Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Andere Anbieter in Deutschland, warum eigentlich nicht?

Andere Anbieter in Deutschland, warum eigentlich nicht?

jogoto06.07.0810:34
Mal eine Frage, die rein spekulativ ist.
Nicht nur das Gejammer der Kunden darüber, dass es in D keinen alternativen Anbieter beim iPhone/Tarifen gibt, ist groß, sondern auch das Gejammer der Anbieter, die nicht zum Zuge kamen.
Nun meine Überlegung. Warum verzichten Anbieter wie Vodafone oder O2, die das Vertriebsrecht in anderen europäischem Ländern haben, bei deutschen Kunden nicht einfach auf die Roaming-Gebühren, solange sich der Kunde in D und im entsprechenden Netz aufhält? Technisch müsste das möglich sein und rechtlich kann wohl auch niemand was dagegen machen, oder?
0

Kommentare

r.breiner
r.breiner06.07.0810:43
Das klingt natürlich lecker, ich weiß aber nicht, ob das rechtlich so möglich ist. zB O2 UK und O2 Deutschland sind, so wie ich das verstanden habe, nicht die selbe Firma. Sie stehen zwar unter der "Schirmherrschaft" eines gemeinsamen Namens, haben aber ansonsten, rein geschäftlich, nichts miteinander zu tun. Somit können/dürfen sie auch keinen Service kostenlos untereinander anbieten, der normalerweise etwas kostet. Das könnte Kartellrechtliche Probleme geben (die Begriffe sind jetzt geraten, sooo gut kenne ich mich auch nicht aus).

Wenn ich mich irre, schließe ich mich Deinem Appell aber vorbehaltlos an!

0
bestbernie06.07.0810:51
wenn der Verzicht dann auch für andere Telefone neben dem iPhone gilt wäre ich dafür, aber wenn es nur iPhone Kunden betrifft wäre das den anderen Kunden gegenüber gelinde gesagt eine Frechheit.
0
jogoto06.07.0810:52
r.breiner
zB O2 UK und O2 Deutschland sind, so wie ich das verstanden habe, nicht die selbe Firma. Sie stehen zwar unter der "Schirmherrschaft" eines gemeinsamen Namens, haben aber ansonsten, rein geschäftlich, nichts miteinander zu tun.
Da ist was dran. Wobei ich rechtlich keine Probleme sehe, aber wirtschaftlich wäre es für beide Teile nicht unbedingt interessant.
Wenn ich mich irre, schließe ich mich Deinem Appell aber vorbehaltlos an!
Das war kein Appell, ich bin mit T-Mobile ganz zufrieden, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn die Preise purzeln. Es ist mehr eine Überlegung, ob den Firmen wirklich so di Hände gebunden sind, wie sie einem gerne Glauben machen.
0
jogoto06.07.0810:55
bestbernie
wenn der Verzicht dann auch für andere Telefone neben dem iPhone gilt wäre ich dafür, aber wenn es nur iPhone Kunden betrifft wäre das den anderen Kunden gegenüber gelinde gesagt eine Frechheit.
Das ist zwar richtig, aber nicht Gegenstand meiner Überlegung. Es geht um die Exklusivität des iPhone-Anbieters in D und den Wirbel, den die anderen Firmen darum gemacht haben.

Bitte keine allgemeinen Roaming-Diskussionen.
0
r.breiner
r.breiner06.07.0810:59
Es ist mehr eine Überlegung, ob den Firmen wirklich so di Hände gebunden sind, wie sie einem gerne Glauben machen.

Dann schließe ich mich halt Deinem Verdacht vorbehaltlos an...

Mit den Tarifen, die das 3G jetzt bekommt, werde ich auch zuschlagen. Die Preise werden für mich langsam rechtfertigbar.
Trotzdem freue ich mich auf die nächste Senkung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.