Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Älterer Laser Drucker am MacMini??

Älterer Laser Drucker am MacMini??

vberrot
vberrot06.02.0515:27
Liebe Spezialisten,

meine Lebensgefährtin wird demnächst auf Mac mini umsteigen, möchte aber ihren alten Laser Drucker, der bisher an einem parallelen Port an ihrem PC hing (nicht hängte!) unbedingt weiter benutzen. Ist das 1. möglich und 2. ratsam?

Vielen Dank für eure Expertise

Gruß vberrot
0

Kommentare

sonorman
sonorman06.02.0515:47
Schau mal hier @@

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
0
Agrajag06.02.0516:53
Sie benötigt einen PrintServer. Wenn sie einen höherwertigeren Drucker hat, dann kann sie u.U. einen in ihren Drucker einbauen. Ob es geht steht in der Bedienungsanleitung. Bei eBay könnte man was bekommen. Wenn der Drucker selbst nicht nachgerüstet werden kann, dann kann man auch Seperate Printserver kaufen. Viele Router haben auch einen Printserver mit Parallelport, z.B. von SMC (Barricade).
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr06.02.0517:23
Ok.. Ich geb meinen Senf auch noch dazu.. .das meiste ist ja schon gesagt worden...

1. Frage: gibt es für den Drucker Treiber für MacOS X 10.3? Oder kann der Drucker eine brauchbare Emulation?
2. Frage: Ist der Drucker es wert, nochmal 20...100 EUR in einen Printserver/Adapter zu investieren?

Wenn Du beides mit Ja beantworten kannst, solltest Du dich mit deiner aktuellen "Netzwerkstruktur" zu Hause auseinandersetzen.

Wenn es nur der Mac mini ist, ist wahrscheinlich ein USB-Parallel-Adapter, was Du suchst.

Bei mehreren Rechnern, ist es sicher sinnvoll, das übers Netzwerk zu machen.
Zum einen über eine nachgerüstete Netzwerkkarte (Mal die Specs des Druckers beim Hersteller nachschlagen!! und dann bei eBay oder so schauen).
Eine andere Variante sind die bereits erwähnten Printserver. Die haben einen Netzwerkanschluß und einen Parallelport. Gibts etliche Ausführungen von.
Eine andere Variante sind Router mit eingebrautem Printserver. Ich hatte mal einen SMC ARB 7004. Mit dem hatte ich einen Epson Stylus 440 am laufen.
Das Hanbuch war allerdings lausig und die Beschreibung eher kurz... 20 Seiten Windows und 1 Absatz für Unix allgemein: "Installieren Sie den Drucker, wie Sie es gewöhnlicherweise unter Ihrem Betriebssystem machen"

Es funktionierte aber super zum Schluß


Stefan
0
vberrot
vberrot06.02.0520:14
Vielen Dank für die Antworten.
sonorman: in dem Link findet sich ein Adapter-Kabel. Dabei stehen aber unter Systemvoraussetzungen nur Wins. Macht das was? Geht es trotzdem?
Ich werde mal forschen, was das für ein Drucker ist.

Gruß vberrot
0
sonorman
sonorman06.02.0520:25
Komisch. Habe noch mal auf meinen Link geklickt, aber die bescheuerte Seite verlinkt einen dann ja woanders hin. Icg bin vorhin einen anderen Weg gegangen, um den Artikel anzuzeigen. Probier mal diesen Link bitte @@

Da steht auch ganz klar:
0
sonorman
sonorman06.02.0520:26
Davon abgesehen gibt's diese Adapter wahrscheinlich überall. Bin ja auch nur durch Google drauf gekommen.
0
vberrot
vberrot06.02.0522:58
sonorman
Herzlichen Dank für die Mühe. Nun habe ich auch herausbekommen, wie der Drucker heißt. HP LaserJet 4P - geht das wohl mit dem?
Link: Würde auch das unter dem Kit angebotene einfache Adapterkabel (ohne Hub und P2 Adapter) ausreichen?

Dank o Dank

Besten Gruß vberrot
0
djapple2
djapple206.02.0523:08
ich habe auch noch zwei alte Apple Laserwriter am G4 mit 10.3.7 laufen (ein LaserWriter 8500 und ein LaserWriter 16/600PS). Konfiguration geht ganz einfach über das Drucker Dienstprogramm. Und die Dinger laufen super! einfach geil!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher06.02.0523:32
vberrot
sonorman
Herzlichen Dank für die Mühe. Nun habe ich auch herausbekommen, wie der Drucker heißt. HP LaserJet 4P - geht das wohl mit dem?
Link: Würde auch das unter dem Kit angebotene einfache Adapterkabel (ohne Hub und P2 Adapter) ausreichen?

Dank o Dank

Besten Gruß vberrot

TReiber für den HP-Drucker gibt es unter folgendem Link:

Schau dichh dort mal um, da gibt es einiges an Infos.
0
vberrot
vberrot07.02.0515:39
Heinz-Jörg
vielen Dank für den nützlichen link!

Was ich immer noch nicht weiß ist, ob denn ein Kabel ausreicht, oder ob man sonst noch was umrüsten müßte um den Drucker OSX-fähig zu machen.
Womöglich wäre in solchem Falle ein neuer Drucker billiger, gell?!

Gruß vberrot
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher07.02.0516:59
vberrot
Heinz-Jörg
vielen Dank für den nützlichen link!

Was ich immer noch nicht weiß ist, ob denn ein Kabel ausreicht, oder ob man sonst noch was umrüsten müßte um den Drucker OSX-fähig zu machen.
Womöglich wäre in solchem Falle ein neuer Drucker billiger, gell?!

Gruß vberrot

HP hat noch weitere Infos für dich:

Ist zwar auf Englisch, aber hilft dir bestimmt weiter.
0
Vermeer
Vermeer06.02.0515:53
Welcher ist es denn?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.