Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple TV: wie iTunes automatisch starten?

Apple TV: wie iTunes automatisch starten?

Der Mike
Der Mike29.12.1223:09
Gibt es eine Möglichkeit, dass iTunes automatisch geöffnet wird, wenn man über ein Apple TV (3) auf dessen Mediathek zugreifen möchte?

OS X 10.8.2 Mountain Lion, iTunes 11.0.1, aktuelle ATV-Firmware.

Danke für Tipps!
0

Kommentare

breaker
breaker29.12.1223:59
Von Haus aus geht das nicht.

Müsstest dir wahrscheinlich ein Script machen, dass das Netzwerk überwacht und wenn die IP des ATV online ist, iTunes starten lassen.
0
Flöru30.12.1204:25
mit Lingon.app kannst du regelmässig (z.B. jede minute) überprüfen, ob iTunes läuft. gibts im AppStore

das ist zwar nicht ganz das was du suchst, aber es führt zum ziel. dann ist iTunes aber immer geöffnet...
0
kbundies
kbundies30.12.1211:57
wahrscheinlich die effektivste Variation:
1.) iTunes in die Startobjekte
2.) iTunes nie beenden
0
Der Mike
Der Mike30.12.1214:16
Schade, denn das hätte Apple hier deutlich eleganter lösen können: via WOL und dann eben automatisch iTunes öffnen, falls ein Apple TV versucht, auf die entsprechende Freigabe zuzugreifen.

(Noch eleganter wäre es allerdings, den iTunes Server vom grafischen Front-End auf dem Mac zu trennen, so dass nur der Server-Dienst im Hintergrund gestartet werden müsste, eben wie auch andere Dienste unter OS X. Optimal wäre dann noch, wenn das Display dabei optional im Ruhezustand verweilen würde.)

So behelfe ich mir aktuell, via iTeleport unter iOS erst mal iTunes zu öffnen, falls es noch nicht läuft.

Ist so halt nicht wirklich Apple-like und hätte ich von meinem ersten Apple TV anders erwartet...
0
rene204
rene20430.12.1214:38
da empfehle ich mal... feedback@apple.com, dort die Idee schildern, ggf. fliesst es ja in die zukünftige Entwicklung ein...?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Der Mike
Der Mike30.12.1214:52
rene204
Früher - so vor fünf Jahren und mehr - mal gerne genutzt, doch nicht mal ein Feedback von der Feedback-E-Mail-Adresse habe ich je bekommen.

Noch etwas länger habe ich an Apple über meinen Developer-Account auch ausschließlich reproduzierbare Bugs gemeldet. Weil ja erst mal weit mehr relevant als Feature Requests.

(Wo es hier immerhin auch meist Bestätigungsmails von Apple gab, dass der Bug reproduzierbar sei.)

Einige wurden gefixt - irgendwann. Blöderweise öfters erst mit dem nächsten Major Release von Mac OS X. Also etwa ein Bug, der mit 10.5.0 bekannt und reproduzierbar war, wurde erst mit 10.6.x irgendwann nach Jahren gefixt (oder manchmal auch nicht ). Mir ging es dabei nicht mal ums Geld, aber es gab demenstprechend nie ein Bugfix für die PowerPC-Macs...

Diverse Bugs haben deshalb heute noch den Status "Open", der älteste ist vom 12.12.2007... ID 5641981: von Apple bestätigt.
0
Bueno
Bueno30.12.1214:58
Ja, das hätte Apple wesentlich besser lösen können. Wäre toll, wenn man iTunes dafür nicht geöffnet haben müsste, und wenn das AppleTV auch auf die iTunes Mediathek zugreifen könnte, die z.B. auf einem NAS gespeichert ist...
0
Der Mike
Der Mike30.12.1215:24
Bueno
Ja, das wäre fein, wenn man wenigstens auf den iTunes-Server von Synology zugreifen könnte...

Aber darauf können wir wohl ewig warten.

Zumindest seitens Apple. Oder aber Synology baut die Funktionalität via Reverse Engineering nach, was aber aufgrund der "Privatfreigabe" nicht wirklich einfach bzw. unmöglich sein dürfte, da der entsprechende Server ja von Apple "aktiviert" sein muss (und auch da gehen momentan nur fünf Geräte maximal).

Wenn wir sowas mal sehen dürften, dann dürfte das wohl allenfalls irgendeine der nächsten Revisionen der Time Capsule bieten. Wenn überhaupt...

Aktuell behelfe ich mir bei NAS-Freigaben via DS file als Workaround, um Filme davon aufs Apple TV zu bekommen. Dabei öffnet das iOS-Gerät die entsprechende Datei und streamt diese via AirPlay. Besser als nichts.

Aber diese Einschränkung des Apple TV kannte ich ja bereits vor dem Kauf.

Dass iTunes selbst auf recht aktuellen Macs unter Mountain Lion nicht automatisch geöffnet wird: naja, das hat mich eher "erschreckt"...

Immerhin funktioniert es übers Apple TV ganz gut, auf die Aufnahmen meines EyeTV Netstream Sat zuzugreifen.
0
aggi
aggi31.12.1212:39
Apple möchte auch das wir alle iTunes Match benutzen.
Ich benutze meine iOS Geräte, um meine Playlist zum ATV2 zu streamen. iTunes Server auf meiner NAS wäre aber was feines! 😜
0
breaker
breaker31.12.1212:56
Was ist denn so schlimm daran, iTunes im Hintergrund laufen zu lassen? Zieht ja nicht unbedingt CPU Leistung oder derartiges. Der Mac kann dabei ja auch in den Ruhezustand gehen und sobald das Apple TV drauf zu greifen möchte, wacht der via Wake On LAN wieder auf.
0
Der Mike
Der Mike31.12.1214:48
aggi
Klar will Apple, dass wir iTunes Match nutzen. Deshalb ist das bei Apple TV auch so schön omnipresent. Blöderweise kann man das da - im Gegensatz zu iTunes - leider nicht ausblenden.

(Für .Mac/MobileMe habe ich ja gerne Geld bezahlt, aber für iTunes Match sehe ich das nicht ein.)

Ein iTunes-Server läuft ja auf meinem Synology-NAS. Lustigerweise kann ich darauf via iTunes auch problemlos zugreifen, jedoch nicht direkt übers Apple TV, sondern leider nur via AirPlay samt einem "zischengeschalteten" iPhone oder iPad.

breaker
Nun, das ist eben nicht Apple-like, dass ein Apple TV nicht von selbst dafür sorgt, dass iTunes im Bedarfsfall geöffnet wird...

Noch viel besser wäre es freilich, wie oben schon gesagt, dass das grafische Front-End von iTunes geschlossen bleiben könnte, wenn Apple den iTunes-Server als Systemdienst unter OS X realisieren würde... das wäre dann so wirklich Apple-like!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.