Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuch reagiert plötzlich nicht mehr

Adressbuch reagiert plötzlich nicht mehr

Michael Vogt
Michael Vogt24.11.0422:29
habe folgende wirklich unerwartete situation.
beim starten des adressbuches wird die liste aber keine details zu den einträgen links angezeigt. wenn irgend ein eintrag angeklickt oder versucht wird das programm zu beenden, reagiert es irgendwann nicht mehr und muss gewaltsam entfernt werden.
das aller erste mal hatte ich das verhalten nachdem ich von eudora auf mail umgestiegen bin und einen "absender" in mail dem adressbuch einfügen wollte. nun habe ich alles auf einer externen platte neu aufgesetzt...das hat auch wunderbar funktioniert...und nun...nach der druckertreiber installation (laserjet; designjet) ist das adressbuch wieder "gone"...reperaturmassnahmen mit "applejack" sind alle erfolglos. da es sich um ein relativ "cleanes" system handelt, bin ich im moment hilflos. diverses löschen der .plist und application support einträge bringt auch keinen erfolg.

system war (seit erstem auftreten des fehlers) und ist 10.3.6.
pb 1ghz / 1gig ram

bitte um anregungen oder erfahrungen...
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo24.11.0422:50
Habe leider keine Anregung , sondern nur eine Erfahrung: Die ähnliche wie Du.
Adressbuch reagiert schon beim Start aus dem Dock nicht, obwohl das Ivon munter hüpft. Das farbige Rädchen dreht endlos. Nur durch "sofort beenden" zu stoppen.
Die Ursache habe ich ebenfalls noch nicht gefunden.
Habe zuvor nichts gemacht, ausser die Adressen einmal exportiert.
Ebenfalls seit kurzem 10.3.6

Solidarische Grüsse
Dig
0
Digitalo
Digitalo24.11.0422:52
Ivon hätte Icon werden sollen.
0
Michael Peters
Michael Peters25.11.0401:58
Meine ehemaligen Probleme mit dem Adressbuch hatten sich bei mir auch auf Safari und Mail und ? ausgedehnt. Ich habe die Platte geputzt und neu installiert. Im Nachhinein, nach Absprachen mit Kollegen habe ich den Verdacht, dass es anden Schriften lag, die das System benötigt, die ich ihm eventuell wegnahm und die das System nicht so wie früher anmeckert sondern einfach streikt. Könnte es das bei Euch sein? Es interessiert mich auch – bitte schreiben.
0
Michael Vogt
Michael Vogt25.11.0410:38
habe eine lösung nach deinem ratschlag mit den fonts (wie so oft bei groben problemen in x) gefunden!
es ist die (auch fälschlicherweise von profis als vom system nicht benötigte (siehe "dtp und pdf in der druckvorstufe"; dpunkt-verlag) HELVETICA.dfont im library/fonts folder. habe diese gegen eine .ps version getauscht...und dann wars aus mit den adressen...habe in beiden betroffen systemen wieder alles ins lot bringen können...also...conclusio...
apple hat dringenden nachholbedarf bei der verwaltung oder kennzeichnung absolut systemnotwendiger fonts...das hat sich bei mir schon sehr oft gezeigt...wenn das ein rechner für die bildbearbeitung nicht eigentlich können sollte!?...
mlg
und hoffe du hast auch einen erfolg zu melden...
0
Digitalo
Digitalo25.11.0414:40
habe an den Fonts nichts gemacht.
Werde der Sache noch nachgehen, sobald ich dazu komme und mich melden, wenn ich was herausfinden sollte.

Grüsse
Dig
0
nb
nb25.11.0415:52
FontCache? Rechte reparieren? System optimieren?
0
Macaronia
Macaronia26.11.0421:37
HALLO!

HATTE DAS GLEICHE PROBLEM UND HABS GELÖST!!

SIEHE LINK IM FORUM

0
Digitalo
Digitalo27.11.0401:52
nb
Werde ich dieses Wochenende machen.

Wenn's nicht helfen sollte, versuch ich's dann mit dem Hinweis von...

Macardonia
Danke!

Gute Nacht
Dig
0
Digitalo
Digitalo28.11.0402:09
Adressbuch startet wieder

Helvetica und Monaco waren deaktiviert. Weiss zwar nicht, wie das kommen konnte .
Na, egal.

Gute Nacht
Dig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.