Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adminrechte für einzelne Programme mit dem Standarduser

Adminrechte für einzelne Programme mit dem Standarduser

Mac-Trek
Mac-Trek11.10.1021:53
Hallo Leute,

mal ne Frage. Ich bin auf meinem Mac in der Regel nur als Standarduser, also nicht als Admin unterwegs. Es gibt aber einzelne Programme, die unbgedingt Adminrechte benötigen. So z.B. das Programm Crossloop, mit dem man Plattformübergreifend einfach Rechner steuern/fernwarten kann. Oder auch das Widget "Time Machine Buddy". Selbiges für das Programm Vuze, ehemalls Azureus. Dieses läuft zwar auch mit einem Standarduser, aber spätestens bei Programmupdates wird unbedingt der Admin benötigt (im gegensatz zu anderen Programmen bei Updates erfolgt die Kennwortabfrage des Admins nicht). Nun wäre da die Frage: Kann man im Standarduser einzelne Programme mit Adminrechten laufen lassen, so dass ich mich nicht dafür immer in meinen Adminaccount einloggen muß ?

Danke Euch vorab für die Antworten
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentare

X-Jo11.10.1022:03
Warum nicht diese Programme in einem Ordner (z. B. ~/Dokumente/Programme) des Standardusers installieren, statt in /Programme?
0
Mac-Trek
Mac-Trek12.10.1012:37
Danke für die Antwort... bzw. Gegenfrage, deren Sinn ich nicht verstehe. Der Standarduser hat nunmal keine Adminrechte. Da bringts auch nichts wenn ich ein Programm, welches Adminrechte benötigt, im Applicationsordner oder sonstwo des Standarduseres installiere.

Bei dem Programm Crossloop kann ich zudem kein anderes Verzeichnis für die Installation auswählen... aber ich habe eben gesehen, dass es eine neue Version gibt. in dieser wurde wohl das Problem gefixt, dass das Programm crasht, wenn es ohne Adminrechte ausgfeführt wird.

Bezüglich Vuze hatte ich einen Teilerfolg. Das Programm versucht sich mit jedem Update in den normalen Programmordner zu installieren, kann aber zumindest das Verzeichnis wählen. Allerdings muß ich mir nen Alias für das Programm erzeugen und in den Applicationsordner ziehen, oder im Dock ablegen.

Bei dem Widget habe ich allerdings keinen Erfol. Dieses möchte nun mal wirklich Adminrechte.

Daher muß ich leider auf meine Ausgangsfrage zurück kommen, ob es eine Möglichkeit gibt einzelne Programme im Standarduser mit Adminrechten auszuführen ?
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
sierkb12.10.1012:52
X-Jo:
z. B. ~/Dokumente/Programme

Warum unter Dokumente (~/Documents), wenn's doch Programme (~/Applications) sind?

Apple Developer: MacOSX Reference Library: Where to Put Application Files
0
_mäuschen
_mäuschen12.10.1012:57

Peek-O-Matic

Run As

0
X-Jo12.10.1013:07
sierkb
Warum unter Dokumente (~/Documents), wenn's doch Programme (~/Applications) sind?
Da hast Du recht. Nur, den Ordner ~/Applications muss man anlegen und die Rechte korrekt einstellen! Zum Testen, was Mac-Trek ja gemacht hat, reicht doch mal ein Programme-Ordner in /Dokumente.
Mac-Trek
Danke für die Antwort... bzw. Gegenfrage, deren Sinn ich nicht verstehe. Der Standarduser hat nunmal keine Adminrechte. Da bringts auch nichts wenn ich ein Programm, welches Adminrechte benötigt, im Applicationsordner oder sonstwo des Standarduseres installiere.
Ja, wenn Programme Adminrechte benötigen und sich diese nicht bei Bedarf vom Benutzer holen, bringt mein Vorschlag natürlich nichts!

Vielleicht hilft das:

- als Admin eine neue Gruppe anlegen
- dieser neuen Gruppe deinen Standard-User als Mitglied hinzufügen
- den entsprechenden Programmen die Gruppe hinzufügen

Oder weiß jemand was besseres?
0
sierkb12.10.1013:14
X-Jo
Nur, den Ordner ~/Applications muss man anlegen

O graus! Rechtsklick im Finder mit "Neuer Ordner", den dann "Applications" benennen, und fertig ist die Laube.

Dieser Ordner ist vom System her ausdrücklich schon vorgesehen und eingeplant (auch wenn er nicht von vornherein existiert) -- das heißt, er wird sogar automatisch lokalisiert/eingedeutscht und dann nach außen hin im Finder sichtbar in "Programme" umbenannt, wenn der Finder merkt, dass ein solcher Ordner ~/Applications existiert...
und die Rechte korrekt einstellen!

Nö. Wozu? Er hat nach dem Anlegen die Rechte im Benutzerkontext, die notwendig sind.
Zum Testen, was Mac-Trek ja gemacht hat, reicht doch mal ein Programme-Ordner in /Dokumente.

Wozu im Dokumentenordner? Das ist sinnfrei. Es reicht genauso bzw. wäre sinnhafter (auch zum Testen, aber nicht nur darauf beschränkt): ~/Applications (bzw. via automatischer Lokalisierung im Finder: ~/Programme).

0
X-Jo12.10.1013:26
sierkb
O graus!
1. Gewöhne Dir bitte mal einen freundlicheren Ton an, ich habe keinen Streit mit Dir und will auch keinen!

2. Mac-Trek sucht Lösungsvorschläge für sein Problem! Diese Diskussion bringt ihn dabei nicht weiter. Es ist sein Thread, nicht Deiner. Hilf ihm doch bitte, mit Deinen profunden Unix-Kentnissen, wie er die Rechte der Programme korrekt ändert.
0
_mäuschen
_mäuschen12.10.1013:32
wie er die Rechte der Programme korrekt ändert.

Das endet in ewiger Bastlerei. Denk mal an ein SU (od. dt. SA)

0
sierkb12.10.1013:41
X-Jo
1. Gewöhne Dir bitte mal einen freundlicheren Ton an, ich habe keinen Streit mit Dir und will auch keinen!

Dito. Bitte nicht so dünnhäutig sein und gleich alles persönlich nehmen. Ich habe nicht unfreundlich sein wollen, und ich sehe auch nix Unfreundliches in meinen Worten. Hätte wohl doch noch einen Smiley dazusetzen sollen. Oder besser drei -- damit's deutlicher ist... Peace!
2. Mac-Trek sucht Lösungsvorschläge für sein Problem!

Die bekommt er gerade bzw. hat sie gerade bekommen. U.a. sehr wesentlich von _mäuschen. Ich habe lediglich versucht, eine Aussage von Dir geradezurücken, die meines Erachtens noch viel weniger auf den richtigen Pfad führt...
Diese Diskussion bringt ihn dabei nicht weiter.

Das lass' ihn am Besten mal selber beurteilen...
Es ist sein Thread, nicht Deiner.

Ich habe hier genauso viel oder wenig Rede- und Schreibrecht wie Du auch.
Hilf ihm doch bitte

Darum bin ich bemüht.
wie er die Rechte der Programme korrekt ändert.


Ich hätte auch sagen können: warum auf Biegen und Brechen etwas machen wollen, was man vielleicht von Windows her kennt, das aber nicht unbedingt im Sinne der Sache ist und nicht unbedingt unter Windows so der empfehelenswerte Weisheit letzter Schluss ist? Ich hätte auch sagen können: es hat einen tieferen Sinn, dass das nicht so ohne Weiteres geht. Ich hätte auch sagen können: Finger weg von Programmen, die mit dem Kopf durch die Wand an den Systemkonventionen und Sicherheitseinstellungen vorbei dem Benutzer irgendwas aufzwingen bzw. abverlangen, obwohl es vom Programm-Autor eigentlich sicher ein Leichtes gewesen wäre, es anders und besser zu machen und das systemeigene Framework zu nutzen, um für die eine oder andere Sache seine Privilegien zu erhöhen. Zumal es seinen tieferen Grund und Sinn hat, warum ein Admin mehr Rechte hat als ein Standardbenutzer und es meist auch einen tieferen Grund und Sinn hat, diese Trennung sauber beizubehalten im Sinne der Systemsicherheit.

Abgesehen davon hat _mäuschen was genannt, dass dem Fragesteller da wohl im Sinne seiner Frage entgegenkommt. Ob das Ganze grundsätzlich sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Blatt. Damit ist die Thread-Frage eigentlich beantwortet. Reicht Dir das nicht?
0
Mac-Trek
Mac-Trek12.10.1017:15
Eieiei ... nu habt Euch mal wieder lieb . In der Tat die letzten Zeilen von sierkb hatte die Frage soweit schon beantwortet ... dass es vom OS selbst offensichtlich nicht vorgesehen ist einzelne Programme trotz Standarduser als Admin auszuführen.

@_mäuschen: Danke für die Links, schaue ich mir mal näher an.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.