Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail verändert eigenständig Adressen in iCloud...

Apple Mail verändert eigenständig Adressen in iCloud...

Alebron
Alebron17.11.1215:05
Hallo ,

ich habe hier bei einem Bekannten folgendes Problem mit Mail/iCloud:

Die gesamten Adressen sind in iCloud gesichert, keine lokalen Adressbücher etc. vorhanden. Nun das komische, sobald man eine Mail schreibt, die Adresse aus der iCloud nimmt (egal wie, von Kontakte aus, über Mail per Eintippen etc.) und dann auf Senden drückt, wird dieser Kontakt einfach geändert, dass heißt, entweder wird ein Name hinzugefügt, obwohl es sich um eine Firma handelt, oder der Kontakt bekommt einfach einen Spitznamen etc., sehr komisch alles.
Wenn man vom iPad oder iPhone sendet, passiert nichts, so wie es sein soll, d.h., die Kontakte werden nicht willkürlich geändert.
Verwendet wird Mac OS 10.8.2, aber das Problem war auch mit Lion schon da.
Was kann das sein? Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen, bei mir taucht dieses Problem nicht auf.
Gibt es irgendein Programm, was sich auch mit der iCloud synchronisiert? Der Witz ist aber, dass mal der Kontakt, den man per Mail anschreibt, verändert wird, mal nicht. Entourage ist schon runtergeflogen, das war´s auch nicht. Und es wird verdammt schnell geändert... unter 1 sec nach dem Senden findet man plötzlich die Änderungen im iCloud-Adressbuch vor, obwohl man nur die Adresse in Mail verwendet hat.

Vielleicht fällt euch ja was ein, was Ursache sein könnte oder was man dagegen tun kann.

Tausend Dank

Alebron
0

Kommentare

Gerhard Uhlhorn17.11.1216:00
Es gibt eine Liste „vorherige Empfänger“ die Mail aus den bisherigen E-Mails extrahiert. Über das Mail-Programm in Mt. Lion kann man die E-Mail-Adresse aus der Liste der bisherigen Empfänger entfernen (dort ist es mir zumindest erstmals aufgefallen). Das geht über das kleine Content-Menü an der E-mail-Adresse.
0
o.wunder
o.wunder17.11.1216:02
Zunächst mal einen Adressen Export von allen Adressen aus dem Adressbuch heraus machen, als Sicherung.

Dann schauen in in Mail irgendwelche Erweiterungen installiert sind.

Einen neuen Benutzer anlegen und testen ob es dort auch passiert.
0
Gerhard Uhlhorn17.11.1216:02
Hier ein Screenshot …
0
Hot Mac
Hot Mac17.11.1217:09
Gerhard Uhlhorn

Vielen Dank!

Das nervt mich schon seit Jahren immer mal wieder.
Ich hatte vergessen, wie die „ungeliebten“ Adressen zu entfernen sind.
0
Alebron
Alebron17.11.1218:37
Vielen Dank für die Antworten...
Das mit den "Vorherigen Empfängern" hatte ich auch schon im Verdacht, habe die gesamte Liste löschen lassen, keine Besserung.
Die Namensfelder werden ja richtig in der iCloud geändert, nicht nur die Anzeige in Mail von Name und Email-Adrese. Also die Datensätze in der iCloud werden einfach geändert, kurz nach dem Senden der Mail, obwohl man nur eine Adresse aus den Kontakten heraussucht hat.

Wenn man z.B. einen Kontakt als Firma gekennzeichnet hat, werden automatisch plötzlich Sachen bei Nachname/Vorname eingetragen, oder die Emailadresse taucht auf einmal noch mal beim Namen auf, also es werden einfach willkürlich Daten in die iCloud geschrieben, und das ganze sofort gleich nach dem Senden der Mail, aber auch nicht immer... Total komisch halt.

Das ganze mal unter einem anderen Benutzer testen wäre mal ne Möglichkeit.
Ich raffe nur nicht, woher er sich zum Teil die Infos herholt...
Oder sollt man mal die iCloud total leer machen und neu die Adressen einspielen?
0
Gerhard Uhlhorn17.11.1219:34
Du sagt, Du hast die Adressen in der iCloud. In jedem Fall werden die Adressen auch aus dem Adressbuch genommen. Dort kannst Du sie berichtigen, falls sie dort falsch sein sollten.
0
chicken17.11.1219:50
Wenn der Fehler schon unter Lion aufgetreten ist , vermute ich mal das ML nicht als saubere Neuinstallation sondern das bewährte Update seinen Weg auf den Rechner gefunden hat.

Ich würde vorschlagen, Backup anfertigen. Rechner komplett neu aufsetzen, direkt auf ML und dann dort per iCloud die vorhanden Adressdaten beziehen. Bevor irgend ein Backup zurückgespielt wird, einfach mal gegentesten ob das Verhalten immer noch existiert , ich gehe stark davon aus es wird sich damit erledigt haben.

Sollte es weiterhin bestehen, dass Problem an Apple melden über expresslane.apple.com
0
Gerhard Uhlhorn17.11.1220:11
chicken: Man kann aus dem Backup auch nur Daten zurückholen, ohne Einstellungen und Programme. Und wenn man die meisten Programme aus dem App Store hat, so wie ich, dann kann man diese mit wenigen Klicks von dort neu installieren.

Schlechte Programme, wie z.B. die Creative Suite, muss man allerdings umständlich von Hand neu installieren.

Einzelne Einstellungen kann man dann zur Not auch manuell aus dem Backup wieder herstellen, man muss nur wissen wo sie liegen.
0
teacup17.11.1220:27
Gerhard Uhlhorn
Schlechte Programme, wie z.B. die Creative Suite, muss man allerdings umständlich von Hand neu installieren.

Ich weiß jetzt echt nicht, was ich darauf sagen soll. Weil ein Programm nicht mit "wenigen Klicks" aus dem App Store neu installiert werden kann, fällt es bei dir unter "schlecht"? Darf alles nicht wahr sein.
0
breaker
breaker17.11.1220:48
teacup
Gerhard Uhlhorn
Schlechte Programme, wie z.B. die Creative Suite, muss man allerdings umständlich von Hand neu installieren.

Ich weiß jetzt echt nicht, was ich darauf sagen soll. Weil ein Programm nicht mit "wenigen Klicks" aus dem App Store neu installiert werden kann, fällt es bei dir unter "schlecht"? Darf alles nicht wahr sein.
+1
0
MikeMuc17.11.1221:19
Schlecht im Sinne von "Installiert eine Menge Sch... an Stellen wo es eigentlich nix zu suchen hat" Unter anderem einiges vom Kopierschutz
0
breaker
breaker17.11.1222:05
Und was hast du gegen den Kopierschutz? Hatte noch nie Probleme meine Adobe Software zu aktivieren. Und App Store Apps haben genau so einen Kopierschutz.
0
Alebron
Alebron17.11.1222:35
Das Adressbuch (bzw. das Programm Kontakte) des Macs hat nur Adressen in der iCloud, kein lokales Adressbuch mehr. Wenn man die Kontakte auf dem Mac verändert, klappt auch alles problemlos, wird sofort auf den anderen Geräten aktualisiert, aber wie gesagt, man schreibt ganz normal eine Mail mit Apple Mail, zack, und schon wurde einfach wieder ein Kontakt in der iCloud verändert und Name etc. einfach wieder hinzugefügt, obwohl man das natürlich nicht will und auch selber aktiv im Adressbuch (bzw. App Kontakte) nichts macht.
Vom iPhone bzw. iPad klappt das Benutzen von Mail und Kontakte total problemlos.

Ich werde mal das mit dem neuen Benutzer versuchen bzw. zur Not mal die gesamte iCloud löschen und die Kontakte neu einspielen, wenn ich bei dem Bekannten wieder bin.
0
Gerhard Uhlhorn18.11.1200:30
teacup
Ich weiß jetzt echt nicht, was ich darauf sagen soll. Weil ein Programm nicht mit "wenigen Klicks" aus dem App Store neu installiert werden kann, fällt es bei dir unter "schlecht"?
Nein, nicht deswegen, sondern weil es auch ansonsten schlecht ist. Die größte Katastrophe ist dieses in Flash gefakte Benutzerinterface. Dauernd bleiben GUI-Elemente am Mauszeiger kleben, der Mauszeiger (Werkzeugsymbol) wird dauernd unsichtbar, die üblichen Shortcuts funktionieren nicht (alt-Cursor für Wortweise springen), der Bildschirm wird oft nicht aktualisiert, AE läuft schneckenlahm usw.

Außerdem muss man ellenlange Seriennummern eingeben, die Software trotzdem noch aktivieren, Installationen sind fehlerhaft und umständlich (Upgrade) usw.

Die Programme haben tolle professionelle Funktionen, ohne Frage, aber ansonsten ist die Umsetzung nur Schrott! Dabei waren die früher mal richtig gut.

Wobei ich anerkennen muss, dass ich noch keinen einzigen Absturz der Software hatte. Das müssen andere erstmal nachmachen. Da hat Adobe meinen Respekt! Sonst aber nicht! Tut mir Leid!
0
Gerhard Uhlhorn18.11.1200:39
Alebron
Das Adressbuch (bzw. das Programm Kontakte) des Macs hat nur Adressen in der iCloud, kein lokales Adressbuch mehr.
Das ist irrelevant.
Wenn man die Kontakte auf dem Mac verändert, klappt auch alles problemlos, wird sofort auf den anderen Geräten aktualisiert, aber wie gesagt, man schreibt ganz normal eine Mail mit Apple Mail, zack, und schon wurde einfach wieder ein Kontakt in der iCloud verändert und Name etc. einfach wieder hinzugefügt, obwohl man das natürlich nicht will und auch selber aktiv im Adressbuch (bzw. App Kontakte) nichts macht.
Wer ändert was genau und wo wird es genau geändert?

Irgendwie ergibt das keinen Sinn.
0
chb18.11.1202:37
Tritt bei mir in ähnlicher Form auf.. Immer wenn ich zB Mails von meinen Eltern bekomme, die im Adressbuch nur als "Mama"/"Papa" eingespeichert sind, ändert mail automatisch die adresseinträge.. So wird zum Eintrag "Mama" kurzerhand unser Familienname hinzugefügt, da diese ihn in ihrem Mailclient als Absendername eingetragen haben.

Einzige Abhilfe bisher: ins Feld Nachname im Adressbucheintrag ein Leerzeichen eintragen.

Ist bei mir übrigens mindestens schon seit 10.6 so...
0
Alebron
Alebron18.11.1210:47
chb beschreibt auch das Problem, das Programm Mail ändert einfach was.
Z.B. steht unter Kontakte eine Firma, dort soll nur der Firmenname in den Kontakten stehen, man schreibt dieser Firma eine Mail, und genau nach dem Senden der Mail erscheint plötzlich noch etwas unter Nachname oder Vorname (z.B. wird der Firmenname dann einfach dort noch mal eingetragen).

Hier mal ein Beispiel (Namen ausgedacht ):
Es gibt einen Kontakt, der ist als Firma gekennzeichnet, unter Firma steht z.B. Grafikstudio Meyer, unter Email info@grafikmeyer.com. So, jetzt schreibe ich dieser Firma eine Mail, im Empfängerfeld steht dann erst einmal korrekt "Grafikstudio Meyer" <info@grafikmeyer.com>.

So, nun klickt man auf Senden, und Zack... auf einmal verändert sich der Kontakt in der iCloud, wenn man Pech hat, auf einmal steht Grafik Meyer auch noch unter Name oder Vorname, oder manchmal in beiden Feldern. Das hat zur Folge, dass im schlimmsten Fall beim nächsten Senden im Empfängerfeld "Grafik Meyer Grafik Meyer" <info@grafikmeyer.com> steht...

Und genau das ist das Problem, warum ändert das Programm Mail einfach die Kontakte, obwohl man das gar nicht will und auch nicht selber macht.
Bei den Einstellungen von Mail habe ich schon geguckt, Intelligente Adressen ausgestellt, Autovervollständigen ausgestellt, vorherige Empfänger gelöscht etc., keine Besserung.
Das passiert auch nicht immer, und auch nicht bei allen Kontakten, das macht die Fehlersuche leider ja um so komplizierter, total nervig. Warum bleibt das Adressbuch nicht einfach so, wie es ist? :'(
Ich konnte den Fehler bei mir nicht nachvollziehen, ich habe aber auch weniger Adressen. Der Bekannte mit diesem Problem hat mehrere 100 bis 1000 Adressen da drin.
0
mistamilla
mistamilla18.11.1211:46
Mal noch ein paar Punkte, die du prüfen könntest:
Sind noch irgendwelche Sync-Services aus Entourage oder Outlook aktiv (trotz entfernen der Programme)?
Oder läuft beim Senden eine Regel in Mail ab, die ein Script aufruft?
Oder hat es vielleicht mit dem Kurzbefehl Y in Mail zu tun (Menü E-Mail)?
„ITZA GOOTZIE“
0
o.wunder
o.wunder18.11.1216:54
Alebron
Beschreibe doch bitte genauer wie Du die Empfängeradresse eingibst.
1) Hast Du im Adressbuch nur den Firmennamen stehen und Eintrag als Firma ausgewählt und gibst dann in Mail nur den Firmennamen ein und Mail ergänzt automatisch, oder
2) wählst Du den Empfänger aus den Kontakten selber aus?
0
Alebron
Alebron18.11.1220:36
Wie man die Adresse in die Mail bekommt, hat leider keinen Einfluss darauf, auch schon alles versucht. Entweder Adressbuch in Mail aufrufen, Adresse reinschieben, von der App Kontakte direkt Email schreiben, oder reintippen des Namens beim Empfänger... Geändert wird es trotzdem einfach.
Script läuft keines, Kurzbefehl wird auch nicht genutzt... Sync bei Outlook/Entourage ist ausgestellt.

Ich werde mal das mit dem Benutzer versuchen, wenn ich bei dem Bekannten bin, und werde berichten, was geholfen hat, wenn überhaupt etwas hilft...
0
Gerhard Uhlhorn19.11.1216:33
Ist ja merkwürdig. Ich werde mal darauf achten. Mir ist so was bisher nämlich nicht aufgefallen.
Es klingt aber nach einer Autovervollständigung des Adressbuches. Aber ich wüsste nicht, dass es so was gibt.
0
Alebron
Alebron27.11.1221:58
So, hier mal ein Update...
Das Problem ist folgendes gewesen:

Apple sieht wohl vor, dass mindestens irgendetwas bei Name oder Vorname steht, auch wenn man beim Firmennamen etwas eingetragen hat und den Kontakt auch als Firma gekennzeichnet hat. Das hat zur Folge, dass Mail beim Adressbuch bzw. bei der App "Kontakte" einfach etwas beim Namen bzw. Vornamen einträgt, zur Not die Emailadresse. Beim ersten schreiben lässt er es noch so, aber spätestens bei der 2. Mail wird einfach etwas eingetragen, nämlich das, was in dem Fenster von "Vorherige Empfänger" bei diesem Kontakt steht.

Tatsächlich half das mit dem Leerzeichen eintippen beim Vornamen und/oder Nachnamen. Dann bleibt alles so, auch wenn die 2 Leerzeichen im Empfänger auftauchen, aber immer noch besser, als die Email doppelt zu sehen oder anderen Kram da stehen zu haben. Sieht man eh nicht .
Tausend Dank für die Hilfe, und der Tip von chb hat hier auch geklappt .
0
Gerhard Uhlhorn27.11.1222:06
Kannst ja auch die verkürzten Leerzeichen nehmen.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz27.11.1222:57
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber schon "intelligente Adressen verwenden" in den Einstellungen ausgeschaltet?
Hast Du unter "Verfassen" in den LDAP Einstellungen etwas drin stehen?
0
Alebron
Alebron28.11.1209:02
@ Torsten
Alles schon versucht, bei LDAP steht auch nichts... hatte keinen Einfluss darauf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.