Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme und WinDoof 98

Airport Extreme und WinDoof 98

painlessdentist
painlessdentist25.08.0409:08
Moin,

ich weiß, ist vielleicht nicht das richtige Forum hier, aber Dosen Foren kenne ich keine.
Ich muß eine Dose mit WinDoof 98 mit einer Airport Extreme Station verkabeln. Soweit kein Problem; aber was und wo muß ich bei der Dose einstellen, damit die Dose ins Netz der Netze kommt (T-Online).

Cya Tom
„"wat mutt dat mutt!"“
0

Kommentare

joop
joop25.08.0409:36
Airport Admin Dienstprogramm für Windows saugen.
0
painlessdentist
painlessdentist25.08.0413:27
joop

Ist ja ne nette Idee, das gibt es aber leider erst ab Win2000 bis XP
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist26.08.0409:03
HALLO!
Hat denn hier keiner ein wenig Ahnung von Win98 oder Ähnlichem?
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Franz Rester26.08.0409:17
Dann kannt Du die Airportstation nur mit einem Mac o. Win2000 bzw. XP Rechner konfigurieren. DHCP oder eine manuelle Adresse in 98 zu vergeben ist ja kein Problem!
0
lillylissy26.08.0409:58
painlessdentist
<li>HALLO!
Hat denn hier keiner ein wenig Ahnung von Win98 oder Ähnlichem?</li>

Sorry...
Ich kann auch nur Mac!!!
0
derondi
derondi26.08.0410:41
Ist zwar lange her mit Windows 98 aber es müsste in etwa so gehen:

Als erstes musst du von deinem PowerBook aus die Konfigurationsdaten mittels "AirPort Admin. Dienstprogramm" auslesen. Wichtig sind hier Netzwerkname, Verschlüsselungsart und natürlich das Kennwort.

Wenn die Hardware ordentlich unter 98 installiert ist - wovon ich jetzt mal ausgehe - gehst du in die Netzwerkverbindungen, dort auf die "Verbindung mit drahtloses Netzwerk", Rechtsklick>Eigenschaften.

Im nun offenen Fenster kann man WLAN-Netze hinzufügen, es öffnet sich ein weiteres Fenster indem Netzwerkname, Verschlüsselungsart und Kennwort abgefragt werden. Außerdem kann man, soweit ich mich erinnern kann, das Kennwort merken lassen. Zum Abschluss noch überprüfen, ob die IP-Vergabe auf "automatisch Adresse beziehen" steht.

Ach ja, natürlich sollte man die MAC-Adresse der DOSe im Ufo akzeptieren, falls man dieses Sicherheitsfeature aktiv hat!
0
painlessdentist
painlessdentist26.08.0416:34
derondi
Danke, die Dose will ich aber gar nicht drahtlos verbinden; hab ja noch nen Kabelanschluß frei am Ufo;-)
„"wat mutt dat mutt!"“
0
derondi
derondi26.08.0417:26
Na wenn das so ist ist's doch noch einfacher! Kabel rein und im erwähnten Dialogfeld nur die IP-Vergabe auf "automatisch Adresse beziehen" stellen...

Die Daten für T-Online musst du natürlich vom Book aus eingeben. Läuft mit dem alles muss es auch mit der Dose laufen - das Ufo behandelt die LAN-Ports genauso wie per WLAN "angeschlossene" und autorisierte Rechner. D.h. sobald eine Verbindung ins Internet angefordert wird (durch Aufruf der Adresse im Browser) wird diese auch hergestellt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.