Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Aperture 2 & Tethered Shooting

Aperture 2 & Tethered Shooting

sonorman
sonorman22.02.0819:35
Apple hat eine Liste mit kompatiblen Kameras für die neue Tethered-Shooting-Funktion veröffentlicht.

0

Kommentare

filnko
filnko22.02.0819:54
Irgendwie versteh ich nicht ganz, warum zwar alte Kameras wie die 300d oder die 10D von Canon diese Funktion unterstützen, nicht aber neuere wie die 400/450D.
Die neuen Profimodelle könnens dann wieder.
0
sonorman
sonorman22.02.0820:09
Die neueren Modelle verwenden wohl ganz einfach andere Protokolle. Interessanterweise funktionieren mit Aperture 2 ja gerade die Kameras, die mit der original Canon-Software unter Leo Probleme machen.
0
ricoh22.02.0821:03
Das sind noch alles Kameras, mit denen es funktioniert. Beispielsweise geht es auch mit der Canon EOS 1ds. allerdings muss die CF-Karte eingelegt sein. Die Bilder werden dann allerdings nicht zusätzlich auf der Karte gespeichert, sondern direkt in den Rechner übertragen.

Wenn einige Modelle nicht funktionieren, liegt das daran, das die Hersteller keine offiziellen Protokolle verwenden.

0
locoFlo22.02.0821:19
Keine Pentax?
Ist denn zu erwarten, dass das noch mehr werden?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman22.02.0821:30
Ist IMHO sowieso keine besonders brauchbare Funktion. Sie bietet weder Live View, noch kann man die Kameraeinstellungen von Aperture aus machen.

Mit dem EOS Utility hat man viel mehr Möglichkeiten und es gibt von Canon Scripte, mit denen sich die Aufnahmen aus dem EOS Utility direkt in Aperture oder Lightroom übertragen lassen.
0
robertmk22.02.0821:44
Was bringt es dann eigentlich? Kann man mit A2 einfach nur auslösen und in A2 importieren? Schade, da habe ich mehr erwartet
0
ricoh22.02.0823:19
Wer Probleme mit seiner Kamera hat, sollte sich vielmehr bei seinem Hersteller für deren proprietäre Protokolle bedanken. Weitere Infos hier: http://www.20seven.org/blog/articles/category/photography/

Ich weiß ja nicht, wieso das keine brauchbare Funktion sein soll. Gerade der Verzicht auf weitere Scripte usw. trägt sehr zur Arbeitserleicherung bei. Wer einmal mit dem Canon-Utility und einem Script gearbeitet hat, weiß wovon ich rede. Anstecken und los geht die Arbeit. Keine langwierige Konfiguration. Außerdem ist die Einstellung der Kamerafunktion über das Canon-Utility doch mehr als umständlich. Das mag vielleicht von Bedeutung sein, wenn die Kamera weit entfernt steht.

LiveView hin oder her. Die aperture-Lösung reicht für die allermeisten Anwendungen völlig aus – die Kontrolle des Bildes in höherer Auflösung als auf dem Display der Kamera. Wenn das doch nicht reichen sollte, muss eben zur Canon-Software gegriffen werden. Was soll man da noch mehr erwarten? Objektivwechsel vom Rechner aus?
0
robertmk23.02.0809:36
ricoh
Ich weiß ja nicht, wieso das keine brauchbare Funktion sein soll. Gerade der Verzicht auf weitere Scripte usw. trägt sehr zur Arbeitserleicherung bei. Wer einmal mit dem Canon-Utility und einem Script gearbeitet hat, weiß wovon ich rede. Anstecken und los geht die Arbeit. Keine langwierige Konfiguration.

Gut ich kann jetzt nur für Nikon reden und die Capture Software ist sehr gut. Dort kann man alles einstellen, was man auch an der Kamera machen kann. Weiterhin läuft das ganze auch über WLAN und das ist das wirklich interessante! Mit USB Kabel läßt sich das ganze ja nur in einem Studio nutzen? Bin aber kein Profifotograf. Aber wenn Aperture nur dafür da ist ein Foto auszulösen, dann würde ich das Nikon Capture vorziehen!

Bei meinen letzten Reisepassfotos war ich auch in einem Fotostudio und die haben mit einer D70 fotografiert. Die Kamera war an die Nkon Software angeschlossen. Also hatten die ein Notebook und die D70 auf einem großen Stativ. Konnte mir dann direkt die Bilder am Laptop angucken. Nett, aber die Sache war nicht gerade schnell! War eher ein Geduldsspiel die Bilder zu öffnen. Aber das lag wahrscheinlich am Win Lappi
0
sonorman
sonorman23.02.0809:41
ricoh

Das sehe ich anders.
Aperture kann eigentlich nichts anderes, als auslösen und das Bild übertragen. Schön, wem das reicht, der darf sich freuen.

Das Einstellen der Kamera via EOS Utility, sei es Zeit/Blende/ISO, oder auch Fokus, Belichtungskorrektur etc. pp., funktioniert bei mir einwandfrei. Für bestimmte Studiosituationen oder Makroaufnahmen klappt das exzellent und ist eine wunderbare Erleichterung.

Die Funktion in Aperture 2 ist ein netter und lobenswerter Ansatz, aber mehr auch nicht. Darum ist sie in meinen Augen auch nicht besonders brauchbar. Vielleicht ändert sich das mal in zukünftigen Versionen, aber ich bezweifle, dass es jemals den Funktionsumfang der herstellereigenen Lösungen erreicht, weil es da einfach zu viele verschiedene Protokolle gibt. So wie es für jeden Drucker eigene Treiber gibt, mit denen sämtliche Spezialfunktionen gesteuert werden können, wobei mit dem Standardtreiber im System nur die Grundfunktionen genutzt werden können.
0
robertmk23.02.0812:15
sonorman
Die Funktion in Aperture 2 ist ein netter und lobenswerter Ansatz, aber mehr auch nicht. Darum ist sie in meinen Augen auch nicht besonders brauchbar. Vielleicht ändert sich das mal in zukünftigen Versionen...

Danke, so sehe ich das auch ... Aperture ist ja hauptsächlich für den RAW Workflow gedacht und da sollte es auch bleiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.