Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alle Dateien aus den Ordnern in Papierkorb gelandet

Alle Dateien aus den Ordnern in Papierkorb gelandet

remox01.03.1412:41
Bei meinem Mac waren in sämtlichen Ordnern alle Dateien weg. Habe sie dann im Papierkorb wiedergefunden.
Frage 1- Virus oder ähnliches???
Frage 2- gibt es eine möglichkeit alle dateien auf einmal wiederherzustellen aus dem papierkorb heraus? ich habe das nicht gefunden. Rechtsklick auf einzelne Datei geht das. Wenn ich alle markiere zeigt er die option nicht. und bei über 10000 dateien wird das witzig.

danke für eure hilfe

remox
0

Kommentare

MikeMuc01.03.1413:09
Ich hab das mal so erlebt:
Jemand hat in der Seitenleiste auf "Alle meine Dateien" oder so geklickt und wollte aber nicht das die da zu sehen sind. Also hat er die da gelöscht. 2 Stunden später kam dann ein verzweifelter Anruf das alle seine Dateien weg seien ) Tja, da hab ich auch nur mit den Schultern gezuckt... Worte hat e ich in dem Moment keine mehr als er mir beschrieben hat was er so gemacht hat.
Seitdem entferne ich diesen Eintrag aus der Seitenleiste.

Nun unterstelle ich dir da keinen Vorsatz aber das kann einem ja auch unabsichtlich passieren. Schnell mal Apfel+A drücken wenn alle Daten angezeigt werden und dann Apfel+Löschen und schwups, hast du dein Resultat.

Bei der Menge der zurückzulegenden Dateien wäre eine Überlegung, die Daten aus TM wieder herzustellen. Ein TM Backup hast du doch bestimm
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.03.1413:28
remox
Bei meinem Mac waren in sämtlichen Ordnern alle Dateien weg. Habe sie dann im Papierkorb wiedergefunden.
Frage 1- Virus oder ähnliches???
Wahrscheinlich ein Level 8-Problem, siehe MikeMuc.
0
teorema67
teorema6701.03.1415:36
Hannes Gnad
Wahrscheinlich ein Level 8-Problem, siehe MikeMuc.
"Alle meine Stromkreise" ... äh ... "Alle meine Dateien" hab ich nicht kapiert, da sortiere ich fleißig in Direktorien, um mir dann alles in 1 Sack anzeigen zu lassen ?? Ich hatte diese Option noch nie aktiviert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pb_user
pb_user01.03.1421:56
remox
dateien an ihre orte zurücklegen:
wenn du noch nicht viel herumprobiert hast, könnte es funktionieren, wenn du alle dateien im papierkorb markierst und anschließend auf das papierkorb symbol oben in der symbolleiste (des papierkorbs) drückst.
viel glück dabei …
0
camaso
camaso02.03.1400:31
Das funktioniert aber nur, wenn die ausgewählten Dateien den selben Ursprungsort haben. Aber immerhin.
0
teorema67
teorema6702.03.1409:29
camaso
Das funktioniert aber nur, wenn die ausgewählten Dateien den selben Ursprungsort haben. Aber immerhin.
... hat remox ganz oben schon geschrieben
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
LoMacs
LoMacs02.03.1412:24
Ich würde hier einfach ein Time-Machine-Backup wiederherstellen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser02.03.1413:13
camaso
Das funktioniert aber nur, wenn die ausgewählten Dateien den selben Ursprungsort haben. Aber immerhin.

Nachdem der Papierkorb ja "weiß", wo der Kram herkommt (wird leider auch in aktuellen OS X Releases beim Verschieben in den Papierkorb nicht an den Objekten selbst gespeichert sondern in der meistgehaßten Datei weltweit: .DS_Store), könnte man den Ansatz auch nutzen, um alles automatisiert zurückzuschubsen.

Bin grad über http://superuser.com/questions/59376/how-to-tell-where-an-item-in-the-trash-came-from gestolpert. Leider funktioniert das im AppleScript enthaltene Binary "tipath" bei mir (10.8.5) nicht. Sonst hätte ich schnell eine Art "put-back-everything.sh"-Skriptchen zusammenklopfen können.

Plump einfach nur die .DS_Store-Datei im Papierkorb nach Pfaden zu prüfen, erscheint mir zu gefährlich/aufwändig:
cd "$HOME/"
iconv -f utf-16 -t utf-8 .Trash/.DS_Store | strings
0
remox02.03.1414:05
hmmm, erst mal vielen dank für die reichlichen antworten.
ein backup habe ich natürlich wie immer nicht gemacht.

danke an thomas, aber in der richtung bin ich ein völliger noob

mal sehen was noch so kommt, ansonsten nehm ich ne woche urlaub
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser02.03.1414:42
remox
mal sehen was noch so kommt, ansonsten nehm ich ne woche urlaub

Jetzt kommt noch was (Klassiker: man denkt immer viel zu kompliziert). Hab grad mal nach Folgendem gegooglet, weil mir "eingefallen" ist, dass es seit ca. 100 Jahren in OS X das sog. "GUI Scripting" gibt:
finder "put back" script

D.h. alles, was Du brauchst, ist der Scripteditor, unter Systemeinstellungen Bedienungshilfen "Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren" und die AppleScript-Schnipsel, die Du im Web findest...
0
o.wunder
o.wunder02.03.1416:58
ich werde mal eben so ein PUT Back script compilieren und testen und melde mich dann hier wieder.
0
someone02.03.1418:37
Schon hoechst seltsam/peinlich dass man nicht einfach alles selektieren kann und dann "wiederherstellen", sowas gibts wohl auch mal wieder nur bei Apple...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser02.03.1419:14
o.wunder
ich werde mal eben so ein PUT Back script compilieren und testen und melde mich dann hier wieder.

Also das hier tut vom Start weg, was es soll, sofern die Daten wirklich "korrekt" in den Papierkorb kamen, d.h. im Finder per -, Menü oder Kontextmenü weggeschmissen wurden (simples Bewegen in den Ordner ~/.Trash tut's nicht, weil dann der Finder nicht buchführt, wo das Zeugs mal herkam)
someone
Schon hoechst seltsam/peinlich dass man nicht einfach alles selektieren kann und dann "wiederherstellen", sowas gibts wohl auch mal wieder nur bei Apple...

Wieso ist Dir das peinlich? Spielst Du andauernd im Müll oder warum ist ausgerechnet an der Stelle der Maximalkomfort wichtig? Ich hab im Support schon so viele Leute erlebt, die mißbräuchlich im Müll herumgetobt haben (bspw. Bilder "verstecken", um Bildaktualisierungen in Layoutprogrammen durchzuführen, und dann so "Oops, alles weg! Nanu?"), dass ich über jedes Quentchen Komfortverlust auf dem Terrain beinah schon dankbar bin, weil's vielleicht hilft, den Nutzern die Bedeutung von Mülleimer bewußter zu machen: Da schmeißt man nur rein, was man nicht mehr braucht...
0
someone02.03.1419:39
Ich hab mir nur ueberlegt wie bloed ich das eigentlich programmieren muesste, damit ich zwar jedes File einzeln wiederherstellen kann, das aber nicht auf einer Selektion funktioniert.
Sieht so gute Usability aus? z.B. WinXP macht sowas ganz selbstverstaendlich...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser02.03.1420:13
someone
Ich hab mir nur ueberlegt wie bloed ich das eigentlich programmieren muesste, damit ich zwar jedes File einzeln wiederherstellen kann, das aber nicht auf einer Selektion funktioniert.

Hast Du auch überlegt, was für blöde Situationen entstehen können, wenn man die Leute dazu ermuntert, den bordeigenen Mülleimer als "bisschen spezielle Zwischenablage" zu mißbrauchen? Hast Du überlegt, warum das Ganze funktioniert, wenn man mehrere Objekte im Mülleimer selektiert, die ursprünglich im selben Ordner lagen? Und warum nicht, wenn die Objekte von verschiedenen Quellen kamen? Hast Du evtl. sogar mal überlegt, dass sich da wer was überlegt haben könnte, wie dies&das funktioniert und wie manches besser nicht funktioniert?
someone
Sieht so gute Usability aus? z.B. WinXP macht sowas ganz selbstverstaendlich...

Wenn das dazu führt, dass Leute erst denken und dann wegschmeißen: Definitiv ja. Aber klar, wenn XP es so macht, dann ist das das Totschlagargument schlechthin und alle anderen Ansätze können nur falsch sein
0
someone02.03.1421:22
Ich selbst benutze den Trash gar nie, da ich fast nur noch mit RHEL Linux und im Terminal arbeite.
Und ja, vor "rm -rf" ueberleg ich manchmal kurz, ansonsten kommt das nur selten vor.
Unter Windows mach ich fast immer "Shift-Del".

Das mit den verschiedenen Ordnern duerfte wegen den Namespaces sein die im Trash dann zusammenkommen, aber auch dafuer liesse sich bestimmt einen nette Loesung finden.
Aber wenn man alles fuer den DAU optimiert, dann ist wohl jedes zusaetzliche Feature ein Nachteil.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser02.03.1422:17
someone
Das mit den verschiedenen Ordnern duerfte wegen den Namespaces sein die im Trash dann zusammenkommen, aber auch dafuer liesse sich bestimmt einen nette Loesung finden.

Die konkrete Lösung in Form von "GUI Scripting" haben wir ja hier "gemeinsam erarbeitet"

Bzgl. des grundlegenden Problems könnte ich mir vorstellen, dass die das bei Apple bewußt beschnitten haben, weil es a) auch ziemliches Harakiri bedeuten kann, 10.000 Dateien, die wer im Papierkorb parkt, mit einem Knopfdruck in alle Ecken des Dateisystems zurückzuschießen, b) es keine gute Idee ist, Anwender zu ermutigen, den Papierkorb für Dateimanagement zu mißbrauchen und evtl. sogar c) dass sie erkannt haben, dass irgendwas, das auf diese bescheuerten .DS_Store-Dateien vertraut, nur schlecht sein kann

Das Konzept der .DS_Store-Dateien ist meines Erachtens die hirnloseste OS X Entwicklung aller Zeiten gewesen
someone
Aber wenn man alles fuer den DAU optimiert, dann ist wohl jedes zusaetzliche Feature ein Nachteil.

Naja, gutes Design zeichnet sich ja durch Weglassen und nicht Hinzufügen aus. Und sich dabei an der Zielgruppe zu orientieren (bzw. die vor sich selbst zu beschützen) ist jetzt auch nicht wirklich doof...

Wer sich unter OS X unbedingt ins Knie schießen will, hat doch alle Freiheiten respektive die Wahl der Waffen ("rm -rf ...")
0
o.wunder
o.wunder02.03.1422:24
remox
hier kannst Du Dir das ablauffähiges Script als App laden:
Ich habe das so gestaltet, das nur die im Papierkorb markierten Dateien wiederhergestellt werden.
Probiere es erst mit einigen wenigen Dateien aus.
Du kannst diese App auch mit dem AppleScript Editor öffnen und nach Belieben ändern.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser02.03.1422:31
o.wunder
Probiere es erst mit einigen wenigen Dateien aus.
Du kannst diese App auch mit dem AppleScript Editor öffnen und nach Belieben ändern.

Bspw. "delay 1" in "delay 0.2" ändern und nochmal testen. Beschleunigt das Ganze merklich...

PS: Absicht, dass GUIScripting_status nicht aufgerufen wird?
0
o.wunder
o.wunder03.03.1410:10
ja delay kann man kleiner stellen oder weg lassen, da bin ich auf Nummer sicher gegangen.
Das GUIScripting habe ich ersetzt durch anderen Code, weil es bei mir unter Mavericks nicht funktionierte und zu einem Fehler führte.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.03.1410:21
o.wunder
ja delay kann man kleiner stellen oder weg lassen, da bin ich auf Nummer sicher gegangen.

"Nummer sicher" ist auch gut so. Rausschmeißen würde ich das auf keinen Fall. Wir setzen GUI Scripting seit 10.3 ein (v.a. um bei der Automatisierung von Photoshop, Quark und InDesign Dialogfenster, die ab und an hochpoppen, intelligent wegklicken zu lassen) und haben festgestellt, dass das im High-Speed-Modus sensationell schnell nach hinten losgehen kann (irgendwas anderes holt sich den Fokus und schon landet der Klick oder Knopfdruck woanders).

Keine Ahnung, ob GUI Scripting auch im "gesicherten Modus" () funktioniert. Falls ja, würde ich so 'ne Nummer mit Dateianzahl im fünfstelligen Bereich in jedem Fall dort laufen lassen, damit so wenig an anderen Prozessen reinfummeln kann wie irgend möglich...
0
john
john03.03.1410:32
auf 21 antwort-postings nur ein einziges vom threadstarter selbst?
und dazu geäussert, wie das ganze wohl zustande gekommen ist, hat er sich auch nicht.

mein tipp wäre ja auch der "klassische" anfänger-fehler, auf den neulinge gerne reinfallen seit mac os diese bescheuerte "alle dateien" ansicht im finder eingeführt hat (mit 10.7 oder so?):

"was soll dieser unsortiere haufen komischer dateien? die will ich da nicht haben" klick. alles löschen.

hab ich als ich noch als supporter gearbeitet habe nur allzuoft erlebt.
hat das haareraufen und facepalmen abgelöst vom klassiker "ich hab das haus umbenannt, jetzt ist alles weg" vorher, was ja jetzt nicht mehr so einfach möglich ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
o.wunder
o.wunder03.03.1410:35
Ich habe angenommen das remox kein versierter Anwender ist und deswegen das Script compiliert damit er es als App verwenden kann. ein Hinweis auf AppleScript Code ist zwar gut und schön, aber wer traut es sich als normaler Anwender zu da selber Hand anzulegen. Und die APp lasst sich ja jederzeit im AppleScript Editor öffnen und ansehen. Deswegen habe ich auch ausgebaut das alle Dateien automatisch wiederhergestellt werden, sondern nur die durch den Anwender selektierten, das ist in meinen Augen sicherer.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.03.1410:46
o.wunder
Ich habe angenommen das remox kein versierter Anwender ist ... wer traut es sich als normaler Anwender zu da selber Hand anzulegen ... nur die durch den Anwender selektierten, das ist in meinen Augen sicherer.

Du hast in allem Recht und auch die Entscheidung, das so umzusetzen, find ich sehr gelungen. Nur sollte man im Hinterkopf haben, dass MTN alleine schon durch Google bspw. binnen Minuntenfrist indiziert wird und über diesen Thread Dank Platzierung der passenden Stichwörter noch andere stolpern werden, die dann ggf. versierter sind. Kannst Dir also schon mal überlegen, wie lange Du Deinen Dropbox-Link valide hältst

Ich würd ja den AppleScript-Code auf pastebin.com werfen und Link noch hierher stellen ("für die Ewigkeit" oder so...)
john
abgelöst vom klassiker "ich hab das haus umbenannt, jetzt ist alles weg" vorher, was ja jetzt nicht mehr so einfach möglich ist.

Ich verstehe ja nach wie vor nicht, wieso man per Finder sein Startvolume auswählen und dann per -[i] nach Authentifizierung rekursiv Eigentümerschaften/Berechtigungen zerstören kann. Das kann nur schiefgehen und wer auf die Idee kommt, an genau der Stelle irgendwie herumzufummeln, hat definitiv keinen Plan, was er tut. Bei Apple gängeln sie den User an so vielen Stellen... aber solche Stunts ermöglichen sie -- und das auch noch per GUI.
0
john
john03.03.1410:56
achja. das war ja auch gern mal passiert:
sich selbst die berechtigungen auf dem volume unter den füssen wegziehen und sich hinterher wundern wieso das system nicht mehr bootet.
und ja, unverständlich wieso das gui überall so simpel und teilweise bevormundend ausgelegt ist (damit man ja nix "aus versehen" verstellt oder überfordert wird mit zuvielen einstellmögichkeiten), aber augerechnet solche aktionen durch den dau noch hinzukriegen sind.
abgelöst vom klassiker "ich hab das haus umbenannt, jetzt ist alles weg"
das muss ich übrigens korrigieren.
der satz wär ja so wie er da steht, wäre ja auch viel zu einfach.
meistens ging der dialog so:
"immer wenn ich meinen rechner neustarte, dann ist alles wieder als würd ich den rechner zum ersten mal starten. es ist immer alles weg. und alles auf standardeinstellungen."
"haben sie zufällig das häusschen umbenannt?"
"ja, wieso?"
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
o.wunder
o.wunder03.03.1420:06
na ich hoffe ja das sich remox hier noch einmal meldet und Feedback gibt.
0
remox04.03.1420:54
danke an o.wunder

leider funzt das script nicht. nach ausführen blinkt kurz ein Fenster auf (leerer Papierkorb ) und dann ist Schluss.

trotz alldem ein herzliches Dankeschön für eure mühe….
0
remox04.03.1421:30
oh wunder, oh wunder, es geht doch…...

wer lesen kann ist klar im Vorteil. hatte das markieren vergessen……ich noob…..

allerdings darf man nicht zu viel markieren. sonst steigt er wegen zeitüberschreitung aus.

einfach genial, dank an alle…..
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.03.1421:32
remox
allerdings darf man nicht zu viel markieren. sonst steigt er wegen zeitüberschreitung aus.

Hihi, entweder Du baust Dir noch selbst ein "with timeout of 1000000000 ..." ein oder o.wunder bastelt's nochmal hin...
0
MikeMuc05.03.1400:19
Hast du denn auch bereits eine Eingebung wie die Daten dort alle gelandet sind? Einige Vermutungen hatten wir da ja aber wir wollen doch Gewissheit
0
remox05.03.1412:26
keine Ahnung

aber die wahrscheinlichste Ursache ist wohl doch aus versehen alle Dateien markiert und gelöscht.
Habe jetzt wie vorgeschlagen mal den button alle Dateien entfernt.

selbst ohne erneutes basteln ist dies eine erhebliche Erleichterung

aber ich warte noch mal …...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser05.03.1412:49
remox
selbst ohne erneutes basteln ist dies eine erhebliche Erleichterung

Basteln ganz easy. Das Skript mit Rechtsklick und "Paketinhalt zeigen" öffnen, zu main.scpt navigieren und das im Skripteditor (wieder per Rechtsklick) öffnen.

Vorher:

Nachher:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.