Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport mit Fritzbox zu langsam

Airport mit Fritzbox zu langsam

moe333
moe33328.11.0622:29
Hallo,
ich hab meinen iMac 24" mit einer Fritzbox 7170 verbunden und in der Fritzbox wird 18MBit/sek. angezeigt, wie kann das sein? Die Box steht ca. 2,5m in Sichtweite entfernt. Wenn ich die Störunempfindlichkeit aktiviere, dann gehts runter auf 11MBit/sek. Neueste Firmware is auch drauf (sick)(sick)(sick)
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan28.11.0622:34
Die Hilfe ist dein Freund:

Geschwindigkeit, Qualität: Diese Spalte ist zweizeilig. In der ersten Zeile wird der Datendurchsatz der gesendeten Daten in MBit/s angezeigt. Der angezeigte Wert entspricht der Geschwindigkeit, die physikalisch möglich ist. Der Wert wird von der physikalischen Ebene übermittelt.
Wird der g++ -Modus genutzt, wird die Geschwindigkeit gesteigert. Die Funktionen, die diese Steigerung bewirken, werden nicht auf der physikalischen, sondern auf einer höheren Ebene ausgeführt. Aus diesem Grund wird eine durch den g++ -Modus gesteigerte Geschwindigkeit hier nicht angezeigt, sondern immer nur der Wert auf der physikalischen Ebene. Ein höherer Wert als 54 MBit/s kann hier also niemals angezeigt werden. Bei Nutzung des g++ -Modus, wird zusätzlich der Eintrag "(g++)" angezeigt.
Die Geschwindigkeit, die bei der WLAN-Gegenstelle angezeigt wird, bezieht sich auf die von der Gegenstelle gesendeten Daten.
In der zweiten Zeile wird die Qualität der Funkverbindung angezeigt. Der Wert gibt in Prozent an, wie stark die bei der FRITZ!Box ankommenden Funksignale sind. Der Wert, der bei der WLAN-Gegenstelle gemessen wird, kann von dem hier angezeigten Wert abweichen. Bei der Gegenstelle werden die dort ankommenden Funksignale gemessen.


Es ist wohl die Nettodatenrate, zumindest verstehe ich das so. Und dafür ist das so schlecht nicht. Vom Optimum ein gutes Stück weg, aber schlecht auch nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ripley28.11.0623:06
Ich hab mit der Fritzbox 7170 und dem C2D 20" iMac das gleiche Problem. In den Apple-Foren lese ich Threads mit hunderten Beiträgen, die von der schlechten Airport-Funktionalität der aktuellen iMacs sprechen. Mein Powerbook nebendran hat beispw. deutlich bessere Werte, nämlich 54 MBit. Und das obwohl 2 Mauern dazwischen sind. Selbst wenn die Fritzbox neben dem iMac steht, werden nur 48 MBit erreicht. Eine Katastrophe. Ich hoffe auf 10.4.9 oder ein Update irgendeiner Firmware.
0
Rantanplan
Rantanplan28.11.0623:12
LOL
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
moe333
moe33328.11.0623:12
aber rantanplan, tut mir leid, wenn das gerät genau nebendran steht, dann muss doch der speed mindestens die hälfte haben. ich meine 54Mbit sind doch mit anderen Geräten möglich.:-|
0
Rantanplan
Rantanplan28.11.0623:17
*schnorch* amp;

Glaubst du jedem Blödsinn, weil er auf einer Schachtel steht? 54MBit/s ist die BRUTTOdatenrate, ich habe oben extra geschrieben, daß ich davon ausgehe, daß mit der Angabe - die Hilfe deutet darauf hin - die NETTOdatenrate gemeint ist. Und die ist ... ich zitiere mal die Wikipedia "selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Netto-Datenrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
moe333
moe33328.11.0623:32
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber 54MBit/sek zumindest in der Anzeige sind sehr wohl möglich. Z.B. mit einem g4 Powerbook
0
ripley28.11.0623:33
Rantanplan
*schnorch* amp;

Glaubst du jedem Blödsinn, weil er auf einer Schachtel steht? 54MBit/s ist die BRUTTOdatenrate, ich habe oben extra geschrieben, daß ich davon ausgehe, daß mit der Angabe - die Hilfe deutet darauf hin - die NETTOdatenrate gemeint ist. Und die ist ... ich zitiere mal die Wikipedia "selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Netto-Datenrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben"
Die Angabe in der Fritzbox ist vermutlich die Bruttodatenrate, die ständig neu ausgehandelt wird. Davon geht dann natürlich noch einiges an Protokoll usw. ab, sodass ich effektiv, also netto, natürlich weniger übrig habe, an Nutzdaten pro Zeit.
Ich behaupte das deshalb, weil sich die Geschwindigkeitsangaben der Fritzbox sowie meines Debian-Rechners decken. Beide stehen 2 Wände voneinander entfernt und haben eine angezeigte Transferrate von 54 MBit, un einen effektiven Durchsatz von 3,8 MByte/s was 30 Mbit sind. Der Rest ist Protokollverlust usw. Stelle ich meinen iMac an die gleiche Stelle, steht in der Fritzbox nur noch 11 Mbit und der Speed liegt bei 0,5 MByte pro Sekunde, was 4 MBit entspricht. Der Overhead ist also in der Tat kleiner geworden, ist aber auch klar, oder? Bei so einer niedrigen Geschwindigkeit können überhaupt keine Fehler auftreten! Bei meinem Powerbook ist es wie bei meinem Debian-Router.
Man sieht also, 2 gegen 1. Airport im iMac ist scheiße implementiert.
0
Rantanplan
Rantanplan28.11.0623:41
ripley
Man sieht also, 2 gegen 1. Airport im iMac ist scheiße implementiert.

Wenn es bei deinem PB gut ist, und du dort die gleiche OSX-Version hast, was soll da am iMac "scheiße implementiert" sein? Das ist die gleiche Implementation. Die Antenne ist nicht die gleiche, das Kabel kann nen Bruch haben... weiß der Geier. Oder was verstehst du unter Implementation?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
moe333
moe33328.11.0623:43
aber die netzwerkkarte z.B. ist doch ne andre und außerdem ist das eine ein PPC und das andre en Intel-Mac
0
ripley28.11.0623:45
Rantanplan
Die Hilfe ist dein Freund:

Der angezeigte Wert entspricht der Geschwindigkeit, die physikalisch möglich ist.

Das deutet ebenfalls darauf hin, dass die Bruttodatenrate gemeint ist, denn was physikalisch möglich ist, ist noch lange nicht das, was der TCP/IP-Stack so pro Sekunde für dich ausspuckt. 54 MBit physikalisch heißt, dass 54 Millionen Bit gesendet werden können, bei gegebener Situation. Wieviel davon sich nun auf Fehlerkorrektur und dergleichen und wieviel auf Nutzdaten aufteilen, hängt wohl von so einige Faktoren ab. Möglicherweise wäre es bei einem ungünstigen Verhältnis sinnvoll, auf beispw. 48 Mbit zu reduzieren, dafür aber eventuell das Verhältnis aus Nutzdaten und Protokoll günstiger werden zu lassen, sodass viell. sogar effektiv mehr Nutzdaten durchkommen, als bei 54 MBit. Das obliegt der Implementierung des WLAN-Algorithmus auf den Karten selbst. Aber 54 zu 1, von Powerbook (ohnhin schlechter Empfang) zu iMac... ja da kotz ich doch, und zwar dem Herrn Steve vor die Füß! Mit den hunderten Leuten ausm Apple-Forum wird das ein ziemlich großer, stinkender Haufen. Zurecht.
0
ripley28.11.0623:46
"54 zu 11" wollte ich schreiben.
0
Rantanplan
Rantanplan28.11.0623:46
moe333
aber die netzwerkkarte z.B. ist doch ne andre

Aber gleiche Spezifikation, nehme ich doch mal an, oder wie oder was?
und außerdem ist das eine ein PPC und das andre en Intel-Mac

Und?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ripley28.11.0623:48
Es ist in den Airport-Karten der iMacs ein anderer Chip verbaut, als beispw. in deinem G5. Dass bei dir andere Treiber laufen als bei mir, ist mehr als wahrscheinlich. Und wie gesagt, ich vermute, dass es nicht mal an den Treibern von OS X liegt (wobei das natürlich sein kann, ich weiß nicht, wie nah die an die Hardware rankommen).
0
moe333
moe33328.11.0623:48
also verschiedene treiber, schätze ich doch mal, oder?
0
ripley28.11.0623:57
Rantanplan
moe333
aber die netzwerkkarte z.B. ist doch ne andre

Aber gleiche Spezifikation, nehme ich doch mal an, oder wie oder was?

Nein, die neuen können z.B. den noch nicht ganz fertiggestellten n-Modus. Die sind schon unterschiedlich. Folglich ist davon auszugehen, dass sie auch eine andere Programmierschnittstelle haben. Der Fehler rückt für mich immer mehr in Richtung Software. Ein Hardwaredefekt will ich jedoch nicht ausschließen, aber bei den vielen Leuten, die scheinbar mit ihren iMacs Probleme habe, bleibe ich doch lieber erst mal, zumindest wegen der Wahrscheinlichkeit halber beim Softwareproblem.
0
Boss
Boss29.11.0600:03
Leute ich habe keine Probleme, habe drei iBooks und ein Titanium mit Wlan und FritzBox, verbindung ist gut.
0
ripley29.11.0600:07
Ich hab auch schon fleißig probiert:
Powerbook 15" = gut
Powerbook 12" = gut
iBook 12"= gut
Macbook 13,3" weiß = gut
Irgendsone Medion-Laptop = gut
Debian Linux Rouer PC = gut
iMac C2D = schlääächt.

Würde gerne mal mehr C2D ausprobieren.

DIe Hardware würde ich auch gerne mal anschauen, wenn am Ende garnix hilft. Kann man die C2D noch aufschrauben ohne Garantie zu verlieren, so wie das bei den G5 war?
0
Boss
Boss29.11.0600:14
Das aufschrauben wird dir aber nicht viel bringen, du braust Messgeräte.
0
ripley29.11.0610:09
Boss
Das aufschrauben wird dir aber nicht viel bringen, du braust Messgeräte.
Beim MacMini meines Kumpels war einfach die Antenne abgefallen. Sowas sieht man ja auf Anhieb. Tiefergehend soll das auch nicht werden.

0
Boss
Boss29.11.0611:33
So ein Stecker fällt nicht einfach ab, ich haben eine Airport Karte vom iBook bestimmt 10 mal ein/ausgebaut "der Stecker ist gut gebaut".
Ich gehe mal aus dass die Karte einen Fehler hat.
0
moe333
moe33329.11.0611:36
ich vermute mittlerweile auch, das es an einem update liegt, denn wenn man von der verbindungsstärke (dieses airport symbol) ausgeht, dann hat sich das von vorher 4/4 SAtrichen auf 3/4 Strichen reduziert, obwohl ich überhaupt nichts an der Fritzbox verändert habe. Sehr komisch (?)(?)(policeman)
0
Boss
Boss29.11.0612:12
Ich hab Labor-Version auf meiner Box, läuft gut damit.
0
moe333
moe33329.11.0612:28
boss, kannst du mir diese laborversion mal schicken? sieht interessant aus. hab jetzt fürs erste meinen imac per ethernet mit der box verbunden
0
moe333
moe33329.11.0612:31
das ist echt toatl der unterschied mit ethernet, krass(w00t)(w00t)(w00t)
0
moe333
moe33329.11.0612:49
toatl=total
0
Boss
Boss29.11.0612:52
Post ist raus jetzt muss die Taube, dich nur finden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.