Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple DVD Player im nachhinein installieren ?!?!? Geht nicht *heul*

Apple DVD Player im nachhinein installieren ?!?!? Geht nicht *heul*

David B.30.11.0313:42
Hi Leuts !!!

Hab mir die Tage ein DVD Multinorm Brenner zugelegt; genauer der
allseits bekannte Alles-Brenner 4040B von LG

Bei Installtion von Mac OS X Panther war dieser Brenner noch net
eingebaut.
DiscBurner kompatibel ist er eh net. Das wußte ich ja schon vorher.
Aber Prob ist der Apple eigene DVD-Player wurde halt nicht
mitinstalliert.
Hab ihn nachträglich mit Pacifist aus den Archiven entpackt...
gestartet und er bouncet einmal in der Dock und weg ist er und gibt ne
Fehlermeldung wieder...
Klasse Sache... dachte es hängt vielleicht an den Prebindung Infos
oder Zugriffsrechten... nix da... ises beides net ((

Wodran kann das liegen ?

Unter Mac OS X Jaguar hatte ich den DVD-Player auch im nachhinein mal
extrahiert und das ging sehr gut von statten...

danke mal im vorraus

Gruß David
0

Kommentare

Laton
Laton01.12.0309:53
David:
Problem dürfte sein, dass Apple ihn nicht als konformen DVD-Player erkennt und deshalb eine Installation des Programms verweigert bzw. das Abspielen mit Hilfe dieses Gerätes.
Es gibt irgendwo ein paar "Lösungsansätze", aber da die bei mir nie funktioniert haben, will ich die gar nicht mal empfehlen.
Wenn du einen G4 hast, solltest du vielleicht besser VLC nehmen. VLC hat zwar auch noch gewisse Macken, aber jedenfalls ist es dem Programm egal, ob das Laufwerk intern/extern oder nachträglich eingebaut ist, und es ignoriert den Region Code!
0
David B.01.12.0309:59
Also unter Mac OS X Jaguar geht ja alles !!! Brenner aus dem Finder, Apple DVD Player usw... Das ist ja der Witz

VLC usw. funktioniert ebenfalls nicht unter Panther. Ich vermute das gesamte DVD Playback funzt nicht ((((
0
Laton
Laton01.12.0310:02
David:
Bist du dir da sicher?!
Hast du VLC unter Jaguar schon mal ausprobiert?
Wenn es nämlich dort läuft und unter Panther nicht, dann scheint es eher eine fehlerhafte Betriebssysteminstallation zu sein.
0
Ralf Saalmüller01.12.0310:55
Hmmm ... Ich betreibe zwar nur einen Samsung DVD/CD-RW Combo über FireWire, aber da läuft DVD auf einem iMac G3 mit internen CD-RW auch unter Panther.

Der DVD Player stammt von Jaguar und wurde gepatched. Der erfolgreiche Patch wurde nach der Anleitung von MacOSXhints erledigt. Dieser Player funktioniert auch unter MacOS X 10.3 mit dem externen FW DVD Laufwerk.

Links die weiterhelfen:

DVD Sachen allgemein (Rip, Region, Burn)
wormintheapple

DVD Player v3.2 Patch
macosxhints
0
David B.01.12.0311:10
Der Patch für den DVD Player 3.2 bringt mir net wirklich viel, da ich das Laufwerk intern eingebaut hab.
Aber danke trotzallem

Wie gesagt unter Jaguar funktioniert alles : DVD-Player, DiscBurner, VLC, iApps ...

Nur was ich noch nicht probiert habe, ein DVD+R/+RW Medium im Finder (OS X 10.2.8) zu nutzen.
Soweit ich weiß kann ein Pre-Panther System mit DVD+R/+RW Medien nichts anfange ?!
0
jup01.12.0312:04
installier 10.3 neu
0
David B.01.12.0312:06
jup: Toller Tipp !!! Danke !!! wäre ich nicht draufgekommen Hab ich ja alles schon gemacht
0
JuergenB
JuergenB01.12.0312:26
der LG 4040B is scheisse, hab ihn auch gekauft und nach einer woche dem händler vor die füsse geworfen nein im ernst, der brenner ist nicht gerade mac-tauglich, gibt bessere und sogar noch günstigere allesbrenner, schau mal im forum...
0
David B.01.12.0312:32
JürgenB: Scheisse ist relativ !!! Das klingt schon fast nach Media-Markt-Pro-Markt Sprüchen
0
Ralf Saalmüller01.12.0316:13
Der Patch für den DVD-Player V3.2 (macosxhints) bedeutet nicht, das nur externe, bisher noch nicht unterstützte Laufwerk dann plötzlich mit MacOS X laufen

Auch interne Laufwerke profitieren davon!!! Lies mal im Thread.
0
David B.01.12.0316:33
Ralf Saalmüller
Der Patch für den DVD-Player V3.2 (macosxhints) bedeutet nicht, das nur externe, bisher noch nicht unterstützte Laufwerk dann plötzlich mit MacOS X laufen

Auch interne Laufwerke profitieren davon!!! Lies mal im Thread.

Den DVD Player 3.2 bekam ich zum Laufen durch kopieren der Framework /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/HIServices.framework ins Verzeichnis /System/Library/PrivateFrameworks/

Starten lies er sich bis zu einer Fehlermeldung dass meine Hardware-Konfiguratio nicht unterstützt wird.... Alles schwachsinn unter OS X 10.2 ging's ja *argh*
ich bekomm noch den Flash
0
David B.01.12.0316:39
Ich werde mich nachher mal drantuen und den versuchen den DVD Player 3.2 zu patchen
0
JuergenB
JuergenB01.12.0316:42
David B. ich hab den "scheiss" vom media markt gekauft und die nehmen den nach 14 tagen ohne murren wieder zurück es gibt einfach andere geräte, die mac-freundlicher sind und wo du noch paar euro sparen kannst, das meinte ich
0
JuergenB
JuergenB01.12.0316:44
David B. jetzt patch all deine ganze software und dann kommt das grosse heulen, wenn apple ein update für ihre soft rausbringt und es dir alles zerschiesst.... ein "kompatibler" brenner ist "zukunftssicherer" als so ein gemurkse und gewerkel...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner01.12.0316:48
Scheisse ist relativ !!!
...relativ braun!!!

Sorry, konnte nicht widerstehen!:-)
0
Ralf Saalmüller01.12.0316:59
JuergenB
David B. jetzt patch all deine ganze software und dann kommt das grosse heulen, wenn apple ein update für ihre soft rausbringt und es dir alles zerschiesst.... ein "kompatibler" brenner ist "zukunftssicherer" als so ein gemurkse und gewerkel...

Lieber JuergenB, grossartiges Design, aber hier einmal leider nicht. Zum patchen eines Programms arbeitet man an einer Kopie des Originals. Das Ergebnis heißt dann anders als das Original, zum Beispiel "DVD-Player-x". Und wenn Apple den originalen DVD Player per Software-Installation Zwangs-Erneuert hat man immer noch ein erweitertes alte Programm. Da müsste Apple schon das halbe System umkrempeln.

Ich hab im übrigen auch eine Sapphire 7000 PCI Graphikkarte mit 64MB Speicher in einem alten 9500er laufen. Gerade einmal zur Hälfte des Preises den die ATI 7000 PCI mit 32MB RAM kostet. Mir ist klar das mit dem nächsten ATI Treiber Update der Spass vorbei sein kann. Aber wer ändert schon ein laufendes System

Nur wer den Mut hat kann belohnt werden, scheitern ist das Restrisiko.

Nix für ungut, Ralf
0
David B.01.12.0319:06
JuergenB: Das hier ist kein Trollforum. Bitte bei Onkel Heinz Heise posten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.