Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Alternative iphone Tarife bei anderen Carriern

Alternative iphone Tarife bei anderen Carriern

nightx
nightx04.07.0811:45
Ich möchte mal alternative Verträge für das iphone suchen um zu ermitteln ob ein Kauf in Frankreich lohnt ohne vertrag oder doch ein T-Mob Vertrag.

Homezones oder so brauche ich nicht.

Bei o2 hab ich einen Inklusiv Vertrag gewählt mit 100 MIn. für zur Zeit 8,50 Euro.
Dazu ein 100 SMS Paket für 12 Euro
und eine Datenflat umts für 25 Euro....

Ich hoffe das war auch der richtige Datentarif. das wären dann ja 45,50 Euro.

Beim T-Mob würde ich ja für das gleiche 49 Euro zahlen für den M plus nen 40er SMS Paket für 5 Euro mit dem ich dann auf 80 SMS (40er Paket plus 40 Complete M) kommen würde. Plus 20 SMS á 0,19 Euro wären noch mal 3,80 Euro.

Summa Sumarum wären das dann 57,80 Euro

Wenn ich jetzt überlege das nun das iphone 199 Euro beim Mob kostet und das 16er 700 Euro (Gerät inkl. Freischaltung) muss die Konsequenz ja T-Mob sein.

Hab ich da einen Denkfehler?





0

Kommentare

jogoto04.07.0811:53
Nö, kein Denkfehler. Ich nehme an, dass die subventionierten Geräte auch die Antwort auf die vielen gehackten iPhones sind. Die beste "Sperre" ist immer noch der Geldbeutel.
0
Kirsel04.07.0813:35
nightx

Nicht unbedingt, wenn man Flexibilität mit einrechnet. Dein O2 Vertrag kannst du jederzeit kündigen/wechseln, während du bei T-Mob ja zwei Jahre gebunden bist.
0
nightx
nightx04.07.0813:38
ist einem die flexibilität 500 euro wert ?!
0
Kirsel04.07.0813:43
500? Ich komme auf 205,8
0
nightx
nightx04.07.0813:49
ja hast recht, komme auf 212 wenn die differenz im monat berücksichtigst
0
nightx
nightx04.07.0813:50
wobei das bei o2 auch nen 24 monatsvertrag ist.
0
Kirsel04.07.0813:55
Diesen Vertrag würde ich auch nicht nehmen. Aber: Bei mir sieht die Situation auch anders aus. Ich bin Grenzgänger: Arbeite in D und wohne in B. Kann mit den ganzen Freiminuten eh nix anfangen. Werde deshalb einen Genion Vertrag anpeilen und dann VOIP nutzen.
0
nightx
nightx04.07.0814:32
gut, dann ist das was anderes.....


0
Spot2
Spot204.07.0814:42
Visual Voicemail gibts bei 02 aber nich
0
nightx
nightx04.07.0814:44
ist ja net soooo wichtig
0
Spot2
Spot204.07.0814:53
wer weiß was da noch so netzanhängiges kommt.... A GPS villeicht.... das können die doch auch sicher an ein netz koppeln...
0
nightx
nightx04.07.0819:22
außerdem nur 384 kbs bei o2. T-mob ist da wesentlich scneller
0
Garp200004.07.0821:29
Nein, o2 hat in einigen Städten auch HSDPA. Aber nicht so wie T-Mobile/Vodafone wo alles UMTS auch mit HSDPA und HSUPA ist. Und EDGE gibt es bei o2 so gut wie gar nicht, bei T-Mobile überall.

o2 hat eine miese Sprachqualität. Weil sie statt AMR-NB lieber AMR-HR einsetzen zu vielen Zeiten was die Qualität senkt aber die Kapazität erhöht. Billig halt. T-Mobile bringt in Kürze sogar AMR-WB was Qualität auf ISDN Niveau ermöglicht. Keine Ahnung ob das das iPhone können wird durch ein späteres Update.
„Star of CCTV“
0
nightx
nightx04.07.0822:09
welchen speed hat denn der t-mob?
0
xaMax05.07.0810:53
hm... das ist lustig. Ein Thread, der alternative Carrier behandeln soll, aber bisher wurden eigentlich noch keine brauchbaren Vorschläge gemacht

Viele Leute beschweren sich über die "teuren" Telekom-Tarife - aber ein Tarif mit ähnlicher Leistung gibt es kaum.

Die einzige Chance ist, dass man mit anderen Tarifen (und anderen Tarifinhalten) für sich selbst gesehen günstiger wegkommt.

Wenn man z.B. nur telefoniert/sms schreibt wäre irgendein Prepaid/Billig Anbieter günstiger.

100 Minuten und 100 SMS zu je 9 cent wären 18 Euro.
Und Internet dann für 24 cent je MB o. Ä. - aber das nur gaaaanz selten benutzen.
Dann wärs damit günstiger. Plus die erhöhte Flexibilität. Natürlich sollte man die iPhone Kosten noch mit einrechnen... denn die oben genannten 700 Euro bzw. 500 Euro Aufpreis sind pro Monat gute 20 Euro mehr...

Ich bin gespannt, ob irgendjemand noch einen wirklich günstigeren Tarif aufzeigt
(Und mit wirklich günstiger meine ich einen Tarif, bei dem man mehr als 5 Euro pro Monat spart )
0
Bassoonist
Bassoonist05.07.0812:03
Einen Tarif mit gleichem Leistungsinhalt gibt's ja garnicht, weil: kein Visual Voicemail außer bei T-Mob!
0
Garp200005.07.0812:03
nightx T-Mobile hat 7.2 an manchen Orten, und der Rest 3.6 Mbit/s Downstream. Upstream ist 2 Mbit/s.

xamax Niemand wird Dir ernsthaft einen günstigeren Tarif zeigen. Es wird hier noch so 3 Monate ein Gejammere geben (so wie auch über fehlende Floppys, fehlende OS 9, OS Jaguar Unterstützung, den Intel-Switch, etc.), aber im Endefekt werden die ganzen Jammerer hier bei T-Mobile im 24 Monatsvertrag landen. Alle. Das dauernde Gejammere zeigt ja, dass sie keine Alternative sehen UND das das iPhone so anziehend ist, dass sie sich den ganzen Tag damit befassen müssen. Sie kommen der Telekom nicht aus. Nur mit dem Unterschied das sie dabei weniger Spaß haben als andere die das ganze gleich entspannter sehen *g*
„Star of CCTV“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.07.0813:02
Garp2000

Eben!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
xaMax05.07.0817:41
Garp2000 und Torsten Mewes

Ich weiß... ich finde die T-Mobile Tarife auch "angemessen" für den deutschen Mobilfunkmarkt.
Es ist teuer - aber Datenübertragungen sind in Deutschland einfach unverschämt teuer, deswegen sind die Complete Tarife auch "ok".

Ich finde es wie gesagt auch nur lustig, dass jeder sagt, T-Mobile = Teuer, aber es im Grunde keinen "generell gültigen" Tarif gibt, der günstiger ist.
0
ChrisG05.07.0817:53
bin auch am Überlegen mir das Iphone 3G aus Frankreich zuzulegen.

Bei Base bin ich dabei auf den Studententarif (16 gestoßen, der mir eine Flat ins Fest, Base und E-Plus Netz bietet + 60 Freiminuten in die übrigen Handynetze und die zubuchbare Datenflat (20 . Also Gesamt 36 € + SMS Kosten (kann aber sein, dass es da auch noch ein SMSPack gibt)

Wisst ihr wie die Datenabdeckung bei Base ist? Ansonsten wäre DAS doch wirklich eine Alternative, oder?...
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy05.07.0818:11
Base ist die Alternative schlechthin. Nachteil: Das UMTS macht nur 384 kb/s, aber was soll's. Eine SMS-Flat ins E-Plus-Netz ist für 5 Euro zu haben. Wer da zur T-Com rennt, muss zu viel Geld haben. Die Frage ist nur noch, wo es ein freies iPhone ohne Jailbreak-Gedöhns zum akzektablen Preis gibt.
0
Bassoonist
Bassoonist05.07.0818:51
Bei Base bin ich dabei auf den Studententarif (16 gestoßen
Wer da zur T-Com rennt, muss zu viel Geld haben.
Fängt das schon wieder an....
0
Garp200005.07.0819:24
Sorry, aber BASE / E-Plus ist keine Alternative wenn es um Daten geht. Das können nur T-Mobile/Vodafone und teils auch 02. Aber E-Plus hat wirklich ein grusliges Datennetz.
„Star of CCTV“
0
dreyfus05.07.0819:49

Alternative Tarife plus das entsperrte iPhone aus Frankreich lohnen sich definitiv nur für Leute denen entweder der XL-Tarif nicht ausreicht oder die ein ganz ungewöhnliches Nutzungsverhalten haben (nur Daten, nur SMS, o.ä.) - da halt die Tarifpakete starr sind und für "durchschnittliche" Benutzer konzipiert sind - wenn man große Teile eines iPhone Tarifes nicht nutzt und für andere immer draufzahlt, kann es sich lohnen.

Für Vieltelefonierer (>1500 Minuten/Monat) lohnt es sich auf jeden Fall, da man echte Sprachflats in alle Netze plus 5GB Daten andernorts billiger als den XL Tarif bekommt. Das macht sich schnell bezahlt - jedoch muss man dann halt auch mit dem Risiko leben, dass man bei einem Defekt nicht mal eben in den T-Punkt laufen kann.

Ein weiteres Szenario in dem das entsperrte Gerät Sinn macht, sind Leute, die sich regelmäßig über längere Phasen im Ausland aufhalten (besonders wenn das außerhalb der EU ist und Horror-Roamingtarife gelten) und dafür kein zweites Telefon nutzen wollen.

Für mich lohnt sich das entsperrte Gerät immens (ich müßte beim XL-Tarif ca. 180 EUR im Monat für Gespräche draufzahlen) und ich bin 2-3 Monate im Jahr in Südost-Asien (das Roaming kostet über 3,- EUR/min - ein Gespräch mit einer lokalen SIM nach Deutschland knapp 9ct/min).
0
nightx
nightx06.07.0800:43
0
smokeonit
smokeonit06.07.0803:28
und beim tmobile iphone tarif ist wifi flat mit dabei! die man auch mit dem mac nutzen kann! das ist nochmal €10/monat wert! (ausser beim kleinen tarif, der ist glaube ich ohne wifi flat, oder?)



0
nightx
nightx06.07.0812:07
brauch keine wifi flat. orietiere mcih eh richtung S.
0
Phoen
Phoen06.07.0812:38
@ dryfus
sehr interessanter Beitrag!
Weißt du, ob man das schweizer Prepaid-iPhone 3G mit sog. Netlog problemlos als Alternative zum entsperrten iPhone (RIP) verwenden kann?
Würde mich mal interessieren wg. Flexibilität vor allem!
„Niemand regiert die Welt.“
0
nightx
nightx06.07.0812:40
Phoen

Wo willst du es den Betreiben? Wenn es nur ein Netlock hat kannst du zwar theoretisch jede Simkarte nutzen aber nur in dem Netz in dem der Netlock ist.


0
Garp200006.07.0813:06
Darum heisst's ja Netlock Ich glaube die Diskussion dreht sich weiter im Kreis, das zum Thema "Alternativen"
„Star of CCTV“
0
dreyfus06.07.0813:11
Phoen

Problemlos sichr nicht, wenn Du andere Provider nutzen willst, bleibt nur der Jailbreak, den es sicher geben wird, aber bis jetzt kann man nicht sagen wann und ob der dann (gleich) alle Funktionen unterstützt auch nicht. Da wir die iPhones geschäftlich nutzen, fahre ich doch lieber nach Frankreich oder Belgien und zahle 700 EUR (die "normalen" Mobiltelefone, die wir früher gekauft haben - P910i, N95, 8800, usw. - waren bei Erscheinen sogar z.T. deutlich teurer).

Ob die Anbieter in der Schweiz eine Entsperrung anbieten weiss ich nicht, T-Mobile hier erst nach Ablauf von 24 Monaten und das ist eine Frechheit, da man ja den 24 Monats-Vertrag machen muss und da auch nicht herauskommt.
0
awdesign
awdesign06.07.0813:49
Ich benutze mein iphone schon seit einigen Monaten mit Simyo. Ich kann nur gutes sagen voraus gesetzt man hält sich in Deutschland aus. Wenn man im Ausland ist was bei mir berufl. öfters ist ist es vorbei mit dem Surfen sprich E-Mails abholen. Aber da sieht es aus bei T-Mobile auch nicht besser aus. Auch benutze ich mein iphone im Datennetz nur um mal paar Infos einzuholen (Mactechnews,iphone Ticker,Spiegel,E_Mails usw.) bin aber kein Dauersurfer!

Gruß

Andreas

0
makaber06.07.0814:38
NightxNutz
Seit Monaten langweilst Du uns mit diesen oder ähnlichen hirnverbrannten Beiträgen.
Anstatt den ganzen Tag hier den Hirnwichser zu geben, solltest Du Dich besser selbst mal fragen, was in Deinem Leben verkehrt läuft. Wie wär's mit Geld verdienen? Warum gehst Du nicht arbeiten? Zum Beispiel Sonntagnachmittag an der Tanke?
0
nightx
nightx06.07.0814:53
makaber

Wenn dir meine Beiträge nicht passen legt dich auf ein Gleis und warte auf den nächsten ICE...... Dann hat das Elend ein Ende!
0
nightx
nightx06.07.0815:03
Vielleicht könnte ein Admin mal dieses Nörgelprofil "Makaber" abschalten. Der Inhaber traut sich ja nichtmal unter seinem eigentlich Profil rumzupöbeln....
0
Phoen
Phoen06.07.0815:10
dryfus
Sind denn die iPhones aus Frankreich und Belgien nicht "genetlocked"? Das würde mich wundern. Das das iPhone 3G auch "gejailbreaked" ("was sind das eigentlich für Wörter?" ) wird, davon gehe ich auch aus. Aber was es vielleicht nicht mehr geben wird, ist dieser Grauimport. Deshalb habe ich auch gefragt.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Phoen
Phoen06.07.0815:13
dreyfus, sorry! Nicht dryfus!
„Niemand regiert die Welt.“
0
dreyfus06.07.0823:15
Phoen
dryfus
Sind denn die iPhones aus Frankreich und Belgien nicht "genetlocked"? Das würde mich wundern. Das das iPhone 3G auch "gejailbreaked" ("was sind das eigentlich für Wörter?" ) wird, davon gehe ich auch aus. Aber was es vielleicht nicht mehr geben wird, ist dieser Grauimport. Deshalb habe ich auch gefragt.

Nein, die haben keinerlei Locks - dafür zahlt man ja auch die 100,- EUR extra (wenn man es gleich entsperrt haben will, nach 6 Monaten ist es umsonst). Wundern braucht man sich da nicht - beide Länder haben halt bessere Verbraucherschutzgesetze als wir und alle Geräte müssen auch komplett entsperrt angeboten werden. Den Grauimport wird es sicher auch wieder geben - die Frage ist, ob er sich noch rechnet. Die vertragsfreien iPhones (egal wo) sind allesamt teurer als das Vorgängermodell, wenn man da noch alle Kosten plus die Margen für die eBay Händler draufrechnet, macht das eigentlich keinen Sinn. Da würde man für ein gejailbreaktes iPhone u.U. mehr bezahlen als für ein legal entsperrtes aus Frankreich/Belgien.
0
Phoen
Phoen07.07.0800:32
dreyfus
Wie ich das sehe, bietet Orange Frankreich das iPhone 3G ab 17. Juli. Preise haben die scheinbar noch nicht festgesetzt.
Was meinst du mit "100€ extra"?
„Niemand regiert die Welt.“
0
nightx
nightx07.07.0800:41
Phoen

Ganz einfach das iphone wird z.b. in Italien für 499 8GB und 560 Euro das 16 GB angeboten. Ähnliche Preise gibt es bei anderen anbietern auch wenn das iphone ohne Vertrag angeboten wird. Darauf kommen dann noch 100 euro die die Provider für eine Freischaltung vom Netlock/Simlock verlangen.

Du kannst im Ösiland auch bei dem T Mob das alte iphone für 399 euro bekommen plus 100 euro Freischaltung ohne Vertrag. War jedenfalls vor einer Woche noch so.

Da ich das 16 GB Modell möchte wären das dann ca. 560 euro plus 100 euro freischaltung. Also 660 Euro plus Fahrkarte Frankfreich oder Ebay Händler Spanne (will ja auch was verdienen). Also ca. 700 Euro.

Hier hast du dann min. 500 Euro Unterschied zum Preis des iphones mit einem Vertrag. Das wären dann schon ca. 20 Euro im Monat bei einem 24 Montasvertrag
0
Phoen
Phoen07.07.0800:52
Das mit dem Aufpreis hat sich dann geklärt, wenn man die alten Angebote hernimmt. Aber für die neuen Tarif ist es wohl noch zu früh, um einen verlässlichen, eurpaweiten Tarifvergleich anzustellen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
dreyfus07.07.0801:00
Phoen
dreyfus
Wie ich das sehe, bietet Orange Frankreich das iPhone 3G ab 17. Juli. Preise haben die scheinbar noch nicht festgesetzt.
Was meinst du mit "100€ extra"?

Orange hat die Tarife ohne Vertrag noch nicht auf der Webseite (zumindest nicht, als ich nachgesehen habe) - hat die aber gegenüber ZDnet France bestätigt. Das 8GB Modell kostet ohne Vertrag 509,- EUR, das 16GB Modell 609,- EUR - diese Geräte sind vertragsfrei, aber an das Orange Netz gebunden (können also bspw. mit Prepaid Karten oder mit bestehenden Tarifen genutzt werden). Nach 6 Monaten kann man das iPhone kostenlos komplett entsperren lassen, wenn man es gleich entsperrt haben möchte zahlt man dafür 100,- EUR extra.

Das war beim ersten iPhone genauso. Der einzige Mehraufwand bestand darin, dass man für die endgültige Freischaltung (Orange übermittelt die IMEI des iPhone an Apple und die geben die Entsperrung dann in die Datenbank ein die von iTunes beim Aktivieren verwendet wird) einen französischen iTunes Account brauchte (also nochmal 15,- EUR für die iTunes Karte, aber man kann dafür Musik, etc. kaufen).
0
nightx
nightx07.07.0801:08
724 Euro ist echt nicht ohne
0
Schens
Schens07.07.0807:34
Base ist unverschämt lahm und nicht mal die 25 Euro wert, die es monatlich kostet.

0
nightx
nightx07.07.0807:37
schens


kannst du deine aussage verifizieren?
0
a_JAguar
a_JAguar07.07.0810:01
Schens
Base ist unverschämt lahm und nicht mal die 25 Euro wert, die es monatlich kostet.

Habe ich auch so gehört.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Phoen
Phoen07.07.0811:51
Rund 710€ für das reine Gerät ist auch nicht gerade geschenkt. Vielleicht sollte man zunächst vergleichen, in welchem Euro-Land, ein solches Angebot noch besteht, und sich dann für das für sich selbst am Günstigste entscheiden.

Unterdessen habe ich auf der Webseite zur Produktbescheibung von T-Mobile den Hinweis auf eine Verwenung einer sog. Dual-Sim gefunden. Ist damit gemeint, dass man das Gerät mit zwei verschiedenen Sims, also bspw. Provider X zum Prepaidtelefonieren und Provider Y für Datenaustausch verwenden kann?
„Niemand regiert die Welt.“
0
nightx
nightx07.07.0812:08
phoen

nein, Die Preise im Euroland sollten ungefähr die gleichen sein. Da wird es kaum Schwankungen geben.

Also das du zwei verschiedene Provider nutzen kann wage ich mal mehr als zu bezweifeln


0
dreyfus07.07.0812:10
Phoen
Rund 710€ für das reine Gerät ist auch nicht gerade geschenkt. Vielleicht sollte man zunächst vergleichen, in welchem Euro-Land, ein solches Angebot noch besteht, und sich dann für das für sich selbst am Günstigste entscheiden.

Sicher, nur bis jetzt hat kein anderes Land komplett SIM- und Netlock freie iPhones im Angebot.
Unterdessen habe ich auf der Webseite zur Produktbescheibung von T-Mobile den Hinweis auf eine Verwenung einer sog. Dual-Sim gefunden. Ist damit gemeint, dass man das Gerät mit zwei verschiedenen Sims, also bspw. Provider X zum Prepaidtelefonieren und Provider Y für Datenaustausch verwenden kann?

Dual-Sim? Meinst Du Multisim ? Das hat mit anderen Providern nichts zu tun. Sagt lediglich, dass Du bis zu zwei weitere SIM-Karten für einen Vertrag kriegen kannst (haben dann alle die selbe Nummer und nutzen das gleiche Kontingent). Ist z.B. sinnvoll, wenn Du ein UMTS-Modem (ExpressCard oder USB) für das Laptop hast, dann kannst Du mit der Multisim zum iPhone damit surfen. Bei kleineren Tarifen sollte man allerdings aufpassen - 1. auf einem Laptop verbrät man die Datenmengen, die bei S, M und L ungedrosselt inklusive sind doch recht schnell und 2. kann die Nutzung von Diensten, die nicht inklusive sind (wie VoIP oder IM), schnell zu Zusatzkosten führen.
0
nightx
nightx07.07.0812:30
Wie lang läuft eigentlich der Vertrag noch von apple mit dem T-Mob?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.