Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>App zur Synchronisation von Ordnern

App zur Synchronisation von Ordnern

snowman-x09.04.1410:56
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem die myCloud von WD angeschafft und bin damit auch recht zufrieden. Sie erfüllt bis jetzt alle meine anforderungen.
Leider gibt es doch einen nachteil, den ich mit einer app zu beheben hoffe.
die myCloud synct nicht die ordner auf dem server mit den gleichnamigen ordnern auf dem mac.

kann mir jemand eine app (gerne auch aus dem appstore) empfehlen die diese aufgabe zuverlässig erfüllen kann?

danke für die tipps!
0

Kommentare

Wolfgang Duenkler09.04.1411:57
Tipp: SyncTwoFolders
http://throb.pagesperso-orange.fr/site/ind_JS.html?Prg_S.html&Prg_AutresRB.html#SyncTwoFolders
0
teorema67
teorema6709.04.1412:59
ForkLift
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
o.wunder
o.wunder09.04.1419:05
Carbon Copy Cloner geht auch gut, sonst SyncTwoFolders.
0
john
john09.04.1420:58
rsync
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
caMpi
caMpi09.04.1421:40
Du kannst dir mit Automator und rsync (Shellskript ausführen) selbst was bauen.
Damit kannst du dir auch gleich noch eine Logdatei erstellen lassen.
Ich sichere so mein Homeverzeichnis (zusätzlich zu TM)
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
teorema67
teorema6709.04.1422:47
Wolfgang Duenkler
SyncTwoFolders
Habe ich jahrelang verwendet, hat aber 2 Nachteile: Es nutzt das Copy des Finders und beim Kopieren über Netzwerke hatte ich Abbrüche, wenn auf dem Zielvolume nicht vorhandene Directories kopiert werden mussten. Das passiert mit ForkLift nicht, es synchronisiert viel schneller und bietet eine übersichtliche Vorschau, die sich mit ein paar Klicks umfangreich konfigurieren lässt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
snowman-x10.04.1410:15
ok danke. ich schau mir mal synctwofolders und forklift an!

caMpi
Du kannst dir mit Automator und rsync (Shellskript ausführen) selbst was bauen.
Damit kannst du dir auch gleich noch eine Logdatei erstellen lassen.
Ich sichere so mein Homeverzeichnis (zusätzlich zu TM)
das wäre intessesant. da da muss ich mich erstmal reindenken für später wäre das mal eine reizemde aufgabe
0
sonorman
sonorman10.04.1410:43
Eine weitere Möglichkeit wäre SmartBackup. @@ (App-Store-Link)

Das nutze ich schon seit Jahren für manuell angestoßene Backups, aber man kann damit auch Ordner synchronisieren. Es bietet auch Möglichkeiten zur Automatisierung. Die paar negativen Kritiken im App Store kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat es immer zuverlässig und recht flott funktioniert.

Einfach "Neue Sicherung" anklicken, Art der Sicherungsmethode auswählen, Zielvolume auswählen und dann die zu sichernden/synchronisierenden Ordner hinzufügen.
0
bjtr
bjtr10.04.1410:49
ich nutze dafür Syncovery
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
rudratlos
rudratlos11.04.1408:49
FolderWatch
0
peja11.04.1408:54
ChronoSync
Zwar etwas teurer, aber sein Geld wert. Nutze das seit Jahren.
0
Peter Eckel11.04.1409:32
Sehr nett: OmniPresence

Ich nutze es derzeit zwar nur um meine 1Password-Daten zwischen meinen Rechnern synchron zu halten (mit einem eigenen DAV-Server natürlich, nicht über OmniGroup's Cloudservice), aber das läuft vollkommen tadellos.

Der Preis von 0.00 EUR sollte attraktiv genug sein, um es mal auszuprobieren
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
snowman-x11.04.1417:36
ich habe jetzt mal Omnipresence probiert und leider kommt er mit dem FTP server irgendwie nicht klar?! vll liegts auch an mir^^

des weiteren habe ich forklift getestet. es macht eigentlich was es soll und das sehr gut!

nun wollte ich noch folderwatch testen, jedoch gibt es davon keine gratisversion. kann mir jemand sagen ob die app mit passwortgeschützten FTP server klarkommt?
0
snowman-x11.04.1417:57
gibt es eigentlich eine app die sich vll in beide richtung synct?

also sprich:
1.szenario: auf meinem mac wurde die letzte änderung an einem ordner vorgenommen, also ist das der ordner auf dem laufwerk aktualisiert werden muss.

2.szenario: auf dem FTP server (mycloud) wurde ein bild hochgeladen das auf dem lokalen mac ordner noch nicht vorhanden ist. nun wird ist dieser ordner auf dem server aktueller als der lokale also wird die änderung auf dem lokalen ordner vorgenommen.

weil bis jetzt habe ich nur programme gefunden wo ich den "masterordner" festlegen musste.
0
caMpi
caMpi11.04.1418:11
snowman-x
gibt es eigentlich eine app die sich vll in beide richtung synct?

auch das geht mit rsync, verpackt im Automator-Skript
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Duck Dodgers11.04.1418:43
caMpi
auch das geht mit rsync, verpackt im Automator-Skript
rsync kann NUR in eine Richtung synchronisieren!!! Das kann aber Unison:
http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/download.html

@snowman-x
Gab doch hier schon ein paar Vorschläge, die können das.
0
Peter Eckel11.04.1419:00
snowman-x:
ich habe jetzt mal Omnipresence probiert und leider kommt er mit dem FTP server irgendwie nicht klar?! vll liegts auch an mir^^
Das liegt nicht an Dir, das liegt daran, daß OmniPresence kein FTP unterstützt, sondern DAV (das ist ein HTTP-basiertes Filetransfer-Protokoll). Daß es FTP überhaupt noch gibt ist für mich eines der letzten Mysterien des Internet ...

DuckDodgers:
rsync kann NUR in eine Richtung synchronisieren!!!
Das wird auch mit drei Ausrufzeichen nicht richtiger. Wobei Du allerdings dahingehend recht hast, daß es nicht mit einem einzelnen Kommando und ohne ein wenig Scripting rundherum geht. Da ist Unison wirklich die elegantere Lösung.

Ich hatte eine ganze Weile Unison für den obengenannten Zweck im Einsatz, unterm Strich war es mir dann aber doch zu unelegant. OmniPresence bemerkt z.B., wenn es Synchronisationsbedarf gibt, und macht das dann selbständig im Hintergrund - Unison muß man immer erst 'anstupsen'.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser11.04.1419:25
Peter Eckel
Daß es FTP überhaupt noch gibt ist für mich eines der letzten Mysterien des Internet ...

Wieso? Die allergrößte Scheize setzt sich doch meist durch? Weil "Das machen wir schon immer so!"

Ich frag mich ja eher, wie man auf die Idee kommen kann, dieses Ballaballa-Protokoll auch noch zwischen seinen eigenen Geräten in den eigenen 4 Wänden sprechen zu wollen. Und danke herzlich für die Erwähnung von OmniPresence (schick, "Versions"-Support)
0
teorema67
teorema6711.04.1422:16
snowman-x
gibt es eigentlich eine app die sich vll in beide richtung synct?
Das machen die meisten. Man muss sich aber über die Folgen klar sein, dazu lassen sich die Änderungen oft listen bevor sie durchgeführt werden.

SyncTwoFolders macht es in 1 Schritt.

ForkLift macht es in 2 Schritten, was mir mehr liegt. Ich lege so fest, welche Richtung zuerst dran ist. Und ich kann durch die super übersichtliche Darstellung direkt im Listing ein Feintuning festlegen, z. B. die ein oder andere Aktion selektiv wegklicken. Überhaupt ist der Sync für mich das Killerfeature von ForkLift.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
snowman-x11.04.1422:29
zum thema FTP: die myCloud unterstützt FTP und so kann auch von der app "documents" auf das gerät zugreifen. ich weiss gar nicht ob man/ich das mit DAV überhaupt hinbekomme.

teorema67
ForkLift macht es in 2 Schritten, was mir mehr liegt. Ich lege so fest, welche Richtung zuerst dran ist. Und ich kann durch die super übersichtliche Darstellung direkt im Listing ein Feintuning festlegen, z. B. die ein oder andere Aktion selektiv wegklicken. Überhaupt ist der Sync für mich das Killerfeature von ForkLift.

ich bin was das angeht recht faul. am liebsten würde ich das immer automatisiert im hintergrund ablaufen lassen. dennoch ist das sync in beide richtung eher so eine luxussache.



ich muss hier wirklich dazu sagen, dass ich im netzwerkbereich ein amateur bin und deswegen da auch nicht auf anhieb durchblicke.
das ist auch der grund warum ich mich für die mycloud entschieden habe, die ist halt sehr idiotensicher.

forklift ist aber ein sehr cooles programm.
teorema67
snowman-x
gibt es eigentlich eine app die sich vll in beide richtung synct?
Das machen die meisten. Man muss sich aber über die Folgen klar sein, dazu lassen sich die Änderungen oft listen bevor sie durchgeführt werden.

SyncTwoFolders macht es in 1 Schritt.

ich habe, zugegebenermaßen synctwofolder nicht getestet, da forklift besser sein soll und ich damit eigentlich gleich gut zurecht kam.
gibt es denn so eine automatisierte lösung, die meine ansprüche erfüllen kann?
...wenn nicht...auch nicht schlimm..ich finde forklift eigentl sehr gut
0
Duck Dodgers11.04.1423:22
Peter Eckel
Das wird auch mit drei Ausrufzeichen nicht richtiger. Wobei Du allerdings dahingehend recht hast, daß es nicht mit einem einzelnen Kommando und ohne ein wenig Scripting rundherum geht. Da ist Unison wirklich die elegantere Lösung.
Nein, rsync kann NUR in eine Richtung, wenn du in beide Richtungen synchronisieren willst, dann musst du rsync mehrmals aufrufen. Also, kann rsync nur eine Richtung, alles andere musst du selber programmieren/scripten!
0
teorema67
teorema6712.04.1407:44
teorema67
... Überhaupt ist der Sync für mich das Killerfeature von ForkLift.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich nahezu täglich zwischen Mac und Win synchronisiere (die Files von der Arbeit), und da die Angst von WinAdmins grenzenlos ist, kann ich froh sein, dass das wenigstens über USB-Stick machbar ist, so neuartige Technologien wie Kabel oder Funk würden – nach Ansicht der WinAdmins – das ganze Netzwerk in die Tiefe reißen

Da fallen nun massenhaft Files wie .Thumbs und .access^ an, die ich vom Sync ausschließe. Die kann man in diversen Programmen unter Ausschlüsse eintippen. In ForkLift schaue ich kurz über die anstehenden Änderungen und klicke die überflüssigen Files in der Liste weg.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
fallenpieces
fallenpieces12.04.1407:53
Ich nutze arrsync als grafische Benutzeroberfläche für rsync und komme damit eigentlich ganz gut zurecht. So kann mit wenigen klickst auch bidirektional synchronisiert werden.

Gruß,
Floiran
0
snowman-x12.04.1411:34
teorema67
teorema67
... Überhaupt ist der Sync für mich das Killerfeature von ForkLift.

Da fallen nun massenhaft Files wie .Thumbs und .access^ an, die ich vom Sync ausschließe. Die kann man in diversen Programmen unter Ausschlüsse eintippen. In ForkLift schaue ich kurz über die anstehenden Änderungen und klicke die überflüssigen Files in der Liste weg.

bei mir ist der sync um die 1gb groß. die liste ist sehr praktisch aber leider muss man wirklich jede file einzeln anklicken. ich habe zumindest noch keine option gefunden bei der man zb aktualsierungen deaktivieren.
alles in allem muss ich sagen das das programm sehr leistungsfähig ist.

fallenpieces
Ich nutze arrsync als grafische Benutzeroberfläche für rsync und komme damit eigentlich ganz gut zurecht. So kann mit wenigen klickst auch bidirektional synchronisiert werden.

Gruß,
Floiran
danke für den hinweis. das werde ich mir auch nochmal anschauen.
0
teorema67
teorema6712.04.1415:03
Bei arRsync fehlten mir diverse Einstellmöglichkeiten, und nach meiner Erinnerung gibt es auch kein Preflight, also keine Liste, die mir die Veränderungen anzeigt, bevor sie ausgeführt werden – aber vielleicht irre ich mich, hab ich vor längerer Zeit angeschaut.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rudratlos
rudratlos13.04.1409:20
snowman-x:
FolderWatch macht nur den Sync. Das Mappen des Laufwerks müsstest Du mit einem anderen Programm, wie z.B. expanDrive erledigen.
0
o.wunder
o.wunder13.04.1419:14
FTP überträgt Passwörter im Klartext. Für das heimische Netz vielleicht noch ok, aber im Web sollte man es nicht mehr nutzen, allenfalls SFTP.
0
snowman-x13.04.1420:26
o.wunder
FTP überträgt Passwörter im Klartext. Für das heimische Netz vielleicht noch ok, aber im Web sollte man es nicht mehr nutzen, allenfalls SFTP.

hm hab ich auch schon mitbekommen aber im prinzip sind da keine brisanten daten unterwegs, denn diese sync ich im lokalen netzwerk.
0
Peter Eckel13.04.1421:51
o.wunder:
FTP überträgt Passwörter im Klartext.
Nicht nur Paßwörter, und das ist auch beileibe nicht das einzige Problem des Protokolls. In Verbindung mit NAT und bei Nutzung von Firewalls ist FTP ein absoluter Alptraum.
aber im Web sollte man es nicht mehr nutzen, allenfalls SFTP.
FTP hat außer den drei Buchstaben mit SFTP absolut nichts zu tun. SFTP ist ein vollkommen anderes Protokoll und wird durch SSH 'getunnelt', ist also per se verschlüsselt (solange nicht irgendein Schlaumeier SSH ohne Verschlüsselung nutzt) und benötigt nur genau einen wohldefinierten Port.

'Allenfalls' ist also ein irreführender Ausdruck, SFTP ist für die Übertragung von Dateien eines der Protokolle der Wahl.

Oder hast Du SFTP mit FTPS verwechselt? Das ist von der Verschlüsselung per TLS abgesehen der gleiche Horror wie FTP.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
ein.Leguan
ein.Leguan13.04.1423:19
Synkron

  • inkl. BackUp Funktion
  • auch zum Sync mehrerer Verzeichnisse
  • Dateien vom Sync ausschließen (Blacklist)
  • Freeware
0
snowman-x15.04.1415:26
ein.Leguan
Synkron

  • inkl. BackUp Funktion
  • auch zum Sync mehrerer Verzeichnisse
  • Dateien vom Sync ausschließen (Blacklist)
  • Freeware

sieht auch interessant aus! werd ich mir mal anschauen.

noch kann ich aber folklift 11 tage testen:-)

um vom ipad (aus der app "documents") auf meine mycloud zuzugreifen wollte ich ja ursprünglich FTP verwenden. aufgrund der aufklärung (danke dafür) überlege ich nun SFTP bzw. VPN zu nutzen.

kann mir jemanden eine methode empfehlen?
0
snowman-x08.05.1422:48
ich muss diesen "fred" hier nochmal rauskramen.

kann mir jemand sagen ob es möglich ist aus einer wie goodreader oder documents per webdav auf meine WD mycloud zuzugreifen?

ich würde gerne eine dieser apps nutzen und nicht die WD app da ich das bequemer finde.

ich weiss bloß nicht ob und wie man sowas einrichtet. irgendwie brauch ich ja noch eine adresse für meine WD?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.