Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail belegt fast 5 GB RAM??

Apple Mail belegt fast 5 GB RAM??

MacMichael09.03.1022:05
Hallo zusammen,

über die Aktivitäsanzeige auf meinem neuen iMac habe ich festgestellt, dass Apple Mail fast 5 GB Hauptspeicher belegt.

Kann das normal sein?

Und vor allem: Wer hat eine Idee, wie ich das reduzieren kann?

Viele Grüße und Danke für jeden Tipp.


MacMichael
Nachtrag: Auch die CPU wird ständig benutzt... bis zu 92%, obwohl in Mail nichts gemacht wird.
0

Kommentare

Esäk
Esäk09.03.1022:19
Mach Dich mal über Unix-Systeme und die Speicherverteilung da schlau.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
breaker
breaker09.03.1022:24
Eventuell aktualisiert er grad deinen IMAP Account? Da ist Mail immer sehr hungrig bei.
0
exAgrajag09.03.1022:31
In welcher Spalte steht was von 5GB? Wenn es in der Spalte "Virtueller Speicher" ist, dann schau dir nur mal die Werte der anderen Prozesse an. Das ist lediglich der Speicher, der dem Prozess theoretisch zur Verfügung steht. Relevant ist hier nur der physikalische Speicher. Das ist das, was ein Prozess in Wirklichkeit nutzt. (Dazu kommt dann noch der geteilte Speicher, der aber u.U. auch von anderen Prozessen mitbenutzt wird, was aber zur Folge hat, daß die Ermittlung des wirklich wirklich benutzten Speichers eines Prozesses etwas schwieriger macht.)

In welchem Zustand befindet (was macht es zu dem Zeitpunkt) sich Mail, wenn es >90% CPU benötigt?
0
MacMichael10.03.1006:59
Vielen Dank für die Tipps.
Also Mail machte für mich offensichtlich nichts. Der Wert kam aus dem Programm Aktivitätsanzeige.
Nachdem ich heute morgen den Rechner neu gestartet habe, ist das Problem weg.

Wer weiß, was da los war.

Auf jeden Fall läuft es jetzt wieder.

MacMichael
0
BlackSeb
BlackSeb10.03.1007:25
Evtl. hat Spotlight indiziert, aber der Prozess heißt mdworker
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
gepis10.03.1007:35
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich letztens mit einem anderen Prozess.
Bei mir hatte der Prozess blued plötzlich 6 GB Virtuellen Speicher beansprucht. Und dabei hat er das System ordentlich ausgebremst.
Nach einem Neustart war alles wieder ok.
Bin ja mal gespannt ob das noch öfters passiert.
0
clauer10.03.1007:38
Okok, verstehe, so wie ich die Sache sehe als langjähriger Unix/Linux Hacker und fast 10-Jähriger OSX User würde ich sagen das das Problem das die mail.app fast 5GB physikalischen Speicher belegt im weitesten Sinne etwas mit Computern zu tuen hat ! Wurden die 5GB als physikalischer/privater/gemeinsamer oder virtueller Speicher angezeigt ?
0
exAgrajag10.03.1009:30
gepis
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich letztens mit einem anderen Prozess.
Bei mir hatte der Prozess blued plötzlich 6 GB Virtuellen Speicher beansprucht. Und dabei hat er das System ordentlich ausgebremst.
Nach einem Neustart war alles wieder ok.
Bin ja mal gespannt ob das noch öfters passiert.
Nochmal: was ein Prozess als virtuellen Speicher zugewiesen bekommen hat ist NICHT relevant. Einzig der physikalisch (real) benutzte Speicher ist der, der interessant ist. Der virtuelle Speicher ist der, den ein Prozess theoretisch beanspruchen KÖNNTE. Der Prozess denkt zwar, er hätte so viel Speicher zur Verfügung, aber aus Sicht des Systems beansprucht es nur den physikalischen (und geteilten) Speicher. Und nur das ist relevant.
0
gepis10.03.1009:49
Ok. Das habe ich verstanden.
Das sich bestimmte Programme mal eine ordentliche Portion Speicher gönnen ist klar.
Photoshop, Aperture, Finalcut und andere brauchen ja auch viel Speicher.
Aber ein Mailprogramm oder ein Prozess der für Blutooth zuständig ist brauchen wohl kaum 5 bis 6 GB.
Ausserdem was ist, wenn sich der Virtuelle Speicher stetig vergrößert, und dabei die Festplatte so stark arbeiten lässt, das alle anderen Programme keine Chance haben vernünftig zu arbeiten.
Ich finde das ist SCHON relevant.
MacMichaell hat ja auch geschrieben, das sein System bei 92 % Auslastung war.
0
Marcel Bresink10.03.1010:00
gepis
Ausserdem was ist, wenn sich der Virtuelle Speicher stetig vergrößert, und dabei die Festplatte so stark arbeiten lässt, das alle anderen Programme keine Chance haben vernünftig zu arbeiten.
Ich finde das ist SCHON relevant.

Nein. Virtueller Speicher ist - wie hier schon mehrmals gesagt - nicht wirklich vorhanden. Er hat mit RAM-Speicher und auch mit Auslagerungsspeicher auf der Festplatte direkt NICHTS zu tun. Theoretisch könnte der virtuelle Speicher eines Prozesses auch 500 GB groß sein, ohne dass Dein System davon etwas "merkt" oder irgendwie gebremst wird.

Der Begriff "virtueller Speicher" bezieht sich lediglich auf den Adressraum, mit dem ein Prozess arbeitet. Wenn ein Prozess mit 5 GB virtuellem Speicher arbeitet, heißt das nur, dass er intern Byte-Adressen verwenden darf, die von 0 bis 5.368.709.119 nummeriert sind. Wieviel Speicher er "verbraucht" ist damit überhaupt nicht gesagt.
0
dirac10.03.1010:04
gepis
Ok. Das habe ich verstanden.

Da habe ich erhebliche Zweifel!

Denn dann hättest du das hier
gepis
Ausserdem was ist, wenn sich der Virtuelle Speicher stetig vergrößert, und dabei die Festplatte so stark arbeiten lässt, das alle anderen Programme keine Chance haben vernünftig zu arbeiten.
Ich finde das ist SCHON relevant.
MacMichaell hat ja auch geschrieben, das sein System bei 92 % Auslastung war.

nicht geschrieben.
0
gepis10.03.1010:09
Gut das ist die Theorie.
In der Praxis hat das bei mir in diesem einen Fall nicht geklappt.

Also damit es die Theoretiker auch verstehen, noch mal:

Bei mir hat der Prozess blued den Virtuellen Speicher kontinuierlich vergrößert. Dabei wurde die Festplatte komplett ausgelastet und hat alle anderen Programme ausgebremst.

Und das konnte ich im Activ Monitor auch genau zuordnen.

Also bitte keine weiteren Theoretischen hinweise, sondern mal Ideen, was das gewesen sein könnte.

Danke.
0
dirac10.03.1010:13
Dann hat der Prozess aber mit Sicherheit nicht nur den virtuellen Speicher erhöht. Und die Folge die du da beschreibst, hat eine andere Ursache. Und das ist jetzt nicht nur Theorie.
0
Marcel Bresink10.03.1010:15
gepis
Bei mir hat der Prozess blued den Virtuellen Speicher kontinuierlich vergrößert. Dabei wurde die Festplatte komplett ausgelastet und hat alle anderen Programme ausgebremst.
Und das konnte ich im Activ Monitor auch genau zuordnen.
Also bitte keine weiteren Theoretischen hinweise, sondern mal Ideen, was das gewesen sein könnte.

In dem Fall dürfte ein Programmierfehler in blued zugeschlagen haben, der immer mehr Speicher für den Prozess reserviert hat. In diesem Fall wird zunächst echter RAM-Speicher und, wenn der voll ist, auch Auslagerungsspeicher auf der Festplatte belegt.

Der Zugriff auf den Auslagerungsspeicher auf der Festplatte ist das, was Deinen Rechner langsam gemacht hat, nicht der virtuelle Speicher. Dass auch der virtuelle Speicher größer geworden ist, war nur eine Nebenwirkung, denn für einen größer werdenden Auslagerungsspeicher wird ja mehr Adressraum benötigt. Der größer werdende virtuelle Speicher ist aber nicht die Ursache, sondern nur eine (unwichtige) Folge des Problems.
0
gepis10.03.1010:16
Danke dirac für deinen hilfreichen Kommentar.

Ich beschäftige mich auch schon seit ein paar Tagen mit Computern.

Das Problem ist ja auch erst ein mal aufgetreten.
Und wie bereits gesagt, ich würde mich auf Hinweise freuen, was da bei mir abgelaufen ist.
0
dirac10.03.1010:19
gepis
Danke dirac für deinen hilfreichen Kommentar.

Ich beschäftige mich auch schon seit ein paar Tagen mit Computern.

Das Problem ist ja auch erst ein mal aufgetreten.
Und wie bereits gesagt, ich würde mich auf Hinweise freuen, was da bei mir abgelaufen ist.

Wie sollen wir denn hilfreiche Kommentare abgeben, wenn wir nur nutzlose Nebenwirkungen beschrieben bekommen?
0
gepis10.03.1010:21
Danke Marcel,
das ist doch schon besser.
Blued ist ein Prozess/Programm von Appel.
Ich vermute dann einfach mal das durch irgend ein seltenes Zusammenspiel verschiedener Faktoren es zu dem Phänomen gekommen ist.
Was immer das auch war.
0
X-Jo10.03.1010:37
gepis: mach doch zukünftig einfach einen Screenshot („Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“).
0
ExMacRabbitPro10.03.1011:18
gepis
Danke Marcel,
das ist doch schon besser.
Blued ist ein Prozess/Programm von Appel.
Ich vermute dann einfach mal das durch irgend ein seltenes Zusammenspiel verschiedener Faktoren es zu dem Phänomen gekommen ist.
Was immer das auch war.

So so, ein Programm von Appel. Also ich glaube so langsam, dass Du die Leute hier verappeln willst....
0
Marcel Bresink10.03.1011:41
X-Jo:

Die Beschriftungen in der Abbildung sind leider größtenteils irreführend.

  • Die Auslagerung auf die Festplatte wird durch den Wert "Verwendeter Swap" angegeben, nicht durch den Wert "Seitenauslagerungen".
  • Der Wert "Aktiv" ist nicht der "Speicher aller aktiven Programme", sondern gibt den Teil des belegten RAM-Speichers an, auf den laufende Prozesse innerhalb des letzten Messintervalls zugegriffen haben.
  • Auch die Bezeichnung "verwendeter Speicher eines Programms" für die Spalte "Physikal. Speicher" kann irreführend sein, denn in diesen Wert gehen mehrfach gezählte Speicherblöcke ein, den sich verschiedene Programme teilen.

Der wirklich aussagekräftige Wert, um den momentanen RAM-Verbrauch eines Programms abzuschätzen, wird vom Programm Aktivitätsanzeige in der Grundeinstellung überhaupt nicht angezeigt: Dazu muss man unter "Darstellung > Spalten" den Punkt "Realer privater Speicher" aktivieren und das Programm in die Betriebsart "Alle Prozesse" schalten. Erst dann sieht man die wirklich charakteristischen Werte für so etwas wie den "effektiven RAM-Verbrauch" aller Programme in der neuen Spalte "Privater Speicher".
0
mistamilla
mistamilla10.03.1012:45
Hier noch zur allgemeinen Aufheiterung ein Screenshot von einem 10.4.11-Server, der eine längere Uptime hatte. Ob auf die Angaben im RealMemory wirklich verlass ist, wage ich zu bezweifeln (in diesem Falle)
„ITZA GOOTZIE“
0
gepis10.03.1013:37
Für exmacrabbitpro.

Wenn das nicht von Apple ist, woher kommt es dann?

Ich finde dieses "einschlagen" auf Leute ohne Grund etwas nervig.

Ich habe jetzt auch in einem anderen Forum etwas gefunden:


(Ich hoffe die Links funktionieren. Habe das bisher noch nicht gemacht)
0
almdudi
almdudi10.03.1014:05
gepis
Für exmacrabbitpro.

Wenn das nicht von Apple ist, woher kommt es dann?

Ich finde dieses "einschlagen" auf Leute ohne Grund etwas nervig.

Ohne Grund? Vielleicht solltest du die Posts auch mal lesen. Und auch deine eigenen. Was genau hat denn exmacrabbitpro geschrieben bzw. von DIR zitiert?

Beim Rest hat man genauso das Gefühl, daß du dich am Virtuellen Speicher festbeisst, aber die Erläuterungen mit einem Schulterzucken abtust oder gar nicht reinschaust.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.