Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AluBook neue Ärger

AluBook neue Ärger

Geoman
Geoman15.12.0311:45
das Thema hatten wir schon öffter...aber..habe diese wochenende durchgehend gearbeitet--etwa 10-12h am tag mit prozessorauslastung über 80%...seit dem liegt mein alubook nicht mehr richtig auf´n tisch!Er wackelt!Habe mehrere Tische mittlerweile ausprobiert!Scheint sich verzogen zu haben!Hat noch jemand diese problem?
0

Kommentare

jonez
jonez15.12.0312:24
das ist nicht schön. aber metall verzieht sich nun mal. wahrscheinlich wird es sich auch wieder geradeziehen (wenn du nicht auf ’nem schiefen tisch arbeitest).
0
Macerer15.12.0312:41
geoMan<br>
das Thema hatten wir schon öffter...aber..habe diese wochenende durchgehend gearbeitet--etwa 10-12h am tag mit prozessorauslastung über 80%...seit dem liegt mein alubook nicht mehr richtig auf´n tisch!Er wackelt!Habe mehrere Tische mittlerweile ausprobiert!Scheint sich verzogen zu haben!Hat noch jemand diese problem?
<br>
<br>Hast Du ein 15" oder 12" Powerbook? Mein 12er hat sich nach einer Woche verzogen aber beim 15er hab ich das noch nicht beobachtet.
0
Geoman
Geoman15.12.0312:47
habe den 15-er...das darf aber nicht sein....ich ärgere mich jeden tag mehr über diesen fehlkauf....
<br>für das geld könnte ich mir ein dell und ein vaio gleichzeitig kaufen..und die verziehen sich nicht,der akku hält 4stunden,gibt keine lieferschwirichkeiten,schneller,billiger,ausgereifter!!!!was ist mit apple los?Habe seit PowerBook 520 angefangen und fast alle mobile modelle gehabt bis jetzt!Aber ein scheiss wie der aktuelle habe ich noch nicht in die hände gehabt!Sogar Gericom laptops halten mehr als dies....lächerlich!!!!!!!!!!!!!!Ich werde mein geld zurückverlangen!
0
Pawel Pawelcik15.12.0313:47
ich bin stets aufs neue erstaunt und verärgert, wie macianer auf den schaden anderer reagieren. Diese oft zu erkennende Schadenfreude ist wohl allgemein üblich, auch hier ?? Das sich Metall verzieht ist doch keine Erklärung dafür, das sich so ein PowerBook verziehen darf !
<br>Ich möchte mal wissen, was der schreiber sagen würde, wenn er sich so ein buch gekauft hätte ! Da hilft nur Protest against Apple.
<br>
<br>
0
jonez
jonez15.12.0314:20
Pawel Pawelcik
<br>
<br>"Ich möchte mal wissen, was der schreiber sagen würde, wenn er sich so ein buch gekauft hätte !"
<br>
<br>äh, ich habe das 15er auch gekauft!! und meins ist auch schon mal verzogen gewesen. ich finde auch, daß man das apple rückmelden sollte. aber es ist wahrscheinlich kaum zu verhindern – von keinem hersteller, der metall-laptops baut!
0
Geoman
Geoman15.12.0315:31
Ich erwarte qualität für ein hohen preis..und das nicht von jergendein herrsteller,sondern von mein lieblingsfirma die die beste erfahrungen haben sollte was mobile rechner betrifft!Das kein Monitor eingebaut ist wo man drauf die schrifterkennung nutzen kann kann ich sowieso nicht verstehen!es wäre schon längst an der zeit!!!!!!-das nur nebenbei bemerkt;):<>:<>:<>:<>:<>:<>
0
pixelmax15.12.0315:34
Ich bin auch drauf und dran, ein 15&rsquo;&rsquo; Powerbook zu kaufen. Aber als ich mir das Gerät letztens mal im Saturn genauer angesehen und probeweise mal zugeklappt habe, stellte ich fest, dass das Gerät zwar schloss, sich das Display-Gehäuse aber schon fast parabelförmig verzogen hatte. Da ich wusste, dass dieses Gerät noch nicht so lange dort ausgestellt war, war ich umso überraschter.
<br>Ich denke, dass ich mir erstmal kein neues Powerbook anschaffen werden, sondern bei meinem alten Ti-Powerbook bleibe.
<br>Bei dem, was ich in in verschiedenen Foren über diverse "Hardware-Defekte" - besonders bei den Powerbooks - höre, schreckt es mich mittlerweile ab, Apple-Notebooks zu kaufen.
0
Geoman
Geoman15.12.0316:23
Gute enscheidung!Leider habe mein alten tiBook schon verkauft..sonst würde ich sofort umsteigen!Die neuen sind ein witz!In diese Forum kann man noch einiges lesen über diese MISTGeburt...;)Lass die finger davon..kauf dell oder sony...sogarIBM sind besser...lass eine MacEmulation drüber und die welt sieht viel schöner aus;)
<br>
<br>Ich werde es zurückgeben und ein gebrauchte TiBook nochmal kaufen...
0
jonez
jonez15.12.0316:24
ich finde, man muß differenzieren:
<br>
<br>1. es gab probleme mit den "white spots". sind gelöst (wenn auch miserable kommunikation seitens apple, insbesondere wegen der lieferzeit-problematik).
<br>
<br>2. apple gibt (wie alle hersteller) eine viel zu hohe akkulaufzeit an. unter panther ist die übertreibung durchschnittlich wie bei den anderen herstellern, unter dem anfangs mitgelieferten jaguar war es katastrophal.
<br>
<br>3. die akkus sind anscheinend von stark schwankender qualität (meiner hält 3 stunden unter panther).
<br>
<br>4. das schließproblem scheint jetzt auch weniger aufzutreten. meines z.b. schließt perfekt, viel besser als alle books, die ich vorher hatte oder kannte. aber das hätte bei einem lange eingeführten verschlußsystem trotzdem nicht passieren dürfen.
<br>
<br>5. zum verziehen sage ich jetzt nichts mehr, das ist ja inhalt dieses threads.
<br>
<br>6. das 15er alu-powerbook ist auf jeden fall viel solider als das titanium. wenn man sich das gehäuse anschaut, findet man viele verbesserungen. man drücke nur mal bei einem titanium von hinten auf den displaydeckel und dann bei einem der neuen generation - der unterschied ist fast unglaublich! der dünne steg unterm optischen laufwerk, der beim titanium gern bricht, ist auch nicht mehr da, genauso wenig wie es abplatzenden lack geben kann.
<br>
<br>FAZIT:
<br>das 15-zoller ist hat viel solidere anlagen als das titanium, wird aber wird z.t. mit mangelhafter qualität gebaut. ich persönlich bin mit meinem sehr zufrieden. aber ich habe auch die meisten der bekannten probleme nicht.
<br>ich finde allerdings, daß es übertrieben ist, sich zu beschweren, wenn der deckel auf der einen seite 2mm mehr hochsteht als auf der anderen.
0
Geoman
Geoman15.12.0316:33
jonez 73
<br>1. Einen so erfahrenen Herrsteller von mobileComputing hätte sowas nicht passieren dürfen,weder die "WhiteSpots noch die lieferproblemme,und wen,dann sollten die kunden nicht in ungewissheit versetzt worden sein!Habe für mein alten laptop wegen der wartezeit etwa 200-300€ verlust gemacht!
<br>2.ich kenne keine konfiguration an meinem laptop die die hälfte der angegebene zeit aushält!!
<br>3. 3 stunden?Display aus und nix tun?Kann sein!Ich will mein laptop nicht nur anschauen ...
<br>4.nein,das hätte nicht passieren dürfen!
<br>5.Verziehen dürfte sich das ding nicht!Mein tibook hat nie das problem gehabt!Vielleicht zu stabil gebaut den neuen?
<br>6.er macht ein viel solidere eindruck als der tibook,jedoch habe tibook seit dem ersten modell!TopGeräte!Musste noch nie auf dem display drucken von hinten,und wenn..dann hats spass gemacht und sah abgefahren aus;)
<br>fazit: lass die finger von 15-zoller!12-er oder 17-er oder warten;)
0
Artchef15.12.0317:16
Ich schliess mich mit der Meinung von "geoMan" an. Ich hab zu viele negative berichte über die neuen alu(15ner) erfahren, sogar von sehr verbissenen Apple verteidiger! die neuen Alus scheinen noch nicht ganz ausgereift,... mann sollte immer ein halbes Jahr warten bevor man ein neues Model kauft. der Ti - Powerbook hat dies ja bestanden. und die alus? die sind schick aber naja... dazu sage ich nur. " aussen hui, innen pfui! "
0
Artchef15.12.0317:19
das einzige Powerbook model der keine Mängel aufweist, scheint bis jetzt immer noch der TItan Powerbook zu sein.....
0
Snoopy15.12.0317:31
Man kann leider dieses allgemeine Qualitätsproblem der neuen Alu-PB und der neuen G4 Ibooks nicht schönreden. Viele langjährige, eingefleischte Mac-User sind nicht verwöhnt, sondern an stets "ausgereifte"(wenn objektiv davon sprechen kann) Mac Hardware gewöhnt, für die sie stets bereit waren mehr, viel mehr auszugeben als die PC-Gemeinde.
<br>Man muss hier einfach nochmal deutlich sagen, dass die letzten Modelle einfach zu schnell auf den Markt geworfen wurden. Ich selbst habe, nach einem TiBook 800 DVI (Leute war das ein geniales Teil, ich leide heute noch von dem Verkauf) nun ein Ibook 500 - und wisst ihr, was gerade ein Kumpel sagte, der sich ein Ibokk G4 holte: er war geradezu neidisch auf das ältere Modell. Weil es zweifelsohne wertvoller von der Oberflächer und schöner sei als das neue, matt-weisse, plastikartige, rauhe neue Ibook, dass von dem weissen Glanz vergangener Modelle nichts mehr erahnen lässt. Übrigens, der gute Junge hat das Ibook wieder zurückgebracht.
<br>Die Tibooks und die Ibooks (besonders G3 800er und 900er) sind einfach immer noch das Aushängeschild von Apple, auch wenn das überholt klingen mag. Das ist nun mal die Wahrheit, nicht die bloß einiger unzufriedener Forummitglieder, sondern die vieler anderer auch.
<br>
0
Artchef15.12.0317:45
ey vergiss nicht den TI Powerbook 1GHZ Superdriver und 60 Giga Festpaltte! der ist der hammer! ( den hab ich)
0
jonez
jonez15.12.0317:48
Snoopy
<br>
<br>naja... du meinst sicher die 700er/800er, denn die 800er/900er waren schlechter als die jetzigen – sie waren schneeweiß.
<br>
<br>mein vorheriges book war ein ibook 700 mhz. das sah äußerlich etwas besser aus als die jetzigen. aber der bildschirm fällt in einem bestimmten aufklappwinkel aus (wird schwarz), und das, obwohl es gut gepflegt wurde und nicht sehr oft auf- und zugeklappt. der akku steht raus und der schließmechanismus ist nicht 100% zuverlässig.
<br>
<br>die qualität war also offensichtlich "damals" nicht viel besser.
0
jonez
jonez15.12.0317:54
geoMan
<br>
<br>"Musste noch nie auf dem display drucken von hinten,und wenn..dann hats spass gemacht und sah abgefahren aus"
<br>
<br>das ist schön. aber wenn du viel in der tasche hast, spielt es vielleicht doch &rsquo;ne rolle. dann drückst nicht du rauf, aber vielleicht ein anderer schwerer gegenstand
<br>
<br>". 3 stunden?Display aus und nix tun?Kann sein!Ich will mein laptop nicht nur anschauen ..."
<br>
<br>ich arbeite sogar mit dem teil! 3 stunden, wie gesagt – natürlich nicht mit der höchsten helligkeit.
<br>
<br>also, in manchen anderen punkten verstehe ich euch schon. man sollte apple deshalb ordentlich dampf machen.
<br>ich bin aber trotzdem zufrieden...
<br>
<br>
<br>
0
Artchef15.12.0318:00
wie geht das mit dem Display drucken ????? will auch probieren!
0
jonez
jonez15.12.0318:06

<br>...und ich will den superdriver. apfel+shift+3 (ganzer screen) oder apfel+shift+4 (bereich auswählen). meintest du das?
0
arekhon
arekhon15.12.0318:26
Snoopy: Also das mit dem G4-iBook scheint recht subjektiv zu sein. Ich finde es besser als alle vorigen Modelle. Es ist über jeden Zweifel erhaben. Was bitte soll daran schlechter sein?
<br>- Anschlüsse? Quasi identisch, außer USB 2.0 1:0 fürs neue
<br>- Tastatur? Besser beim neuen 2:0
<br>- Laufwerk? Slot-In vs. Schublade, Ich finde das Slot-In notebooktauglicher 3:0
<br>- Akku-Laufzeit? ähnlich, man kann sogar den gleichen Akku weiternutzen, kein Punkt
<br>- Grafik? Besser beim neuen 4:0
<br>- CPU? Besser beim neuen 5:0
<br>- Bustakt? Besser beim neuen 6:0
<br>- Gehäuse? Geschmacksfrage, mir gefällt das neue sehr gut, obwohl die silbrige Variante vielleicht etwas wertiger aussah, dafür ist die Tastatur aber beim neuen besser, ok geben wir dem alten einen Punkt dafür 6:1
<br>
<br>Also ich kann nichts negatives am neuen iBook finden. Selbst wenn man die Leistungsmerkmale zu einem Punkt zusammenstreicht ist das neue deutlich besser.
<br>
<br>
0
Artchef15.12.0318:26
ich probier grad...
0
Snoopy15.12.0318:37
Arekhon
<br>
<br>volkommen deiner meinung. Über die Performance bin ich auch glücklich, auch wenn ich keines habe.
<br>USB 2.0: finde ich toll, wirklich, habe lange darauf gewartet.
<br>Tastatur: für mich kein erwähnenswerter Streitpunkt, ehrlich gesagt, ich studiere deutsch und benutze oft meine Tastatur bei hausarbeiten, die oft ausarten, aber ich habe meine Tastatur noch nie verflucht, sieht einfach geil aus.
<br>Akku-laufzeit: also bitte... mein 12 Monate junges Ibook schafft immer noch seine 2,5 Stunden, was will ich mehr.
<br>Bustakt: da hast du vollkommen recht, da brauche ich nichts zu sagen. Gratulation.
<br>CPU: ist ja auch ein G4 und macht sich auch bestimmt gut im Ibook, aber den Vergleich habe ich nicht mal erwähnt.
<br>
<br>Nun der entscheidende Punkt:
<br>
<br>SLOT-IN: einfach genial, wirklich!!!!
<br>Aber weisst du, was noch geiler ist?... dass ich vor kurzem MEIN Ibook mit einem INTERNEN DVD-Brenner aufgerüstet habe, mach du das mal mit deinem G4... ha, ha. Du führst zweifelsohne bei diesem Vergleich, vielleicht mit 4:1 oder 5:1, aber ich hab doch zweofelsohne das schönste Tor des tages geschossen, ein wunderschönder Ehrentreffer!!!! Nicht wahr?!
0
Snoopy15.12.0318:39
Artchef
<br>
<br>ich bin ehrlich neidisch, hätte gern wieder ein TiBook, und dann noch mit einem Superdrive... mein Gott, das Gerät ist einfach SPITZE.
0
Artchef15.12.0318:55
ja leider werden die Dinger nicht mehr produziert, vielleicht geht das in die Kult Status über,
0
Artchef15.12.0319:06
Und so sieht der aus ( Foto vom Sommer diesen Jahres!)
0
Snoopy15.12.0319:10
So sehe ich das auch!!
<br>Gerade wenn ich mich an die Blicke der PC-Leute erinnere. Die schauten fragend und gierig zugleich, so als könnte das Ding, so nannten sie es, ganz benebelt vom ersten Eindruck, so als würde es gleich zu sprechen anfangen, als könnte es mit dir Schach spielen und gleichzeitig auf satellitenbasis den Standort von osama bin laden aufspüren!
0
Snoopy15.12.0319:11
Cool, das mit dem Foto, echt interessant!
<br>danke!
0
Artchef15.12.0319:12
oder 2x Titan Powerbook 1GHZ natürlich mit Suuperdrivelaufwerk!
0
Artchef15.12.0319:19
die Steckbüchsen sind natürlich hinten, wo bei den Alus an den Seiten liegen, was ich nich so toll finde, da die auch noch keine Klappe zum Schutz haben, es ist schon blöd das bei den neuen Alus die Anschlüsse frei an den Seiten liegen... ist echt bullshit, oder?
0
arekhon
arekhon15.12.0319:20
Snoopy: Ich will ja z.Zt. noch nicht einmal im Desktop einen DVD-Brenner. Aber warum sollte man das Slot-In Laufwerk im iBook nicht gegen ein anderes austauschen können? Eigentlich ist Slot-In sogar von Vorteil dabei, dann muß man sich nämlich nicht die Mühe machen die Blende umzuarbeiten.
<br>Ich hatte das mal für mein Lombard überlegt, finde aber dann doch daß es die Mühre nicht Wert ist. Das ist übrigens noch einVorteil des neuen iBooks, es läßt sich nämlich leichter zerlegen als das alte. Zum Festplattentausch muß man jetzt nicht mehr die Bodenplatte abnehmen.
<br>Davon abgesehen finde ich die NoteBook-tauglichen DVD-Brenner zu langsam bzw. zu kompromißreich. Unterwegs brauch ich sowas nicht und wenn ich zuhause brennen wollte dann bitte nicht unter 4x.
<br>Da ist mir der Monitorhack schon wichtiger. Habe schon bis 1920x1024 an einem 24" WideScreen CRT getestet!
<br>
<br>Back on topic:
<br>Thema 15" AlBook. Ich kenne nur 3 Kollegen die eines haben und die sind alle sehr glücklich damit. Übrigens steht Apple mit dem Whitespot-Problem nicht alleine da. Ich habe das gleiche Phänomen kürzlich bei dem Dell eines Kollegen gesehen. Aber ich gebe euch recht daß dieses Phänomen eigentlich nirgendwo auftreten sollte, höchstens vielleicht als Alterungserscheinung nach 3-4 Jahren, dann wäre es noch akzeptabel.
0
Snoopy15.12.0319:22
Finde ich auch. Mich hat der Anschluss hinten nie gestört, eher war es praktischer, weil hinter der Klappe nachher alles wieder verborgen war.
0
cws
cws15.12.0319:25
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, ich bin mit meinem 15er zufrieden, und kann bisher keinen der "Fehler" nachvollziehen.
<br>Eher habe ich den Eindruck, das geoMan mit einer besonders sensiblen Haltung und ganz besonderen Erwartungen an das Gerät herangeht.
<br>
<br>Auch der ständige Hinweis auf den angeblich hohen Preis ist mir nicht nachvoolziebar. Ja, es ist teurer als das Gerikomm-Schnäppchen mit XP-Home bei "Geiz ist geil". aber ich kaufe erstens nicht nur Hardware, sondern auch eine Systembasis und Design. Design ist mehr als Optik es ist Funtionalität, es ist die Kombination der Elemente.
<br>Die Funktionalität des PBs habe ich bei keinem Vergleichprdukt gefunden.
<br>
<br>Zugegeben, ich nutze es als Zweitgerät für den täglichen Kram, Mail, Internet, Textverarbeitung, DVD-Sehen, und auch mal schnell ein Bild noch in der Druckerei in den Farben verändern, eine Indesign-Datei nochmal zu .pdf wandeln, um ein Problem mit dem Druck zu lösen, ...
<br>Mal eine Internetseite beim Kunden ändern, eine Site vorführen, ...
<br>ein paar Bilder abspeichen, Musik hören, ...
<br>
<br>Das alles geht damit angenehm und elegant.
<br>
<br>Falls dann mal ein Problem auftritt hat es auch keinen Sinn den wilden Mann aufzuführen, zu Schimpfen und zu Fluchen. Entweder es ist ein Mangel, es entspricht nicht den angegebenen Features, es ist ein Hardwaredefekt, dann wird reklamiert und fertig, oder es ist ein eigentlich hatte ich mehr erwartet als versprochen, ich hätte gern auch noch, und überhaupt, dann ist es eben der eigene Fehler, weil man das Falsche gekauft hat.
<br>Wenn man das Falsche gekauft hat ist das aber kein Fehler von apple, sondern einer des Käufers. Und wer apple kauft weis auch, dass es schon immer etwas teurer war einen besonderen Geschmack zu haben. Apple Rechner sind immer auch ein wenig Luxus, das gilt aber für viele Dinge die das Leben angenehm machen. Das ist dann aber nie etwas für Schnäppchenjäger.
0
arekhon
arekhon15.12.0320:29
Also die Anschlussverteilung an den Seiten finde ich für ein mobiles Gerät besser als vorher Hinten. Bei meinem Lombard mußte ich mich teilweise drüberbeugen um etwas anzuschließen, das war schon eher nervig. Außerdem konnt man das Gerät bei angeschlossenen Bildschirm dann wegen des fetten Kabels nicht so weit zurückschieben. Wie man sieht hat alles Vor- und Nachteile. Der Unterschied ist das einige nur die Nachteile aber nicht die Vorteile sehen. Allerdings sah es mit Klappe recht aufgeräumt aus. Aber mal ehrlich hat mit den Anschlüssen schonmal jemand Probleme gehabt weil sie nicht von einer Klappe verdeckt sind? Ich habe jedenfalls noch nicht davon gehört. Auf jeden Fall ist die Verteilung aber besser als bei den meisten PC-NoteBooks wo um das ganze Gehäuse herum irgendwelcher Firlefanz und lauter Knöpfchen sind. Was ich beim 15" AlBook allerdings schon ungünstig finde ist die Position der Diebstahlsicherung. Die ist beim iBook eindeutig günstiger angebracht!
0
jonez
jonez15.12.0321:56
Arekhon
<br>
<br>danke für deine ausgewogenen worte.
<br>
<br>ich finde die anschlüsse an der seite auch definitv besser. beim lombard war immer aufstehen angesagt oder benutzen des displaygelenks, was sich nachteilig auf dessen haltbarkeit auswirken dürfte.
<br>
<br>übrigens displaygelenk: die mechanik dessen ist beim neuen 15er exzellent. nicht zuviel und nicht zuwenig kraft ist nötig, und damit meine ich auch und vor allem den anfangswiderstand. das ist ingenieurskunst!
<br>
<br>oder man schaue sich die lüftungsschlitze an! würde mich wundern, wenn jemand sagt: welche lüftungsschlitze? aber wenn man sie dann so unauffällig an der seite findet, kann man erkennen, daß die apple-designer einen zweiten vorhang aus silbrigem material dahintergebaut haben, so daß bei geradem raufgucken eben keine löcher zu sehen sind, sondern nur ein versatz. es sind doch auch diese details, die wir lieben, oder?
0
mcarno
mcarno16.12.0308:19
Nun mal was Positives.
<br>Ich bin stolz auf mein pb12" 867 MHz. Sieht gur aus, "läuft" gut.
<br>Einziger Fehler war das Hervorstehen des Akkus - Akku herausnehmen, Alubekleidung abschrauen, Platsikstreifen zwischen Akku und Alublende entfernen, alles wieder zusammenbauen - voila. Nun steht nichts mehr hervor. Gut, das hätten die von Apple auch selber machen können.
<br>Aber schaut doch mal andere Notebooks an: da wippen die Tastaturen, die Dinger sind dick und schwer etc.
<br>Und dann das Betriebssystem - ach nee.
<br>
<br>Gruß mcarno
0
slash16.12.0309:18
so jetzt misch ich mich doch mal ein:
<br>
<br>die probleme die hier beschrieben werden, sind ein wenig sehr weich formuliert, ich hab hier was gehört von einem problem, also schreib ich irgendwas dazu.
<br>
<br>ich hab das neue 15" 1.25, und hatte sogar das "white spot" problem, und? hab mich mit meinem händler abgesprochen, das ersatzdisplay ist gekommen, 1 tag war mein pb weg und jetzt bin ich wieder sehr zufreiden - zumal sich apple weder wie in einigen berichten beschrieben- doof angestellt hat, oder unfreundlich war.
<br>
<br>meine gesammten erfahrungen hab ich hier : http://www.offliners.com/phpbb/viewforum.php?f=4
<br>unter kleiner apple-bericht I und II
<br>
<br>was mir immer wieder auffällt unter den mac-usern:
<br>
<br>ihr seid in eurer kritik ziemlich undiffernziert und manche geben echt "super-tips".
<br>wenn apple einen fehler macht, dann handeln sie wenigstens.
<br>viele von euch scheinen die windows welt nicht zu kennen, hier gibt es viele viele probleme, und keiner kümmert sich um dich. also jammert nicht immer rum. die probleme die man hat werdenn ja wohl meist gelöst.
<br>
<br>seht euch mal in meinem forum an was da einige geschrieben haben. (obiger link, die berichte aha und apple bescheisst etc.)
<br>"ja ist natürlich ein wenig werbung für mein forum, aber es gibt wohl auch gründe da mal reinzusehen"
<br>
<br>also ich bin sehr zufrieden mit apple und dem pb, die akkulaufzeit mit aktiviertem airport beträgt 3.25 Std, mit surfen, mailen, musik hören. ich hab am abend halt das display nicht auf volle helligkeit, und energiesparen auf maximale akkulaufzeit.
<br>
<br>gruss
<br>/.ray
<br>:-/
0
elnino16.12.0309:40
slash
<br>
<br>Danke!! ich habe genau das gleiche pb. hatte die selben probleme, mit spots und allem drum und dran, nur noch das usb-problem sollte gelöst werden, aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren!
<br>ich habe spaß und es ist zuverlässig, auch was die akkulaufzzeit betrifft. irgendwann ist er halt leer, auch wenn etwas zu früh
<br>
<br>ein zufriedener alu-besitzer
<br>
<br>cheers
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.12.0310:13
slash<br>
so jetzt misch ich mich doch mal ein:
<br>
<br>also ich bin sehr zufrieden mit apple und dem pb, die akkulaufzeit mit aktiviertem airport beträgt 3.25 Std, mit surfen, mailen, musik hören.
<br>wow! Also bisher war ich auch sehr zufrieden mit dem 1.25er, und wg. der white spots wollte ich nach dem Weihnachtsstress ran (habe die nämlich jetzt auch).
<br>
<br>Aber wenn ich 3 1/4 Std. höre, werde ich doch neidisch, denn auf mehr als gute 2 1/2 komme ich einfach nicht, auch mit Energie sparen, Licht runter BT aus, etc... Ich habe zwar auch die schnellere Platte drinnen, aber so viel dürfte das eigentlich nicht ausmachen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Macerer16.12.0310:26
mcarno<br>
Nun mal was Positives.
<br>Ich bin stolz auf mein pb12" 867 MHz. Sieht gur aus, "läuft" gut.
<br>Einziger Fehler war das Hervorstehen des Akkus - Akku herausnehmen, Alubekleidung abschrauen, Platsikstreifen zwischen Akku und Alublende entfernen, alles wieder zusammenbauen - voila. Nun steht nichts mehr hervor. Gut, das hätten die von Apple auch selber machen können.
<br>Aber schaut doch mal andere Notebooks an: da wippen die Tastaturen, die Dinger sind dick und schwer etc.
<br>Und dann das Betriebssystem - ach nee.
<br>
<br>Gruß mcarno
<br>
<br>hmmm - das hab ich gleich voller freude versucht - aber wie kann ich die alubekleidung vom akku abschrauben? Das scheint beim meinem 12er vernietet zu sein? Gibts dafür eine Anleitung irgendwo?
0
mcarno
mcarno16.12.0310:36
Nö - da gibt es keine Anleitung. Ich habe leider mein pb zur Zeit nicht dabei. Werde heute Abend mal nachschauen und posten, wie es ging.
0
Geoman
Geoman16.12.0311:25
Wenn ich das hier lesen,stelle ich fest das ein teil von euch den laptop als Schmuckstück betrachten,was nicht verkehrt ist!Die anderen "spielen" nur damit..mails lesen,musik hören,website erstellen!Dafür braucht man ja nicht das neueste laptop..da reicht auch ein PowerBook 1400 mit os8.1!Wenn ich an mein laptop sitze,ist er dauern über 80%!Ich brauche ein mobiles Arbeitsrechner,und das von apple ist dass beste was man in moment kriegen kann!Das möchte ich nicht bestreiten!Ich bin nur entäucht das apple nicht mehr die qualität liefert die es einmal war,was auch den preisunterschied rechtfertigt!Die haben sich früher mehr gedanken gemacht bevor sie ein neuen gerät aufn markt gebracht haben,und meist war es mehr drin als erwartet!Wenn ich nun in diese forum schreibe,kompiliert er auf VPC-linux eine app,analysiert mir den netzwerk,überprüft den serverstatus,analysiert webserverfiles,brennt ein dvd ,führt eine textersetzung in 43000 files und spielt musik ab,und bald fängt er an eine mehrfachkonvertierung von bilddateien!Ich weiss,das kann man mit windoof nicht machen,und mit linux macht es bei weitem nicht so viel spass....daher ist apple das richtige für mich!!!Ich bin nur geärgert das es an die produktqualität mangelt!Und das sich die kiste verzieht,ist das schlimste was passieren kann!Wenn ich auf "y" klicke,geht das ganze nach links runter,wenn ich "enter" drücke,geht die ganze nach recht runter!Das IST NERVIG!Und der händler sagte: wir haben leider keine richtbank für dein laptop!Das ich etwas erwarte was man mir verspricht,hat nichts mit ein fehlkauf zu tun,sonder mit falsche versprechungen!--und ich bin sauer deswegen..von der batterielaufzeit ganz zu schweigen..und die scharfen kanten..und die seitige anschlüsse ohne deckel..habt ihr schon mal den schloss benutzt auf die seite?da kommt man ja immer dran mit der hand...naja...habt spass weiter beim spielen..ich muss arbeiten...
0
mcarno
mcarno16.12.0312:19
Hi geoMan,
<br>Du bist nicht der einzige, der sein pb zum Arbeiten gebraucht. -
<br>Klar, mehr Qualität zu dem Preis könnte man schon erwarten, oder vielmehr sich wünschen. Und das mit dem verzogenen pb ist absolut ärgerlich.
<br>Aber vielleicht solltest du dir überlegen, ob wirklich alle Prozesse bei Dir parallel ablaufen müssen. Das klingt fast so, als woltest Du es wissen. Und ein Laptop ist kein Desktoprechner. Da gibt es unvermeidlich Grenzen der Belastbarkeit.
0
Geoman
Geoman16.12.0312:32
ich finde keine andere möglichkeit meine arbeit zu verrichten,ausser mit ein laptop!Ich habe nur gesagt das manche die in diesen forum geschrieben haben,beschreiben den umgang mit dem laptop als spielerei..nicht das alle das machen!es muss alles laufen,ich will es nicht wissen..ich will nur die Multitasking funktion dazu nutzen,meine arbeitszeit zu verkürzen..um mehr zeit für die familie zu haben;)daher kann ich den G6Laptop kaum abwarten...bis dorthin rege mich noch etwas auf..den du weisst ja: man kann nie genug meckern;)
0
arekhon
arekhon16.12.0313:43
Ich sag mal. Meckern ist ok, aber man muß immer beide Seiten betrachten. Und wenn man gerade mal wieder etwas Ärger hat ist es immer einfach die andere Seite (PC) als das geolobte Land zu sehen. Aber das dem nicht so ist stellt man ganz schnell fest wenn man sich andere Foren ansieht. Foren wie auch MacTechNews ziehen halt nicht nur Lobhudeleien sondern vor allem auch Ärger und Probleme an, dafür sind sie da. Ob man einfach nur Mitleidende oder die Lösung für ein Problem sucht ist dabei egal, man findet halt Hilfe und kann Dampf ablassen. Nur realistisch und rational sollte man dabei schon bleiben - ok das sind hier ja fast alle, aber manchmal habe ich den Eindruck das ein wenig übertrieben gemeckert wird.
<br>Also alle mit Problemen, ihr dürft ruhig weiter meckern, aber hört bitte auch ein wenig auf die, die keine Probleme haben denn die sind meist in der Überzahl - nur nicht so laut.
0
arekhon
arekhon16.12.0313:44
Sorry, das mit dem "geolobten Land", war keine Absicht, das muß aus dem Unterbewußtsein gekommen sein...
0
Artchef16.12.0318:33
Jedes Neue Produkt, wie z.B. hier das Powerbook hat seine Zeit sich zu bewähren. Und das hat der Titan Powerbook. Aber bei Titan gab es damals zu seinem Start keine grossen Defekte, wie das verzeihen des Gehaüses weisse Spots am Bildschirm...oder sonst noch was..... Der Alu dagegen ist noch nicht endgültig ausgereift. Pech, natürlich für Frühkäufer. wartet lieber bis die ganzen Fehlermeldungen versicht sind.
0
sven_auf_reisem16.12.0319:28
geoMan
<br>
<br>N&rsquo;abend,
<br>ich weiß, die "lösung" (so es denn eine ist), klingt banal, aber bei meinem 12&rsquo;&rsquo; PB hats genau die Ursache gehabt!
<br>Ich dachte auch es habe sich verzogen, aber an sich wackeln nur die dämlichen kleinen Plastiknoppen auf der Unterseite (die mittlerweile alle abgefallen sind !) und so scheint es als habe es sich verzogen.
<br>
<br>Ist aber nicht so! Schau mal nach!?
<br>
<br>Viele Grüße,
<br>der Sven
<br>
<br>P.S. Im Mac-Laden kennen die das Problem und bieten für "schlappe" 17 € incl. Kleber "Ersatznoppen" an.... lachhaft wenn man mich fragt!
0
mcarno
mcarno16.12.0322:03
Macerer
<br>Wie versprochen die Anleitung:
<br>Der Akku ist mit einem Aluminiumbügel fixiert. Den musst du vorsichtig mit dem Schraubenzieher zur Seite Drücken.
<br>Siehe Bild im Anhang
<br>Er springt dann aus der Einrastung und du kannst den Akku entfenen. Der Plastikstreifen sitzt genau da, wo die LED-Anzeige für den Ladezustand des Akkus ist. Den Streifen ziehst dum vorsichtig ab und wieder alles zusammenbauen. Dann passt es.
<br>Viel Erfolg
0
Macarony17.12.0319:33
Hallo Leute. Die Diskusion ueber das Powerbook ueberrascht einen doch sehr. Was mich viel mehr interessiert ist ob es tatsächlich das Gummiteilchen war das unseren Freund GeoMan zu so spontanen Gefühlsregungen veranlasste. Schreib mal was rein
<br>und reviediere dann doch bitte einige Deiner Aussagen. Tschuess.
0
Christian18.12.0313:59
hey artchef, arschgeile bude hast du da. darf ich mit einziehen und dich dann rausekeln?:-)
<br>nee, aber die bude gefaellt mir wirklich.
<br>
<br>zum beitrag noppen: ich glaub nicht das es an den noppen liegen sollte. er meinte ja schliesslich das man je nach taste "y" oder "enter" das book wegwippit. ich denke sehr wohl das man den unterschied mit bekommt ob es ein verzogenes oder noppenloses AlBook is. ich glaub, er schrieb, dass er auch beim haendler war? - da muesste es wenigstens der haendler mitbekommen haben.
<br>
<br>ich selbst hab das TiBook 1Ghz, 1GB RAM, supidrive
<br> and so on...sprich highendprodukt. ich habe mir das book in muehe zusammengespart und erwrte fuer den damaligen preis eine qualitaet , die STANDART ist. also keine supersonderwuensche (zum beispiel schaut mein akku 1mm weiter raus). mein problem ist, dass ich ein montagsgeraet besitze, welches daemnaechst nochmal repariert werde muss.
<br>siehe forumsbeitrag "warum apple scheisse ist". ich bin sauer auf diesen bloeden aerger, den ich mir seid ich der schweiz bin staendig einhole. ich hab mir extra, gesagt, wenn du ein richtiges notebook kaufst was nicht nur teuer ist, solltest du doch wenigstens kaum/keine beanstandugen haben (werden).
<br>
<br>dass apple heutzutage als teuer bewertet wird kann ich auch nicht mehr verstehen. mittlerweile sind sie doch in der normalen preisklasse gelandet. mit billigprodukten wurde ich mich auch nicht messen. denkt noch mal nach, was hat der apple, wasn pc nit hat. und zieht bzw. addiert den preis dazu/ab.
0
Geoman
Geoman18.12.0314:12
Also,cristian,ich finde deine Vermutungen richtig,ich war mir nur etwas leid auf den NoppenVorschlag zu antworten!Bin sysadmin,certifizierte AppleFuzi für HW und SW..sowas wäre mir aufgefallen!Nein,es sind nicht die Noppen,das gerät ist verzogen!!!!!Ich habe auch 1Jahr gesparrt und auf urlaub verzichtet damit ich mir den kaufe..und bin sehr entäucht!Habe nun immer ein stück Pappe in Kofer,den lege ich nun immer mit dem maus unter das Gerät!Er ist dann dadurch stabil..aber sei doch mal ehrlich,der einzige vorteil den Apple noch hat: Design geht dadurch verloren..oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.