Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aktualisierung von abonnierten Kalendern in Nachrichten / ical

Aktualisierung von abonnierten Kalendern in Nachrichten / ical

yew
yew26.08.1409:09
Hi

bin erst vor kurzem von PPC PB G4 auf MBP umgestiegen und hab hier auch gleich ein paar Probleme in Kalender.

Dort habe ich einen abonnierten Feiertagskalender von Project24 und da bekomme ich jetzt auf dem MBP immer die Fehlermeldung:
Bitte aktualisieren Sie Ihren Kalender nicht mehr als zweimal pro Tag

Die Fehlermeldung erschien auf dem PB nie.

Ich bin bei Project24 angemeldet und habe den Kalender abonniert und hat auch funktioniert.
Einstellung bei automatisch aktualisieren auf beiden Rechner "Nie" (Kalender ändert sich ja nicht jeden Tag).

... aber trotzdem merke ich beim MBP, dass jedes mal, wenn der Rechner oder Kalender neu gestartet wird oder auch teilweise, wenn der Rechner aus dem Ruhezustand aufwacht, sich das Datum der letzten Aktualisierung geändert hat. Beim PB ist immer noch das Datum von Anfang Januar 2014 (letzte Aktualisierung) vorhanden.
Nur beim MBP ändert sich das Datum, d.h. also, dass hier unkontrollierte Aktualisierungen vorliegen.

Liegt das an Mavericks?

... und was kann man dagegen tun?


Gruß yew
0

Kommentare

yew
yew26.08.1410:10
.... und Synchronisation Nachrichten über iCloud ist deaktiviert


Gruß yew
0
yew
yew27.08.1408:04
Hi

das gleiche, also immer wieder eine Aktualisierung, auch bei dem internen Feiertagskalender "Deutsche Feiertage", aber ohne Fehlermeldung


Gruß yew
0
Sputnik123
Sputnik12327.08.1408:18
bei mir wird der Kalender jedesmal beim öffnen aktualisiert vll. liegt es daran ?!
„cum hoc ergo propter hoc“
0
yew
yew27.08.1411:16
Hi

warum wird denn überhaupt aktualiert, wenn man in den Optionen "Nie" eingestellt hat?

.... und vor allem, wie kann man diese unkontrollierte Aktualisierung unterbinden?


Gruß yew
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.08.1411:54
Ich glaube, ihr redet gerade über zwei verschiedene Dinge: Wenn die Kalender in iCloud liegen, werden die selbstverständlich regelmäßig aktualisiert (synchronisiert), damit Termine, die an einem Gerät eingegeben oder geändert wurden, auch auf dem anderen Gerät erscheinen. Das ginge ohne Abfrage in der Cloud ja gar nicht. Hier handelt es sich also um selbst angelegte, selbst verwaltete Kalender. Eine solche Aktualisierung kann man per - R auch händisch anstoßen.

Abonnierte Kalender hingegen können ja nur von dem geändert werden, der ihn auch erstellt und zur Verfügung gestellt hat, in diesem Falle offenbar also seitens Projekt 24. Ist hier die Abfrage auf 1x täglich eingestellt, sollte das auch genauso funktionieren. Ich selbst nutze P'24 nicht, habe aber auch einen abonnierten Kalender, den ich nur wöchentlich aktualisiere, und das funktioniert (m.W.) auch genau so: Der Kalender liegt ebenfalls in iCloud, damit er auf allen Geräten verfügbar ist, wird vom Server 1x wöchentlich aktualisiert, gleicht in der iCloud über meine Geräte natürlich regelmäßig ab, ob sich Änderungen ergeben haben.

Möglicherweise scheint sich das Verhalten zu ändern, wenn man Kalender übers iDevice abonniert hat (ich kann das nicht beurteilen, weil ich Kalender immer nur über meine Macs verwaltet habe). So schreibt P'24:
„Achtung: Um diesen Kalender-Service möglichst vielen Benutzern zur Verfügung zu stellen, ist ein schonungsvoller Umgang mit den Resourcen zwingend notwendig. Dieses beinhaltet insbesondere das Abrufen eines Kalenders von nicht mehr als 2 mal täglich. Da Apples iPhone und iPodtouch leider keine abonnierte Kalender speichern können, führt dies zu einer Belastung dieses Server, für welche eine Traffic-Gebühr von zZt. 10 EUR /Jahr und Kalender für diese Endgeräte erhoben wird. Damit wird dann das Limit auf 500 Abrufe pro Tag erhöht.“

Ob das aktuell noch zutrifft oder für dich überhaupt relevant ist, weiß ich natürlich nicht. Ansonsten würde ich den Kalender entweder einmal löschen und neu anlegen, oder exportieren, Abo-Kalender löschen, (re-)importieren und zu deinem eigenen, nun auch editierbaren machen, dann bist du von den Limitationen unabhängig. Der Kalender läuft dann halt, solange die Daten eingetragen wurden, danach müsstest du erneut abonnieren. Oder du abonnierst gleich woanders.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
yew
yew28.08.1400:00
@ Ties-Malte

Hi

über iCloud läuft bei nur Mail und iPhone suchen, der Rest ist deaktiviert und meine Devices werden momentan immer noch lokal mit dem Rechner synchronisiert.

Die Regelung bei Projekt24 ist immer noch so wie du schreibst, da ich aber die Kalender nur einmal im Jahr abonniere, passt das für mich auch.

Kalender wurde schon mehrfach gelöscht, importiert vom Backup, neu angelegt und was sonst noch alles.
Auf dem PB gibt es keine Probleme mit der gleichen Einstellung. Nur auf dem neuen MBP habe ich die Fehlermeldung.

Projekt24 habe ich auch schon angeschrieben, können mir aber auch nicht weiter helfen.

Das Problem ist ja, obwohl ich nicht absichtlich aktualisierte (Befehl-R), sich der Kalender selber aktualisiert, wenn ich das Programm starte oder den Rechner auch neu starte.

Ich hab leider keinen Vergleich, wie es mit allen vorherigen OS war, da ich direkt von PPC 10.5.8 auf Maverick 10.9.4 umgestiegen bin.


Gruß yew
0
yew
yew10.09.1411:12
Hi

ich bin momentan in dieser Sache nur weiter gekommen, seit ich Little Snitch installiert habe und den Prozess "CalendarAgent" (ausgehende Verbindung zu Port 80) von www.projekt24.info blockiert habe.

Lauft jetzt schon ein paar Tage. Kalender ist (wieder) erfolgreich abonniert und hab auch keine Fehlermeldung mehr.


Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.