Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Also langsam geht mir Apple wirklich auf die Nerven.

Also langsam geht mir Apple wirklich auf die Nerven.

Gerry
Gerry15.02.1510:44
Seit OS 10.10 haben wir ständige W-LAN Abbrüche auf zwei Geräten. iMac und MacBook. Jetzt wollte ich ein Feedback senden mit dem Programm und was ist, Fehler beim Senden von Feedback. Auch etwas was das Programm oft genug macht.
Wenn ich keine TimeCapsule hätte würde ich ja sagen ok spinnt der Router.
Lustiger weise kann das Airport Dienstprogramm oft die Daten von der TimeCapsule gar nicht auslesen. Sie wird zwar als verbunden angezeigt, aber ein zugriff ist nicht möglich.

Manchmal frag ich mich echt ob die da überhaupt was machen. Den das ist ja nicht erst seit gestern so das da manche damit Probleme haben. Aber gelöst würde es bis jetzt nicht.

Langsam über lege ich mit echt auf PC umzusteigen, nicht aus trotz oder so. Nur weil es einfach nervt wenn ständig die Verbindung weg ist und das seit OS 10.10 da ist.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad16.04.1509:50
herzfleisch
roxxin

(...)
10.6 und 10.8 sind gerade auf älteren Geräten empfehlenswert.
(...) und du hast das perfekte Macsystem.
Im Prinzip hast du recht.
Das wird auch durch beständige Wiederholung nicht richtiger. Bei gleicher Ausstattung, insbesondere samt SSD, laufen 10.9.5 und 10.10.3 ebenso schnell oder gut. Von Features und Sicherheit mal ganz abgesehen...
herzfleisch
Mein zusätzliches Problem ist, dass mein Lieblingsrechner das MacBook Pro 17 ist, das bekanntermaßen nicht mehr produziert wird.
Was spricht gegen ein MBP Retina 15"?
0
Cyco
Cyco16.04.1509:50
Das ist doch einfach.
Steig doch auf Windows um, wenn Dir das sinnvoller erscheint.
Einfach handeln und nicht nur jammern.
0
cfkane16.04.1509:59
dom_beta

Wer jetzt auch noch 10.8?

Und wer benutzt noch 10.6?

Ich ! Snow Leopard auf meinem iMac, dem letzten weißen, dem schönen

Und habe mir jetzt gerade ein Air von 2013 geholt und dort Mavericks und Yosemite installiert, um die beiden mal auszuprobieren.
Wollte auch 10.8 installieren, aber mußte entdecken, daß Apple die alten Systeme (obwohl sie kostenfrei sind) nicht mehr zum Download anbietet! Apple Update-Zwang ist echt eine Sauerei. Können sie nicht wenigstens für die Interessierten und Versierten das frühere Zeugs noch anbieten?!
0
schneider Norman16.04.1510:08
Hallo
Also ob du jetzt ein PC hast oder ein MAC ....überall gibt es Probleme warum denkst du hat Windows einen Sprung gemacht von Windows 8 auf Windows 10 gemacht.
Also ich hatte vor 8 Jahren Windows und bin abgesprungen da es nur Mist ist...( Programme sind scheisse und nicht sicher , ausserdem viel zu grosse Gefahr auf Viren , Trojaner u.s.w. ) Also wenn du auf Windows umsteigst dann wirst du sehr schnell überfordert sein ( zu kompliziert, MAC erklärt sich von selbst ) und ausserdem sehr enttäuscht .
Ich würde abwarten bis das nachste UPDATE kommt und sich die Probleme von selbst lösen.
0
nikmac
nikmac16.04.1510:19
@Gerry @MacBeck Dem kann ich nur zustimmen,es ärgert mich massiv das in den Service Updates angegeben wird das Wifi Abbruchdesaster zu beheben,doch praktisch hat sich bei mir nichts geändert,es bricht immer noch ab,sodass ich noch nicht mal mails mit anhängen von 20mb versenden kann.
Was die Verschlimmbesserung der Software betrifft,ich entwickele meine RAW Dateien immer noch mit Aperture,weil ich es prima finde,das neue Photos habe ich mich nicht angesehen und dabei wird es bleiben.
0
jogoto16.04.1510:23
cfkane
Apple Update-Zwang ist echt eine Sauerei.
Wenn ich mir einen neuen PC kaufe, bekomme ich da auch kein XP mehr drauf. Was hat das mit Update-Zwang zu tun? Wie Du an Deinem alten iMac siehst, zwingt Dich niemand zum updaten. Bei neuen Geräten ist halt alles auf neue Systeme ausgelegt.
0
fruzzo16.04.1510:46
Mein Problem (vielleicht nicht Eures ,-)): Bin seit 1995 dabei und erlebe gefühlt seit 10.4 sinkende Qualität - Spotlight hat mich bis heute nicht überzeugt (Findersuche damaaals unter 10.3.9 war ok ), iTunes ist inzwischen gebläht wie nichts sonst, will über "Fotos", das Aperture-Ende etc. gar nicht reden…

Inzwischen habe ich mir das Updaten abgewöhnt, da ich sinnvolle Neuerungen nicht mehr erkennen kann (Stand iOS 6 und Mac OS X 10.8.5) - gebe aber zu: Andere Betriebssysteme prickeln auch nicht…

Desillusioniert
fruzzo
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.04.1510:55
fruzzo
da ich sinnvolle Neuerungen nicht mehr erkennen kann (Stand iOS 6 und Mac OS X 10.8.5)
Lese mal das: https://support.apple.com/en-us/HT201222
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.04.1511:01
cfkane
Und habe mir jetzt gerade ein Air von 2013 geholt und dort Mavericks und Yosemite installiert, um die beiden mal auszuprobieren. Wollte auch 10.8 installieren, aber mußte entdecken, daß Apple die alten Systeme (obwohl sie kostenfrei sind) nicht mehr zum Download anbietet! Apple Update-Zwang ist echt eine Sauerei. Können sie nicht wenigstens für die Interessierten und Versierten das frühere Zeugs noch anbieten?!
Erstens stellt sich die Frage, ob ein bestimmtes OS auf einem bestimmten Mac überhaupt noch läuft, Downgrades klappen bei Apple traditionell nur sehr selten, siehe:

https://support.apple.com/de-de/HT201686

Zweitens kann man ältere OS X-Versionen (10.7 bis 10.9), so man hat sie mal gekauft und daher in der Einkaufshistorie, jederzeit nachladen, USB-Sticks daraus machen usw. Auf Wunsch kann man die auch noch kaufen, falls damals nicht gesehen, 10.7 und 10.8 direkt im Apple Online Store, 10.9 via Anruf beim Support:

http://store.apple.com/de/product/D6106ZM/A/os-x-lion
http://store.apple.com/de/product/D6377ZM/A/os-x-mountain-lion

Sogar 10.6.3 auf DVD gibt es immer noch:

http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Also, für alle ganz nach Wunsch.
0
fruzzo16.04.1511:17
Lieber Hannes,

du hast prinzipiell recht - aber wenn die Gefahr so groß ist, warum dann Updates nur für das allerneueste/allerletzte ) OS?

http://www.engadget.com/2015/04/10/osx-security-flaw/

Meine Frage: Ist die Gefahr so groß, dass man täglich Kompromisse in der Usability machen muss, nur weil ein bedeutender Teil der Haus-Software verschlimmbessert wird?
Bei einem Premium-Produkt?

Viele Grüße
fruzzo (immer noch desillusioniert)
0
cfkane16.04.1511:17
jogoto
Wenn ich mir einen neuen PC kaufe, bekomme ich da auch kein XP mehr drauf. Was hat das mit Update-Zwang zu tun? Wie Du an Deinem alten iMac siehst, zwingt Dich niemand zum updaten. Bei neuen Geräten ist halt alles auf neue Systeme ausgelegt.

Daß sie neue PCs mit neuen OS verkaufen, ist klar, darüber beschwere ich mich auch nicht.

Der Update-Zwang liegt mir eher darin, daß Apple nur noch das neueste OS zum Download anbietet. Ich habe mir jetzt ein Air von 2013 gekauft und habe von Apples Seite her keine Chance mehr, 10.8 oder 10.9 zu installieren (womit das Air ja damals ausgeliefert wurde!), sondern ich muß das neueste - 10.10 - einsetzen. Das ist für mich Update-Zwang.

Auf meinem iMac konnte ich mir damals im AppStore 10.8 und 10.9 nicht herunterladen, weil die OS dort nicht installiert werden können. Finde ich auch wieder eine Beschneidung der Möglichkeiten der Anwender. Auch wenn ich's nicht installieren kann, sollte es möglich sein, Software herunterzuladen.

Meiner Meinung nach bietet ein ordentlicher Software-Hersteller auch ältere Versionen seiner Software zum Download an. Früher konnte man immerhin (wenigstens meist) ältere Software gebraucht kaufen, weil sie auf Diskette/CD/DVD verteilt wurde. Heute ist alles ziemlich luftig und falls man sich nicht rechtzeitig selber eine Kopie organisiert hat (oder konnte, s.o.), steht man ganz schön im Regen.

Etwas wehmütig denke ich an die ersten Mac-OS-X-Jahre zurück. Mac goes Unix! Es war eine Stimmung des Aufbruchs, der Freiheit und der Möglichkeiten. Auf einmal interessierten sich auch Forscher, Hacker und Tüftler für den Mac. Apple produzierte Xserve und Xgrid. Und ging auch in die kreative Richtung mit Final Cut, Logic und den Pendants iMovie, Garageband.
Und seit iOS: Einkapseln, Mauern, verlöten, verkleben, verschweißen von Hard- und Software.

Mal abgesehen von irgendwelchen Einzelheiten finde ich die Änderung der allgemeinen Stimmung sehr frappierend: von neuen Freiheiten, Möglichkeiten und Offenheit zu Abgrenzung, Beschneidung und Bevormundung.
Andererseits macht uns das iPhone/Smartphone mobiler und bietet viele neue Möglichkeiten zur Interaktion mit anderen. Dafür beschneidet es Freiheiten (die traditionell die eigene, aktive Kreativität fördern) und forciert passive Aktivität: spielen, Video gucken, Musik hören ...
Tja, nicht nur Münzen, auch IT-Geräte haben zwei Seiten.
Darauf einen Schnaps!
0
cfkane16.04.1511:29
Hannes Gnad
Erstens stellt sich die Frage, ob ein bestimmtes OS auf einem bestimmten Mac überhaupt noch läuft, Downgrades klappen bei Apple traditionell nur sehr selten, siehe:
Ich will ja nicht downgraden. Das Air ist ja von 2013, wurde also mit diesen älteren System (bzw. einem davon) ausgeliefert.
Hannes Gnad
Zweitens kann man ältere OS X-Versionen (10.7 bis 10.9), so man hat sie mal gekauft und daher in der Einkaufshistorie, jederzeit nachladen, USB-Sticks daraus machen usw. Auf Wunsch kann man die auch noch kaufen, falls damals nicht gesehen, 10.7 und 10.8 direkt im Apple Online Store, 10.9 via Anruf beim Support:
10.7 hatte ich mir damals auch geholt, steht in meiner Einkaufsliste, aber ab 10.8 ging's mit meinem nicht unterstützten iMac nicht mehr. Damit habe ich die auch nicht in der Einkaufsliste .
Danke für den Link für 10.8 - das gibt's also noch. Ich hat's nur im AppStore gesucht und dort nicht gefunden.
10.9 gibt's beim Support? Etwas umständlich, aber wenn's geht ... Schicken sie einen einen Download-Link, eine DVD oder ...?
Hannes Gnad
Sogar 10.6.3 auf DVD gibt es immer noch:
Also, für alle ganz nach Wunsch.
Da hast du recht, da bietet Apple ja doch noch ganz schön was .
Da muß ich meine Aussage präzisieren: Man findet bei Apple die alten OS nicht klar und einfach im AppStore angeboten, sondern muß sich die Quellen zusammensuchen

Grüße
0
herzfleisch16.04.1511:32
Cyco
Das ist doch einfach.
Steig doch auf Windows um, wenn Dir das sinnvoller erscheint.
Einfach handeln und nicht nur jammern.

"Geh doch nach drüben, wenn's dir hier nicht passt" - ein beschränktes Argument bleibt ein beschränktes Argument. Ich benutze eben beide Systeme, solange mir das sinnvoll erscheint, und es ist durchaus legitim, an Apples Strategie persönliche Kritik zu üben.
0
herzfleisch16.04.1511:35
cfkane
Und seit iOS: Einkapseln, Mauern, verlöten, verkleben, verschweißen von Hard- und Software.

Ich gebe dir recht. Aber man muss akzeptieren, dass Apple eine bestimmte Strategie fährt, und das sehr erfolgreich, die möglicherweise nicht (mehr) 100% deckungsgleich mit den eigenen, persönlichen Bedürfnissen ist. Man kann Kritik üben und sollte dabei gleichzeitig flexibel sein bzw. werden. Apples ja unbenommen großartiges System und Ästhetik verstellen dafür bisweilen den Blick.
0
cfkane16.04.1511:47
herzfleisch
Ich gebe dir recht. Aber man muss akzeptieren, dass Apple eine bestimmte Strategie fährt, und das sehr erfolgreich, die möglicherweise nicht (mehr) 100% deckungsgleich mit den eigenen, persönlichen Bedürfnissen ist. Man kann Kritik üben und sollte dabei gleichzeitig flexibel sein bzw. werden. Apples ja unbenommen großartiges System und Ästhetik verstellen dafür bisweilen den Blick.

Das ist wohl ein wahres Wort. Die Welt ändert sich und wer stehenbleibt, ist irgendwann nicht mehr von dieser Welt .
Manchmal fällt's aber doch schwer - werde ich schon zu alt für Neuerungen??
Aber diese neue Ästhestik der flachen UIs - das ist doch ganz sicher ein Irrläufer der Design-Geschichte! Das gibt sich bald!! Oder muß ich hier auch annehmen: Akzeptieren, was ist. Das schafft Frieden
0
dom_beta16.04.1511:47
MacBeck
Neben der Software, die stetig weiterentwickelt wird, hat das noch einen Vorteil: Version für Mac UND Windows erhältlich.

Wenn du keinen Bock mehr auf OS X hast, kannst du dann nahtlos unter Windows weiterarbeiten


cfkane
Ich ! Snow Leopard auf meinem iMac, dem letzten weißen, dem schönen

YES!
„...“
0
herzfleisch16.04.1511:51
Hannes Gnad
Das wird auch durch beständige Wiederholung nicht richtiger. Bei gleicher Ausstattung, insbesondere samt SSD, laufen 10.9.5 und 10.10.3 ebenso schnell oder gut. Von Features und Sicherheit mal ganz abgesehen...

Sicher, stimmt, genauso habe auch Yosemite laufen und es funktioniert wunderbar. Das widerspricht aber nicht der Tatsache, dass auch schon ML wunderbar war. Ich würde halt gerne bei einem System länger verweilen können, aber das geht eben nicht, weil sich der Upgrade-Rhythmus am IOS und somit dem Verkauf mobiler Geräte orientiert, unterstelle ich mal.

Im Übrigen ist das Argument der Sicherheit ja immer dasselbe, damals wie heute, und es spräche sicher nichts dagegen, diesbezüglich auch ältere Systeme aktuell zu halten. Was "Features" betrifft, nun ja, meine Priorität liegt auf Funktionalität und vor allem aber auch darauf, einen eingearbeiteten Workflow möglichst reibungslos nutzen zu können.
Hannes Gnad
Was spricht gegen ein MBP Retina 15"?

Mein 17er habe ich schon oft auseinandergebaut, umgerüstet, gesäubert, aktualisiert, repariert... das alles fiele wohl flach, denn die die neuen Geräte sind zwar schön und ein Wunder der Technik, erhöhen aber auch die Abhängigkeit von externen (und wohl teuren) Service-Leistungen. Gut, im Zweifelsfall könnte ich wohl damit leben. Denn natürlich steht Apple immer auch für herausragende Qualität der Hardware.
0
jogoto16.04.1511:52
cfkane
jogoto
Wenn ich mir einen neuen PC kaufe, bekomme ich da auch kein XP mehr drauf. Was hat das mit Update-Zwang zu tun? Wie Du an Deinem alten iMac siehst, zwingt Dich niemand zum updaten. Bei neuen Geräten ist halt alles auf neue Systeme ausgelegt.

Daß sie neue PCs mit neuen OS verkaufen, ist klar, darüber beschwere ich mich auch nicht.
Sorry, das klang so.
Der Update-Zwang liegt mir eher darin, daß Apple nur noch das neueste OS zum Download anbietet. Ich habe mir jetzt ein Air von 2013 gekauft und habe von Apples Seite her keine Chance mehr, 10.8 oder 10.9 zu installieren (womit das Air ja damals ausgeliefert wurde!), sondern ich muß das neueste - 10.10 - einsetzen. Das ist für mich Update-Zwang.
"die Interessierten und Versierten" dürften mit der Installation eines älteren OS kein Problem haben.
Selbst auf Geräten, die nie dafür vorgesehen waren.
Auf meinem iMac konnte ich mir damals im AppStore 10.8 und 10.9 nicht herunterladen, weil die OS dort nicht installiert werden können. Finde ich auch wieder eine Beschneidung der Möglichkeiten der Anwender. Auch wenn ich's nicht installieren kann, sollte es möglich sein, Software herunterzuladen.
Nein, denn das neue OS ist nur für "qualifizierte Hardware" kostenlos. Ist ja schließlich keine Freeware. Wenn Dich das ärgert, okay, aber ärgere Dich über das Richtige.
Meiner Meinung nach bietet ein ordentlicher Software-Hersteller auch ältere Versionen seiner Software zum Download an. Früher konnte man immerhin (wenigstens meist) ältere Software gebraucht kaufen, weil sie auf Diskette/CD/DVD verteilt wurde. Heute ist alles ziemlich luftig und falls man sich nicht rechtzeitig selber eine Kopie organisiert hat (oder konnte, s.o.), steht man ganz schön im Regen.
Das ist richtig, mit Disketten oder CDs im Regal hat man leichteren Zugriff aber so unmöglich, wie Du das darstellst, ist es heutzutage auch nicht.
Etwas wehmütig denke ich an die ersten Mac-OS-X-Jahre zurück. Mac goes Unix! Es war eine Stimmung des Aufbruchs, der Freiheit und der Möglichkeiten. Auf einmal interessierten sich auch Forscher, Hacker und Tüftler für den Mac. Apple produzierte Xserve und Xgrid. Und ging auch in die kreative Richtung mit Final Cut, Logic und den Pendants iMovie, Garageband.
Und seit iOS: Einkapseln, Mauern, verlöten, verkleben, verschweißen von Hard- und Software.
Dann kann man auch wehmütig auf System 9 und 8 und 7 und ... zurückschauen. Jedes System hatte seine eigenen Möglichkeiten, Vorteile aber auch Nachteile und Fehler.
Darauf einen Schnaps!
Prost!
0
dom_beta16.04.1512:01
jogoto
Selbst auf Geräten, die nie dafür vorgesehen waren.

Windows läuft eigentlich auf jedem x86 und x64 basiertem PC; nur bei fehlenden Treibern macht das kein Spaß.


herzfleisch
Was "Features" betrifft, nun ja, meine Priorität liegt auf Funktionalität und vor allem aber auch darauf, einen eingearbeiteten Workflow möglichst reibungslos nutzen zu können.

+ 1 !
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.04.1512:10
fruzzo
du hast prinzipiell recht - aber wenn die Gefahr so groß ist, warum dann Updates nur für das allerneueste/allerletzte ) OS?

http://www.engadget.com/2015/04/10/osx-security-flaw/
Meine Vermutung: Aufwand zu groß, daß in den alten Systemen zu fixen. Mein Wunsch: Trotzdem machen.
0
matt.ludwig16.04.1512:11
Hannes Gnad
cfkane
Und habe mir jetzt gerade ein Air von 2013 geholt und dort Mavericks und Yosemite installiert, um die beiden mal auszuprobieren. Wollte auch 10.8 installieren, aber mußte entdecken, daß Apple die alten Systeme (obwohl sie kostenfrei sind) nicht mehr zum Download anbietet! Apple Update-Zwang ist echt eine Sauerei. Können sie nicht wenigstens für die Interessierten und Versierten das frühere Zeugs noch anbieten?!
Erstens stellt sich die Frage, ob ein bestimmtes OS auf einem bestimmten Mac überhaupt noch läuft, Downgrades klappen bei Apple traditionell nur sehr selten, siehe:

https://support.apple.com/de-de/HT201686

Zweitens kann man ältere OS X-Versionen (10.7 bis 10.9), so man hat sie mal gekauft und daher in der Einkaufshistorie, jederzeit nachladen, USB-Sticks daraus machen usw. Auf Wunsch kann man die auch noch kaufen, falls damals nicht gesehen, 10.7 und 10.8 direkt im Apple Online Store, 10.9 via Anruf beim Support:

http://store.apple.com/de/product/D6106ZM/A/os-x-lion
http://store.apple.com/de/product/D6377ZM/A/os-x-mountain-lion

Sogar 10.6.3 auf DVD gibt es immer noch:

http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Also, für alle ganz nach Wunsch.


Wieso werden mir dann ML und Mavericks zum Verrecken nicht mehr im MAS angezeigt?
Weder wenn ich nach Suche, noch unter meinen Käufen.

Lediglich Lion wird mir angezeigt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.04.1512:12
cfkane
Der Update-Zwang liegt mir eher darin, daß Apple nur noch das neueste OS zum Download anbietet. Ich habe mir jetzt ein Air von 2013 gekauft und habe von Apples Seite her keine Chance mehr, 10.8 oder 10.9 zu installieren (womit das Air ja damals ausgeliefert wurde!), sondern ich muß das neueste - 10.10 - einsetzen. Das ist für mich Update-Zwang.
Das stimmt ja nicht, siehe die Links oben.
0
dom_beta16.04.1512:13
Hannes Gnad
Meine Vermutung: Aufwand zu groß, daß in den alten Systemen zu fixen.

ich glaube das eher nicht, es ist wohl eher ein Nicht-Wollen als ein Nicht-Können etc.
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.04.1512:13
matt.ludwig
Wieso werden mir dann ML und Mavericks zum Verrecken nicht mehr im MAS angezeigt?
Das will Apple nicht.
matt.ludwig
unter meinen Käufen.
In der Einkaufsliste sollte die drin sein und bleiben, falls irgendwann mal gekauft, eventuell an den Support wenden...
0
jogoto16.04.1512:14
dom_beta
jogoto
Selbst auf Geräten, die nie dafür vorgesehen waren.

Windows läuft eigentlich auf jedem x86 und x64 basiertem PC; nur bei fehlenden Treibern macht das kein Spaß.
Dann haben wir eine unterschiedliche Definition von "läuft". Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Ich arbeite sehr gerne mit OS X, weil ich mich da nicht um einzelne Treiber der Hardwarebestandteile kümmern muss, machbar ist das wie gesagt auch unter OS X.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.04.1512:15
dom_beta
Hannes Gnad
Meine Vermutung: Aufwand zu groß, daß in den alten Systemen zu fixen.
ich glaube das eher nicht, es ist wohl eher ein Nicht-Wollen als ein Nicht-Können etc.
Ja, klar, das Nicht-Wollen stammt eben aus der Einschätzung des Aufwands.
0
dom_beta16.04.1512:16
jogoto
Dann haben wir eine unterschiedliche Definition von "läuft".

na ja, ich hatte damals mal Windows 98 auf einem Computer installiert, der mit Windows XP ausgeliefert wurde. Lief -- nur ohne passenden Grafikkartentreiber eher ungünstig.
„...“
0
matt.ludwig16.04.1512:17
Mit einem MAC kann man glaube ich garnicht arbeiten (siehe: ).
Also ob du jetzt ein PC hast oder ein MAC ....überall gibt es Probleme warum denkst du hat Windows einen Sprung gemacht von Windows 8 auf Windows 10 gemacht.
Warum hat Windows den Sprung gemacht? Erklär es mir bitte.
Also wenn du auf Windows umsteigst dann wirst du sehr schnell überfordert sein ( zu kompliziert, MAC erklärt sich von selbst ) und ausserdem sehr enttäuscht .
Ja, Startmenü und allen voran Kacheln sind sau schwer zu verstehen. Man man.
Programme sind scheisse und nicht sicher , ausserdem viel zu grosse Gefahr auf Viren , Trojaner u.s.w.


Programme sind scheiße? Welche? Vor allem, welche davon sind bitte unsicher?



Ja, wenn ich mir unter Windows wirklich jeden Drecksmist installiere, ist das System anfälliger.
Auch OS X wird mit Sicherheitsupdate sicherer (heißt aber noch lange nicht, dass man nicht eindringen kann).
Ich würde abwarten bis das nachste UPDATE kommt und sich die Probleme von selbst lösen.
Ja, vor allem das WLAN-Problem löst sich seit 2 Jahren mit jedem Update.


Sorry, aber blödes Gelaber von jemandem der es sich mit aller Gewalt schönreden MUSS.
0
eiq
eiq16.04.1512:17
cfkane
Ich will ja nicht downgraden. Das Air ist ja von 2013, wurde also mit diesen älteren System (bzw. einem davon) ausgeliefert.
Das Zauberwort heißt Internetwiederherstellung.
So wird immer die beim Kauf des Macs installierte Version geladen und installiert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.04.1512:18
herzfleisch
Sicher, stimmt, genauso habe auch Yosemite laufen und es funktioniert wunderbar. Das widerspricht aber nicht der Tatsache, dass auch schon ML wunderbar war. Ich würde halt gerne bei einem System länger verweilen können, aber das geht eben nicht, weil sich der Upgrade-Rhythmus am IOS und somit dem Verkauf mobiler Geräte orientiert, unterstelle ich mal.

Im Übrigen ist das Argument der Sicherheit ja immer dasselbe, damals wie heute, und es spräche sicher nichts dagegen, diesbezüglich auch ältere Systeme aktuell zu halten. Was "Features" betrifft, nun ja, meine Priorität liegt auf Funktionalität und vor allem aber auch darauf, einen eingearbeiteten Workflow möglichst reibungslos nutzen zu können.
So tickt Apple zur Zeit eben, so einmal im Jahr sollte man sich auf einen OS-Sprung auf Mac wie Mobilgerät einrichten, und wenn man das routiniert macht, dann sollte das eigentlich auch nicht so schwer fallen. Und siehe, das ist keine exklusive Apple-Macke, die "Rolling Releases" sind ein IT-weiter Trend, Microsoft hat für Windows 10 was ähnliches angedeutet, bei Linux laufen die Updates sowieso schon lange ständig, bei Firefox und Chrome zählt man gar nicht mehr mit usw.
Hannes Gnad
Mein 17er habe ich schon oft auseinandergebaut, umgerüstet, gesäubert, aktualisiert, repariert... das alles fiele wohl flach
Das geht mit einem MBPr 15" auch, bis auf das verlötete RAM. Und je nach Modell gibt es noch keine passenden SSDs zum Nachrüsten...
0
cfkane16.04.1512:21
jogoto
"die Interessierten und Versierten" dürften mit der Installation eines älteren OS kein Problem haben.
Selbst auf Geräten, die nie dafür vorgesehen waren.

Schon, nur scheitere ich nicht an der Installation (die ja einfacher als bei OS X kaum sein kann), sondern daran, daß 10.9 einfach nicht mehr zum Download bereitsteht (habe von Hannes erfahren, man kann sich an den Support wenden).
Zudem ist mein Air für 10.9 vorgesehen, da es im Jahr 2013 produziert wurde.
Nein, denn das neue OS ist nur für "qualifizierte Hardware" kostenlos. Ist ja schließlich keine Freeware. Wenn Dich das ärgert, okay, aber ärgere Dich über das Richtige.
Klingt dezent haarspalterisch, - Jurist ?
Zudem will ich die Software ja nicht auf nichtqualifizierter Hardware installieren, sondern einfach nur auf dieser Hardware _herunterladen_, um sie dann (halt in meinem Fall ein paar Jahre später) auf qualifizierter Hardware zu installieren. Der alte Rechner könnte ja gerade der mit der besten Internetanbindung sein, der, der gerade frei ist, der, wo der Praktikant dran sitzt, der Zeit zum Download hat und was weiß ich. Das Apple-Verbot des Downloads ist mir da etwas starr.
Das ist richtig, mit Disketten oder CDs im Regal hat man leichteren Zugriff aber so unmöglich, wie Du das darstellst, ist es heutzutage auch nicht.
Nicht unmöglich, aber doch deutlich aufwendiger.
Dann kann man auch wehmütig auf System 9 und 8 und 7 und ... zurückschauen. Jedes System hatte seine eigenen Möglichkeiten, Vorteile aber auch Nachteile und Fehler.
Sicher. Mich hat nur gerade die Veränderung am hier diskutierten OS X interessiert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.04.1512:23
cfkane
10.9 gibt's beim Support? Etwas umständlich, aber wenn's geht ... Schicken sie einen einen Download-Link, eine DVD oder ...?
Ja. Schon, aber ja. Download Link, natürlich. Apples letztes OS auf DVD war 10.6.3.
0
dom_beta16.04.1512:23
Hannes Gnad
bei Firefox und Chrome zählt man gar nicht mehr mit usw.

ähem - nichts gegen dich Hannes, aber ein Webbrowser mit einem Betriebssystem zu vergleichen, finde ich doch ein wenig eigenartig.
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.04.1512:27
cfkane
jogoto
Das ist richtig, mit Disketten oder CDs im Regal hat man leichteren Zugriff aber so unmöglich, wie Du das darstellst, ist es heutzutage auch nicht.
Nicht unmöglich, aber doch deutlich aufwendiger.
Eigentlich nicht. Die Installer von 10.7, 10.8, 10.9 und 10.10 sind in der Einkaufsliste und lassen sich nachladen. Im Programme-Ordner liegen sie dann brav, in den jeweils aktuellen Versionen 10.7.5, 10.8.5, 10.9.5 und 10.10.3. Daraus USB-Sticks zu machen ist kinderleicht, und seit 10.9 sogar offiziell unterstützt - aus 10.7 und 10.8 konnte man auch USB-Sticks bauen, halt nicht offiziell, weil die noch kostenpflichtig waren - siehe:

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Und in meinem Rucksack sind heute daher jede Menge Sticks von 10.6.3 bis 10.10.3.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.04.1512:28
dom_beta
ein Webbrowser mit einem Betriebssystem zu vergleichen, finde ich doch ein wenig eigenartig.
Denkst Du. Lese mal nach, was Microsoft mit Windows 10 so vor hat:

http://www.eweek.com/pc-hardware/microsoft-says-windows-10-will-be-the-last-os-upgrade-youll-ever-need.html
0
cfkane16.04.1512:29
eiq
Das Zauberwort heißt Internetwiederherstellung.
So wird immer die beim Kauf des Macs installierte Version geladen und installiert.
Uiiiih, das ist wirklich ein Zauberwort. Danke, probier ich auf Wochenende mal aus!
Wiederherstellung übers Internet - kannt ich noch nicht.
0
jogoto16.04.1512:30
cfkane
Klingt dezent haarspalterisch, - Jurist ?
Nein, aber durchaus in der Lage das Verhalten eines anderen (Firma) erkennen und verstehen zu können, auch wenn mir dieses Verhalten persönlich nicht gefallen sollte.

Das ist das große Problem in allen Jammer-Threads hier: andere scheinen das nicht zu können und werten jede Aktion Seitens Apple als persönlichen Angriff.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.04.1512:30
Dabei gibt's das schon seit min. drei Jahren...
0
dom_beta16.04.1512:32
Hannes Gnad

na ja, was MS so ankündigt und dann tatsächlich durchzieht, sind zwei verschiedene paar Schuhe.
„...“
0
john
john16.04.1512:32
cfkane
eiq
Das Zauberwort heißt Internetwiederherstellung.
So wird immer die beim Kauf des Macs installierte Version geladen und installiert.
Uiiiih, das ist wirklich ein Zauberwort. Danke, probier ich auf Wochenende mal aus!
Wiederherstellung übers Internet - kannt ich noch nicht.

not sure if sarcasm....
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
cfkane16.04.1512:33
Hannes Gnad
Eigentlich nicht. Die Installer von 10.7, 10.8, 10.9 und 10.10 sind in der Einkaufsliste und lassen sich nachladen. Im Programme-Ordner liegen sie dann brav, in den jeweils aktuellen Versionen 10.7.5, 10.8.5, 10.9.5 und 10.10.3. Daraus USB-Sticks zu machen ist kinderleicht,
Alles richtig. Mein Fall war nur etwas spezieller, weil die Voraussetzung fehlte: das gesuchte ältere System war nicht in der Einkaufsliste. Und wenn es dann nicht mehr zum Download angeboten wird ... Aber der Support kann's, weiß ich ja jetzt
0
jogoto16.04.1512:34
herzfleisch
"Geh doch nach drüben, wenn's dir hier nicht passt" - ein beschränktes Argument bleibt ein beschränktes Argument.
Das ist eigentlich gar kein Argument aber was soll man noch mit Leuten argumentieren, die seit Jahren hier im Forum auf Apple schimpfen, nur weil ihre persönlichen Bedürfnisse nicht befriedigt werden?
0
cfkane16.04.1512:37
john
cfkane
Uiiiih, das ist wirklich ein Zauberwort. Danke, probier ich auf Wochenende mal aus!
Wiederherstellung übers Internet - kannt ich noch nicht.

not sure if sarcasm....
Nö, mein Staunen ist echt. Hab mich Ewigkeiten nicht mit Installation beschäftigt. Wann setzt man schonmal seinen Mac neu auf? Hab ich seit vielen Jahren nicht mehr. Und wenn, dann verwendete ich die damals gekaufte SL-DVD.
Und auf die Idee, das OS direkt vom Apple-Server wiederherstellen zu lassen, kam ich nicht.
0
Marcel Bresink16.04.1512:55
Die OS X-Lizenzen, die Du im App Store kaufst, sind sowohl technisch als auch rechtlich unterschiedlich zu der Lizenz, die Du beim Kauf eines neuen Macs erwirbst.

Ein im App Store gekauftes OS X (was in Wirklichkeit ja eine "Installations-App" ist), kannst Du jederzeit wieder im App Store herunterladen.

Ein nicht im App Store gekauftes OS X (auf neuem Rechner vorinstalliert) bekommst Du nicht im App Store, sondern eben nur über die Internet-Wiederherstellung genau dieses Rechners. Dieses OS X darfst Du (im Gegensatz zur App Store-Version) auch nicht auf anderen Rechnern nutzen.
0
MacBeck
MacBeck16.04.1513:02
Hannes Gnad
Ja, klar, das Nicht-Wollen stammt eben aus der Einschätzung des Aufwands.
Na ja, ein OS, das grade mal ein Jahr alt ist? Also bitte..

Das ist eher ein "Wir wollen, dass du immer das neuste System nutzt, damit man wieder tolle Zahlen hat, und wenn du das nicht willst, dann hast du halt Pech".

Schauen wir mal bei windows: (Quelle zdnet )

Windows 7 hat Support bis wann?
Mainstream support ends: January 13, 2015
Extended support ends: January 14, 2020

Windows 8 hat Support bis wann?
Mainstream support ends: January 9, 2018
Extended support ends: January 10, 2023

Und Apple?
Schafft es nicht mal, ein OS länger als ein Jahr sicher zu halten? Prima. Toll. Amazing.

OS X 10.9: 2013 Sicherheitslücken bleiben offen
OS X 10.10: 2014 Sicherheitslücken geschlossen
Und das April 2015!
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck16.04.1513:04
jogoto
Das ist eigentlich gar kein Argument aber was soll man noch mit Leuten argumentieren, die seit Jahren hier im Forum auf Apple schimpfen, nur weil ihre persönlichen Bedürfnisse nicht befriedigt werden?

Öh, ich würde eher sagen: Kritiker hier werden dauernd angefeindet, und das nur, weil sie nicht jeden Käse bejubeln, den Apple so macht (Desktop-Rechner ohne optisches Laufwerk, Laptop mit sauteuren Adaptern, so dass der Schreibtisch von Kabeln nur so strotzt, Sicherheitslücken für Software aus 2013, die offen bleiben...)
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
jogoto16.04.1513:08
MacBeck

Microsoft hat mit jedem zweiten System das Problem, dass es keiner haben will. Wenn die Apple Rechner mit neuem System genauso in den Regalen liegen bleiben würden, sähe es da mit der Unterstützung alter Systeme auch anders aus. Zudem haben die OEM-Nehmer auch ein Wörtchen mitzureden. Lässt sich also nicht wirklich vergleichen.
0
MacBeck
MacBeck16.04.1513:10
jogoto
MacBeck
Microsoft hat mit jedem zweiten System das Problem, dass es keiner haben will.

Apple hat das Problem nicht, da die schlicht das alte System nicht mehr supporten und so den User zum Upgrade zwingen. Und mit nem neuen Mac haste keine Wahl, als das neue OS zu nehmen.

Und wie lange hat es gedauert, bis Leute wirklich von 10.6 weg sind? Ewig. Die Leute wollten eben 10.7 nicht. 10.10 ebenso wenig.

nen Windos-PC mit Win 8 kann ich immer noch Win 7 beibringen.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
jogoto16.04.1513:13
MacBeck
Öh, ich würde eher sagen: Kritiker hier werden dauernd angefeindet, und das nur, weil sie nicht jeden Käse bejubeln, den Apple so macht (Desktop-Rechner ohne optisches Laufwerk, Laptop mit sauteuren Adaptern, so dass der Schreibtisch von Kabeln nur so strotzt, Sicherheitslücken für Software aus 2013, die offen bleiben...)
Ich verlange nicht, dass diese Dinge bejubelt werden aber warum muss man zu jeder Aktion von Apple ein "Apple ist scheiße"-Thread aufmachen?
Wenn man die Eigenheiten von Apple kennt und nicht wegen jedem Fehler wie das HB-Männchen abgeht, lebt und arbeitet es sich eigentlich ganz gut mit der Marke.
0
dom_beta16.04.1513:13
also, wenn kein 10.6 mit meinem MBP mitgeliefert gewesen wäre, hätte ich es zurückgeschickt.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.