Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Support, oder wie verarsche ich Kunden

Apple Support, oder wie verarsche ich Kunden

HauDrauf
HauDrauf12.03.0716:00
Mein zweites bei Apple gekauftes Notebook wird wohl das letzte Notebook von dort sein. Der Apple Support ist mittlerweile beschissen hoch zehn. Als bei meinem iBook G3 das LogicBoard defekt ging, da kam einer von UPS und nahm es direkt mit. Nach einer Woche hatte ich es dann wieder in den Händen. Beim zweiten LogicBoard defekt musste ich es zu einem Händler in meiner Nähe bringen (Gravis), dort wurde es getestet und im Rahmen des Serienfehlers repariert. So weit, so gut.

Seit November 2006 bin ich nun Besitzer eines MacBookPro C2D. Ein Gerät, was kein Consumergerät mehr ist. Jetzt ist der Akku einfach so verreckt, wahrscheinlich weil einfach Mittwoch war, oder so. Am nächsten Tag auf den Supportseite von Apple passenden Eintrag gefunden und Prozeduren durchgeführt (SMC/PMU Reset, Akku Neueinsetzen, PRam gelöscht). Leider kein Erfolg, also als nächsten Tip "Apple anrufen" (Freitag, da ich erst an eine Tiefentladung dachte und das Gerät über Nacht "aufladen" ließ).

Problem geschildert, selbe Prozeduren nochmals durchgeführt, Seriennummer des Akkus überprüft, des MBP ebenso, nun ja Bearbeitungsnummer bekommen und zum "Second Level Support" durchgestellt (was immer mir das sagen soll). Soweit so gut und alles bekannt. Dumm nur, dass der SecondLevel sich gar nicht meldete, sondern die Dame wieder am Telefon war. Sie vertröstete mich dann mit dem Hinweis, dass der SecondLevel Support ihr geraten hätte den Kunden zum Händler zu schicken. Aha. Warum bekomme ich bitte für ein 4 Monate altes Gerät keinen Austauschakku? Was soll ich denn damit bei einem Händler, wenn das MBP im AppleStore gekauft wurde?
Da viel ihr dann nix mehr ein, außer das der "Vorort-Support" durch die Händler durchgeführt wird. Soso.

Eine Stunde später bei Gravis den selben Mist, ähh Fehlerdiagnose, nochmals durchgeführt, mit gleichem Ergebnis: defekter Akku.
Nun denn, froh das die Technik noch kurz vor Ladenschluß besetzt war (auch so eine Krankheit bei Gravis, warum hauen die Techniker in der Regel 1,5 Std. *vor* Ladenschluß ab?) mich über das weitere Prozedere aufklären lassen:

1) Gravis schickt mich wieder nach Hause
2) Gravis bestellt bei Apple einen neuen Akku
3) Gravis ruft mich an, wenn dieser da ist
4) Gravis tauscht dann den Akku aus

So. Warum kann Gravis mir keinen Ersatz sofort geben? Weil Apple dieses Vorgehen so haben möchte. Aha.

Konsequenz:
Ich sitze nun wohl bis Mittwoch auf einem defekten Akku und somit (fast) unbenutzbaren, da kaum mobilen MBP.

Da Apple offensichtlich nicht mal mehr in der Lage ist einen Akku rauszuschicken/auszutauschen muss ich als Kunde nun zu den Händlern rennen, die dies dann durchführen, was mich tierisch ankotzt, weil das meine vergeudete Zeit ist. Warum schicken die nix mehr raus? Hallo?

Fazit: Dies war der letzte Apple von Apple. Der nächste Apple kommt direkt vom Händler, mit den entsprechenden Vorort-Austauschkonditionen.

Danke fürs Frustlesen,
Alex
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentare

elBohu
elBohu12.03.0716:09
Sei froh, dass du einen Händler in der Nähe hast!
Ich habe keinen. Und mal so: es ist nicht gut was Apple macht: Support nur noch über ASP, aber ich glaube nicht, dass du einen Ersatzakku vom Händler bekommen hättest (vielleicht noch, aber bei anderen Sachen hört es auf: keiner legt sich ein Logicboard, nur für den Fall, hin ...).

Ich hatte übrigens ein sehr ähnliches Problem mit dem Akku (2x) und Apple sendet schon Akkus dierekt. Ich müsste ca. 60km fahren zum nächsten Händler/ASP, das hat der Support direkt eingesehen...
„wyrd bið ful aræd“
0
Bernd
Bernd12.03.0716:18
komisch, der Apple Support war bei mir immer TOP!

Ich werde NIE WIEDER beim Händler kaufen! Nur noch Store!
Austausch, Garantie usw alles viel besser als beim Gravis um die Ecke!

Habe schon das 4 MBP, zwei davon defekt, bei Apple angerufen, Tausch Gerät stand jeweils nen Tag später vor der Tür (Nach diesem Service muss man allerdings fragen, und seine Kreditkarten Daten als Pfand zurücklegen) – Daten rüber kopiert, und den UPS Man am nächsten Tag wieder kommen lassen. Das selbe Spiel hatte ich schon bei zwei Akkus, MBP und damals beim PowerBook, und bei einer Mighty Mouse. Wie gesagt, jeweils am nächsten Tag dagewesen.

SO und etz sag mir welcher Händler Dir eine MM, ein MBP oder nen Akku gleich mit auf den Weg gibt? – KEINER AppleStore rockt!
0
overdoze
overdoze12.03.0716:20
Kann die Erfahrung von Bernd nur Bestätigen.

Akku defekt? Ok, bitte KK Nummer als Pfand geben, Apple schickt einen neuen.

PowerBook defekt? Okay, wir schicken ihnen eine Schachtel, legen Sie da ihr PowerBook rein, übermorgen haben Sie es wieder.

Das ist wirklich spitze!
0
evilalex
evilalex12.03.0716:23
Das regt mich auch auf. In Augsburg is der nächste ASP Cancom in Jettingen (ca. 40km) oder Diverse in München (ca. 50 km).
Da ist das doch gleich doppelt Ätzend.
0
Bernd
Bernd12.03.0716:27
evilalex
Was regt Dich auf?
Das nächste Telefon ist sicherlich nur paar Meter von Dir entfernt!

Man muss auch auf nen Austausch bestehen. Die Service Jungs wollen Dich immer an den Dealer in Deiner Nähe vermitteln.
0
overdoze
overdoze12.03.0716:28
Naja, also die 40 km gehen ja wirklich. Termin ausmachen, bei Cancom Ersatzteile bestellen, Rechner hinbringen, Kaffe trinken, Heimfahren.
0
rowkajjh
rowkajjh12.03.0716:31
HauDrauf
Konsequenz:
Ich sitze nun wohl bis Mittwoch auf einem defekten Akku und somit (fast) unbenutzbaren, da kaum mobilen MBP.

Na Du hast Probleme. Du bist doch nicht bei Wünsch-Dir-Was. Hätte Apple gesagt: "Ne, is nich, 4 Monate alt", hätte ich ja den Frust verstanden. So ist es doch normales Vorgehen. Dich möchte ich nicht als Kunden haben.
0
JustDoIt
JustDoIt12.03.0716:38
Es ist eben schon ein Nachteil bei einem Monopolisten zu kaufen und Service zu haben.

Da gibt es keine Austauschgeräte und keine billigen Rechner die man als zeitweiligen Ersatz mal eben kaufen kann.

Das ist die unschöne Kehrseite der Medaille.

Also ich würde immer so verfahren:

Rechner innerhalb der ersten 2 Wochen kaputt:
sofort zurück geben und neuen kaufen.

Später dann nachfragen wie lange die Reparatur dauert und immer über Apple Hotline einen Rep. Versuch starten.

Wenn es länger als 1 Woche dauern soll, Ersatzgerät anfordern, was natürlich nicht geht, also neuen Rechner kaufen, Rechner in Rep. und dann als gebraucht wieder verkaufen.


Firmenkunden werden wohl deswegen immer in der Minderzahl bei Apple sein, weil diese Abhängigkeit nur wenige Firmen mitmachen.
0
pogo3
pogo312.03.0716:45
Naja, lieber Alex, du nennst dich HauDrauf und es scheint als ob du im Umgang mit der Welt da draußen irgendwie ein Problem hast.

Man kann deinen Vortrag so oder so lesen. Natürlich kann man hier allen Böses unterstellen, man kann aber auch feststellen, dass hier alle, alles versucht haben. Im Vorfeld gestehst du ein, schon zweimal einen herausragenden Service genossen zu haben. Beim dritten mal, was natürlich bereits zweimal zuviel ist, hast du es versucht, die Dame hat das gesagt was sie konnte und sollte, und Gravis getan was die mussten, nähmlich nochmal zusehen was es mit dem Problem auf sich hat. Dann haben die so reagiert wie es "normalerweise" abläuft. Und das alles zu einem, wie ich finde, einigermassen annehmbaren Zeitlauf.

Ich sag dir was, du kannst einen 100.000 € teuren Mercedes fahren, und musst dich doch zur Werkstatt bemühen wenn da was sein sollte. Die kann Dir auch nicht versprechen alle Ersatzteile sofort parat zu haben. U.u. bietet man Dir dann vielleicht !! ein Ersatzauto an.

Ich habe auch schon viel über die Servicewüste Deutschland gelästert, aber deine Probleme hatte ich trotzdem nicht. Ich glaube das Problem bist du, eine kleine Spur arg aggresiv würd ich meinen.

Das ein teueres Neugerät nach ca. 5 Monaten kaputt geht ist natürlich sehr ärgerlich.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
cmaus@mac.com12.03.0716:51
Gravis ist nicht Apple...

Und was Gravis angeht...

Gravis Hamburg ist sehr arrogant
0
ela12.03.0717:07
naja - normales Vorgehen finde ich das nicht.
Wenn der Akku defekt ist - und dies mit dem Support zusammen geklärt wurde (am Telefon), dann sollten die bei einem Gerät in dieser Klasse doch bitte einen neuen Akku rausschicken und den alten abholen lassen.

"normale" wäre es für mich gewesen, wenn es so gelaufen wäre:
- Hotline sagt: "Wir schicken einen neuen; packen sie den alten dann in das Paket, kleben sie den innenliegenden Aufkleber draußen drauf und bringen sie das Paket zur Post"

Aber den Kunden zu einem Händler schicken, damit der einen wieder nach Hause schickt und erneut "anfordert" wenn das Teil da ist - sorry, das ist peinlich. Egal um welche Firma es geht.

Es wäre ja auch noch OK gewesen, wenn er einen Akku _sofort_ von Gravis ausgehändigt bekommen hätte - diesen aber wieder zurück bringen müsste wenn der richtige Ersatz da ist.
Aber jemanden mit einem "Pro"-Gerät sitzen lassen finde ich nicht so fein.

Stellt sich die Frage, ob es mit einem Apple-Care besser gelaufen wäre.
0
chill
chill12.03.0717:13
cmaus

gravis hamburg ist in keinster weise arrogant, sondern war bisher immer sehr freundlich und ehrlich bemüht mir bei meinen problemen zu helfen.

(nein, ich kenne da niemanden persönlich, der geschäftsführer gibt mir für dieses posting auch kein bier aus, und aktien oder andere beteiligungen dieser firma besitze ich auch nicht. arbeiten tu ich da übrigens auch nicht ... das alles sei nur nebenher angemerkt)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ12.03.0717:22
gravis berlin hat auch einen kompetenten eindruck vermittelt, wobei die aussage sata controller in pci würde keinen sinn machen, von Gravis, nach eigener recherche und vorfinden eines simplen sata150 zu ide adapters schon einen vorteil bringt, zwar nicht den vollen, aber immerhin
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
HauDrauf
HauDrauf12.03.0717:32
rowkajjh,

aber mir fällt grad nix ein, was ich bei Dir würde

pogo3

Vom Usernamen (pogo, rennst du mit nem Stock rum, oder tanzt du nur seltsam?) auf mein Verhalten zu schließen ist schon seltsam.
Und Mercedes stellt mir wenigstens einen Leihwagen und das ohne mich dabei doof in der Welt herumzuschicken


Aber egal. Was mich aufregt ist, dass ich *keine* Wahl habe, die Dame hat mich direkt, *ohne* mir die Umtauschmöglichkeit über Apple anzubieten, an den nächsten Serviceprovider geschickt.
Und ja, bisher hatte ich gute bis sehr gute Erfahrungen mit Apple, dem Store und AppleCare. Doch nennt mir hier bitte einer den Mehrwert vom AppleStore, wenn ich doch in den Laden muss?

Bernd
So wie Du das beschrieben hast, war das mit meinem iBook auch. Da gabs keine Probleme. Aber nu diese Masche?!?!
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
promac12.03.0717:32
overdoze
Naja, also die 40 km gehen ja wirklich. Termin ausmachen, bei Cancom Ersatzteile bestellen, Rechner hinbringen, Kaffe trinken, Heimfahren.

Da bist du aber gewaltig auf dem "Holzweg". Ich habe auch gerade so einen Fall. Bei meinem PM G5 sind die Lüfter lauter geworden und einer davon hat ein andauerndes "zirpendes" Geräusch. Bei Apple angerufen (auch im Store gekauft) da dann, wenden sie sich bitte an Cancom (komme auch aus Augsburg). So gemacht und mit nem Techniker vereinbart das ich vorbeikomme, er ihn sich dann anhört (evtl. dann die Teile bestellt) und ich meinen G5 wieder mitnehme. Hatte dann nochmal angerufen bezgl. Terminvereinbarung, da bekam ich dann auf einmal die Antwort > ne ne SO geht das NICHT. Hinbringen, die Teile ausbauen und erstmal an Apple senden zur Überprüfung. Der G5 bleibt dann natürlich erstmal "ausgeweidet" bei Cancom stehen. Wie lange ?? na so ca. 2 Wochen wird das schon dauern war die Antwort !!! Ne sorry aber so nicht.

Soviel mal zum Thema ...

0
HauDrauf
HauDrauf12.03.0717:33
Ähh nochmal:

rowkajjh,

aber mir fällt grad nix ein, was ich bei Dir kaufen würde
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
DonQ
DonQ12.03.0717:37
promac

war das bei der bring in garantie ?

oder ganz ohne garantie erweiterung ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto12.03.0717:37
HauDrauf

Was glaubst Du eigentlich, wer bei so einer Hotline sitzt? Die Dame könnte Morgen nach kurzer Einweisung wahrscheinlich auch die Hotline für Waschmaschinen übernehmen. Also, wenn es mal bei einer Hotline nicht funktioniert nochmal anrufen. Im Laden hast Du da schlechtere Karten.
0
Bernd
Bernd12.03.0717:40
 jogoto

Top Tipp!
Genauso funktioniert! Wenn unzufrieden, oder man merkt, der am anderen Ende hat keinen Plan, auflegen!
0
promac12.03.0717:40
DQ
promac

war das bei der bring in garantie ?

oder ganz ohne garantie erweiterung ?

9 Monate nach Kauf, also noch innerhalb der 1. Jahres Garantie.

0
HauDrauf
HauDrauf12.03.0717:41
jogoto

Ja ja zu Studienzeiten habe ich auch bei Siemens in der Hotline gesessen (Gigaset Serie). Aber damals hat man die Anrufe nicht mit Hilfe der Seriennummern gespeichert und nachvollzogen. Da ging das dann eventuell noch. Aber so, ich glaub nicht, dass das geht (aber ich glaub, ich werds einfach beim nächsten mal testen)

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
kefek
kefek12.03.0717:42
Warum regt ihr euch eigentlich so auf, dass Apple zb auf Gravis verweißt?

manche Händler gehören ja zum Apple Service "Programm" dazu
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ12.03.0717:44
promac

du hattest also keine erweiterung ausser der gesetzlichen ?

oder der fehler war unbekannt, hing mit dem firmware upgrade zusammen, das bei den g5 zu den lüfterproblem noch kam.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ12.03.0717:48
ASP

die verkaufen ersatzteile/boards grammweise, hat man oft den eindruck
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ12.03.0717:48
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek12.03.0717:51
Apple Garantie heißt nicht dass Apple selbst die Garantie durchführt/durchführen muss !!
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek12.03.0717:52
von
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
promac12.03.0717:56
DQ
promac

du hattest also keine erweiterung ausser der gesetzlichen ?

oder der fehler war unbekannt, hing mit dem firmware upgrade zusammen, das bei den g5 zu den lüfterproblem noch kam.

Innerhalb meiner 1-Jahres Garantie ist es ja egal. Ich habe einen Dual-Core, bei denen gab es keine F-Update. Die Lüfter laufen alle so wie sie sollen (von der Drehzahl her) nur sind sie immer lauter geworden (miese billige Qualität-kann man in den Foren überall nachlesen). Aber egal kommt jetzt eh weg und dafür ein 24" iMac her ...

(devil)
0
crank
crank12.03.0717:57
(devil)(devil) Herrlich! Wir Supporter sind doch immer die Bösen! Muaahaha... Dein Austausch-Akku wird defekt sein...
0
DonQ
DonQ12.03.0718:06
jetzt erst gelesen, wenn HauDrauf die formulierung der akku ist verreckt verwendet hat, ist eine "pädagogische" massnahme seitens der hotline nicht wirklich auszuschliessen, wobei manchmal alleine die stimme langt für so ein vorgehen, mal ein feedback von jemanden geben lassen, wie die stimme gerade rüberkommt

promac

naja, so 3-5$ ersatzteile kann man auch selber austauschen, oder war das wieder so eine spezial größe die es nirgends gibt ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
HauDrauf
HauDrauf12.03.0718:07
crank

Ich hoffe es !!
Weil dann kann ich noch einen Thread aufmachen und Euch im Kollektiv beschimpfen Har Har Har.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
HauDrauf
HauDrauf12.03.0718:09
DQ
Ich kann Dich ja anrufen, aber Vorsicht, Deine Ohren könnten abfallen....
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
DonQ
DonQ12.03.0718:12
ja das mit dem sachlich bleiben ist immer so eine sache

wobei es mittlerweile wohl wirklich so eine bertels/post line ist, mein beileid.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rowkajjh
rowkajjh12.03.0718:28
HauDrauf
Ähh nochmal:

rowkajjh,

aber mir fällt grad nix ein, was ich bei Dir kaufen würde

Na perfekt
0
sagrada
sagrada12.03.0720:30
promac
DQInnerhalb meiner 1-Jahres Garantie ist es ja egal. Ich habe einen Dual-Core, bei denen gab es keine F-Update. Die Lüfter laufen alle so wie sie sollen (von der Drehzahl her) nur sind sie immer lauter geworden (miese billige Qualität-kann man in den Foren überall nachlesen). Aber egal kommt jetzt eh weg und dafür ein 24" iMac her ...

(devil)

Kenne ich, das ist ganz schön arm. Ich habe jetzt den 3. Satz Lüfter in meinem MacBook Pro (1.Gen). Ich frage mich warum man in einem fast 2.000 Euro Gerät die wirklich allerletzten Lüfter verbaut, die nach 3 Monaten mit einem Lagerschaden kollabieren und rumnerven.
0
matze-e
matze-e12.03.0720:47
crank
(devil)(devil) Herrlich! Wir Supporter sind doch immer die Bösen! Muaahaha... Dein Austausch-Akku wird defekt sein...

Damit macht man keine Späße! Das ist mir schon passiert und ich hab mich davor nicht aufgeführt wie die Axt im Wald. Also musste ich wieder hinfahren (immerhin 50km einfach), um den Austauschakku auszutauschen. Nicht wirklich schön sowas.
0
badshizzle12.03.0721:43
Also ich verstehe diese Praxis auch nicht ganz, hatte vor 2 Wochen meine MightyMouse zu Gravis gebracht, da der Rechtsklick nicht richtig dauerhaft funktionierte.
Das Teil wurde dann auch erstmal "getestet" und 10 Tage später konnte ich die neue Mouse, welche bei Apple bestellt wurde, abholen.
Ich meine, bei so einem Produkt wird doch nichts mehr repariert, da nehmen die eine neue aus dem Lager und es ist gut, den Akku würde ich als ähnliches Produkt einschätzen.
Die hätten mir also eigentlich auch eine aus dem Laden mitgeben können und sozusagen in Vorkasse für Apple treten können. Das wäre für mich vorbildlicher Kundenservice gewesen.
Für mich, den Kunden, der ja eigentlich "König" sein sollte, wäre das Problem sofort erledigt gewesen und die hätten dann auf den Ausgleich von Apple gewartet.
Ich glaube eher, dass dies der Grund der Aufregung ist.
Ich schätze mal die Verhalten sich auch nur so, um unrechtmäßigem Umtausch vorzubeugen, aber mal ehrlich, wer behauptet denn schon seine Maus oder sein Akku sei kaputt, wenn dies gar nicht der Fall ist?!
0
Digitalo
Digitalo13.03.0700:43
Mein iMac 24" hat einen Defekt der GraKa.

Diese Ferndiagnose stellte der Händler nach meiner Beschreibung der Bildes jedenfalls.
Sein Rat: Gerät bringen, der hauseigene Techniker wird die Sache überprüfen und, falls sich der Verdacht bestätigen sollt, bei Apple eine neue Karte bestellen und dann einbauen.
Das Ganze soll drei Tage in Anspruch nehmen.

Auf meine Frage, ob ein Austausch nicht gleichentags möglich sei, meinte er, Apple gestatte ihm nicht, das GraKas und andere Teile an Lager gehalten würden.
Wieso eigentlich?

Da der Fehler nicht auftritt, wenn ich die Helligkeit mit einer Freeware abdunkle, was ich immer tue, da das Dimmen mit Bordmitteln das scheinbar nicht wenig verbreitete Summen hervorruft, warte ich, bis ich die drei Tage problemlos ohne iMac auskomme.
Nur, wann wird das sein.


Ich kann leben mit diesem Vorgehen, muss aber auch sagen, dass seit etwa sechs Jahren keiner meiner Macs Probleme bereitet hat.
Wäre dies anders oder ich arbeitsmässig auf das Gerät wirklich angewiesen, wäre meine Reaktion vielleicht anders.
0
Digitalo
Digitalo13.03.0700:47
Edit
... Beschreibung des Bildes...

Nachgeschoben:
Werde auf 2MB aufrüsten lassen bei dieser Gelegenheit und überlege, ob ich die bessere GraKa einbauen lassen soll, falls Apple 'nur' den Aufpreis verrechnet.

Vielleicht erhalte ich hier Tipps, ob sich das lohnen würde.
0
Stefan S.
Stefan S.13.03.0701:06
Digitalo
Edit
... Beschreibung des Bildes...

Nachgeschoben:
Werde auf 2MB aufrüsten lassen bei dieser Gelegenheit und überlege, ob ich die bessere GraKa einbauen lassen soll, falls Apple 'nur' den Aufpreis verrechnet.

Vielleicht erhalte ich hier Tipps, ob sich das lohnen würde.

mach besser einen neuen Thread deswegen auf ...
0
Digitalo
Digitalo13.03.0701:13
Stefan S.
[quote
... mach besser einen neuen Thread deswegen auf ...[/quote]
Hast recht.
Versuche aber zuerst noch, mich durch die Forensuche schlau zu machen.

0
Digitalo
Digitalo13.03.0701:14
... und das Quoten zu beherrschen.
0
HauDrauf
HauDrauf13.03.0709:39
badshizzle

Danke!!!!!!
Genau so ist es!

Digitalo
Viel Spaß bei dem Versuch

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
matze-e
matze-e13.03.0709:42
Digitalo

Auf meine Frage, ob ein Austausch nicht gleichentags möglich sei, meinte er, Apple gestatte ihm nicht, das GraKas und andere Teile an Lager gehalten würden.
Wieso eigentlich?

Ja, das hab ich mich auch schon so einige Male gefragt. Apple besteht soweit ich weiß drauf, dass das defekte Teil innerhalb von einer Woche nach Erhalt des Ersatzteils bei Ihnen eingeht. Jedes Ersatzteil scheint bei der Bestellung schon der Seriennummer des Macs zugeordnet zu werden.
Zumindest war es bei meinem Inverterboard so. Ich wollte den ganzen Kram mit mehrmaligem Hin- und Herfahren nicht mitmachen und da hat mein Händler das Inverterboard zu mir zum Selbsteinbau geschickt. Fand ich sehr nett. In der Verpackung war ein Schriebs von Apple, dass man das alte Teil innerhalb einiger Tage zurückschicken muss. Hat alles wunderbar geklappt.

Laut meinem Händler will man mit diesem Vorgehen vor allem verhindern, dass die Ersatzteile einfach angefordert und dann verkauft werden. Apple will wohl wissen, wo ihre Ersatzteile verbleiben.

0
pogo3
pogo313.03.0710:40
Ja Leute, wir wissen das doch alle. Der Kunde ist in diesem Lande oftmals nicht der König, Apple hat natürlich ein Interersse daran zu wissen ob, wie und was repariert wurde, werden, soll, und sowohl Gravis als auch Apple haben keine Lust für Probleme aufzukommen die vielleicht auch durch den User motiviert sind. Manche bringen es fertig 3 Rechner, sogar Macs, pro Jahr zu schrotten, was wiederum anderen völlig unbegreiflich ist. Aber auf alle Fälle erklärt, warum Unternehmen mit Recht versuchen zu sehen was mit ihren Geräten da draußen getrieben wird.

Es sind immer zwei mit am Tisch. Und oftmals, eigentlich immer, macht der Ton die Musik. Daran liegt bei mir auch eindeutig einer der Gründe begraben warum hier in Deutschland Servicewüste vorherrscht. Ich kenn Haudrauf nicht, aber was den Tonfall seiner Einstandsrede hier betrifft, also so einen Kunden wie HauDrauf möcht ich auch nicht haben wollen. Da würd ich dankend ablehnen.

Apropos, Servicewüste. Wir leben in Europa, und dieser Staatenbund ist nicht gerade zimperlich darin mit ständig neuen Gesetzmäßigkeiten und Verordnungen die Unternehmen förmlich zu zwingen sich immer neue Hürden zu suchen um dem gesteigerten Käuferschutz, der in Wahnhafte Zustände ausartet, noch Herr zu werden. Ich kenn genügend Leute die sich nicht zu dumm sind, einen für €19,90 erwerbbaren in Saigon produzierten Wasserkocher nach 2Jahren3Monaten, unter Ansrpuchnahme des Autos für die 45 km Fahrweg, zum Supermarkt bringen, weil der nicht mehr richtig kocht und da ja 3 Jahre Garantie drauf sind. Ich frage mich, ob die nicht mehr richtig ticken. Zumal der Aufwand, und der ökologische Schaden der damit produziert wird, in keinster Weise in Relation zum eigentlichen Gerätewert steht, und zu den allgemeinen Diskussionen zum Thema Umweltschutz.

Völlig irrsinniger Wahnwitz, würd man meinen. Oder?

„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
bigspan
bigspan13.03.0710:50
kann die positiven meldungen hier nur bestätigen:

mein akku war defekt (macbook schaltete sich bei ca 20% restakku ohne vorwarnung aus), apple support angerufen, fehlerdiagnose durchgeführt, kk nummer als pfand hinterlegt, neuen akku innerhalb von 2 tagen geliefert bekommen und alten akku ups-mensch mitgegebenen. alles in allem ein fantastisch reibungsloser und einfacher ablauf.
0
derSuperuser13.03.0710:58
Was habe ich beim Durchlesen gelernt?

1) Apple Store ist scheisse, die Händler sind gut.
2) Die Händler sind scheisse, der Applestore ist gut.



Erinnert mich an Zahnarztdiskussionen ...
0
badshizzle13.03.0711:05
pogo3
Ich finde deinen Kommentar recht widersprüchlich:
Jemand der behauptet irgendwen nicht als Kunden haben zu wollen, sollte keinen Dienstleistungsberuf ausführen und dort ist es nunmal Fakt, dass man sich seine Kunden nicht aussuchen kann..

Ich geh mal auch stark davon aus, dass HauDrauf sich hier bloß ein wenig den Frust von der Seele geschrieben hat und bestimmt nicht schreiend in den Gravisladen gerannt ist.

Was jetzt der Umweltschutz damit zu tun haben soll, erschließt sich mir aber überhaupt gar nicht, evtl. zu viel Bild oder Express gelesen?
0
Digitalo
Digitalo17.03.0702:41
matze-e
Digitalo
Laut meinem Händler will man mit diesem Vorgehen vor allem verhindern, dass die Ersatzteile einfach angefordert und dann verkauft werden. Apple will wohl wissen, wo ihre Ersatzteile verbleiben.
pogo3
... Apple hat natürlich ein Interersse daran zu wissen ob, wie und was repariert wurde ...

Dass Apple Aufschluss darüber bekommen möchte, welche Komponenten bei welchem Modell wie anfällig sind, kann ich mir auch vorstellen.

Das liesse sich doch auch bewerkstelligen, wenn die autorisierten Händler einen Stock an Einzelteilen an Lager hätten.
Der Techniker dort ersetzt ein fehlerhaftes Teil und sendet das defekte (die Kompetenz zur Diagnose scheint er ja zu haben), mit einer Beschreibung des festgestellten Defekts an Apple.

Ein solches Vorgehen scheint mir, als Laien zugegebenermassen, logistisch und ökologisch einfacher respektive schonender.

Für den Kunden würde es verkürzte Wartezeiten bringen und der Händler wäre offenbar bereit ein Lager zu bewirtschaften, obwohl dies für ihn mit Aufwand verbunden wäre, wenn ihm dies Apple gestattete.

Weshalb dies nicht der Fall ist, ist mir eigentlich noch immer unklar.
0
Digitalo
Digitalo17.03.0702:46
Kann mir jemand sagen, weshalb das Quoten durcheinander geraten ist.
Das geschieht mir ab und zu und wenn ich die Sache dann ansehe, kann ich den Fehler nicht finden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.