Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Als arbeitsloser einen Mac finanzieren? wo?

Als arbeitsloser einen Mac finanzieren? wo?

Mac51.de
Mac51.de08.02.0619:49
hi
ein bekannter von mir (arbeitslos) und sein onkel (hat einen job aber keinen unbefristeten arbeitsvertrag) möchten sich gerne jeweils einen iMac kaufen.
D.h. sie möchten ihn Finanzieren lassen.
Bei DTPdirek (düsseldorf) und Gravis (essen und ddorf) bisher kein erfolg. Beide scheinen mit der creditplus bank zusammen zu arbeiten.
diese bank möchte aber (verständlicherweise) weder arbeitslosen noch angestellten ohne unbefristeten arbeitsverhältnis (in diesem fall: der onkel ist erst seit einem monat angestellt und ist noch 2 monate lang problemlos kündbar) einen imac finanzieren.
einen passenden bürger gibt es auch nicht (ich glaube die bank nimmt diesen ohnehin nicht an)
gibt es andere mac-versandhäuser oder auch händler in D. wo man auch als arbeitsloser (oder als jemand ohne unbefr. vertrag) eine finanzierung bekommt?

bitte um tipps! internetversandhäuser sind genauso erwünscht wie "echte" läden


danke schonmal
0

Kommentare

Klaus Major08.02.0619:53
Hi mac51.de,

ich fürchte, da hat Dein Bekannter sehr schlechte Karten!

Es gibt diesen blöden Spruch, der leider nur zu wahr ist:
Man bekommt nur einen Kredit von der Bank (und darum handelt e sich ja hier), wenn man nachweisen kann, daß man ihn eigentlich gar nicht braucht!


Gruß

Klaus


P.S.
Ich bin im Moment selbständig, hatte mein Konto bei der Bank aber eröffnet, als ich noch arbeitslos war

Ergo Überziehungskredit? Fehlanzeige
0
Mac51.de
Mac51.de08.02.0620:00
mhm danke erstmal für die - leider schon erwartete - schlechte nachricht...
der arme wünscht sich so sehr nen iMac weil er weg will von windows aber bekommt halt keinen...
0
Jaguar1
Jaguar108.02.0620:04
Oder um's noch besser auf den Punkt zu bringen:

Wer nix hat, der bekommt nix!

Und das ist auch sicher nicht böse gemeint. Ich bin selbst Azubi der ein Monatseinkommen hat, welches gerade für die Miete reicht.

Entweder er hat gespartes und dann muss es ja nicht gleich ein neuer iMac sein und der andere Kollege muss halt noch einen Monat warten, bis wenigstens die Probezeit um ist.

Und noch mal sorry: für ~ 2000 € nimmt man keinen Kredit auf.

Der Volksmund sagt auch weiter: Fasse mal einem nackten Mann in die Tasche.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac08.02.0620:37
Vielleicht geht ja noch irgendwas über die eigene Hausbank.
Fragen kostet nichts.

Man muß halt nur einen vom Pferd erzählen:
Man braucht den Mac unbedingt, da ... bla bla bla ... und so weiter.
Man kann den Kredit ja dann auch lässig tilgen, da man künftig ja ... bla bla bla ... und so weiter.

Wenn alles nichts hilft, dann @@
0
Vermeer
Vermeer08.02.0621:10
Wenn wenig Geld da ist würde ich aber auch keinen iMac kaufen. Das ist einfach zu teuer. Ein mini tut's doch auch schon. Dann noch einen günstigen Monitor dazu, dann hat man ziemlich viel Rechner für wenig Geld.
0
Josef
Josef08.02.0622:11
Oder ein alter (Knubbel-) iMac. Die gibt es heute schon ganz günstig, oder sogar völlig umsonst. Damit bist Du zwar nicht gerade am Puls der Zeit, aber immerhin besser als nichts.
0
patrick.08.02.0622:18
...oder einen gebrauchten für das was man hat.

man kauft sich keine güter, die an wert verlieren auf kredit. das ist ein doppeltes verlustgeschäft, ganz besonders nicht in zeiten der deflation. es sei denn, es ist eine investition, die schnell mehr als 200% dessen einbringt als sie kostet.

0
Vermeer
Vermeer08.02.0622:22
In Zeiten der Deflation?
0
Josef
Josef08.02.0622:40
patrick
Wo herrscht Deflation?

Kommt drauf an, wofür der Mac genutzt wird. Vielleicht ist es ja sein Hobby. Ein Hobby muß sich nicht rentieren.
0
Mac51.de
Mac51.de08.02.0622:53
josef
so ist es (bzgl hobby)
er träumt halt von dem iMac.. nuya kann man aber leider nix machen... ich glaub über nen knubbelimac würde er sich auch freuen..... allerdings müsste er auch diesen finanzieren denke ich
0
pixler08.02.0623:18
wie wärs mit ner Occasion aus der Fundgrube ? 300 Euro sollten sich doch zusammenkratzen lassen oder?
0
underworld08.02.0623:30
Er kann sich auch günstig einen G4-iMac kaufen. Grundsätzlich finde ich es schon ein wenig unverschämt, wenn ein Arbeitsloser - der also mit Müh und Not sich sein täglich Brot leisten kann - einen Kredit aufnehmen möchte, um sich für 1300 Euro einen Rechner zu kaufen, weil ihm Windows nicht mehr gefällt. Als Bank würde ich da auch dankend abwinken, da 100%ig gewährleistet ist, dass kein normaler Tilgungsplan der Bank das Geld wieder einfährt.

Ich denke, hier ist ein wenig sparen - so dass denn geht - angebracht und dann ein gebrauchter Mac. Außerdem sollte sich der Arbeitslose die Frage gefallen lassen, ob er unbedingt einen iMac will oder einfach nur weg von Windows. Damit beantwortet sich dann auch, ob ein gebrauchter in Frage käme...
0
Josef
Josef08.02.0623:44
rotfuxx
Okay, dann sind wir uns eh einig.
0
camaso
camaso09.02.0602:35
underworld
...Grundsätzlich finde ich es schon ein wenig unverschämt, wenn ein Arbeitsloser - der also mit Müh und Not sich sein täglich Brot leisten kann - einen Kredit aufnehmen möchte, um sich für 1300 Euro einen Rechner zu kaufen, weil ihm Windows nicht mehr gefällt. ... Außerdem sollte sich der Arbeitslose die Frage gefallen lassen, ob er unbedingt einen iMac will oder einfach nur weg von Windows. Damit beantwortet sich dann auch, ob ein gebrauchter in Frage käme...

Sind denn "Arbeitslose" (die in der Regel bloss Erwerbslos sind; Arbeit haben die meisten Menschen nämlich genug) schlechtere Menschen, als bspw. Du? Was berechtigt Dich, in so einem Ton wertend zu argumentieren?
Ich wünschte mir, die riesige Masse der Erwerbslosen würde sich mal erheben und ein wenig die Muskeln spielen lassen. Ein bisschen Wind in die verkrusteten Denkbahnen der "Arbeiter" zu blasen täte den meisten nur gut.
Was ist eigentlich "Arbeit"? Was unterscheidet Dich und Dein Leben von einem "Arbeitslosen"? Was hast Du selbst schon am eigenen Leib erfahren, die "Arbeitslosigkeit" betreffend? Kannst Du Dir auch nur ansatzweise vorstellen, was in einem Menschen vorgeht, dem die Stelle gekündigt wird? Der genau weiss, dass er mit 40 zum alten Eisen gehört und kaum noch in den regulären Arbeitsprozess wird einsteigen können? Der lieber nicht abhängig von staatlicher und anderer Unterstützung wäre?
"Wer lesen kann, ist im Vorteil" heisst es manchmal in unserem Forum. Wer denken kann, auch.


Gruss
camaso
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.0607:07
rotfuxx

Mann Mann Mann, mein lieber rotfuxx, da hast Du ja richtig einen vom Stapel gelassen.

Zitiere mich bitte nicht, wenn Du nicht mit Sicherheit behaupten kannst, daß Du meine Ausführungen auch so verstanden hast, wie ich sie verstanden haben wollte, denn nur so, mein lieber Freund und Kupferstecher, können wir Mißverständnisse - schon im Vorfeld - ausschließen.

Es mag sein, daß Du, entsprechend Deiner Aussage, über Erfahrungen verfügst, die ich noch nicht gemacht habe respektive noch nicht machen mußte, aber mir vorzuwerfen, daß ich hier irgend etwas illusioniere, das finde ich schon ein wenig anmaßend, da Du wohl offensichtlich - noch nicht - über meine Lebenserfahrung verfügst.

Bist Du wirklich der Meinung, daß man die Hoffnung eines Menschen mit Füßen treten sollte?

Es ist heutzutage keine Schande, wenn man arbeitslos (erwerbslos) ist, es ist auch keine Schande, wenn man mal hingefallen ist; es ist aber eine Schande, wenn man nicht mehr aufsteht.

Kannst Du es nachempfinden, was es für einen Menschen bedeutet, der eh schon vom Leben gebeutelt wurde, wenn er einen nagelneuen iMac aus der Verpackung pellt?

Natürlich kannst Du das, oder etwa nicht?

Natürlich hast Du irgendwie auch recht, wenn Du sagst, daß man erst sparen muß ...
Wie lange muß man aber sparen, bis man sich einen iMac leisten kann?
Wie lange muß man sparen, bis man das Auto fahren kann, das man aufgrund fortgeschrittenen Alters nicht mehr unter Kontrolle haben wird?
Wie lange muß man sparen, bis man der geliebten Frau einen Top Wesselton kaufen kann?

Kannst Du mit Gewißheit sagen, daß ich ein Lügner bin?
Kannst Du meine Erfahrungen widerlegen?


Mac51.de

Es ist möglich, den gewünschten iMac zu bekommen, wenn man dies auch wirklich will.
0
underworld09.02.0608:22
Jaja, ich wusste doch, dass sich hier wieder jemand über meinen "Ton" aufregt. Ja, ich weiß wie es ist, arbeitslos zu sein. Ja, ich weiß, wie es ist, kein Geld zu haben. Und gerade deshalb würde ich niemals auf die Idee kommen, mir einen Kredit zu holen, um mir einen nicht benötigten Rechner zu kaufen, zumal ich bereits einen besitze, der mir aber nicht mehr *gefällt*. Ein Rechner ist Luxusgut. Und deshalb finde ich das Anliegen unverschämt.

Und ja, ich finde es unerhört, dass sich der Wert eines Menschen in diesem Land nicht über seine inneren Werte, sondern über seine Arbeit und sein Privatvermögen definiert. Es muss ein staatlich gesichertes Grundgehalt geben und ein massiv geändertes Steuersystem, damit die Leute das machen können, was sie wollen. Und dann gäbe es auch Arbeit für alle, da diese komplett anders vergütet werden könnte. Aber das steht hier nicht zur Diskussion, sondern die Kreditvergabe an einen Menschen, der kein Einkommen hat, somit auch nicht die Möglichkeit, diesen Kredit zurück zu zahlen (wie hat er sich das eigentlich überlegt? Woher will er 12 Monate lang 130 Euro nehmen? Und wenn er das könnte, warum spart er nicht dann 12 Monate? Oder 4, für einen Mac mini?). Die Bank will Geld verdienen durch Zinsen. An jemanden, der die Zinsen nicht zahlen kann, verdient sie kein Geld.

Es gab auch noch keine Reaktion auf die etlichen Hinweise auf gebrauchte Macs. Da er ein Display hat benötigt er nur noch den Rechner. Gebrauchte Power Macs gibt's bei eBay für weit unter 400 Euro . Dafür braucht's auch keinen Kredit, das kann man Sparen, sich von Freunden leihen, durch eBay-Verkäufe reinkriegen etc. pp.

Ansonsten vielleicht mal bei der Santander Direktbank versuchen. Die waren, als ich dort vor einigen Jahren mal einen Kredit hatte, sehr "zutraulig".
0
JustDoIt
JustDoIt09.02.0608:28
Finanzierung ist Mist. Macht abhängig. Treibt einen in die Hände der Banken und Schlimmeres gibt es nicht!

Kauft einfach einen gebrauchten Mac. Mal eine Mac User Group in der Nähe fragen. Z.B. kann man einen G4 400 MHz Power Mac schon für 150 Euro bekommen.

Think different.
0
kawi
kawi09.02.0608:31
Ich muss underworld da mal zustimmen.
Zwischen dem was ich mir leisten kann und was ich gerne haben möchte liegen oftmals auch Welten.
Und ja, ich weiß auch wie es ist. Ich habe 5 Jahre lang nichtmal eine EC-Karte von meiner Bank ausgestellt bekommen, bzw mir wurde diese "entzogen". (und wer sich auskennt weiß wie tief man in der scheiße sitzen muß damit der Zustand 5 Jahre hält)

Aber man muß sich eben zu jeder Zeit mit dem messen, was erreichbar ist. Zu den Zeiten hat mir halt mein G4/400 gereicht. Und wenns nur darum geht von windows weg zu wollen, muss es auch kein iMac mit gutem TFT und iSight & co sein. Da reicht auch schon ein mac Mini für knapp ein drittel des Geldes. Man muss halt Prioritäten setzen - GERADE wenn man am arsch ist, arbeitslos und dazu vielleicht noch mittellos und somit in einem beschissenem Kreislauf hängt.
Ein kreditkauf in einer solchen Situation ist in keinem Fall ne Lösung.
0
underworld09.02.0608:57
Auch jetzt noch mache ich mir einen Finanzplanung für die nächsten drei Jahre und nehme alles an Fixkosten auf und einen Basisbetrag für die restlichen Ausgaben pro Woche. Wird das nicht durch die Einnahmen gedeckt muss halt gestrichen werden. Da ich noch die Zeiten kenne, wo ich von drei Euro die Woche leben musste (meine Firma konnte einige Zeit das Gehalt nicht zahlen) bin ich da auch sehr rigoros. Alles, was nicht zwingend benötigt wird, kann halt rausfliegen. Von CD-Käufen über Zeitschriftenabos, Handy, DSL usw. Anstatt also auf Pump zu leben und die Einnahmen zu erhöhen senke ich die Ausgaben. Heute erledigt das Sparen allerdings ein Dauerauftrag auf einen Rentenfonds... Und wenn kein Geld da ist ist halt kein Geld da. Man muss mit dem Leben, was man hat. Wie man nicht haushalten sollte - mit Krediten - zeigt ja unser Staat schon sehr gut.

PS: Ich fand deinen G4 auch nicht lahm. Der hatte mich ja so begeistert, dass ich mir dann den iMac gekauft hatte .
0
underworld09.02.0608:59
Ach ja: Ich hätte auch gerne ein Z3/4 Roadster Cabrio, um von meinem Fahrrad weg zu kommen. Hole ich mir trotzdem nicht, da ich es nicht brauche und kein Geld dafür habe. Klopf so ein Denken doch mal in den Kopf deines Kumpels . Und wg. dem Gebrauchtmac bin ich mal gespannt...
0
jogoto09.02.0610:29
camaso

Was Du da aufzählst, hat alles seine Berechtigung. Aber nichts davon kannst Du underworld vorwerfen.
Ich muss gestehen, dass ich mich auch sehr über diesen Thread gewundert habe. Wenn sogar bei einem gebrauchten Mac für ein paar Euro noch die Rede von Finanzierung ist, frage ich mich, wie die Raten für einen neuen bezahlt werden sollen. Hier geht es also nicht um Arbeitslosigkeit sondern um Wünsche, die über die eigenen Lebensverhältnise hinausreichen. Den Wunsch kann ich verstehen, alles weitere ist tatsächlich unverschämt.
0
Vermeer
Vermeer09.02.0610:47
Wichtigsten Geldvernichter vergessen: Mobiltelefon.
0
bonndan09.02.0610:54
Meine zwei Cent.

Unverschämt ist sicher das falsche Wort, unangebracht wäre besser. Wenn sich nichtmal ein privater Bürge findet, dann wird das seinen Grund haben. Und wenn der arme gebeutelte Kerl seinen neuen iMac auspackt, mag ihn das kurz entschädigen für all die schlechten Erfahrungen aus letzter Zeit. Aber selbst wenn dann nicht bald der Kuckuck auf dem iMac klebt, wird er Entbehrungen in Kauf nehmen müssen, die den Nutzen des iMac schnell wett machen.
0
jogoto09.02.0611:13
bonndan
Unverschämt ist sicher das falsche Wort, unangebracht wäre besser.

Ich finde es mehr als unangebracht, eine Kredit zu wollen, von dem man genau weiß, dass man die Raten nicht zahlen kann. Und dieser Verdacht liegt nahe (siehe rotfuxx Beitrag von 9:44), wenn sogar ein gebrauchter Mac finanziert werden muss, dessen Anschaffung im Bereich von ein bis zwei Raten des neuen liegt.
Nun, ich weiß es nicht. Also bleibt es ein wäre unverschämt, wenn...
0
bonndan09.02.0611:17
Etwas überzogen könnte man sogar sagen, dass es unmenschlich ist, einem Arbeitslosen (der keine Aussicht hat auf baldige Besserung seiner Situation) zu einem Kredit für einen iMac zu raten. Man rät doch niemandem dazu, seine Situation mittelfristig zu verschlechtern.

Menschenfreunde und Kapitalistenhasser: Ja, Banken sind Scheiße. Und Arbeitslosigkeit warum auch immer noch mehr. Aber würdet Ihr für einen Freund oder Bekannten bürgen, der einen neuen iMac (keine neue Niere) will und eigentlich keine Chance hat, den zu bezahlen?
0
bonndan09.02.0611:22
jogoto
Ja, da kann man drüber diskutieren. Aber unverschämt ist schon ein sehr wertendes Wort, und es ist subjektiv, wann Unverschämtheit anfängt.
0
Vermeer
Vermeer09.02.0611:23
Ich finde, wir sollten das Thema nicht zu sehr auswalzen. Man kann ruhig mal die ein oder andere Anregung geben, die nicht ganz der Ausgangsfrage entspricht, aber man sollte es dann auch nicht übertreiben.

0
Vermeer
Vermeer09.02.0611:29
Off-Topic: Zum Thema für einen Freund bürgen kann ich Shakespeares "Kaufmann von Venedig" empfehlen. Gibt es eine supertolle Verfilmung mit Al Pacino und J. Fiennes die auch Theater-Muffeln gefallen wird.

Rotfuxx: for U

Der Termin
Ein Mensch, der sich, weils weit noch hin,
Festlegen ließ auf den Termin,
Sieht jetzt, indes die Wochen schmelzen,
Die schwere Last sich näher wälzen,
Er sucht nach Gründen, abzusagen,
Er träumt, noch in den letzten Tagen,
Wie einst als Schulbub, zu entwischen:
Ein schwerer Unfall käm dazwischen ...
Umsonst - es bleibt ein leerer Wahn:
Der schicksalsvolle Tag bricht an! -
Und geht dann doch vorüber, gnädig.
Der Mensch ist froh, der Sorgen ledig,
Er schwört er hab daraus gelernt -
Doch wie sich Tag um Tag entfernt,
Hat Angst und Qualen er vergessen -
Und läßt sich unversehens pressen
Zu noch viel scheußlicherm Termin -
Denn es ist weit und weit noch hin.

Eugen Roth: Der letzte Mensch

So, und jetzt an die Arbeit +
0
Apfelholgi
Apfelholgi09.02.0611:32
machen wir diesen Thread bitte dicht!

Es ist doch echt alles gesagt und ich denke nicht, das dass Thema noch irgendwie bereichert wird.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Vermeer
Vermeer09.02.0611:34
Ich habe diesen Thread durch einen guten Filmtip und ein schönes Gedicht bereichtert +
0
ghost
ghost09.02.0611:46
Woher genau wusste ich nur, als ich die Überschrift gelesen hatte, das dies eine unendliche Geschichte wird...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Vermeer
Vermeer09.02.0611:55
Es läuft immer so:

Phase 1: Sachliche Antworten und ein paar Moralisten und andere Störer
Phase 2: voll Moralkeule
Phase 3: Ein paar versuchen zu vermitteln und für eine bessere Stimmung zu sorgen, der Thread ist eigentlich zu Ende und würde bald verschwinden, wenn nicht in
Phase 4: die Motzer kommen, die die Schließung des Threads fordern, sich über das Gelaber im Forum ärgern und eigentlich finden, daß hier Heise ist. Zu den Protagonisten aus Phase 4 gehören meisten vor allem solche Leute, die sich vorher überhaupt nicht um den Thread gekümmert haben und es eigentlich auch einfach dabei belassen könnten.
0
jogoto09.02.0611:59
Phase 5: Die Zusammenfasser

Ne, mal ehrlich, ich kann in diesem Thread das so nicht nachvollziehen.
0
patrick.09.02.0612:06
vermeer

Deinen letzten Beitrag würde ich spontan mit einem Doppelplus auszeichnen.


Apfelholgi

Sieh an, weil Du also denkst im Thread wurde alles gesagt, müsste er jetzt administrativ geschlossen werden, damit keiner Dir widersprechen kann. Oder wie arrogant ist das eigentlich?
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.0614:22
rotfuxx
Hot Mac

Ich verstehe die Hitze nicht in deinem Ton ...
Tut mir leid, wenn meine leicht geharnischten Worte so rüberkamen.
Vor dem ersten Kaffee sollte ich vielleicht keine Beiträge posten.
Wie auch immer, so sind wir halt unterschiedlicher Meinung.
Sowas kann ja ab und an mal vorkommen.
Ich widerspreche Dir ja gar nicht, finde aber, daß man die Geschichte mit dem Kredit nicht pauschalisieren sollte.
Jeder muß für sich selbst entscheiden, ob er mit dem Risiko "Schuldenfalle" umgehen kann.
Wenn man glaubt, damit umgehen zu können, dann muß man eben tun, was man nicht lassen kann.
Mich würde eine solche Neuanschaffung extrem motivieren; ich hätte ratzfatz einen neuen Job, das kannst Du mir ruhig glauben.
Natürlich kann ich nicht von mir auf andere schließen und will hier auch niemanden in den Abgrund stoßen.
Ich hoffe, daß ich mich jetzt nicht wieder mißverständlich ausgedrückt habe.


0
Apfelholgi
Apfelholgi09.02.0615:04
patrick

und wie unverschämt ist denn bitte deine Reaktion? Hab ich dir irgend was getan oder kenen wir uns? Mit Sicherheit nicht!

Mir ging es nur darum ,das dieser Thread einmal mehr sehr viel Potentiel zur Beleidigung und Kränkung hat, und das hat der Verlauf ja gezeigt. Ich habe mich wohlweialich nichrt an diesem Thread beteiligt, infolgedesen gibt es auch nichts, das ich unwidersprochen stehen lassen möchte.

Wie immer konnten es eben einige mal wieder nicht lassen, sich statt mit guten Ratschlägen (die es auch gab), ihren sozielen Status raushängen zu lassen und unqualifizierte Äusserungen zu tätigen.

Deine Reaktion ist jedenfalls eindeutig: Sie ist zum (sick)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
vb
vb09.02.0615:09
camaso

Kannst Du Dir auch nur ansatzweise vorstellen, was in einem Menschen vorgeht, dem die Stelle gekündigt wird? Der genau weiss, dass er mit 40 zum alten Eisen gehört und kaum noch in den regulären Arbeitsprozess wird einsteigen können? Der lieber nicht abhängig von staatlicher und anderer Unterstützung wäre?

wie recht du hast! bis vor kurzem konnte ich das auch nicht. jetzt befindet sich sowohl meine freundin als auch ich ( als selbstständiger ) innerhalb von 3 monaten in einer vergleichbaren situation. und das ist alles andere als lustig - es gibt tage, da bringen einen zb reportagen über die vermittelbarkeit von über-40-jährigen wirklich soweit, dass man nicht mehr weitermachen will.
teilweise empfindet man, als wenn nur die 20-30 jährigen eine existenzberechtigung haben, fast schon surreal ...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jogoto09.02.0616:11
rotfuxx

Du teuschst Dich, ich bin zwar selbständig tätig aber kein gebranntes Kind. Meine (von mir aus) Überreaktion enstand eher daraus, dass ich in solchen Dingen mit mir selbst sehr streng bin und mich dann (leider viel zu oft) über den laschen Umgang anderer mit (nicht vorhandenem) Geld ärgere.
Noch anmerken möchte ich, dass ich auf camasos Post eingegangen bin und nicht auf den ursprünglichen Post. Wenn das nicht deutlich wurde, tut es mir leid.

Apfelholgi

Du schießt mit Schrot in die Menge und hoffst, dass es den richtigen trifft. Warum nennst Du nicht Ross und Reiter? Solltest Du mich mit dem "sozialen Status gemeint haben, muss ich Dich enttäuschen. Ich kenne die Welt auch eher von der anderen Seite. Aber gerade deswegen habe ich wenig Verständnis für private Anschaffungen auf Pump.
Ansonsten kann ich beim besten Willen nichts in diesem Thread finden, was Du gemeint haben könntest.
0
jogoto09.02.0616:15
Achso, eins noch, ich habe nicht über Arbeitslosigkeit gesprochen und werde es auch nicht tun. Dieser Teil des Threads ist wirklich überflüssig. Es ist relativ egal, warum jemand kein Geld hat, wenn es darum geht, was man sich mit dem wenigen leisten kann.
0
patrick.09.02.0616:30
Apfelholgi

Ich halte nichts davon eine Sperrung zu fordern, wenn sie den Admins selbst nicht offensichtlich ist und obendrein dieser Thread das auch nicht notwendig macht.

Im übrigen habe ich Dich nicht als Mensch, Person oder Forumsteilnehmer pauschal angegriffen sondern die Forderung nach Sperrung als arrogant bewertet.
0
Apfelholgi
Apfelholgi09.02.0616:41
ok, ich habe mi die Mühe gemacht und noch einmal alles gelesen. Sorry, habe die erinnerten Entgleisungen nicht mehr finden können...:-[

Grundsätzlich gebe ich aber , auch und gerade aus eigener Erfahrung, denen absolut Recht, die von diesem Unterfangen abraten!

Kein Mac ist esd wert, das man in die Schuldenfalle gerät und gebrauchte Geräte hat man in auch im schlimmsten Fall in 3-4 Monaten ersparen!

Sollte nicht einmal das gehen, hat man doch wirklich ganz andere Probleme!

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jogoto09.02.0616:57
Schön, dass wir das geklärt haben. Und jetzt gehe ich tatsächlich an die frische Luft, wie in einem anderen Thread gerade empfohlen wurde.
0
vb
vb09.02.0618:25
apfelholgi

eine schönes schlusswort:
kleine rechnung? meine freundin bekommt 750.- arbeitslosengeld.
ohre wohnung kostet ca 600.- miete, die ich zur hälfte mitbezahle.
dh sie hat dann noch 450 für den monat zum leben ( telefon, essen, dies+ das) was soll man da noch weglwgwn zum sparen?
wenn es dem freund des freundes hier im thread auch so geht, braucht er über einen mac echt nicht nachzudenken.

ich empfehle zeitlich unbefristestetes, zinsloses darlehen seitens der eltern oder anderer verwandten....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
camaso
camaso09.02.0622:16
Mir gefällt dieser Thread. Es gibt zwar einige Rempeleien (wie leider auch sonst im Leben), aber im übrigen wird hier ein heisses Thema kontrovers diskutiert. Das finde ich gut und ich danke den Teilnehmern!
Über etwas möchte ich noch Klarheit bringen: Ich bin ein vehementer Verfechter der Barzahlung. Entweder, man hat das Geld, dann ist gut, oder man hat es nicht, Punkt.
Mir lag mit meinem Beitrag von heute Morgen bloss daran, die Denkweise über Erwerbslose etwas ins Zentrum zu rücken. Da läuft sehr viel falsch in unserer westlichen Gesellschaft. Hier in der CH z.B. heisst es, wir hätten 3,9% Erwerbslose. Das ist aber eine geschönte Zahl, denn all diejenigen, die schon länger als ca. 1,5 Jahre keinen Job mehr haben und die, die es erst gar nicht versuchen (Resignierte z.B. oder Mütter, die eigentlich auch gerne wieder arbeiten würden), sind in dieser Zahl nicht drin. Wenn man die aufrechnet, ist die Zahl unwesentlich anders, als sie bspw. in Deutschland ist. Das ist den wenigsten bewusst in unserem Land. Deshalb auch mein Aufruf zur "Revolution". 600 000 Menschen sollten eigentlich reichen, um etwas bewegen zu können. Bei euch sind's ja sogar Millionen... Wo sonst gibt es eine solch gewaltige Menschenmasse mit gleichartigen Bedürfnissen?
0
vb
vb10.02.0600:25
ja, stell dir nur mal vor, diese manschen treffen sich alle am zürichsee + gehen gleichzeitig rein ins wasser - das gibt glatt ne überschwemmung!;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rotfuxx08.02.0620:09
Hallo mac51.de,

der von Klaus zitierte Spruch stimmt auf alle Fälle.

Privatinsolvenzen sind keine Ausnahmeerscheinung mehr und wenn es einer vormacht, dass es sich damit gut leben lässt, dann machen andere es nach. Die Zeiten in der die zwei Finger vor dem Kadi heben noch ein Stigma waren sind vorbei. Manche haben sogar schon entdeckt, dass man mit einer schlechten Zahlungsmoral richtig Geschäfte machen kann.

Bei einer fremden Bank wirst du mit euren "objektiven" Kriterien kaum eine Finanzierung bekommen. Selbst eine bekannte, würde wahrscheinlich freundlich auf ihre "objektiven" Anforderungen verweisen.

Trotz geregelter Zuflüsse bekomme ich von meiner Bank lediglich die Hälfte meines Zuflusses als Dispo gewährt und das auch nur, weil ich Genosse bin. Die zweite Bank vor Ort steht derzeit alles andere als gesund da (hat sich ein bisschen mit faulen Unternehmenskrediten verhoben) und vergibt noch nicht einmal mehr neue Dispos an Festangestellte.
0
Rotfuxx08.02.0620:18
mac51.de

Tschuldigung, dass soll jetzt auch bei mir nicht überheblich klingen.

Es ist einfach die Realität wie Jaguar1 sagt.

Man sollte auch nicht versuchen solche Privatanschaffungen aus einer Finanzierung zu stemmen. Das kann böse enden, auch wenn viele vorgaukeln, dass dies eine tragbare Option ist.

Das hört sich jetzt sehr altersweise an für einen 25-jährigen, aber ich denke die beiden sollten sich Geld bei Seite legen und sparen, um sich dann gemeinsam schon einmal einen iMac zu kaufen (immerhin hat das Ding ja gut Mehrbenutzerqualitäten).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man sich ein Sparziel gesetzt hat und dementsprechend seine gewohnten Ausgaben in anderen Bereichen absenkt, doch eine erstaunliche Summe zusammenkommt.

Ein Freund hat es sogar geschafft durch das Sparen für eine Neuseeland-Reise sich das Rauchen abzugewöhnen, obwohl er das eigentlich gar nicht wollte. Sachen gibt's - die kann nur das Leben schreiben.
0
Rotfuxx08.02.0621:06
Hot Mac

Nein, selbst bei der Hausbank geht nichts mit BlaBlaBla.

Die sind in ihrem Geschäft gewohnt, weshalb heute nicht und deshalb besser morgen oder das bald, weil gerade noch nicht.

Da gibt es selbst für die "Peanuts" (ich liebe immer noch dieses Zitat) im Privatkundenbereich strikte Vorgaben.

Das Rating-System im Unternehmenskundenbereich führt dazu, dass du genau dann viele und günstige Kredite bekommst, wenn du sie garnicht brauchst und umgekehrt.

Das einzige was die zwischen deinen Worten "BlaBlaBlub" interessiert, ist das Wort "Sicherheiten". Entweder in Form eines dauerhaft geregelten Einkommens mindestens mittlerer Güte oder Werte, auf die die einen Titel mit Erstzugriffsrecht beanspruchen können.

Nein, man darf hier keine falschen Illusionen machen. Da geht definitiv nichts und wenn's einer macht, dann nur zu Halsabscheiderkonditionen, die sich erst in den Fußnoten offenbaren.

Und ich finde, man sollte in diesem Fall schon aus Eigenschutz Finanzkauf nicht empfehlen. Die stetigen Zahlungen belasten auf die Dauer enorm das gewohnte Haushaltsbudget. Wer sich die "Finanzierung" für sich selber nicht durchrechnet und weiß, wo er die fehlenden Mittel in seinem Konsumverhalten einsparen will, treibt damit in eine Schuldenfalle.

Im schlimmsten Fall zerlegt sich der iMac nach der Garantiezeit und man sitzt auf einer Geldforderung ohne überhaupt noch eine adäquate Sicherheit geschweige denn einen Nutzwert zu haben.

Übrigens ist ein finanzierter Rechner an sich für die Bank keine Sicherheit (das ist beim Hauskauf/-bau ein bisschen anders), da er bereits in einer kurzen Zeitspanne einen größeren Teil seines Wertes verliert.

Ich denke es sollten andere Wege gefunden werden.

Sparen durch Konsumzurückhaltung. Herabgestufte Erwartungen. Dann ist durchaus ohne Bank realisierbar.
0
Rotfuxx08.02.0623:22
josef

Es gab in den letzten drei Jahren durchaus deflationäre Tendenzen in der bundesdeutschen Warenwirtschaft.

Der Verbraucherindex der Waren stieg mit 0,7% jährlich deutlich geringer an ... nur die stärkeren Anstiege bei Dienstleistungspreisen, den Energiekosten und besonders den administrierten Preise brachte die Inflation auf einen gesunden Wert von 1-2%, den man gemeinhin als Preisstabilität bezeichnet.

Das ganze ging einher mit einer gewaltigen Kaufzurückhaltung in Form einer sprunghaft angestiegenen Sparquote und einer Reallohnabsenkung.

Kurz gesagt... war wirklich nicht ideal in Bezug auf eine wirtschaftliche Belebung.

Die jüngste EZB-Leitzinserhöhung findet ihre Begründung jedenfalls nicht in einem bedrohlichen Anstieg der Waren-Verbraucherpreise.

Aber trotzdem hast du natürlich Recht. In der Summe gibt es im Euro-Raum derzeit weiterhin ein relativ gesunde Inflation.

Zurück zum Thema: Knubbel-Macs mit Firewire sind meiner Meinung nach Ideal für den günstigen Mac-Einstieg, wenn man keinen Monitor hat. Läuft sogar Tiger drauf.

Hat er schon einen Monitor und USB-Eingabgeräte, dann wäre der Mac mini eine sinnvolle Alternative.
0
IceRikku
IceRikku09.02.0609:04
Auch hier kann ich KAWI nur recht geben. Auch ich bin arbeitslos seit fast 2 jahren und ich bin froh das ich noch bei meinem alten chef einen Quicksilver abstauben konnte (für 75 kaput gekauft durch bonus arbeit neues mainboard und cpu rein) Ich hätte auch gerne einen Intel Mac aber das geht leider nicht.
Also muss da wohl was altes her oder man lässt sich die Rechner nach hause liefern und bezahlt mir einem ungedeckten cheque. Bei einem Kunden von uns hat das geklappt, und da die ware im Austausch übergeben wurde bekam er vor gericht auch noch recht.:-((:-G Der Hammer oder?
Aber davon sollte man doch lieber absehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.