Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe wird wegen FreeHand in USA verklagt.

Adobe wird wegen FreeHand in USA verklagt.

halebopp
halebopp04.05.1112:39
Heute bekam ich einen Newsletter von der Free FreeHand Org, den ich hier gern bekannt machen möchte:

Free FreeHand Files
Antitrust Lawsuit against Adobe Systems, Inc.

Dear FreeHand users worldwide,

We have exciting news to share. Free FreeHand has filed a civil antitrust complaint in the U.S. District Court for the Northern District of California against Adobe Systems, Inc. The work of reaching this important milestone has spanned most of 2010, and we are pleased to be sharing this momentous accomplishment with you.

The suit alleges that Adobe has violated federal and state antitrust laws by abusing its dominant position in the professional vector graphic illustration software market. Free FreeHand alleges that Adobe has engaged in a series of exclusionary and anticompetitive acts and strategies designed to kill FreeHand, the dominant competitor to Adobe's Illustrator software product, instead of competing on the basis of product merit according to the principals of free market capitalism.

Free FreeHand demands that Adobe be permanently enjoined from engaging in acts of monopolization and that competitive conditions be restored in the marketplace - we are pursuing all available remedies in court. A satisfactory result could be reached quickly or take a considerable amount of time depending on Adobe's legal response, and members can expect progress updates along the way.

Requests for information or questions may be directed to our legal counsel:

Jared H. Beck, Esq.
Elizabeth Lee Beck, Esq.
Beck & Lee Business Trial Lawyers
66 W. Flagler St. Suite 1000
Miami, FL 33130
ph: (305) 789-0072
jared@beckandlee.com
elizabeth@beckandlee.com

Man darf gespannt sein!

Link zur Organisation:
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0

Kommentare

Mortiis
Mortiis04.05.1113:06
Kann mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass dies was bringt. Freehand ist von Aldus zu Macromedia, dann zu Adobe gewandert und dort still-schweigend beerdigt. Rechtlich gesehen, hat jeder bei seinen Kauf die Lizenzen und Rechte mit erworben und Adobe hat Freehand dann zu den Akten gelegt, ist eigentlich schon seit Ewigkeiten, Gang und Gebe in der Wirtschaft, Marken (Programme) leben auf und sterben ebenso schnell. Beispiele gibt es dafür mehr als genug.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
trw
trw04.05.1113:25
Ich finds gut (wenn auch aus meiner Sicht "eher unrealistisch") ...
Ich "arbeite" immer noch gern mit Freehand für meine Spielereien und Kleinigkeiten (naja, hab halt auch nur das etwas beigebracht gekriegt) und hab alle Dateien nur in FH11.
0
jogoto04.05.1114:16
Wenn dieses Argument eine Chance gehabt hätte, hätte es schon beim Kauf von Macromedia die Wettbewerbshüter auf den Plan gerufen. Es spielt nämlich sicher keine Rolle, ob es ein oder zwei Programme gibt, sondern nur ob diese von ein oder zwei Firmen kommen.
0
zwobot04.05.1114:57
Zombiesoftware... schade für die treuen User, aber irgendwie verständlich von Adobe...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.05.1115:11
Die Klage stützt sich auf folgende Vermutung:
The suit alleges that Adobe has violated federal and state antitrust laws by abusing its dominant position in the professional vector graphic illustration software market.
Das mag der Benutzer und Anhänger von FreeHand so sehen. Es gibt aber Alternativen, z.B. Xara, ACD Canvas 12, CorelDraw...
0
halebopp
halebopp04.05.1115:44
Es gibt aber Alternativen, z.B. Xara, ACD Canvas 12, CorelDraw...

Nun, diese Alternativ-Programme spielten in der Profi-Welt niemals eine Rolle.
FreeHand schon - das war zuerst DAS Vektorprogramm,
als Illustrator noch völig unbrauchbar war. (ich kenne beide seit ihren Anfängen)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Firma Altsys, der ursprüngliche Programmierer,
sich noch irgendwelche Rechte vorbehalten hat, so wie es früher mal war.

Aber interessant könnte es schon werden, da Adobe seinerzeit in der Tat
den einzigen nennenswerten Wettbewerber kaufte,
um ihn zu beseitigen. Mal sehen, ob die Richter das gut finden.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.05.1115:53
Nun, diese Alternativ-Programme spielten in der Profi-Welt niemals eine Rolle.
Du meinst im PrePress-Bereich und bei den "Kreativen", oder? Im technischen Bereich ist CorelDraw mit weitem Abstand führend.
0
jogoto04.05.1117:39
halebopp
Mal sehen, ob die Richter das gut finden.

Wie schon oben geschrieben: so was wird vor einer Übernahme geprüft und nicht sechs Jahre danach.
0
macnobby04.05.1117:40
Hannes Gnad
In welchem technischen Bereich ist CorelDraw führend?

Gibt es denn Corel für Mac, ich meine nicht.

Gruß.
macnobby
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.