Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Cinema HD plötzlich tot

Apple Cinema HD plötzlich tot

MacMicK04.01.0618:45
Ich habe einen 23" Apple Cinema HD (AluVersion), ist 1 Jahr 5 Monate alt,
jetzt ist er plötzlich tot. Absolut tot.
Die Garantie ist leider abgelaufen, (nur ein Jahr ).

Der Hammer aber ist, dass Apple entgegen eigenen Aussagen, keinerlei ersatzteile liefert.
Lediglich der Austausch des Gerätes wird angeboten, und das kostet zwischen 150-250.-Eur mehr als ein Neugerät.
Ein Neugerät momentan kostet 1250-1350.-Eur, der Austausch kostet 1500.-.

Klar, dass man dann einen neuen kauft, als sich mit was runderneuertem rumzuschlagen.

Man muss schon den Verdacht hegen, dass Apple auf diese Weise seine ReparaturStatistiken zu schönen versteht, da auf diese Art kaum Rückläufe zu erwarten sind.

Ich halte es für eine Frechheit, solch eine GeschäftsPolitik zu betreiben, und werde in Zukunft eher ungern AppleProdukte erwerben, solange es Alternativen gibt. Denn in gewisser Weise besitzt Apple ein Monopol auf gutes Design und ansprechende Funktionalität, also werde ich dann wohl doch wieder bei Apple landen.

Im Moment bin ich jedenfalls schwer konsterniert, da ich einen scheinbar nagelneuen Bildschirm habe, der nichts mehr von sich gibt, und den niemand reparieren kann, da das HerstellerUnternehmen sich mit Lügen aus der Verantwortung stiehlt.

Warum kann Apple keine Ersatzteile Liefern, damit mir ein FrensehTechniker weiterhelfen kann?
Warum beliefert Apple nicht einmal eigene VertragsWerkstätten?
Es kann nur eine Antwort geben: weil der Kunde sich ein neues Gerät kaufen muss, was im Sinne von Kommerz und Marketing immer ins Konzept passt.

Fast hoffnungslos rufe ich nun, hinaus in den CyberWald, die Frage:
Weiss jemand Rat?
Kennt jemand eine Abhilfe? Hat jemand diesen Fall schon erlebt?
Wie ist sonst das ReklamationsMaqnagment bei Apple?
Gibt es vielleicht jemanden bei Apple, den man anrufen kann, und der einem weiterhilft?

Vielen Dank
MacMick
0

Kommentare

patrick.04.01.0620:01
Zusätzlich zur Garantie hat Apple (in Deutschland) eine 1-jährige Gewährleistungspflicht.

Ein Display, welches plötzlich gar keinen Mucks mehr macht, muß nicht kaputt sein. Vielleicht liegt es am Netzteil. Ist das Netzteil kaputt, muß Apple kostenlos Ersatz leisten, da hier sehr wahrscheinlich Produktionsfehler schuld sind.
0
Klaus
Klaus04.01.0620:11
Schau mal hier vorbei:
Ich habe von denen schon gutes gehört, allerdings im nicht-Apple Bereich. Vielleicht kann man dir da weiterhelfen.
0
Schens
Schens04.01.0620:17
Ich glaube, dass Apple an Cancom Ersatzteile liefert...
War letztes Jahr eine große Überraschung, dass Cancom Ersatzteile für PowerBooks kriegt....

Einfach mal anrufen.....

Dann gibts Services zur Reparatur:

- Monitor-Profis:
- Monitor irgendwas:

Reparieren beide Apples.....

0
Schens
Schens04.01.0620:20
...und gesetzliche Gewährleistung ist 2 Jahre....



0
patrick.04.01.0620:35
schens



2 jahre ab Kaufdatum.
Das erste Jahr ist Garantie.
0
JustDoIt
JustDoIt04.01.0621:08
MacMicK:
Erstmal herzlich willkommen im MTN Forum.

Ich würde da einfach auf der 2 jährigen Gewährleistungspflicht bestehen!
0
MacMicK05.01.0617:30
Vielen Dank für eure Anregungen!

Es verhält sich jetzt leider so, dass das mit der Gewährleistung überhaupt kein Frebrief für Service und Reparatur ist. Bei einer Garantie von 1 Jahr und einer Gewährleistung von 2 Jahren, muss der käufer ab dem 6 Monat den Nachweis erbringen, dass die Beeinträchtigung schon beim Kauf bestanden hat.(MängelHaftungsGewährleistung)
Es wird nur gewährleistet, dass sich das Gerät beim Kauf im einwandfreien Zustand befand. Nicht jedoch, dass es 1 oder 2 Jahre beanstandungsfrei zu laufen hat.

Nun in dieser Falle stecke ich momentan.

Im einen Falle muss ich mir einen Gutachter suchen, der die bei mir aufgetretenen VorStörungen bestätigt. Denn mein Monitor hatte schon mehrmals nicht hochgestartet. Es ging dann aber nach 1-2 Stunden wieder. Ich wollte ihn dann nicht einschicken, da ich befürchtete einen Refurbished mit PixelFehlern zu bekommen, denn in dieser Hinsicht war mein Display makellos.
Auf dem TechForum von Apple sind einige solche Fälle beschrieben, bei denen der Monitor gelegentlich schwarz bleibt, dann aber meist durch ausstecken oder warten wiederbelebt werden konnte. Anderen versagte der Monitor dann auf die bei mir beobachtete Weise. Nämlich plötzlich und bleibend. Bei etlichen von diesen nun hat der Austausch des PowerBricks das Wunder bewirkt.
In diese Richtung geht jetzt auch meine weitere Anstrengung.
1. Ein neues Netzteil testen
2. FernsehTechniker prüfen lassen, ob überhaupt Saft nach oben dringt, da es sich bei dem PowerBrick um eine absolut Apple-eigene SpezialEntwicklung handelt, in der anscheinend via 10 Käbelchen jeweils 3,2 V hochtransportiert und oben wieder zu 32 bzw 34,7V zusammenaddiert werden.
Jedenfalls konnte ich an den einzelnen Kontakten zur Erde gemessen jeweils 3,2 V abgreifen.
Vielleicht ist das aber auch nur mein Erklärungsversuch, denn von Netzteilen versteh ich wenig bis nichts, und aufmachen lässt sich das Teil leider nicht.

Frage: Im Falle meine Bemühungen fruchten nichts, und ich ringe mich durch gegen das MacWarehouse aufzutreten.
Wo finde ich solch einen Gutachter, der mir eine Expertise erstellt? Ich wohne in Konstanz am Bodensee.

Vielen Dank nochmal für eure Anteilnahme

MacMick
0
Sebastian Harnau05.01.0617:36
Du solltest nochmal bei einem authorisierten Service-Partner nachfragen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Card Service gemacht:


Gruß, Vevelt.
0
MacMicK05.01.0617:49
Danke Vevelt,

Die Jungs von Card-Services hatte ich gestern an der Strippe.
Lieder ist bei denen nicht zu machen, da sie für den Apple Cinema HD keine Ersatzteile erhalten. Diese ersatzteile sind nirgendwo weltweit erhältlich. Aber ohne solche kann ein FernsehTechniker wenig ausrichten, ausser halt Stromfluss und Netzteil zu überprüfen.
Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich auch die Monitor-Profis ansprechen, aber im Moment bin ich einfach nur unglücklich.

Danke nochmals,

MacMick
0
hansmac05.01.0619:08
Habe seit ein paar Monaten auch ein 23". Hoffentlich hält meins länger durch.
Die Abzockerei von Apple nach der Garantie finde ich eine Schweinerei.
In dieser Preisklasse sollten wirklich 3 Jahre Garantie drin sein.
Werde mir in Zukunft ebenfalls gut überlegen, ob es auch ein anderer Hersteller sein kann. Äussere Schönheit ist nicht alles....
Halte uns auf dem laufenden wie sich die Sache entwickelt.
0
Agrajag05.01.0619:00
Na, wenn ich sowas höre, dann steht für mich fest, daß ich mir einfach keinen Apple-Screen kaufen werde. Das (keine Ersatzteile) kann ich auch von einem Billigheimer haben. Es gibt ja genug Hersteller, die gute LCDs bauen. Schön nützt mir in so einem Fall ja nun auch nichts.

Mein Beileid.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.