Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apfel wird beim Neustart zum Verbotsschild

Apfel wird beim Neustart zum Verbotsschild

quark21.06.1018:53
Verbotsschild = Kreis mit Schrägstrich. Nur das Unix-Rad läuft weiter und weiter ...

Das ist passiert nach einer Clean Installation auf einer externen Festplatte. (Habe ich zum ersten Mal versucht.) Von der internen FP kann ich normal starten. Auffaellig ist, dass er nicht nach einer Nutzeranmeldung gefragt hat und der Benutzerordner auch leer ist (bis auf "fuer alle Benutzer"). Die Installation auf einer externen FP kann doch nicht verboten sein?

Ich muss aber noch anmerken, dass es ein altes (Zweit-)Gerät mit G4-Prozessor und noch dem Panther handelt. (Ich hatte dafuer noch ein paar alte Programme, die ich nicht erneuern wollte.) Aber das veraltete System erklaert natuerlich nicht dieses Verhalten.

Kennt Ihr das?
0

Kommentare

Snowleopard_0921.06.1018:56
Hast Du die externe Festplatte mit dem GUID-Schema partitioniert? Wenn nein, dann ist das die Ursache.
0
Jaguar1
Jaguar121.06.1018:57
Unix-Rad? Wie kommst denn da drauf?

Verbotsschild heißt, dass von dem Volume nicht gebotet werden kann. Da hast bei deinem ersten mal wohl was falsch gemacht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews21.06.1019:01
Ist die externe Festplatte eine Firewire Festplatte - soweit ich mich erinnere, kann ein G4 nur von einer externen FW Platte starten!
0
Snowleopard_0921.06.1019:02
MW_Mactechnews
Ist die externe Festplatte eine Firewire Festplatte - soweit ich mich erinnere, kann ein G4 nur von einer externen FW Platte starten!

Blödsinn, der INtel Mac kann das auch. Im Gegenzug zum PPC kann er jedoch auch von USB-Medien booten.
0
BradMajors21.06.1019:29
Ich glaube ich habe auch mal so etwas gelesen das ein G4 nicht von USB booten kann...

Nur weil der Intel Mac das kann heißt das noch lange nicht das ein G4 das auch kann...
0
BradMajors21.06.1019:31
Habe noch mal etwas gegoogelt....


" ...man hört immer öfter, dass man sich ne FireWire Platte kaufen soll, damit man davon booten kann. Das hat schon seine Richtigkeit, FireWire ist in jeder Hinsicht besser als USB. Allerdings sind FW-Platten sehr viel teurer als USB-Platten, die es auch beim Aldi um die Ecke gibt. Es gibt jedoch trotzdem die Möglichkeit, von USB zu booten. Aber Achtung: Es wird von Apple nicht offiziell unterstützt, deshalb erscheinen USB-Platten nicht als bootfähig in der Systemeinstellung "Startvolume" oder wenn man beim Start die Options-Taste(die "alt" Taste, für die Switcher) drückt. Also muss man die GUI verlassen und sich in die Open Firmware begeben. Noch ein Achtung: In der OF wird alles in Ami-Tastatur Layout geschrieben, also aufpassen! Hier empfehle ich einen Ausflug in die Ländereinstellugen in den Systemeinstellungen. Dort der Reiter "Tastaturmenü". Dort kann das Zeigen der Ländereinstellungen in der Menüleiste aktikvieren. Nun muss man nur noch einen Haken in der Liste bei "Deutsch" und "US" und weiter oben "Tastaturübersicht einblenden". Jetzt nur noch bei "US" ein Häkchen machen und bei "Tastaturübersicht einblenden" auch. Nun sollte auf dem Bildschirm die amerikanische Tastaturübersicht zu finden sein. Dort kann man sich das Ami-Layout dann anschauen und merken. "


Die genaue Anleitung findet ihr im apfeltalk.de Forum... sucht dort mal nach >>> Von USB booten (bei PPC-Macs)
0
schaudi
schaudi21.06.1019:32
Snowleopard_09
MW_Mactechnews
Ist die externe Festplatte eine Firewire Festplatte - soweit ich mich erinnere, kann ein G4 nur von einer externen FW Platte starten!

Blödsinn, der INtel Mac kann das auch. Im Gegenzug zum PPC kann er jedoch auch von USB-Medien booten.

ließ doch bitte nochmal den post von MW_Mactechnews genau! denn der sagt nix anderes als du
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
_mäuschen
_mäuschen21.06.1019:34

Welches OS System willst Du denn installieren?

0
quark21.06.1019:34
Entschuldigung - ich musste kurz zum Essen erscheinen.

Also, beim Partionieren kam keine Rueckfrage wegen des Schemas. Aber da das wohl am alten Festplattendienstprogramm vom Panther lag, nehme ich an, es ist auch das zustaendige Schema.

Wieso komme ICH auf das Unix-Rad? Es laeuft einfach nach dem Neustart, wenn das Verbotsschild erscheint. Aber danke - jetzt weiss ich erstmal, was es bedeutet. Allerdings bietet er mir die externe Festplatte ja zum Booten an.

Ja - es ist eine Firewire-Platte.
0
quark21.06.1019:37
Oh - da habe ich einige Antworten nicht mehr gesehen.

Mäuschen:
Wieder den alten Panther, denn das ist das einzige, was ich fuer diesen alten Mac habe (und wegen der alten Programme hier auch vorziehe). Aber der kann ja noch nichts von neueren Systemen wissen!
0
schaudi
schaudi21.06.1019:39
quark


Wieso komme ICH auf das Unix-Rad? Es laeuft einfach nach dem Neustart, wenn das Verbotsschild erscheint. Aber danke - jetzt weiss ich erstmal, was es bedeutet.

nein die frage war denke ich ehr wie du auf diesen begriff kommst!? den gibt es meines wissen nicht. wenn man danach googelt findet man als einzigst sinnvolles ergebnis auf der ersten seite diesen thread.
Also, beim Partionieren kam keine Rueckfrage wegen des Schemas. Aber da das wohl am alten Festplattendienstprogramm vom Panther lag, nehme ich an, es ist auch das zustaendige Schema.

statt anzunehmen könntest du es ja vielleicht einfach mal überprüfen
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
quark21.06.1019:40
Noch was:
Ich hatte die Platte vorher fuer den G4 partioniert und damit auch schon gebootet.
0
quark21.06.1019:43
Schaudi
Das Panther-Festplattendienstprogramm sagt mir leider nichts darueber, weil es den Unterschied noch nicht kennt. Aber ich kann die FP natuerlich zu dem Zweck an einen neueren Mac haengen.
0
Snowleopard_0921.06.1019:44
G4 läuft mit maximal 10.5 wenn er mehr als 867 MHz Taktfrequenz hat. Hier muss dass Partitionsschema das Apple Partitionsschema sein. Du kannst auf keinen Fall mit einer Festplatte einen Intel- und einen PPC starten, wenn nur eine Partition vorhanden ist.

Wie gesagt INtelk bootet nur mit GUID-Schema
PPC bootet nur mit Apple-Partitionsschema. Die Platte kann also nur von einem der beiden Rechner als Bootplatte genutzt werden.
0
quark21.06.1019:46
> nochmal Schaudi:
Mit dem Unix-Rad meine ich diese "Zahnrad", das laeuft, bevor OSX startet.
0
_mäuschen
_mäuschen21.06.1019:46

Auf eine externe Festplatte.

Ist die neu?

Ist sie eventuell als MS-DOS formatiert?

0
Snowleopard_0921.06.1019:48
Ach ja bei System 10.3 und kleiner geht nur das Apple Partitionsschema. Mit GUID können diese Systeme nichts anfangen! siehe Bild.
0
quark21.06.1019:51
Snowlep_09:
Die Tabelle kommt nicht beim Panther-FPDP. Aber vielleicht ist etwas Falsches haengen geblieben, als ich die Platte am Leo benutzt habe.
In die Richtung muss ich erst einmal weiter suchen. Aber warum hat er dann zwischenzeitlich mit einem mit CCC auf diese Platte kopierten Panther gebootet??
0
_mäuschen
_mäuschen21.06.1019:51

Das Unix-Rad heisst infiniteStdWheel oder einfach Wheel



0
quark21.06.1019:54
Mäuschen:
Nein - es ist HFS journaled.
Die Platte ist nicht sehr neu, aber, wie gesagt, hat sie zum Booten fuer dieses G4-Book schon oft funktioniert.
0
quark21.06.1020:05
Mäuschen:
Das war natürlich meine Antwort an Deine vorhergehende Frage.
Aber "wheel" heisst meines Wissens "Rad". Kann man denn hier gar nicht mehr deutsch reden?
0
schaudi
schaudi21.06.1020:11
quark
Mäuschen:
Das war natürlich meine Antwort an Deine vorhergehende Frage.
Aber "wheel" heisst meines Wissens "Rad". Kann man denn hier gar nicht mehr deutsch reden?

klar....als "rad" oder auch liebevoll "rädchen" kenne ich es ja auch, aber "unix-rad" hat ich halt zum ersten mal gehört und deswegen auch meine frage wie du auf diese bezeichnung kommst.

PS: mal zum thema: kann es vielleicht sein, dass bei der installation schlicht und einfach ein zufälliger fehler aufgetreten ist? hasst du versucht, es nochmal zu installieren?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
quark21.06.1020:17
schaudi:
Ja ich habs zweimal gemacht, bevor ich Euch hier belaestigt habe.
Aber das "Unix-Rad" ist wohl meine eigene Kreation mangels entsprechender Fachbildung!
0
quark21.06.1020:38
Mäuschen (exklusiv - nicht direkt zum Thema):
Das ist übrigens das alte Powerbook (1,6 GHz), auf dem regelmäßig Kernel-Paniken auftreten, wenn ich beim Start oder Benutzerwechsel WLan und mein Airport Extreme eingeschaltet habe. Wir hatten darueber hier diskutiert. Der Grund fuer die Clean-Installation auf der externen Festplatte war immer noch die Suche nach der Ursache dafuer! Eigentlich wollte ich mir doch noch einen Leo kaufen - aber nur, wenn ich weiss, dass es nicht an der Hardware liegt. Es geht nicht ums Sparen, sondern um die alten Programme, die nur unter G4 laufen. Auch die sind nicht so unersetzlich, aber dann moechte ich doch gern wissen, was da eigentlich los ist, bzw. ob es doch meine eigene Dummheit ist.
0
quark21.06.1022:29
Aha - seid Ihr alle beim Fussball!

Ich fasse noch einmal zusammen: Die externe Platte war bootfaehig. Ich habe sie dann nur noch einmal mit dem Panther FPDP formatiert und partioniert (weil ich den Panther installieren wollte).

Dann Clean Installation von Panther mit der Original-CD. Er fragt aber nicht nach irgendwelchen Daten (Benutzernamen, Internetzugang usw.) Wieso eigentlich??

Dann kommt beim Neustart das Verbotsschild. Die interne Platte ist zum Glueck OK - aber das war ja nicht das Ziel. *sick*
0
schlawuzelbaer22.06.1000:37
Wenn ich das richtig verstehe, willst du mit dem Powerbook eine externe Platte neu einrichten, von der später mit Panther gebootet werden soll? Die Fragen zu Benutzerkonfigurierung kommt erst nach Neustart und nicht bei der Installation. Das Verbotschild sagt aus, das eine Hardwarevoraussetzung für das System nicht stimmt. Vielleicht hilft es auch durch das Experimentieren den PRAM zurückzusetzen.
0
quark22.06.1010:40
Guten Morgen!

Schlawuzelbaer:
Ja ich will auf der externen Platte ein jungfraeuliches System installieren, aber das alte auf der internen Platte behalten, obwohl es ein paar Macken zu haben scheint. (Hat irgendwas mit Airport zu tun, und ich weiss noch immer nicht, woran das liegt. Ist hier auch nicht die Frage.)

Kann der Abbruch des Neustarts etwas damit zu tun haben, dass man mit der Original-DVD nur einen Computer einrichten darf? Bekanntlich werden solche Installationen auf einen fremden Mac abgelehnt, aber ich weiss nicht, ob das nur bei einem anderen Typ oder schon bei einem individuell anderen Mac passiert. Ausserdem kommt die Ablehnung dann VOR der Installation, aber hier muesste er nachtraeglich bemerken, dass das System schon auf der internen Platte ist. Denn dann koennte man ja die externe Platte an einem anderen Mac verwenden. Wuerde also Sinn machen, aber ich weiss es nicht.

Es kann ja wohl auch nicht sein, dass er mehr als 15 Minuten arbeitet, bevor das Verbotsschild wieder verschwindet. Jedenfalls habe ich es dann jeweils mit Gewalt abgebrochen, weil er sonst auf nichts reagierte. Auch das sollte ja eigentlich nicht sein.

Die naechste Moeglichkeit waere, das alte System per CCC auf die externe zu bringen und dann intern neu zu installieren. Es waere nur gut, wenn ich vorher schon moeglichst viel verstanden haette.
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.06.1011:02
Snowleopard_09
MW_Mactechnews
Ist die externe Festplatte eine Firewire Festplatte - soweit ich mich erinnere, kann ein G4 nur von einer externen FW Platte starten!

Blödsinn, der INtel Mac kann das auch. Im Gegenzug zum PPC kann er jedoch auch von USB-Medien booten.

Nichts anderes hat @@MW_Mactechnews ja auch gesagt, um Intel-Macs und USB ging's ja hier gar nicht. Kanonen auf Spatzen und Äpfel mit Birnen ...?
0
Snowleopard_0922.06.1011:12
bernddasbrot
Snowleopard_09
MW_Mactechnews
Ist die externe Festplatte eine Firewire Festplatte - soweit ich mich erinnere, kann ein G4 nur von einer externen FW Platte starten!

Blödsinn, der INtel Mac kann das auch. Im Gegenzug zum PPC kann er jedoch auch von USB-Medien booten.

Nichts anderes hat @@MW_Mactechnews ja auch gesagt, um Intel-Macs und USB ging's ja hier gar nicht. Kanonen auf Spatzen und Äpfel mit Birnen ...?

Bist echt ein D…brot.
0
quark22.06.1011:16
Ich denke, dass Euer Streit meine Frage nicht betrifft.
Es ist Firewire, und es ist das Apple-Partitionsschema.
Die Platte schein OK zu sein.
0
blueMac201022.06.1011:23
Und wenn du auf einem anderen Mac die Platt wiederherstellst geht das?
0
Duck Dodgers22.06.1011:32
schlawuzelbaer
Die Fragen zu Benutzerkonfigurierung kommt erst nach Neustart und nicht bei der Installation. Das Verbotschild sagt aus, das eine Hardwarevoraussetzung für das System nicht stimmt.
Das Verbotsschild sagt aus, dass der Booter den Kernel nicht laden konnte! Mehr nicht. Wenn man ein OS X nicht auf einem Mac installieren kann, dann müsste der Installer das eigentlich schon vor der Installation sagen.
quark
Kann der Abbruch des Neustarts etwas damit zu tun haben, dass man mit der Original-DVD nur einen Computer einrichten darf? Bekanntlich werden solche Installationen auf einen fremden Mac abgelehnt, aber ich weiss nicht, ob das nur bei einem anderen Typ oder schon bei einem individuell anderen Mac passiert. Ausserdem kommt die Ablehnung dann VOR der Installation, aber hier muesste er nachtraeglich bemerken, dass das System schon auf der internen Platte ist. Denn dann koennte man ja die externe Platte an einem anderen Mac verwenden. Wuerde also Sinn machen, aber ich weiss es nicht.
Eigentlich sollte der Installer dann schon meckern, dass du nicht die richtige Installation eingelegt hast.

Sorry, habe die oberen Post nur überflogen. War den Panther schon mal auf diesem PowerBook installiert? Hast du die Installation schon ein zweites Mal probiert? Hast du die HD mit dem Installer bzw. Festplattendienstprog. von der Installation formatiert oder unter einem anderen System?

Du kannst bei der Installation mal das Logfenster einblenden und dann schauen, ob ggf. Fehler auftreten! Steht das was?
0
quark22.06.1011:58
Duck Dodgers:
Ich dachte ja auch, dass er dann vorher meckern müsste.
Auf dem PowerBook war von Anfang an der Panther. Mit der DVD hatte ich vor ein paar Wochen auf der internen Festplatte erfolgreich (bis auf den alten Fehler beim Betrieb von Airport) neu installiert, aber da hatte ich nur "drübergebügelt" (um die alten Daten zu behalten). Und, wie oben gesagt, hatte ich dieses System auch per CCC erfolgreich auf der externen Platte ausgelagert, weil ich einen Fehler der internen Platte vermutete. Allerdings habe ich deswegen diesmal die Pruefung der DVD übersprungen.

Mir faellt derzeit nichts Besseres ein, als das alte System wieder auf die Externe zu nehmen und dann mal auf der Internen zu installieren. Ist alles nur etwas zeitraubend und wenig aufschlussreich. Wie schon gesagt, kann ich ja auch eine neuere System-DVD mit dem Leo extra kaufen (die vom neueren Intel-MacBook geht ja wohl nicht), aber das waere in den Sand gesetzt, wenn es doch einen Hardwarefehler gibt. Ich wuerde eben gern noch einen alten G4-Mac zur Verfuegung haben, sonst haette ich den schon lange ausrangiert.

Eigentlich müsste doch jemand wissen, ob man ein System mit der Original-DVD simultan auf einer externen Platte installieren kann!
0
quark22.06.1012:01
BlueMac2010:
Die Platte ist ja auch nach Abbruch OK und lesbar. Anscheinend ist die Installation auch vollstaendig. Nur gibt es keinen Benutzer. Kann ich den später anmelden?

Nochmal Duck Dogers:
Das Logfenster kannt ich noch nicht. Werde ich ausprobieren!
0
quark22.06.1012:19
Duck Dodgers:
Der letzte Eintrag im Protokoll (das meintest Du doch) war vom Maerz:
bootstrap lookup: unknown error code

Derzeit laeuft nun doch der DVD-Test. Diesmal habe ich das System etwas abgespeckt (Sprachen, Garageband).
0
Duck Dodgers22.06.1012:22
quark
Eigentlich müsste doch jemand wissen, ob man ein System mit der Original-DVD simultan auf einer externen Platte installieren kann!
Funktioniert! Ich habe Snow Leopard (Retail) auf der internen, Tiger (original System DVDs) und Leopard (Retail) auf der externen, ist kein Problem. Die Überprüfung findet nur bei der Installation statt. D.h. auch, dass ein installiertes System, geclonet auf jedem Mac läuft, wenn die Hardware stimmt.
0
quark22.06.1012:33
Duck Dodgers:
Wenn ich Dich richtig verstehe, entspricht das aber nicht genau meiner Situation. Ich will von der Original DVD auf externer Platte installieren, obwohl eben dieses System bereits auf der internen laeuft.

Uebrigens, die Fehlermeldung war doch von heute. Ich hatte das Datum falsch gelesen. Die DVD-Pruefung laeuft noch.
0
quark22.06.1013:04
Nun doch etwas entscheidend Neues:
Zuerst kam am Schluss noch eine Fehlermeldung, etwa:
"Unable to find existing package ..."

Aber dann kam diesmal zu meiner grossen Ueberraschung der Neustart ohne das Verbotsschild. Warum erst beim dritten Mal??? Es lief alles durch, bis zur Frage nach dem Internetzugang. Als ich dort Airport anklickte, erschien das Problem, dem ich eigentlich auf der Spur bin: eine Kernelpanik, die ich immer nur erhalte, wenn Airport aktiv ist.

Damit sollte aber nun klar sein, dass dieses kein Softwarproblem ist. Entweder ist die Karte im Powerbook defekt oder die alte Karte ist durch meine Airport Extreme Station ueberfordert (denn seitdem trat dieses Problem auf).

Jetzt weiss ich aber nicht, ob und wie ich das noch pruefen kann.
0
_mäuschen
_mäuschen22.06.1013:23

Ev. hilft discussions.info.apple

Und ein update http://support.apple.com/downloads/AirPort_Extreme_Driver_Update_2005_001

0
bernddasbrot
bernddasbrot22.06.1013:36
Snowleopard_09
bernddasbrot
Snowleopard_09
MW_Mactechnews
Ist die externe Festplatte eine Firewire Festplatte - soweit ich mich erinnere, kann ein G4 nur von einer externen FW Platte starten!

Blödsinn, der INtel Mac kann das auch. Im Gegenzug zum PPC kann er jedoch auch von USB-Medien booten.

Nichts anderes hat @@MW_Mactechnews ja auch gesagt, um Intel-Macs und USB ging's ja hier gar nicht. Kanonen auf Spatzen und Äpfel mit Birnen ...?

Bist echt ein D…brot.

Au weia, versteht seine eigenen und die Postings andere nicht. Egal, rumpöbeln kann man ja trotzdem.
0
quark22.06.1013:45
Danke. An der Karte wird es wohl liegen.
Kann man da selber drangehen, um die Kontakte zu reinigen - und wenn ja, wie?

Das Airport-update hatte ich frueher schon installiert, aber natuerlich ist es nicht schon nach der Neuinstallation wieder da. Es hatte damals auch nichts genuetzt, aber der Panther wird ja auch nicht mehr gepflegt und muss nicht mit den neusten Stationen kompatibel sein. (Es kam bei der Gelegenheit auch noch die Umstellung auf einen schnellen Kabelanschluss dazu.)

Erfreulich ist, dass ich trotz der abgebrochenen Installation jetzt von der externen Platte booten konnte. Also kann ich das Powerbook auch ueber Ethernet ans Internet bringen und alle updates vornehmen. Wenn ich weiss, was ich vermeiden muss, lohnt es sich wohl auch nicht, noch allzu viel in das alte Ding zu investieren. Ich gebe mich nur ungern mit ungeklaerten Problemen zufrieden. Die treten dann oft woanders wieder auf!
0
teorema67
teorema6722.06.1015:08
Hmmm... es gab zahllose WLAN-Probleme zwischen G4-Books und Routern. Der Schluss, die interne Karte des PBs ist kaputt, ist für micht nicht zwingend. Lass mal Apple Hardware Test von der Original-DVD des Books laufen. Oder lass die Karte beim Techniker prüfen.

Ich frage mich auch, warum du denn dem PB (int. Platte) kein clean OS spendierst. Mit Panther ging das noch, ohne die Platte platt zu machen. Du installierst 10.3 neu und wählst "Archivieren & Installieren" und entfernst das Häkchen bei "Alte Einstellungen etc. übernehmen". So bekommst du so ein garantiert sauberes System auf die interne Platte. Wenn du was von den alten Einstellungen brauchst, z. B. deine liebgewonnenen InDesign-Shortcuts, kannst du sie später aus "Previous Systems" bergen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
quark22.06.1015:23
teorema67:
Das war ja mein Problem, ob kaputte Karte oder ein Kompatibilitaetsproblem. Hardwaretests hatte ich alle schon gemacht. Und mit dem Panther frueher schon die von Dir genannte Neuinstallation und - wie oben geschildert - auf der externen Festplatte sogar eine voellig neue Installation ohne Datenuebernahme.

Ich denke, ich werde jetzt erst einmal ohne Airport an diesem alten Powerbook weiterleben.
0
teorema67
teorema6722.06.1015:31
Und Hardwaretest hat ein Problem bei der Airport Karte festgestellt?
... auf der externen Festplatte sogar eine voellig neue Installation ohne Datenuebernahme ...
Auf der internen Platte also mit Datenübernahme?

OK, wenn's über Ethernet funktioniert, ist das auch eine Lösung.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
quark22.06.1015:43
Hardwaretest hat nichts gefunden.

Es geht aber sogar auch mit Airport, wenn ich vor dem Ruhezustand oder Benutzerwechsel immer auf "netzlos" gehe. Wie gesagt - es ist nur ein Zweitgeraet. Vielleicht spendiere ich ihm doch noch den Leo.

Aber warum zweimal das Verbotsschild nach dem Clean-Install auf die Externe kam (das Thema dieses threads), weiss ich immer noch nicht. Ist ja nun auch erledigt.
0
teorema67
teorema6722.06.1015:53
Ich würde den Panther clean auf der int. Platte installieren und dabei alle Einstellungen und Netzwerksettings ausschliessen, dann die Netzwerkeinträge von Hand neu anlegen, auf die letzte Version (10.3.9) updaten und sonstige nötige Updates aufspielen.

Was für einen Router hast du?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
quark22.06.1018:57
Der Router ist Apple Airport Extreme (seitdem ich einen Kabelanschluss mit 30 Mb/sec habe). Und seitdem gibt es das Problem.

Was Du vorschlaegst, habe ich alles versucht.
0
schlawuzelbaer22.06.1020:05
Wie ist denn dein WLAN-Netz verschlüsselt? Die alte Airportkarte kann ja nur max WEP 64 Bit-Schlüssel. Ist dein altes PB nicht mit Tiger ausgeliefert worden? Beim deinem 1,6 GHz Modell wäre Tiger besser, wegen USB 2.0 und es müßte die AirportExtrem-Karte reinpassen. Panther unterstützt nur USB 1.1
0
teorema67
teorema6722.06.1021:13
Ich habe ein PB G4 1.67 und das kann WPA. Dass Panther kein USB 2.0 unterstützt, wäre mir neu. Nur die letzten AlBooks (late 2005) sind mit Tiger ausgeliefert worden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
quark23.06.1010:38
Ich kann es ja mit WLAN benutzen - nur stuerzt es eben manchmal ab (kernel panic). Das habe ich inzwischen auch nach updaten des clean installierten Systems bestaetigen koennen - da passierte es beim Herunterfahren.

Das Book wurde mit Panther ausgeliefert. Aber soviel ich weiss, laeuft darauf auch Leopard. Ich glaube, ich hatte es damals beim Panther gelassen, weil ich noch gelegentlich Classic benutzt habe. Ausserdem benutze ich Firewire. Ich bin auch ziemlich sicher, dass schon eine Airport Extreme Karte drin ist (bin derzeit auf einem anderen Mac).

Eigentlich ist das jetzt ein neuer (alter) thread geworden. Das urspruengliche Problem im Titel (der nicht funktionierende Neustart nach Installation "loeschen und installieren") hat sich beim dritten Versuch von selbst erledigt, ohne dass die Ursache geklaert ist.

Wenn der Leo auf dem G4-Book laeuft, werde ich mir heute eine Retail-Version besorgen, obwohl ich mit Vorsicht auch so klarkomme. Es gibt ja noch ein paar andere Kleinigkeiten, bei denen der Panther Probleme bereitet. Fuer den Notfall kann ich den auf einer alten Festplatte auslagern.

Ich werde dann noch einen anderen thread aufmachen, ob und wie man am besten einzelne Benutzer auf einen anderen Mac uebertragen kann, ohne mit den Rechten in Konflikt zu kommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.