Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Apfel wird beim Neustart zum Verbotsschild
Apfel wird beim Neustart zum Verbotsschild
quark
21.06.10
18:53
Verbotsschild = Kreis mit Schrägstrich. Nur das Unix-Rad läuft weiter und weiter ...
Das ist passiert nach einer Clean Installation auf einer externen Festplatte. (Habe ich zum ersten Mal versucht.) Von der internen FP kann ich normal starten. Auffaellig ist, dass er nicht nach einer Nutzeranmeldung gefragt hat und der Benutzerordner auch leer ist (bis auf "fuer alle Benutzer"). Die Installation auf einer externen FP kann doch nicht verboten sein?
Ich muss aber noch anmerken, dass es ein altes (Zweit-)Gerät mit G4-Prozessor und noch dem Panther handelt. (Ich hatte dafuer noch ein paar alte Programme, die ich nicht erneuern wollte.) Aber das veraltete System erklaert natuerlich nicht dieses Verhalten.
Kennt Ihr das?
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
Pfuusmuus
23.06.10
10:50
Hast Du ein 17" oder 15" Powerbook 1,67Ghz? Es kann auch nur ein einfacher Wackel an der Airportkarte sein.
Hilfreich?
0
quark
23.06.10
11:09
Pfuusmus:
17''
Ich hatte ja schon mal gefragt, ob man an die Karte selber drangehen kann. Aber ich will heute sowieso zu einem Haendler.
Hilfreich?
0
teorema67
23.06.10
11:25
AlBooks kamen alle mit Airport Extreme Karte. TiBooks hatten Airport Karte.
Die Karte ist für jedermann erreichbar, der die richtigen Schraubendreher hat.
Da die Crashes im Zusammenhang mit dem Ruhezustand alles andere als ungewöhnlich sind (hatte ich zuhauf), wäre für mich der Schluss auf einen Defekt ausgerechnet der Karte halt nicht so nahe liegend.
Auf meinem AlBook letzter Generation läuft 10.5.9 bestens. Seit bestimmt einem Jahr ohne Crash beim Ruhezustand bzw. Aufwachen aus selbigem.
Ich drück dir die Daumen beim Supporter
Hilfreich?
0
Pfuusmuus
23.06.10
14:39
Beim 17" musst Du nur den Akku rausnehmen, die Abdeckplatte zum RAM-Steckplatz entfernen und die RAM- Bausteine entfernen.Du siehst dann auf rechten Seite ein Flexkabel mit schwarzem Dämpfungsgummi. Das ist der Anschluss der Airport Karte. Drücke den einfach so an, dass er richtig sitzt. Vom Lösen rate ich ab, teilweise sind die Dinger echt porös und bevor Du den kompletten Anschluss in der Hand hast...
Hilfreich?
0
Pfuusmuus
23.06.10
14:48
hier noch ein Bild, die RAM- Bausteine musst Du nicht zwingend rausnehmen
Hilfreich?
0
quark
23.06.10
16:13
Danke sehr fuer die ausfuehrlichen Ratschlaege. ich hoffe aber, dass es nicht an der karte liegt.
Beim Haendler musste ich aber erfahren, dass es den Leopold nicht mehr separat zu kaufen gibt. Das update auf Snowleo habe ich schon. Also wird auch das G4 Powerbook nicht mehr unterstuetzt. Wenn es den leo nicht irgendwo gebraucht gibt, muss ich ihn mir also anders besorgen.
Hilfreich?
0
teorema67
24.06.10
07:47
Sollte kein Problem sein, 10.5 bei eBay etc. zu finden. Ich würde auch Gravis & Co. fragen, haben vielleicht noch Reste.
Hilfreich?
0
quark
24.06.10
11:08
OK - bei ebay laufen die Angebote alle noch mehrere Tage. Aber ich habe ja Zeit.
Hilfreich?
0
quark
25.07.10
13:08
Nur zur abschliessenden Information:
Ich habe jetzt endlich einen Retail-Leoparden aufgetrieben (war gar nicht so einfach). Nach der Installation (einfach Drueberbuegeln) sind die Kernel-Paniken nicht mehr aufgetreten. Es war also offenbar kein Hardware-Problem (mit der Airport-Karte).
Offenbar ist der Panther nicht mit der neuen Airport-Extreme-Basisstation kompatibel (jedenfalls bei einem schnellen Kabelanschluss -30 Mb/sec). Ich finde aber, das haette dokumentiert sein sollen, auch wenn der Panther nicht mehr unterstuetzt wird. Ich habe ihn nun auf eine externe FP kopiert, weil ich fuer ein altes Programm noch gelegentlich OS9 benoetige - dann eben ohne Airport.
Nochmal besten Dank fuer alle Eure guten Ratschlaege!
quark
Hilfreich?
0
teorema67
25.07.10
13:45
Das einzige Kompatibilitätsproblem, das ich mit einer solchen Kofiguration erinnere, betraf das Kennwort: Panther konnte nur WEP, aber kein WPA.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 26: Neue Akku-Einstellungen, Emoji Game, un...
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
„iHostage“: Netflix-Drama erzählt Geiselnahme i...
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...