darüber maßlos aufregt, ist der allererste Schritt zu einer Problemlösung, sich wieder abzuregen.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+21
Vermeer
Vermeer12.05.2318:12
Kommentar der Forenmoderation:

Perdu: Wenn Du Hilfe brauchst, dann erklär Dein Problem verständlich und lass die vielen Wertungen weg, die völlig unnötig für Ärger sorgen und der Sachaufklärung im Weg stehen. Aus so einer Threaderöffnung ist noch nie eine brauchbare Diskussion geworden.

Wenn Du einfach nur Deine schlechte Laune loswerden möchtest, dann bitte nicht in diesem Forum, damit verschwendest Du unsere Zeit.

all: Bitte nur noch Kommentare, die zur Sachaufklärung beitragen.
+24
Sebbo4Mac12.05.2318:32
Perdu
Man hat doch ständig irgendwelche Ordner mit rotem Punkt und noch viel öfter - dafür hast du keine Zugriffsrechte.

Nein, das hat man nicht!

Und wenn es doch der Fall ist, bedient man das Gerät offenbar falsch.

Wäre es nicht zielführender, mal eine professionelle Schulung für sich zu buchen (bieten viele AASPs an), um genauer zu verstehen, was man da tut und welche Zusammenhänge und Abhängigkeiten unter macOS bestehen?
+6
Nebula
Nebula12.05.2318:33
Perdu
Welche gewissen Dinge muss man denn da machen? Wenn der Ordner auf dem System-Volume liegt, kann man ihn heutzutage nicht mehr ändern. Nennt sich Signed System Volume. Kippt nur ein Bit auf dem System Volume gilt es nicht mehr als vertrauenswürdig und der Mac bootet nicht mehr. Und das ist auch gut so.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+6
Sebbo4Mac12.05.2318:37
Perdu
vor allem auch der Warnhinweis das eine physische Beschädigung besteht und die Reparatur ausgeschaltet ist.

Das ist ein Zitat aus deinem anderen Post.
Handelt es sich hier um den gleichen Mac, hast du doch deine Erklärung für mögliches Fehlverhalten im System…

Da kann Apple beim besten Willen nichts für, wenn dir die HD abraucht und du das System trotzdem weiter nutzen/quälen willst…
+2
ttwm12.05.2318:51
Perdu
ttwm
Perdu
Ich wiederhole:

macOS Catalina:

Du musst schon alles lesen und mir insoweit vertrauen das der Screenshot von mir nicht bearbeitet wurde. Der Ordner ist gesperrt und nicht nur bei mir, sondern bei nicht wenigen die sich darüber aufregen.

UND man kann von diesem Ordner nicht mal ein Alias anlegen, was ja bei vielen gesperrten Ordnern eine schnelle Umgeheung der Sperre bedeutet. Das schrieb ich aber weiter oben schon. Und nein, ich frage nirgendwo wie man diesen Ordner öffnen kann.

Es geht [mir] um den allgemeinen und unverschämten Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte und um eine unzulässige Bevormundung seitens Apples Programmierterrorisierer. Oder deren Bosse die sie dazu anhalten Millionen Menschen Zeit zu rauben und zu nerven.
Ich befürchte, da hast irgendwas nicht verstanden oder unterschlägst uns weitere Informationen…

Das von dir im Screenshot gezeigte Ding namens "User Template" ist kein Ordner, sondern ein Alias. Wieso will man von dem Alias ein Alias anlegen? Weißt Du was ein Alias bedeutet?

Ich frage mich aufgrund des Diskussionsverlaufs ja so langsam, ob Deine ganzen Zugriffsprobleme von Apple kommen oder von einer unsachgemäßen Bedienung…
+3
Perdu12.05.2318:53
Sebbo4Mac
Perdu
vor allem auch der Warnhinweis das eine physische Beschädigung besteht und die Reparatur ausgeschaltet ist.

Das ist ein Zitat aus deinem anderen Post.
Handelt es sich hier um den gleichen Mac, hast du doch deine Erklärung für mögliches Fehlverhalten im System…

Da kann Apple beim besten Willen nichts für, wenn dir die HD abraucht und du das System trotzdem weiter nutzen/quälen willst…

Tja, wie so oft ist das Gegenteil genau richtig. Und das obwohl wie hier nicht in oder bei der Politik sind. Das hättest Du aber auch leicht und schnell in dem Thread lesen können. Appel ist der Alleinschuldige. Denn der Übeltäter waren bewiesen! die Snapshots von Time Machine. Als ich diese gelöscht hatte, waren auch die TErrormeldungen verschwunden.
-11
Weia
Weia12.05.2318:57
Nebula
Welche gewissen Dinge muss man denn da machen?
Naja, das ist das Template für neu angelegte Nutzer. Wenn Du also willst, dass neu angelegte Nutzer gleich bestimmte Voreinstellungen haben, die von Apples Defaults abweichen, dann musst Du diesen Ordner bearbeiten. Ich habe da oft zahlreiche Änderungen vorgenommen, wenn ich neue Systeme konfiguriert habe.

Für Perdu ergibt das allerdings gar keinen Sinn, da er ja groß darauf herumreitet, dass er der einzige Nutzer auf seinem System ist.
Wenn der Ordner auf dem System-Volume liegt, kann man ihn heutzutage nicht mehr ändern.
Deswegen liegt er seitdem aber auch nicht mehr da, sondern in /Library und ist für jedermann zugänglich. Allerdings ist der Ordner jetzt so gut wie leer.

Auch wenn er sich über die genaue macOS-Version ausschweigt, geht aus seinem Screenshot klar hervor, dass es sich bei ihm um ein älteres macOS handelt.

Da war der Template-Ordner in der Tat nur für root zugänglich; wollte man ihn per Finder statt per Terminal öffnen, musste man halt einen root-Account in macOS anlegen; das wird ja ganz offiziell unterstützt, nur an nicht ganz so offenkundiger Stelle, damit keine noobs auf die Idee kommen und dann das System kaputt machen.
+9
Perdu12.05.2318:59
ttwm
Das von dir im Screenshot gezeigte Ding namens "User Template" ist kein Ordner, sondern ein Alias. Wieso will man von dem Alias ein Alias anlegen? Weißt Du was ein Alias bedeutet?

Ich frage mich aufgrund des Diskussionsverlaufs ja so langsam, ob Deine ganzen Zugriffsprobleme von Apple kommen oder von einer unsachgemäßen Bedienung…

Wo erkennst Du denn da ein Alias? Ein Alias hat links unten einen schwarzen gebogenen Pfeil. Das was Du da siehst, ist der gesperrte Ordner in meinem System. Und die dritte oder fünfte Wiederholung - das ist bei vielen bekannt die sich darüber ärgern!

Ein Alias von einem Alias legt man an, wenn man die Datei in 2 verschiedenen Anwendungen/Ordnern öfter braucht.
-7
Weia
Weia12.05.2319:01
ttwm
Das von dir im Screenshot gezeigte Ding namens "User Template" ist kein Ordner, sondern ein Alias.
Nein, auf seiner macOS-Version war das kein Alias, das ist es erst, seit /System read-only gemountet ist.
+8
Sebbo4Mac12.05.2319:01
Perdu
Appel ist der Alleinschuldige
Carl Rogers
Die einzige Person, der nicht geholfen werden kann, ist diejenige, die anderen die Schuld gibt.

Ich bin raus an der Stelle, wünsche dir aber dennoch, dass du glücklich wirst.🍀
+2
Weia
Weia12.05.2319:05
Perdu
Das was Du da siehst, ist der gesperrte Ordner in meinem System.
Der ist nicht gesperrt, aber nur für den Nutzer root zugänglich.
Und die dritte oder fünfte Wiederholung - das ist bei vielen bekannt die sich darüber ärgern!
Die Zahl der Wiederholungen ändert nichts daran, dass die, die sich darüber ärgern, schlicht das System nicht richtig verstehen.
+11
Perdu12.05.2319:08
Weia
Nebula
Welche gewissen Dinge muss man denn da machen?
Naja, das ist das Template für neu angelegte Nutzer. Wenn Du also willst, dass neue angelegte Nutzer gleich bestimmte Voreinstellungen haben, die von Apples Defaults abweichen, dann musst Du diesen Ordner bearbeiten. Ich habe da oft zahlreiche Änderungen vorgenommen, wenn ich neue Systeme konfiguriert habe.

Für Perdu ergibt das allerdings gar keinen Sinn, da er ja groß darauf herumreitet, dass er der einzige Nutzer auf seinem System ist.
Wenn der Ordner auf dem System-Volume liegt, kann man ihn heutzutage nicht mehr ändern.
Deswegen liegt er seitdem aber auch nicht mehr da, sondern in /Library und für jedermann zugänglich. Allerdings ist der Ordner jetzt so gut wie leer.

Auch wenn er sich über die genaue macOS-Version ausschweigt, geht aus seinem Screenshot klar hervor, dass es sich bei ihm um ein älteres macOS handelt.

Da war der Template-Ordner in der Tat nur für root zugänglich; wollte man ihn per Finder statt per Terminal öffnen, musste man halt einen root-Account in macOS anlegen; das wird ja ganz offiziell unterstützt, nur an nicht ganz so offenkundiger Stelle, damit keine noobs auf die Idee kommen und dann das System kaputt machen.

Ich habe Mojawe drauf. Das hatte ich nicht angegeben, weil keine Notwendigkeit bestand, da ich keine Frage gestellt hatte. Man kann aber auch als Einzelnutzer mit der Funktion etwas anfangen - probieren, lernen usw.
-13
Perdu12.05.2319:18
@ Carl Rogers
Die einzige Person, der nicht geholfen werden kann, ist diejenige, die anderen die Schuld gibt.

Der Realität ist egal wenn Menschen sie verweigern - sie setzt sich immer durch. Den Beweis das Apple der Alleinschuldige ist, habe ich in dem anderen Thread eindeutig geliefert. Und wie ich jetzt weiß, ist er verifizierbar.
-17
Perdu12.05.2319:23
@Weia
Die Zahl der Wiederholungen ändert nichts daran, dass die, die sich darüber ärgern, schlicht das System nicht richtig verstehen.

Hier hast Du die Möglichkeit es ihnen selbst zu sagen.
https://eclecticlight.co/mac-troubleshooting-summary/
-10
Vermeer
Vermeer12.05.2319:27
Perdu: bitte jetzt wirklich bei der Problemlösung bleiben.
+6
Perdu12.05.2319:30
@Vermeer
Perdu: Wenn Du Hilfe brauchst, dann erklär Dein Problem verständlich und lass die vielen Wertungen weg, die völlig unnötig für Ärger sorgen und der Sachaufklärung im Weg stehen.

Ich brauche doch keine Hilfe, stelle nirgendwo eine Frage und hab doch unter Off Topic gepostet - oder nicht?
-17
rmayergfx
rmayergfx12.05.2319:35
Perdu
Ich habe Mojawe drauf. ...
Seltsam ich kenne von Apple nur macOS Mojave
Perdu
@Weia

Hier hast Du die Möglichkeit es ihnen selbst zu sagen.
https://eclecticlight.co/mac-troubleshooting-summary/
Nur mal so am Rande, das ist eine hilfreiche Linksammlung um etwaige Probleme zu beseitigen, steht auch ganz klar oben unter der Überschrift:
Here’s a selection of starting points for troubleshooting and solving issues.
Es gibt keine fehlerfreie Software und nur weil jemand so nett ist und eine Seite pflegt die einem bei etwaigen Problemen hilft oder helfen kann bedeutet das noch lange nicht das alle Anwender diese Probleme auch haben oder hatten!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+6
Perdu12.05.2319:41
@Vermeer
Perdu: bitte jetzt wirklich bei der Problemlösung bleiben

Wenn es ein Problem gäbe, könnte ich würde ich ja gerne etwas zur Lösung beitragen.
-19
rmayergfx
rmayergfx12.05.2319:43
Perdu
@Vermeer
Perdu: Wenn Du Hilfe brauchst, dann erklär Dein Problem verständlich und lass die vielen Wertungen weg, die völlig unnötig für Ärger sorgen und der Sachaufklärung im Weg stehen.

Ich brauche doch keine Hilfe, stelle nirgendwo eine Frage und hab doch unter Off Topic gepostet - oder nicht?
Oder nicht! Genau dort steht er eben nicht. Wer ist diesmal Schuld das der Beitrag unter "Allgemeine Apple Diskussion" steht?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+7
Vermeer
Vermeer12.05.2319:49
Ok, das ist wirklich komplett sinnlos hier, ich mache mal zu.
+31

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.