Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alten PM G4 (350 MHz) als FileServer nutzen?

Alten PM G4 (350 MHz) als FileServer nutzen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work16.01.0703:57
Hallo,

momentan wird als FileServer ein PowerMac G5 mit 1.8 GHz und 2 GB RAM genutzt, und zwar unter Mac OS X 10.3.9 Client mit Hilfe der Systemerweiterung "Sharepoints". Läuft stabil und schnell.

Natürlich ist es schade um die ungenutzte Performance des G5, deshalb überlege ich nun, ob diese Aufgabe nicht ein momentan noch unter Mac OS 9.2.2 laufender PowerMac G4 mit 350 MHz übernehmen könnte? RAM hat er zumindest genug für Mac OS X (über 800 MB).

Theoretisch könnte man doch mal das System des G5 mit Hilfe von "TargetDiskMode + FireWire" am G4 booten, oder? Und dann man schauen ob's ok ist ...

Habe bisher als FileServer nur Mac OS X Server laufen lassen, und das immer auf G4-Rechnern mit mind. 800 MHz und >1GB RAM.

Ist ein 350 oder 400 MHz G4 eventuell auch ausreichend als FileServer? Wäre ja super ...

PS: Maximal 3 Rechner greifen auf den FileServer zu.
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54116.01.0705:46
Ich habe einen PowerMac G4 350MHz mit 1GB Ram und nem 70GB Raid (alte Platten die so in der Gegend rum lagen) am laufen. Funktioniert wunderbar. Und bei mir läuft FTP, Web (z.Z. 8 Seiten), AFP, Print und dazu noch mySQL. Wobei mySQL noch am meisten CPU/RAM frisst. Alles andere dümpelt so vor sich her. Und als reiner Daten-Server reicht sogar 512MB RAM wenn an dem Server nicht direkt gearbeitet werden soll. An meinem sind meistens ca. 380MB genutzt und der Rest frei. Ich hab sogar noch nen PM G3 400MHz als Fallback Server laufen und der läuft auch ohne Probleme.

Beide Rechner hab ich in den letzten 5 Monaten nur für Systemupdates neu gestartet. Als OpenDirectory Master (mit vielen Benutzern) oder Streamingserver ist er natürlich nicht wirklich geeignet.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
stephanh16.01.0710:44
socke

Stimmt nur teilweise, da es auf Grund der gleichen UID bei den OS X Clients zu Dateiberechtigungs Fehlern bei MS Dokumenten kommt. Wenn Du einen OS X Client als "FileServer" zur Verfügung stellst, kann es passieren, dass die Temp Dateien die gleiche UID haben, was wiederum die Dateiberechtigungsfehler (Das Dokument wird bereits von einem anderen User benutzt, blablabla)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.01.0713:28
stephanh: Man kann doch aber eine Partition oder auch extra Platte komplett ohne Dateiberechtigungen als "Share" zur Verfügung stellen (Apfel+i und dann "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren"). Dann gibt es auch keine Probleme mit UserIDs.

Von daher sollte für socke ein Mac OS X Client ausreichen.

socke: Damit Du nicht auf die rudimentären Sharing-Möglichkeiten von Mac OS X Client selbst angewiesen bist, kannst Du Dir die Systemerweiterung "SharePoints" installieren.



Ist schon traurig, dass die Sharing-Möglichkeiten des "nackten" Mac OS X Client (also ohne solche Erweiterungen wie "SharePoints") so rudimentär sind.

Ich meine, unter Mac OS 9 konnte man einen beliebigen Ordner als "Share" frei geben. Apple hätte das zumindest so in Mac OS X integrieren können, dass der angemeldete Benutzer einen beliebigen!!! Ordner seines Home-Verzeichnises sharen kann. Naja, vielleicht wird das ja endlich mal mit 10.5 anders ...

DarkLord541: Danke für die Info. Na dann werde ich das mal testen auf dem G4/350.
0
Socke
Socke16.01.0709:33
braucht man für einen einfachen Fileserver der nur Word- und Powerpointdateien im Netzwerk zur Verfügung stellen soll MacOsX Server oder reicht ne Client Version aus?
(Rechner soll ein G4 400 MHz mit 512 Mbyte sein. Maximal 5 Clients greifen darauf zu)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.