Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressen und Kontakte vom Macbook retten

Adressen und Kontakte vom Macbook retten

bastain27.11.1308:54
Hallo,

mein Macbook ist defekt, die HD aber noch in Ordnung. Auf dem System lief SL. Wie kann ich jetzt am einfachsten die dort hinterlegten Kontakt und Kalenderdaten auf mein iPad Air transferieren? Gibt es da einen eleganten Weg? Bitte auch mit Pfadangaben.

Vielen Dank!
Bastian
0

Kommentare

drfloyd
drfloyd27.11.1309:03
Platte ausbauen, in ein externes Gehäuse einbauen und dann an einen anderen mac anschließen und den von der externen mounten.
0
cyberbutter
cyberbutter27.11.1309:07
Jo. Günstige externe Gehäuse gibts von icy. "Icy Boy" kostet um die 10 Euro.
„BÄM!“
0
Hühnchen
Hühnchen27.11.1310:11
Je nach Kaputtheit musst die Platte vielleicht auch gar nicht ausbauen und kannst das Macbook auch im Targelt-Modus an den andern Rechner hängen. Backup gibt’s wohl auch keins?
Ansonsten wäre iCloud zB ein eleganter und einfacher Weg gewesen
Hast du außer Kontakten und Kalender nichts rettenswertes auf deinem Macbook gehabt?

Oder besteht dein Problem mehr im fehlen eines 2. Rechners? Dann wird’s schwerer.
0
bastain27.11.1311:26
Wo liegen die jeweiligen Daten auf der Platte?
0
iMango
iMango27.11.1311:26
Ergänzend zum Post vom Hühnchen hier noch ein Link zur Durchführung

„mau5dead like deadmau5“
0
zwobot27.11.1311:49
Gibt es nicht eh schon ein Backup?
0
Hühnchen
Hühnchen27.11.1311:50
bastain
Wo liegen die jeweiligen Daten auf der Platte?
~/Library/Application Support/Adressbuch
(den User-Library-Order erreichst du durch + gehe zu Library)
bzw ~/Library/Application Support/iCal (würde ich mal vermuten)
0
zwobot27.11.1312:02
Zumindest beim Adressbuch kann man selbiges auch aus dem Programm heraus exportieren. iCal evtl. auch, habe ich seit 2 Jahren nicht mehr genutzt.
0
bastain27.11.1312:10
Das Problem ist, dass ich nur noch auf die Dateien zugreifen kann. Das Adressbuch selbst kann ich nicht mehr aufrufen, weil der Rechner kaputt ist, es sei denn ich baue sie in einen anderen (identischen) Rechner ein. So würde ich auf meinem MBP einen neuen Nutzer anlegen und die besagten Dateien von der alten Platte auf das MBP spielen und dort im jeweiligen Verzeichnis hinterlegen, Adressbuch/Kalender starten und hoffen, dass die Daten dort auftauchen...
0
john
john27.11.1312:29
es sei denn ich baue sie in einen anderen (identischen) Rechner ein.
er muss nicht identisch sein. er muss nur ein mac sein.
du kannst eine systemplatte einfach extern an einen beliebigen mac hängen und davon booten.

da du etwas wild durcheinander schreibst (und nicht auf die dir gestellten gegenfragen der user eingehst), steigt man jetzt schwer durch.

du hast also ein macbook, welches kaputt ist (nicht mehr an geht), aber bei dem die platte heile ist?
und du hast ein macbook pro, welches heile ist?
fals ja, dann fehlt dir eigentlich nur ein externes gehäuse für die platte vom defekten macbook.
dann steckst du die platte in das gehäuse, schließt das gehäuse an dein macbook pro an, bootest von diesem externen system, öffnest das adressbuch und wählst "exportieren" und ziehst dir das ergebnis auf einen stick
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cyco
Cyco27.11.1312:36
Wenn Du ein externes Gehäuse hast, dann darein die Platte, am Mac anschließen, Migrations-Assistenten starten und nur den betreffenden Benutzer übertragen.
Im Benutzer einloggen und die Daten exportieren oder irgendwohin übertragen.
0
john
john27.11.1312:38
wäre auch ne variante. dann wär auch gleich der gesamte user mit allen daten auf den anderen mac rübergerettet.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bastain27.11.1314:21
Ok. Habe zwar kein externes Gehäuse, kann die ausgebaute Platte aber mit einem SATA-Adapter an das MBP hängen..zumindest wäre das einen Versuch wert. Den Migrationsassisten habe ich noch nie genutzt. Wenn ich diesen Weg nutze, boote ich mein MBP ganz normal, starte den MA und kann dann einen User auf das neue System importieren, ohne mir meinen Hauptbenutzer auf dem MBP zu zerschießen?

Die Stickvariante klingt auch gut, die mit dem MA wäre wohl eleganter wenn sie beschrieben funktioniert.
0
john
john27.11.1314:26
Habe zwar kein externes Gehäuse, kann die ausgebaute Platte aber mit einem SATA-Adapter an das MBP hängen.
das geht natürlich auch. ob da um den adapter nun ein gehäuse drum ist oder nicht, ist dem computer relativ egal.
Den Migrationsassisten habe ich noch nie genutzt. Wenn ich diesen Weg nutze, boote ich mein MBP ganz normal, starte den MA und kann dann einen User auf das neue System importieren, ohne mir meinen Hauptbenutzer auf dem MBP zu zerschießen?
exakt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rene204
rene20427.11.1314:26
"Wenn ich diesen Weg nutze, boote ich mein MBP ganz normal, starte den MA und kann dann einen User auf das neue System importieren, ohne mir meinen Hauptbenutzer auf dem MBP zu zerschießen?"

Wenn beide Benutzer unterschiedlich heissen, geht das ganz ohne Probleme...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
bastain27.11.1314:30
Klingt gut, werde ich testen. Vielen Dank an alle!
0
bastain28.11.1308:55
Hat soweit gut geklappt, hatte zwar mit ein paar Unwegbarkeiten zu kämpfen (Passwort des Accounts funktionierte nicht mehr, als Admin zurückgesetzt u.ä.) aber alles in allem klappte es gut. iCloud eingerichtet und danach war alles wie gewollt auf dem iPad.
0
Cyco
Cyco28.11.1309:41
Schön zu hören.

Und ein kleiner Tipp:
Wenn Du ein Problem hast, frag am Besten danach wie man das Problem lösen kann ohne in der Frage bereits einen bestimmten Lösungsweg vorzugeben.
Dann bekommst Du meistens mehr gute Lösungsansätze, als wenn der Weg von Dir schon vorgegeben wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.