Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Am 5K iMac: Option "HDR aktivieren"?

Am 5K iMac: Option "HDR aktivieren"?

Sagrido
Sagrido09.10.1512:58
Gerade im Apple Store habe ich an einem iMac 5K folgende Option in den Monitor-Einstellungen gefunden. Was kann damit gemeint sein? Ich habe dazu nichts finden können.
0

Kommentare

Rosember09.10.1513:24
Diese Einstellung gibt es an meinem iMac 5K nicht (OS X 10.11, keine Betas installiert). Ich vermute, da läuft eine spezielle "Store"-Version von OS X (oder eine Beta?).
0
sffan09.10.1515:31
Sagrido

Könnte High Dynamic Range sein.
Also irgendwas mit grösserer Farbtiefe usw.
Vielleicht einer der Grafik Photo-Freaks hier weiss mehr?
0
epionier
epionier09.10.1515:42
Das ist eine bestimmte Funktion (High Dynamic Range) bei bestimmten Panels.

Derzeit gibt es auch einige Fernseher die das anbieten, schau mal hier:
0
sonorman
sonorman09.10.1515:50
HDR (High Dynamic Range) in der Fotografie und neuerdings auch Fernsehern sorgt für mehr sichtbare Details in Schatten/Lichtern und ein erweitertes sichtbares Farbspektrum. Statt harter Kontraste soll die Darstellung damit dem natürlichen Seheindruck des Menschen zwischen hellen und dunklen Bereichen eher entsprechen.

Das erfordert allerdings Inhalte, die für HDR aufbereitet wurden. HDR-fähige Fernseher bringen kein anderes Bild, als normale Fernseher, solange kein HDR-Quellenmaterial wiedergegeben wird. So ähnlich wird es auch auf dem Mac. sein. Ich nehme mal an, dass HDR künftig eine Option in OS X sein wird und das im Screenshot gezeigte System eine Beta-Version sein muss. Vielleicht sind ja hier einige Beta-Tester anwesend, die mal nachsehen können, ob die Option auch bei Ihnen angezeigt wird.

Übrigens: HDR (also "Hoher Dynamikumfang") ist eigentlich irreführend und zumindest im Zusammenhang mit gängigen HDR-Fotos eigentlich falsch. In der Fotografie sieht die Erzeugung von HDR so aus: Man macht vom Motiv mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung und fügt diese anschießend zu einem Bil mit wirklich großem Dynamikumfang zusammen. Das sieht so aber auf herkömmlichen Bildschirmen ziemlich scheiße und gar nicht natürlich aus. Man muss nun erst die Dynamik in den Schatten und Lichten komprimieren, um daraus ein natürlicheren Bildeindruck zu gewinnen. Man hellt die Schatten so auf, dass Details erkennbar werden und Lichter werden so gedämpft, dass auch darin Details erkennbar werden. Das Endergebnis ist daher in der Regel eigentlich das genaue Gegenteil von HDR, nämlich LDR!

Auf dieser Webseite gibt es viele Vorher/Nachher-Beispiele von HDR-Fotos @@


Um HDR ohne Dynamikkompression anständig darstellen zu können, benötigt man technisch entsprechend leistungsfähigere Bildschirme. Im TV-Bereich kommen da derzeit einige auf. Ob beispielsweise das 5K-Display eines iMac 27" HDR-fähig ist, weiß ich nicht.

Wenn jemand mehr über HDR-taugliche Bildschirme weiß… immer her mit dem Input!
0
Sagrido
Sagrido09.10.1516:00
Also, es ist so, dass der Haken mal da ist, mal nicht.
Ich habe es gerade bei mir zuhause getestet.
Auf meinem iMac 5K wird der Haken auch direkt angezeigt. (OS X 10.11), keine Beta.

0
sonorman
sonorman09.10.1516:05
Sagrido

Bei mir wird es in 10.11.0 nicht angezeigt.
Ich habe den Dell 5K-Monitor, der das gleiche Panel wie der iMac haben müsste.

Andere Frage: Siehst Du denn irgend einen Unterschied, wenn Du es aktivierst?
0
Sagrido
Sagrido09.10.1516:19
Nein, ich sehe keinen Unterschied.
Aber wie gesagt, es ist ein iMac 5K (2015).
Das kann ja bei Deinem externen Bildschirm gleich ganz anders sein.
Auf jeden Fall ist die Box mal da, mal nicht.
zwischen den einzelnen Auflösungen hin- und herzuklicken führt zwischendurch dazu, dass die Checkbox erscheint und auch wieder verschwindet.
0
sonorman
sonorman09.10.1516:32
Sagrido

Ja klar kann das bei meinem Display anders sein. Ist ja auch ein anderer Treiber. Aber das Panel ist identisch und damit die technischen Voraussetzungen.

Ob diese Displays aber grundsätzlich HDR-tauglich sind, ist nicht klar. Soweit ich weiß, ist für HDR zumindest eine dynamische (also punktuell steuerbare) Hintergrundbeleuchtung erforderlich und das haben diese 5K-Displays nicht. Die arbeiten mit Edge-LED.
0
lindinger_m09.10.1516:55
Eine schlechte Übersetzung ins Deutsche.
Das ist wohl die Funktion "Ambient Light Compensation". Damit werden die Farben angepasst damit sie auch bei unterschiedlichen Umgebungslicht korrekt dargestellt werden.

Die Option müsste aber in der Final Version in die "Helligkeit automatisch anpassen" Option integriert worden sein.
0
MacRudi09.10.1518:05
Am 30er Apple Cinema Display und Mac mini 2011 unter 10.11.1 ß3 ist kein HDR einstellbar.
0
Sagrido
Sagrido09.10.1518:51
Falsch. Die heißt auch auf Englisch "Enable HDR".
0
Rosember09.10.1519:58
Welche Monitor-Profileinstellung (unter "Farben") verwendet ihr denn?
Ich bin bei meinem iMac 5K beim Standardprofil geblieben - und es wird nicht angezeigt. Auch nicht nach zigfachen an- und abschalten mit verschiedenen Applikationen und Bildschirminhalten im Hintergrund.
0
lindinger_m09.10.1521:06
Sagrido
Falsch. Die heißt auch auf Englisch "Enable HDR".

Hmm...
Könnte aber trotzdem die "Ambient Light Compensation" sein.

Was schreibt denn die Konsole wenn du die Option ausschaltest?
0
chb09.10.1521:34
lindinger_m
Eine schlechte Übersetzung ins Deutsche.
Das ist wohl die Funktion "Ambient Light Compensation". Damit werden die Farben angepasst damit sie auch bei unterschiedlichen Umgebungslicht korrekt dargestellt werden.

Die Option müsste aber in der Final Version in die "Helligkeit automatisch anpassen" Option integriert worden sein.

Ja wurde laut Rücksprache mit Apple über den Bugreporter so angegeben, dass die Funktion in "Helligkeit automatisch anpassen" integriert wurde...

Seither ist diese Funktion bei mir deaktiviert. In dunkler Umgebung werden schön schwarze Buchstaben ausgewaschen und gräulich.. Lesen wird meines Erachtens wesentlich anstrengender... Ist mir sofort von einer auf die andere Beta aufgefallen, da ich die "Ambient Light Compensation" zuvor deaktiviert hatte.


Ist das sonst wem aufgefallen, oder bin ich irgendwie eigenartig?

Wers ausprobieren mag:
Helligkeit in den Systemeinstellungen mit dem Schieberegler fix einstellen, "Helligkeit automatisch anpassen" aktiveren, 5 Sekunden warten, bis die Farben angepasst sind, Text lesen, "Helligkeit automatisch anpassen" deaktivieren, vergleichen
0
Umfrage

Ambient Light Compensation

  • Lesen kommt mir anstrengender vor >:-(
    50,0 %
  • Merke keinen Unterschied :'(
    25,0 %
  • Viel angenehmer 8-)
    25,0 %
ChrisK
ChrisK09.10.1521:43
Soweit ich weiß versteht man unter HDR bei Bildschirmen einfach nur eine höhere Bittiefe (meist 10 bit pro Kanal). Guckt mal in den Systemprofiler was da bei "Pixel Depth" steht wenn ihr das Häkchen setzt.

Wäre natürlich fein wenn OS X auch endlich 10 bit unterstützt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Sagrido
Sagrido10.10.1500:06
Also in der Konsole steht da dann nix.

Und als Farbprofil habe ich auch das ganz normale Profil "iMac" drin.

Und im System Profiler ändert sich unter "Pixeltiefe" auch nix.

Da steht bei mir immer CGSThirtyBitColor
0
Sagrido
Sagrido10.10.1500:07
Ich habe rausgefunden, wann der Haken auftaucht:

Einfach mal auf "Skaliert" drücken, dann Wahltaste+Klick auf eine andere Aulösung.

dann erscheint das HDR-Kästchen.

Man kann dann auch Wahltaste-Zurückklicken auf die normale Auflösung.

Ergebnis ist, dass das HDR-Kästchen erscheint.
0
Rosember10.10.1507:08
Sagrido
Funktioniert bei mir nicht, kein HDR-Kästchen.
0
Mütze
Mütze10.10.1511:13
An meinen 5K iMac (2014er Generation) ist die HDR nicht vorhanden, auch nicht über die Wahltaste und skalieren. Vielleicht gibt sed das erst ab Modelljahr 2015?
0
Sagrido
Sagrido10.10.1515:59
Nicht Wahltaste+Skalieren!

Wahltaste+andere Auflösung habe ich geschrieben!
0
Rosember10.10.1519:10
Geht bei mir aber nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.