Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AirPort lässt sich nach Installation von SL nicht mehr aktivieren!

AirPort lässt sich nach Installation von SL nicht mehr aktivieren!

Turbo
Turbo28.08.0918:50
Kann mir jemand sagen, warum ich es nicht mehr aktivieren kann?
Vorhanden ist es unter den Netzwerkeinstellungen.

Jemand einen kleinen Tipp für mich?
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

kungfupanda28.08.0920:36
Danke Turbo, jetzt sind wir schon Zwei.

Gleiches Problem. Nach Upgrade auf Snow Leopard (DVD bei Gravis Berlin heute gekauft, 28.08.)
kann mein MacPro die Airport Extreme Basisstation nicht mehr erkennen und Airport in keinster
Weise aktiviert werden.

Mit Apple Laptop und iPod Touch funktioniert die Verbindung zu Netzwerk weiterhin (Wireless) !!!

Das Problem fiel Entwicklern schon bei der Golden Master Version (WWDC) auf, zu finden unter insanelymac.
Sollten Sie doch glatt die Unverschämtheit besitzen, diese Version einfach so auf DVD zu brennen, ohne
den Fehler auszumerzen.

Falls Tipp ... bitte hier veröffentlichen.

--

@Turbo ... Welche Airport Station/welchen Router benutzt Du ?!
0
Turbo
Turbo28.08.0921:45
Also ich konnte mein Problem glücklicherweise lösen - hat mich aber 3 Stunden gekostet!!
Ich habe in den Einstellungen zum Netzwerk auf Airport geklickt und oben in der Umgebung einfach eine neue erzeugt. Mit der konnte ich Airport wieder anschalten. Die ursprüngliche Umgebung "Automatik" habe ich gelöscht und die neue anschließend wieder in Automatik umbenannt.

Damit ging es wieder
„Sei und bleibe höflich!“
0
kungfupanda28.08.0922:34
Genau in dieser Reihenfolge hat's funktioniert !!! Vielen Dank für die Antwort.

0
alfrank28.08.0922:38
Normalerweise reicht es auch, den nicht funktionierenden Anschluss aus den Netzwerkeinstellungen zu entfernen und neu anzulegen. Dazu muss man nicht gleich die ganze Umgebung löschen...
0
Turbo
Turbo28.08.0923:34
Das hatte ich auch gemacht, hat aber leider nichts gebracht. Erst nach dem ich die Umgebung gelöscht, habe ging es.
„Sei und bleibe höflich!“
0
alfrank28.08.0923:35
Aha, interessant. Danke für die Info !
0
Turbo
Turbo28.08.0923:47
gern
„Sei und bleibe höflich!“
0
kungfupanda29.08.0912:07
Genau, das war der Punkt. Nur in den Netzwerkeinstellungen einen neuen Airport zu definieren brachte keine Lösung.
- Es musste wirklich erst eine neue Umgebung angelegt werden. Wie man diese dann nennt oder umbenennt/zurückbe-
nennt, beibt jedem offen und ist natürlich nicht relevant.

Danke, Turbo !!!
0
Zimtstärn
Zimtstärn03.09.0911:48
Bleibt es bei euch nach neustart und/oder aufwachen auch so? Oder muss man den "Trick" nun jedes mal anwenden?
0
TCHe
TCHe18.09.0922:42
Ich hole den Thread mal hoch, denn das Problem habe ich auch, merkwürdigerweise erst seit kurzem, vorher lief WLAN unter SL einwandfrei.

Wenn ich meinen Mac aus dem Ruhezustand aufwecke, vor allem, nachdem ich ihn transportiert habe, d.h. er vom Netz getrennt war, findet Airport kein WLAN.
(Wie gesagt, das Problem ist relativ neu, deshalb habe ich noch keine genaueren Tests durchgeführt, es scheint aber auf den ersten Blick mit der Stromversorgung zu korrelieren.)

Zu Hause habe ich das jetzt gelöst, indem ich den Namen meines Netzes und das Passwort manuell eingegeben habe, siehe da, schon war die Verbindung hergestellt (und die 10 anderen Netze im Haus, die das iPhone gleich gefunden hat, findet der Mac jetzt auch).
Aber zB in der Bib heute musste ich ziemlich häufig Airport neu starten bis er sich endlich eingeloggt hat.

Generell ist auch der WLAN-Empfang teilweise ziemlich schlecht. Wenn ich keine drei Meter von der heimischen Airport Extreme nicht die volle Leistung habe, stimmt einfach etwas nicht.

Es könnte sein, dass das mit dem Update auf 10.6.1 zu tun hat. Besonders absurd: ich glaube erst seit dem Update funktioniert die 802.1X-Verbindung in der Bib.

Das ist für mich das erste ernsthafte SL-Problem. Aber es ist auch ein sehr ärgerliches.
0
Turbo
Turbo19.09.0919:59
Nicht da deine Hardware einen Hau hat!?
„Sei und bleibe höflich!“
0
TCHe
TCHe20.09.0900:11
Downgraden werde ich jetzt nicht, um es zu testen. Ich gehe aber wirklich eher von SL aus.
Denn wenn mein Mac mein WLAN nicht findet, gebe ich Namen und Passwort manuell ein und bin sofort verbunden.
0
Turbo
Turbo20.09.0909:34
Schmeiß doch airport mal komplett raus - neu starten und wieder installieren.
„Sei und bleibe höflich!“
0
ana-maus
ana-maus20.09.0912:26
... und ich dachte, ich stehe mit diesem Problem alleine da...
Ich konnte gestern, als ich mich mit meinem MBP in ein anderes, bekanntes Netzwerk einloggen wollte, nicht das Netzwerk wechseln. Airport lässt sich nicht deaktivieren - bleibt immer aktiv. Nachdem ich jetzt alle Netzwerke gelöscht habe, nimmt er nicht einmal mehr das Passwort meines Home-Netzwerkes... jetzt mache ich gerade ein Backup meiner Daten und vergnüge mich derweil mit meinem guten alten G5 auf dem ich noch OSX 10.4 drauf hab - das funktioniert wenigstens... Wenn das mit der neuen Umgebung nicht funktionieren sollte, überlege ich mir noch ob ich das MBP gleich aus dem Fenster haue oder vielleicht doch ein Downgrade mache...
0
Snowleopard_0920.09.0912:55
ana-maus
... und ich dachte, ich stehe mit diesem Problem alleine da...
Ich konnte gestern, als ich mich mit meinem MBP in ein anderes, bekanntes Netzwerk einloggen wollte, nicht das Netzwerk wechseln. Airport lässt sich nicht deaktivieren - bleibt immer aktiv. Nachdem ich jetzt alle Netzwerke gelöscht habe, nimmt er nicht einmal mehr das Passwort meines Home-Netzwerkes... jetzt mache ich gerade ein Backup meiner Daten und vergnüge mich derweil mit meinem guten alten G5 auf dem ich noch OSX 10.4 drauf hab - das funktioniert wenigstens... Wenn das mit der neuen Umgebung nicht funktionieren sollte, überlege ich mir noch ob ich das MBP gleich aus dem Fenster haue oder vielleicht doch ein Downgrade mache...

Wenn Du so frustriert bist, kannst Du das MBP ja auch verschenken. Ich wäre da sicher nicht abgeneigt.
0
ana-maus
ana-maus20.09.0914:16
@snowlopard_09: muss Dich enttäuschen, denn:

1. hat das mit dem Airport jetzt funktioniert
2. selber kaufen macht glücklich!

Und wenn ich jetzt noch das Traktor Scratch Pro zum Laufen bringe, liebe ich mein MBP wieder...
0
TCHe
TCHe20.09.0915:00
Turbo
Schmeiß doch airport mal komplett raus - neu starten und wieder installieren.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben

0
Snowleopard_0920.09.0915:25
Mit ein bisschen Geduld geht doch vieles.
0
TCHe
TCHe23.09.0917:34
Leider geht es wieder nicht und die Geduld ist langsam am Ende.

Ich kann keine Systematik dahinter erkennen, mal wecke ich mein MBP auf und es loggt sich brav ins heimische WLAN ein, ein anderes Mal bleibt als Lösung nur, Airport in den Netzwerkeinstellungen zu löschen, neu einzurichten und dann Namen und Passwort einzugeben, um ins Netz zu kommen.

Da es dann aber funktioniert und Airport dann nicht nur mein sondern auch die anderen WLAN im Haus findet, kann es kein Hardwaredefekt sein, es muss mit Snow Leopard zu tun haben.

Hat irgendwer eine Idee?
Es kann ja wohl nicht sein, dass ich regelmäßig den Anschluss neu installieren muss!

0
Turbo
Turbo23.09.0920:02
Lass mal den vermeintlich defelten Anschluss stehen, füge einen neuen hinzu unter einem anderen Namen. Dann testest du den neuen. Wenn der funktioniert, lösche den alten und schreibe den neuen wieder um in "Automatisch". So hat es bei mir geklappt.
„Sei und bleibe höflich!“
0
TCHe
TCHe24.09.0900:29
OK, ich werde das probieren, sobald er wieder Zicken macht. Bislang habe ich den Mac nicht mehr Schlafen geschickt, dann gibt’s auch keine Probleme.
Immerhin, via Google habe ich zumindest schonmal herausgefunden, dass das Problem weit verbreitet zu sein scheint.

Hier hat sich Apple echt nicht gerade mit Ruhm bekleckert …
0
airfuzzy28.09.0920:20
Hallo,
ich hatte auf meinem 3 Jahre alten MacBook Pro SL als Upgrade installiert, danach funktionierte mein eingebauter Airport nicht mehr (neue Netzwerkverbindungen wurde mit einer Fehlermeldung quittiert). Es war weder möglich eine neue V zu kreieren noch eine (automatische) Verbindung mit dem nebenstehende iMac SL aufzunehmen.
AppleSupport war zwar bemüht, aber nach über einer Stunde immer noch keine Lösung. Ein Downgrade auf L ging schief, der Mac startete nicht mehr. Platte geputzt (schlimm genug), neuer Versuch mit einem reinen SL:
a) beim Einrichten einer neuen Verbindung nicht den vorgeschlagenen Namen geändert: mit Rödeln aufgehängt
b) beim Ändern des Namens kam sofort " es ist ein Fehler ..."
c) wenn ich mich in ein bestehendes Netz (u.B iMac) einhängen wollte, sah ich kurz die IP und dann war's das! Ich bin wieder runter auf Leopard, dort klappt's wie immer. Apple Support hat mit eine Analyse-Software geschickt , ob's was bringt.

Fazit: auf älteren Macs scheint es Unkompatibilitäten zwischen SL und der Airportkarte zu geben. Finger weg (der nette Support-Mensch hat'S auch noch nicht installiert !!!! ...... ) - Finger weg vom Snow Leopard !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.