Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture Datenbank auf iPhone und iPad wirklich die gleiche wie auf dem Mac? How To Aperture Datenbank wechseln :-)

Aperture Datenbank auf iPhone und iPad wirklich die gleiche wie auf dem Mac? How To Aperture Datenbank wechseln :-)

2ndMorpheus
2ndMorpheus08.12.1318:07
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem meine Aperture Datenbank radikal abgespeckt....

Alle Bilder haben nun entweder eine maximale Breite sowie Höhe von 3000 Pixel und Qualitätseinstellung auf 3 (schlecht). Das hat auch wunderbar geklappt so kam ich von meiner original Aperture Datenbak von 225 Gb auf dem Mac auf Sage und schreibe 26 Gb runter, da nun alle Bilder in der Größe auf 3000 Pixel begrenzt sind...

Die Bildqualität IST nun zwar etwas schlechter, aber noch akzeptabel und reicht mir vollkommen aus die Anforderung ist eben, dass ich alle Bilder dabei habe Aperture nutze ich also nur für die Synchronisation der iOS devices... Alle Bilder sind im Original auf der Diskstation abgelegt

Die Werte auf meinem iPad Air sind somit eine Einsparung von 30 Gb, bzw. 55 Gb original und jetzt 25 Gb . Beim iPhone 5s gab es glaube ich eigenartiger Weise keine gefühlte Einsparung hier belegen die Bilder immer noch die gleiche Kapazität wie vorher. Vielleicht ein paar Gb weniger, keine Ahnung.

Also stelle ich jetzt mal so fest, dass iTunes die Bilder irgendwie doch komprimiert, obwohl dies nicht in der statuierte von Aperture angezeigt wird... Aber anders kann ich es mir sonst nicht erklären warum beim 5s die Größe der Aperture Daten gleich blieb.

Leider hatte ich beim datenbankaustausch auf den iOS Geräten einen Fehler gemacht. Bevor ich die Neuen Bilddaten eingespielt habe, hätte ich die alte Bilddatenbank auf den iOS Geräten löschen sollen. Also Synchronisation bei iTunes den Haken raus nehmen.

Aber ich war fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass es iTunes, Aperture hinbekommt, sobald es merkt, es sind neue Bilddaten vorhanden und diese austauscht leider war das nicht so

Also ging das Prozedere los. Wie bekomme ich die alte Bilddatdnbank runter. Naja von einigen Synchronisationsabbrüchen begleitet und abschmieren des iTunes Programms hab ich dann die für mich gangbare Methode gefunden, die Datenbank zu tauschen.

Das Abwählen der Bildsynchronisation funktionierte leider nicht. Das iPhone / iPad wartete mehrere Stunden auf das Abschließen der Synchronisation, das nur durch sofort beenden des iTunes oder ausschalten des iPhone / Ipads unterbrochen wurde.

Die Lösung wär also in der Photosynchronisation die Datenbank in iTunes von Aperture auf den Ordner bspw. Bilder zu wählen. Danach zu synchronisieren und dann entweder die Synchronisation der Bilder erst mal abzuschalten oder wieder auf Aperture zu schalten und dann die Bilder der DB zu synchronisieren.

So gings bei mir zumindest trotzdem hab ich den Eindruck, dass irgendwas nicht passt.

Bspw habe ich alle Gesichter zugeordnet. Wenn ich Dann in Aperture das Gesicht von Person x öffne, ist die Zuordnung komplett richtig. Wenn ich jetzt das Gesicht der Person auf dem iPhone öffne, dann ist dort unter den Gesichtern plötzlich auch zwei Mal meines vorhanden. Beim iPad sogar 4 Mal. Hä???? Ich dachte die Abbildung sei 100 Prozent identisch zu der Aperture DB auf dem iMac. Das ist wohl leider nicht so ... Oder ???

Hab mir sogar überlegt das iPhone neu einzurichten, aber da mittlerweile die auch schon eine gewaltige Zeit in Anspruch nimmt, knapp 3 Stunden, bis alle Daten in den Apps eingetragen sind, hab ich da derzeit keine Lust zu...

Wie kann ich denn sicherstellen, dass wirklich alle Bilder auf dem iPhone nun auch ggf. Neu aus der neuen Aperture dB berechnet und dann synchronisiert werden?

Außerdem hat mir das ganze leider gezeigt, dass Apple Probleme mit der Synchronisation Mac und den devices hat. Die frühere Einfachheit lässt sich also leider vermissen. Hoffe, das wird alles wieder besser. Auch kommt es ab und an vor, gerade eben wieder passiert, dass iTunes nicht richtig synchronisiert. Heute neu hinzugefügte Bilder zur Aperture Datenbank synchronisieren sich aktuell nur auf das air. Beim iPhone wollen die Bilder nicht drauf, obwohl er schreibt, Fotos importieren.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps bei den viele kleinen Problemchen

Grüße
0

Kommentare

photoproject
photoproject08.12.1320:08
Äh, wie lautet jetzt Deine Frage nochmal genau?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus08.12.1320:40
Wie kann ich denn sicherstellen, dass wirklich alle Bilder auf dem iPhone nun auch ggf. Neu aus der neuen Aperture dB berechnet und dann synchronisiert werden?
0
photoproject
photoproject08.12.1320:41
So, ich habe jetzt mal versucht, Dein Problem zu simulieren (soweit ich es verstanden habe).

Dazu habe ich 12 x-beliebige Fotos aus meiner Aperture DB in eine neue DB exportiert, diese geöffnet und wieder geschlossen. Danach das iPad angeschlossen und den Haken bei Synchronisieren mit Aperture gesetzt.
Ergebnis: 12 Fotos wurden synchronisiert.
Dann ein beliebiges Foto in die Test DB importiert, was sofort in iTunes synchronisiert wurde, also jetzt 13 Fotos.

1 Foto aus der Test DB gelöscht, wurde sofort via iTunes synchronisiert, also wieder 12.

Erkenntnis: wenn Du mehrere Datenbanken hast, solltest Du darauf achten, dass die "iTunes-Synch-DB" als letzte geöffnet war, damit iTunes auch die von Dir gewollten Fotos synchen kann.
0
photoproject
photoproject08.12.1320:55
2ndMorpheus
Wie kann ich denn sicherstellen, dass wirklich alle Bilder auf dem iPhone nun auch ggf. Neu aus der neuen Aperture dB berechnet und dann synchronisiert werden?

Indem Du die zu synchronisierende DB mit den entsprechenden Fotos fütterst und die DB zum synchen zuletzt geöffnet hattest oder grad offen hast.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus08.12.1321:41
Ich habe mittlerweile auch nur noch eine Datenbank. Die alte Datenbank habe ich mittlerweile gelöscht. Also ich Brauch nicht hin und her zu schalten. Ich habe aber irgendwie dennoch den Eindruck, dass auf dem iPhone oder iPad Fragmente der alten Datenbank vorhanden sind.

Wie gesagt, ich finde es komisch obwohl am Mac alle Gesichter richtig zugeordnet sind, und das beim iPhone und iPad plötzlich in einer Person ein oder zwei Gesichter von mir auftauchen. Das kann noch eigentlich nicht sein, oder?
0
photoproject
photoproject08.12.1322:00
Zu der Gesichter Funktion kann ich gar nix sagen, da ich diese noch nie angewendet habe und weil es auf iPad 1 (Classic ) unter iOS 5.1.1 eh nicht läuft.
0
o.wunder
o.wunder09.12.1307:36
Ich lynche schon lange Gesichter vom Mac auf das iPhone via Kabel oder Wlan. Verwende iPhoto und Aperture gemischt mit der gleichen Foto Library. Bisher keine Probleme mit den Gesichtern. Die kommen auf dem iPhone so an wie sie auf dem Mac vorhanden sind. (iPhone 4S iOS7).
0
photoproject
photoproject09.12.1318:34
Oh nein, tu´s nicht mehr! Das Lynchen meine ich ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.