Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AirDrop-Rätsel

AirDrop-Rätsel

3d-swiss18.10.1309:42
Guten Morgen,
wenn ich die Informationen auf apple.de oder auch auf anderen Seiten richtig verfolgt habe, dann sollte AirDrop idiotensicher sein.
Ich habe es mit einem MacBook Air 11 (2011) und MacBookPro Retina (2012) mit jeweils 10.8.5 probiert. Auf beinen Computer ist das AirDrop-Fenster leer (bis auf den jeweiligen Mac im Zentrum). Beide Macs laufen im gleichen Netzwerk, Datenaustausch und Bildschirmsteuerungen funktionieren, beide laufen mit der gleichen Apple-ID.
Warum "sehen" sich die beiden Macs dann nicht im Air-Drop-Fenster?
0

Kommentare

Ghostmaster3708318.10.1309:56
Für Airdrop müssten die beiden Rechner nicht einmal im gleichen Netzwerk sein. Sobald bei beiden Mac´s im Finder der Punkt Airdrop angeklickt ist sollten sie sich gegenseitig sehen können. Wird wohl ein Hard oder Software Fehler sein...
0
3d-swiss18.10.1310:00
müssen nicht im gleichen Netz sein oder dürfen nicht im gleichen Netz sein?
0
Darky
Darky18.10.1310:04
3d-swiss
müssen nicht im gleichen Netz sein oder dürfen nicht im gleichen Netz sein?
Müssen nicht, dürfen schon.
0
MrIcemanF14
MrIcemanF1418.10.1310:06
Wichtig ist dieser Punkt:
Ghostmaster37083
Sobald bei beiden Mac´s im Finder der Punkt Airdrop angeklickt ist sollten sie sich gegenseitig sehen können.
(Auf beiden Geräten)
0
Ghostmaster3708318.10.1310:09
Müssen nicht im gleiche Netz sein Deshalb wird Airdrop auch nur von Geräten unterstützt die mit 2 Netzwerken gleichzeitig verbunden sein können Airdrop selber ist eine AD Hoc Verbindung zwischen den Geräten zwischen denen ausgetauscht werden soll. Vielleicht Bluetooth bei einem der Geräte defekt ? Bluetooth wird für den Verbindungsaufbau benötigt. Sprich kein Bluetooth Geräte können sich nicht "sehen"
0
3d-swiss18.10.1310:15
Danke für die Infos, ich bin heute Mittag bei Apple, mal sehen, was der Genius dazu meint.
0
Marcel Bresink18.10.1311:31
Ghostmaster37083
Bluetooth wird für den Verbindungsaufbau benötigt. Sprich kein Bluetooth Geräte können sich nicht "sehen"

Nein, das steht zwar in der Wikipedia, stimmt aber (wie so vieles) nicht.

Airdrop ist Apples Umsetzung des Industriestandards "WiFi Direct". Die Kommunikation läuft über eine "Peer-to-Peer"-Funktion der WLAN-Hardware, die dafür ein spezielles Feature unterstützen muss.

Wenn sich die beiden Geräte sowieso schon im gleichen Netz befinden, gibt es eigentlich (außer dem Show-Effekt im Finder) keinen Grund, diese langsame Art des Dateiaustauschs zu verwenden. Aber nun gut, funktionieren sollte es trotzdem …

Ist vielleicht eine zusätzliche Firewall (wie LittleSnitch) auf dem Rechner aktiv?
Was liefert die Eingabe des Terminal-Befehls

ifconfig p2p0 ; ifconfig p2p1

nachdem im Finder der Airdrop-Punkt angeklickt wurde?
3d-swiss
Beide Macs laufen [...] mit der gleichen Apple-ID.

Das ist auch so ein Mythos: Es ist weder möglich, noch sinnvoll, einen Mac mit einer Apple-ID zu verknüpfen, denn ein Mac ist ein Mehrbenutzersystem. Wenn man das möchte, kann man einen Benutzer-Account (nicht einen Mac) mit einer Apple-ID verknüpfen.

Eine indirekte Beziehung zwischen einer Apple-ID und einem Mac besteht höchstens darin, dass iTunes-Medienkäufe über diese ID auf eine Liste von maximal 5 berechtigten Macs freigeschaltet werden können.
0
Ghostmaster3708318.10.1312:57
Stimmt Bluetooth wird nur beim iOS AirDrop benötigt. Nicht aber beim Mac AirDrop.
0
3d-swiss18.10.1313:04
Also ich war heute im Apple Store MTZ: Das MacBook Air hatte ich dabei und siehe da, im Store sah den Demo-Mac von Apple. Schlussfolgerung: Das Problem liegt in meinem MacBookPro Retina, meint der freundliche Genius. Na schauen wir mal was die Überprüfung des MB Retina bei meinem Apple Händler vor Ort bringt.

Danke für Eure Kommentare und ein schönes Wochenende.
Jens
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.