Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Anzeige volle SSD

Anzeige volle SSD

saitist
saitist19.06.1808:13
Hallo,
bei meiner SSD 250 GB wird angezeigt, dass nur noch 50 GB frei sind - "Über diesen Mac". Wenn ich aber die einzelnen Ordner zusammenrechne, dann sind gerad mal 60 GB belegt. Wer oder was benutzt 140 GB und wie werde ich die wieder los?
Vielen Dank.
0

Kommentare

saitist
saitist19.06.1808:20
eine Kopie mit CCC geklont zeigt dagegen 170 GB freien Speicher an!
0
Marcel Bresink19.06.1808:29
Bei Verwendung von APFS ist es das normale und beabsichtigte Verhalten, dass Speicher auch auf der SSD nicht mehr brachliegt.

Wenn Time Machine eingeschaltet ist, wird die SSD zum Anlegen von Lokalen Schnappschüssen verwendet. Diese teilen sich den Speicherplatz mit den anderen Volumes, auch wenn sie nicht auf dem System-Volume liegen und deshalb für CCC unsichtbar sind. Mit Lokalen Schnappschüssen kann das komplette System-Volume innerhalb von Sekunden auf einen früheren Stand zurückgefahren werden. Die Schnappschüsse werden automatisch jede Stunde bereinigt oder wenn das System Speichermangel erkennt. Das ist bei 50 GB aber noch nicht der Fall.
0
saitist
saitist19.06.1809:53
Mein Mac Mini bzw. meine Festplatten laufen aber noch unter der alten Formatierung. Gilt das dann hier auch?
0
Marcel Bresink19.06.1810:52
Nein, dann nicht.

Wenn Du aber eine ältere Version von macOS verwendest, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Daten bei "Über diesen Mac" fehlerhaft sind. Bis auf die Gesamtkapazität können alle Daten, die in der Festplattenanzeige genannt sind, komplett falsch sein. In dem Fall sollte man im Festplattendienstprogramm nachschauen, wie viel Speicher tatsächlich auf dem betroffenen Volume frei ist.
0
saitist
saitist19.06.1811:12
Nein, im Festplattendienstprogramm wird mir die gleiche Belegung angezeigt. Hier läuft MacOS 10.13.5
0
ssb
ssb19.06.1811:45
Es gibt übrigens Tools, mit denen man die lokalen TimeMachine-Backups deaktivieren kann. Es gibt sicher auch einen defaults write xxx für die Kommandozeile.
0
Marcel Bresink19.06.1812:06
@saitist
Was liefert der Befehl

diskutil list disk0

?

@ssb
Ich fürchte Du verwechselst Mobile Backups mit Lokalen Backups.
0
coffee
coffee19.06.1812:20
Ich glaube, ssb meint dies:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
saitist
saitist19.06.1812:26
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS SSD 249.1 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
0
saitist
saitist19.06.1812:27
was immer das bedeutet?
0
Marcel Bresink19.06.1813:31
coffee
Ich glaube, ssb meint dies:

Das mag sein, aber was dort für Lion beschrieben ist, wurde später "Mobile Backups" genannt und mit High Sierra endgültig abgeschafft. Die heutigen Lokalen Schnappschüsse haben damit nichts mehr zu tun und lassen sich auch nicht mehr abschalten.

@saitist
Der Speicher muss von Objekten verbraucht werden, die im Finder unsichtbar sind, bzw. für die Du kein Leserecht hast. Du kannst ein Verbrauchanalyseprogramm wie z.B. OmniDiskSweeper verwenden, um die entsprechenden Dateien zu finden, wobei Du solche Tools aber über die Befehlszeile mit root-Rechten laufen lassen musst, z.B.:

sudo -b /Applications/OmniDiskSweeper.app/Contents/MacOS/OmniDiskSwe eper
0
saitist
saitist19.06.1814:13
sudo funktioniert bei mir leider nicht. Ich werde als Administrator immer mit dem Hinweis abgelehnt, dass ich nicht einer "Liste" stehe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.