Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail ist inkontinent!

Apple Mail ist inkontinent!

Rantanplan
Rantanplan30.12.0718:20
Langsam dreh ich am Rad Nur noch Probleme mit diesen Apple-Programmen

Also. Ich migriere gerade meine Mail-Archive von Server A auf Server B. Ok, ich weiß, es gibt auch IMAP-Sync-Progrämmchen dafür, aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Bei den meisten Ordnern (alles IMAP, logischerweise) hat alles geklappt, aber bei zweien gibt es massive Probleme.

1. Problem: Im Ordner auf Server A behauptet Apple Mail liegen 1565 Mails. Markiere ich alle und kopiere sie auf Server B, behauptet Apple Mail nach Abschluß des Kopierens dann, daß da 1205 Mails drin wären! Und tatsächlich, wenn ich die zwei Ordner gegenüberstelle, sehe ich sofort welche die fehlen. Ich habs schon zwei Mal kopiert, immer das gleiche Ergebnis. Keine Fehlermeldung, nichts. Nur fehlen Mails!

2. Problem: anderer Ordner. Schaue ich sie mir auf Server A und Server B (in Apple Mail) an, unterscheidet sich die Anzahl der Mails auch, aber nur um ein paar. Dann dachte ich mir: exportierst du die Mails als Text und machst mal einen diff drauf um zu sehen was fehlt. Mal abgesehen davon, daß Apple Mail zu blöd ist die Mails aus der lokalen Kopie (die ist komplett lokal vorhanden) zu exportieren und ich das deswegen wieder abgebrochen habe. Nein, der dicke Hund kommt jetzt: ich habe das Exportieren bei beiden angeworfen und .... da sagt er X Mails würden exportiert und das X ist bei beiden Ordnern gleich! Obwohl es in der Listenansicht in der Überschrift eindeutig zwei unterschiedliche Anzahlen zeigt.

Ich beiß noch in die Tischplatte. Mein Puls ist auf 200 Hat jemand eine Erklärung dafür? Apple Mail ist mit solchen Mätzchen ja völlig unbrauchbar, das versiebt nach Belieben Mails!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Tommy1980
Tommy198030.12.0718:41
Hallo,

hast du geprüft, ob die fehlenden Mails vielleicht irgendwelchen aktivierten Filtern zum Opfer gefallen sind? Schonmal versuch sie etappenweise zu migrieren? Mehr fällt mir grad auch nicht ein.

Gruß
Tommy
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0719:10
Aktivierte Filter ... die schlagen doch nur bei der Inbox zu, oder?

Aber weil du das gerade erwähnst mit dem etappenweise kopieren: richtig, das hatte ich damals auch schon so gemacht. Ist schon ein paar Jahre her, der letzte IMAP-Umzug, aber damals - fällt mir wieder ein - hat Apple Mail auch Murks gebaut, wenn ich einen ganzen Ordner kopiert habe. Thunderbird hat damals leider vollkommen versagt bei dieser Aufgabe, aber ich probiers jetzt erstmal etappenweise und dann mal TB 2. Und wenn das alles nicht geht dann mit mutt ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0719:14
Hm. Super. Die ersten 50: hat er kopiert. Von denen hatten vorher welche gefehlt. Jetzt die bis 499 genommen: nach 35 Mail war er mit Kopieren plötzlich fertig. Den Rest hat er einfach nicht kopiert. Ich glaube das war's erstmal für Apple Mail ....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0720:19
Habe jetzt doch die Faxen dicke und migriere direkt zwischen den beiden Servern mit imapsync. Ist auch sinnvoller, als die Gigabytes über meine DSL-Leitung zu zutzeln Und danach steige ich auf mutt um
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0721:08
So, kurze Statusmeldung: Migration abgeschlossen. Habe direkt zwischen den beiden Servern mit imapsync migriert. Das Ergebnis ist absolut sauber, anders als oben beschrieben wurde alles übertragen, und auch die interne Numerierung ist identisch. Top.

Den Schrott der Kopierversuche mit Apple Mail habe ich dann mit mutt abgeräumt. Mailbox löschen hat keine Sekunde gebraucht, Apple Mail hat pro Ordner erstmal ne Stunde lang die Mails kopiert - vermutlich in den Papierkorb.

Insgesamt hat mich Apple mal wieder enttäuscht. TB 2 übrigens auch, das wollte schon mal keine Ordner anzeigen, mußte erst das Programm beenden und wieder neu starten, dann waren sie da. LOL, wenn's schon so anfängt Naja, ich denke ich werde mich mittelfristig in mutt reinknien.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto30.12.0721:38
Rantanplan
Apple Mail ist mit solchen Mätzchen ja völlig unbrauchbar ...
Mal ganz vorsichtig ausgedrückt: ein Mailprogramm ist kein Administrationstool. Nur weil man in Mail bequem Mails von Ordner zu Ordner schieben kann, muss das noch lange nicht in großen Mengen zwischen zwei IMAP Ordnern funktionieren und das kann viele Gründe außerhalb von Mail haben ...
Mail ist ein tolles Programm aber nur weil ich Text eingeben kann, würde ich damit keine Bücher schreiben wollen und schon gar nicht darauf fluchen, wenn es dann nicht so funktioniert, wie ein entsprechendes Spezialprogramm.
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0721:51
jogoto
Rantanplan
Apple Mail ist mit solchen Mätzchen ja völlig unbrauchbar ...

Mal ganz vorsichtig ausgedrückt: ein Mailprogramm ist kein Administrationstool. Nur weil man in Mail bequem Mails von Ordner zu Ordner schieben kann, muss das noch lange nicht in großen Mengen zwischen zwei IMAP Ordnern funktionieren und das kann viele Gründe außerhalb von Mail haben ...

Tja, hatte aber keine außerhalb von Apple Mail. Siehe Logeintrag:

30.12.07 19:13:15 Mail[4653] *** Assertion failure in -[LibraryIMAPStore _doAppend:error:],
 /SourceCache/Message/Message-915/MessageStores.subproj/IMAP.subproj/LibraryIMAPStore.m:1249


Das war der Grund, warum Apple Mail das Kopieren abgebrochen hat. Aber völlig wortlos, keine Fehlermeldung in der GUI, nix. Administrationstool hin oder her, aber von einem Auto erwartet man ja auch, daß man damit von Hamburg nach München fahren kann und nicht nur von Möselbösel nach Buxtehude
Mail ist ein tolles Programm aber nur weil ich Text eingeben kann, würde ich damit keine Bücher schreiben wollen und schon gar nicht darauf fluchen, wenn es dann nicht so funktioniert, wie ein entsprechendes Spezialprogramm.

Dann soll es aber auch entsprechende Fehlermeldungen von sich geben und nicht einfach so tun als hätte es alles erledigt. Ich bin ein vorsichtiger Mensch und habe die 24 kopierten Ordner nach dem Kopieren kontrolliert. Sonst wäre mir das Problem doch überhaupt nicht aufgefallen! Und egal ob das nun ein Pro oder ein Normalnutzer-Programm ist: man muß sich darauf verlassen können, daß es entweder funktioniert, oder eine Fehlermeldung absondert. Nur mal so als Denkanstoß: funktioniert TimeMachine vielleicht auch so? Klaglos, keine Fehlermeldung, aber im Untergrund hat es Fehler gehagelt, die du dann erst mitbekommst, wenn der Ernstfall mal da ist und du Rücksichern willst?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen31.12.0711:18

inkontinent ist so nicht richtig Es hält ja etwas zurück

Mach ein Archiv und verschiebe dies oder werde mit deiner mutt zufrieden.


0
Rantanplan
Rantanplan31.12.0712:27
Ok, Apple Mail hat Verstopfung

Mir ist - leider etwas spät - noch ein Problemchen an Apple Mail aufgefallen: ich hatte gestern die Ordner migriert, in mutt sah es auch top aus, aber Apple Mail nimmt als Empfangsdatum leider nicht das Datum der Mail, sondern den internen Zeitstempel von IMAP und damit sind alle Mails (nur in Apple Mail) gestern angekommen. Ok, es gibt eine Option für imapsync um auch das interne Datum zu synchronisieren, aber witzigerweise steht in der Doku unter dem Unterbegriff "buggy Eudora" Also heute nochmal syncen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.