Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Akkuprobleme beim iPhone 4 - Ursache viell. iOS 5?

Akkuprobleme beim iPhone 4 - Ursache viell. iOS 5?

iPhoneFreak200916.10.1117:47
Hi,

also zunächst einmal, ich weiß jedesmal nach einer neuen iOS Version heißt es gleich dass der Akku auf einmal spürbar schneller leer ist etc. Leider bin ich diesmal selbst davon betroffen.
Ich werde möglichst alles aufschreiben was ich bisher zur Fehlereingrenzung getan habe, so dass es euch vielleicht leichter fällt mir weiterzuhelfen. Vielleicht haben ja noch andere ähnliche Probleme feststellen können.

Also Update auf iOS 5 auf meinem iPhone 4 32GB Modell habe ich am Mittwoch Abend nach unzähligen fehlgeschlagenen Versuchen irgendwann geschafft. Nachdem nun all meine Songs, Apps u.s.w eingespielt waren bin ich um 2 Uhr morgens ins Bett gegangen, zu der Zeit betrug die Akku Kapazität 94% - morgens um 6:30 vom Wecker geweckt stand der Akku bei unglaublichen 6%.
Dieser enorme Verbrauch machte mich natürlich stutzig, aber wegen der Arbeit hatte ich zunächst keine Zeit mich weiter dem Problem zu widmen und lud mein iPhone einfach erneut auf.
Bis um 14:30 war dieser wieder völlig platt, also habe ich den Akku erneut laden müssen - und er war um 16:30 bei 100% aufgeladen, weshalb ich das Iphone wieder vom Netzstecker trennte. Doch schon um 18:30 war der Akku bei 41%. Obwohl ich das iphone in der zwischenzeit lediglich 3-10 Minuten aktiv benutzt habe, sprich einige News/ SMS gelesen, das war es auch schon. Das Display war aus, es war also im standby. Mehrere Geräteneustarts und Überprüfung einiger Apps. die ggf. auf die Ortungsfunktion zugreifen blieben erfolglos.

Diese ganze Thematik hatte sich am Freitag - so dachte ich zumindest - erledigt. Da dann auf einmal der Akku wieder "normal" lang durchhält, was bei meiner Benutzung ca. bei 24h liegt.
Daher schob ich den enormen Akku Verbrauch auf die MobileMe / iCloud Probleme mit Mail und hatte angenommen, dass die nicht vorhandene Verbindung zum Apple Mail Server das iphone veranlasst hatte permanent zu versuchen Mails abzurufen und "Mail" ja bekanntlicherweise am Mittwoch/Donnerstag nur eingeschränkt lief bzw. kaum erreichbar war.

Doch schon seit gestern habe ich wieder diesen enormen Verbrauch! Was mich zu folgenden Punkten brachte:

1) Erneute Überprüfung aller Apps. die auf Ortungsdaten zugreifen.

Hier habe ich in den Ortungsdiensten nachgesehen ob ein App gerade aktiv auf das GPS Modul zugreift, da dies bekanntlicherweise eines der größten Stromverbraucher im iPhone sein dürfte. Unter "Systemdienste" der Ortungsdiensten konnte ich dann erkennen, dass die Funktion "Funknetzsuche" permanent(!) das GPS Modul in Benutzung hatte, woraufhin ich diese deaktiviert habe.

Es brachte jedoch nichts. Der Akku Verbrauch war nach wie vor miserabel.

2) Die neue App von Apple "Meine Freunde" habe ich ebenfalls gelöscht um zu verhindern das auch hier aufs GPS Modul zugegriffen wird.

Keine Besserung!

Außer eine Wiederherstellung, die ich jetzt erstmal durchführen werde, wüsste ich keine andere Lösung. Hatte vielleicht schon einer von euch ähnliche Erfahrungen seit dem Update auf iOS 5 gemacht?

Was mich nur extrem wundert ist die Tatsache das unter Benutzung die aktuelle Benutzungszeit gleich der standby Zeit ist, obwohl das iPhone seitdem ich es eben um 14:55 vom Netzstecker getrennt habe (natürlich voll aufgeladen) und jetzt steht es wieder bei 60% nur ca. 10 Minuten aktiv benutzt habe, und das iPhone sonst nur im Standby war - wird es mir mit einer Benutzungszeit von 2 std. 48 Minuten angegeben. Das kann doch nicht sein? Am Freitag als es einwandfrei zu funktionieren schien, hatte ich eine Benutzungszeit von ca. 1 std. 30 Min und einer Standby Zeit von über 15 std.

Immer nur wenn ich diesen extrem übertriebenen Akku Verbrauch feststelle ist die Standby Zeit gleich der Benutzungszeit, obwohl dies definitiv nicht so ist, bzw. sein kann!

Ich weiß daher nicht mehr weiter woran das liegen könnte. Hoffentlich bringt die Wiederherstellung etwas!!! Aber es wäre schön wenn ihr mir eventuelle weitere Lösungsvorschläge anbietetn könnte )

Tausend Dank im Voraus!
0

Kommentare

Beginner16.10.1118:29
Hast Du schon probiert dein iPhone wiederherzustellen?
0
Malum16.10.1118:33
Ich würde es auch mit einer Wiederherstellung versuchen. Das habe ich beim Einspielen von iOS 5 gemacht. Freitag mein iPhone 4 (32 GB) aufgeladen, heute, mit wenig Benutzung im Moment bei 77%.
0
s_ko
s_ko16.10.1118:40
... Benutzung die aktuelle Benutzungszeit gleich der standby Zeit ist ...

Klingt für mich nach einem Programm, welches sich nicht in den Ruhezustand begibt sondern kräftig weiter ackert im Hintergrund. Das würde dann wieder zum Akkuproblem passen.
0
iPhoneFreak200916.10.1118:46
Ja nur welches Programm? Zumindest in der "Multitaskingleiste" ist kein App vorhanden. Nicht selten benutze ich auch noch zusätzlich "Free Memory" um den RAM freizuschaufeln. Wiederherstellung läuft aktuell noch. Mal schauen ob danach alles nach Plan funktioniert. Aber schon mal Danke!
0
iPhoneFreak200917.10.1110:51
So - wollte euch nur über den aktuellen Stand informieren.
Meine erste Wiederherstellung am gestrigen Abend hatte nicht zum Erfolg geführt, das iPhone verlor auch weiterhin ca. 15% an Akku Kapazität in einer Stunde und die Benutzungsdauer war wieder identisch zur Standby Zeit. Daher hatte ich eine neue Wiederherstellung durchgeführt, ohne das ich das iPhone aus dem Backup vom Donnerstag wiederherstelle. Stattdessen habe ich alle Apps u.s.w manuell synchronisiert. Seitdem läuft mein iPhone wieder einwandfrei!
Ist jetzt über 12 Std. Standby Zeit und die Benutzungsdauer wird mit einer Stunde angegeben und dennoch steht der Akku bei guten 81%

0
Fox 69
Fox 6917.10.1111:28
Genau das ist immer mein reden.
Wiederherstellung immer ohne Backup.

Denn : Mit Backup werden wieder die gleichen Bugs ( wenn vorhanden) wieder mit draufgespielt. Gut, Spielstände sind weg. Aber wenn's dann wieder funzt, ist das zweitrangig.
0
iPhoneFreak200917.10.1111:35
Hatte gehofft dass es eventuell an der Installation von iOS und weniger an meinen Apps / Daten lag. Leider war dem wohl nicht so, bin aber natürlich trotzdem froh, dass mein iPhone wieder länger als einige Stunden hält
0
Tirabo17.10.1117:09
Welche App die Probleme verursacht hat, weißt Du leider auch nicht? Denn das würde mich mal zur Alarmierung interessieren...
0
iPhoneFreak200918.10.1100:12
Nein weiß ich nicht. Muss es zwingend an einer app. gelegen haben? Kann es nicht eher an den Einstellungen oder einfach nur an deren Installation / Übertragung zu Problemen gekommen sein?
Jedenfalls finde ich im Netz zu den Problem dass die Benutzungsdauer gleich der Standby zeit ist sehr viele Artikel! Allerdings haben fast alle verschiedene Lösungswege - und bei mir funktionierte eben nur die komplette Wiederherstellung ohne anschließender Übertragung des Backups!
0
Memoriez18.10.1101:51
Hi bin hier zwar ziemlich neu, aber mir haben folgende Tipps geholfen, damit das Akku nicht mehr so schnell abklingt:

iMessanger ausmachen und vor allem die Zeitzonen Einstellung, iCloud verändern usw.

Credits gehen an:
Quelle: http://pc.de/software/ios-probleme-akkuverbrauch-2917
0
s_ko
s_ko18.10.1107:10
Ich hatte ja auch in weit geringerem Maße dieses Problem. Bei mir habe ich es gelöst.

Ich hatte von MobileMe auf iCloud gewechselt. Dachte das am iPhone alles sauber gelaufen sei. Die Daten sahen jedenfalls so aus. Ich hatte mich nur gewundert, dass Änderungen bei den Kontakten sich nicht syncten. Also in iCloud Kontaktesync deaktiviert incl. löschen selbiger, dann wieder aktiviert. Sync geht jetzt und Akkuverbrauch ist bei mir wieder normal.
0
MINImalist170918.10.1110:18
ich hab zwar auch das Gefühl das mein Akku mit iOS5 etwas stärker und schneller abnimmt aber mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

@ Memoriez: die Tipps die dort stehen sind ja ganz nett, aber irgendwie will man das iPhone ja auch als solche benutzen und auch die Features nutzen die das iPhone bzw. iOS5 können.

Entweder alle Verbraucher ausstellen und das Display nie anmachen und sich am langen Standby erfreuen oder aber einfach iPhone benutzen und halt einmal öfter an die Dose hängen
0
Serk23
Serk2318.10.1111:10
Bei mir hat das Wiederherstellen wunder vollbracht
Kann ich nur weiterempfehlen...

Ab und an hört mich die andere Person nicht über die Freisprechfunktion funktioniert das einwandfrei

Habe gelesen, dass die Kopfhörerbuchse Probleme macht.

Einfach den Stecker mehrfach rein und wieder rausstecken soll hier helfen...

Habt Ihr auch solche ungewöhnlichen Probleme, die man notgedrungen in Kauf nimmt?

„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
Joern Kreitz18.10.1118:22
Bei der Akkuabnahme hatte ich gleiches Problem,Benutzung und Standby waren nahezu identisch.
Dann habe ich bemerkt,daß beim Laden mein Router Daten zieht,hatte aber nichts an, ausser das iPhone.
Als ich mit dem Laden fertig war,lief der Router weiter und mein iPhone blieb in Benutzung und nicht im Standby.
Daraufhin habe ich iCloud Backup ausgeschaltet und seitdem ist der Akkuverbrauch wieder völlig normal.Dh.für mich
wenn das Backup gemacht wird ,wenn ich am Netz hänge,ich dann mit dem Laden fertig bin und vom Netz
gehe läuft Backup weiter(sofern im W-lan)und der Akku wird fröhlich leergesaugt.
0
penumbra18.10.1118:45
Serk23
Ab und an hört mich die andere Person nicht über die Freisprechfunktion funktioniert das einwandfrei
Habe gelesen, dass die Kopfhörerbuchse Probleme macht.
Einfach den Stecker mehrfach rein und wieder rausstecken soll hier helfen...
Habt Ihr auch solche ungewöhnlichen Probleme, die man notgedrungen in Kauf nimmt?

Ist das erst seit iOS5 so?
Was für ein Gerät?

Bei meinem 3G war es so, dass immer wieder mal Staub und Fussel aus der Hosentsche in die Kopfhörerbuchse eingedrungen waren, dann haben wohl irgendwelche Kontakte reagiert und es kam zu dem geschilderten Problem.
Stecker rein / raus war eine Lösung, kräftig in die Buchse pusten hat auch manchmal geholfen...
„enjoy life in full trains“
0
chh19.10.1107:18
MMS aktivieren, ein MMS an dich, dann kannst du wieder deaktivieren bei Bedarf - und der Spuk ist vorbei!
0
Serk23
Serk2319.10.1116:00
penumbra
Serk23
Ab und an hört mich die andere Person nicht über die Freisprechfunktion funktioniert das einwandfrei
Habe gelesen, dass die Kopfhörerbuchse Probleme macht.
Einfach den Stecker mehrfach rein und wieder rausstecken soll hier helfen...
Habt Ihr auch solche ungewöhnlichen Probleme, die man notgedrungen in Kauf nimmt?

Ist das erst seit iOS5 so?
Was für ein Gerät?

Bei meinem 3G war es so, dass immer wieder mal Staub und Fussel aus der Hosentsche in die Kopfhörerbuchse eingedrungen waren, dann haben wohl irgendwelche Kontakte reagiert und es kam zu dem geschilderten Problem.
Stecker rein / raus war eine Lösung, kräftig in die Buchse pusten hat auch manchmal geholfen...

iphone 4s
Aber ich werde drauf achten
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
iFreak777
iFreak77719.10.1117:11
Kurz zum Kopfhörerbuchsen-Problem...

Eine Büroklammer (am besten eine mit plastik ummantelung) aufbiegen und den ganzen staub rausholen! Kann ganz schön lange dauern bis alles draußen ist.

Prüfen könnt ihr es indem ihr mit ner lampe oder ähnlichem oben reinschaut. es muss ein blech zu sehen sein... falls ihr nur schwarz seht vorsichtig weiterpopeln...
0
Lord Yankee
Lord Yankee19.10.1122:29
der Akku-Verbrauch liegt am iOS 5.
Ortungsdienste Systemdienste insbesondere der Zeitzonen-Support
Fragt ständig die Position ab!
„True wisdom is less presuming than folly. The wise man doubteth often, and changeth his mind; the fool is obstinate, and doubteth not; he knoweth all things but his own ignorance. -- Akhenaton“
0
chh20.10.1110:13
Lord Yankee
der Akku-Verbrauch liegt am iOS 5.
Ortungsdienste Systemdienste insbesondere der Zeitzonen-Support
Fragt ständig die Position ab!
Schalt es doch einfach ab! Also ich finde es gut, dass solche Sachen nun wählbar sind und auch dass ich in der Statusleiste anzeigen kann, dass ein Systemdienst die Lokalisierung braucht.
0
ollihart20.10.1110:20
Ein wahrer Akkufresser in iOS 5 ist die neue "Erinnerungs"-App - nämlich die ortungsbasierten Erinnerungen. Ich hab gestern morgen mal testweise eine Erinnerung eingestellt, die erscheinen sollte, sobald ich daheim bin.

Und man kann förmlich zusehen, wie der Akku dahinschmilzt. Der Grund liegt auf der Hand: Wie bei einer Navi-Software ist das GPS auf "daueran", da ja das System ständig checken muss, wo man gerade ist und und ob die "Wunschposition" schon erreicht wurde. An und für sich ist diese Funktion toll - mich reizt(e) hier v.a. eine Einkaufsliste bspw. für den Baumarkt, die dann erscheint, wenn ich am Baumarkt bin. Aber da ich nicht jeden Tag zum Biber fahre, ist diese Funktion mit diesemAkkuverbrauch sinnlos, da das iPhone alle 4 Stunden an die Steckdose muss. Hier muss Apple nachbessern. Entweder man nutzt die GSM-Zellen für die Ortung oder die GPS-Ortung erfolgt in Intervallen, bspw. nur alle 5 oder 15 Min (das könnte man ja auch individuell einstellen).

0
MINImalist170920.10.1110:35
was ist denn unter dem Systemdienst "Funknetzsuche" zu verstehen und wozu nutzt es die GPS Funktion?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.