Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Adapter oder Kabel? USB A auf USB C

Adapter oder Kabel? USB A auf USB C

Staubfinger16.01.2415:54
Hallo zusammen,

mein neuer iMac hat hinten vier USB-C-Anschlüsse. Nun habe ich noch viele Platten und Geräte mit Kabeln mit dem breiten USB-A-Stecker.

Hab jetzt zwei Adapter probiert – USB-A-Buchse auf USB-C-Stecker. Beide schafften nur gut 40 MB/Sec. Übertragung auf eine externe SSD. Also USB 2. Dabei sollten die Adapter USB 3 beherrschen.

Brauche ich für Apple spezielle Adapter? Sind solche Adapter womöglich grundsätzlich Murks und es wäre besser, neue Kabel zu besorgen?

Wer hat etwas Funktionierendes mit hoher Datenübertragungsrate?

Danke!

Gruß
Michael
0

Kommentare

marm16.01.2416:05
Wenn Du online kaufst, gebe bei der Suche nach Adaptern explizit "10Gbps" (USB 3.1 Gen 2) an. Du hast offensichtlich einen Adapter, der nur 480 Mbit/s schafft. Die meisten Adapter schaffen keine 10 Gbps, passende Kabel sind leichter zu finden.
+3
Staubfinger16.01.2416:26
480 MBit ist USB 2, oder? Meine Adapter haben angeblich USB 3.0, damit sollten sie ja theoretisch 5Gbps schaffen. Haben diese Adapter eine Elektronik verbaut? Ich dachte, da sind nur Kabel durchgezogen und verlötet.
0
marm16.01.2416:51
Bei Problemen mit USB 3.0 ist häufig das Kabel Schuld. Auch wenn es sich dabei um das Original-Zubehör-Kabel handelt, dass einem Endgerät vom Hersteller beigelegt wurde. Der Grund liegt an der unpräzisen Spezifikation, die die maximale Signaldämpfung zwischen zwei Controller-Chips definiert, aber eben nicht wo genau. Wenn Host, Kabel und Endgerät von unterschiedlichen Hersteller zusammen auf eine zu hohe Signaldämpfung kommen, dann lassen sie sich niemals zusammen betreiben. Die meisten Probleme mit USB 3.0 lassen sich durch den Austausch des Anschlusskabels gegen ein qualitativ besseres Kabel ausmerzen.
tl;dr: Kauf Dir gescheite Kabel
+8
rmayergfx
rmayergfx16.01.2417:08
Staubfinger
Hallo zusammen,

mein neuer iMac hat hinten vier USB-C-Anschlüsse. Nun habe ich noch viele Platten und Geräte mit Kabeln mit dem breiten USB-A-Stecker.

Hab jetzt zwei Adapter probiert – USB-A-Buchse auf USB-C-Stecker. Beide schafften nur gut 40 MB/Sec. Übertragung auf eine externe SSD. Also USB 2. Dabei sollten die Adapter USB 3 beherrschen.

Brauche ich für Apple spezielle Adapter? Sind solche Adapter womöglich grundsätzlich Murks und es wäre besser, neue Kabel zu besorgen?

Wer hat etwas Funktionierendes mit hoher Datenübertragungsrate?

Danke!

Gruß
Michael
Egal ob USB-A oder USB-C, entscheidend für die Geschwindigkeit ist nicht nur das Kabel bzw. Adapter sondern auch das entsprechende Gehäuse/Gerät, gerade viele der älteren Platten/Geräte haben einen Chipsatz der eben nicht die hohe Geschwindigkeit unterstützt. Viele dieser älteren Geräte haben noch einen schwarzen USB-A Anschluß und keinen blauen der eingeführt wurde um USB3 leichter zu erkennen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Staubfinger16.01.2418:31
@rmayergfx: Die Geräte können alle USB3, die Kabel auch. Am alten iMac mit USB-A-Buchsen gab es auch ordentlich Übertragungsraten, erst jetzt mit den Adaptern geht das in den Keller.

@marm: Die Kabel waren bisher gut genug. Liegt dann wohl an den Adaptern. Werde mich mal auf die Suche nach besseren Adaptern machen.
+1
HAL 9000
HAL 900016.01.2418:54
USB-A?
Das findet man am Host.
An externen Geräten mit USB-3 findet man eher USB-3.0-Typ-B-Buchsen oder USB-3.0-Micro-B-Buchsen . Für die verlinkten Stecker.
-1
HAL 9000
HAL 900016.01.2419:10
Auch bei USB müssen Host (= Rechner) und Guest (= externes Gerät) die Verbindungsgeschwindigkeit aushandeln. Deine Adapter begrenzen das wohl auf USB 2.0.
Gib Bescheid, wenn du Adapter findest, die auch USB 3 aushandeln können...
0
marm16.01.2419:40
Diese Adapter mit 5 Gbps für USB-A ♀/ USB-C♂ habe ich:
Alternative mit 10 Gbps:
Solche Stecker werden auch manchmal mitgeliefert. Zum Beispiel gibt Ethernet-Adapter für USB-A, die einen aufsteckbaren USB-A auf USB-C-Adapter haben.
Im Zweifel neue Kabel kaufen.
0
HAL 9000
HAL 900016.01.2421:21
Versuch es mal mit diesem Kabel:

USB hatte ursprünglich nur 4 Leitungen (plus Masse/Schirm). Der USB-A-Stecker hat auch nicht mehr.
USB-3 benötigt eigentlich mehr Leiter. Um das auf den USB-A-Stecker zu packen, bedurfte es wohl einiger Verrenkungen. USB-A-auf-USB-C-Adapter machen diese Verrenkungen wohl selten mit, dann bleibt es bei USB-2. Dafür reichen die vier Leitungen...
+2
HAL 9000
HAL 900016.01.2421:42
Apple bietet übrigens auch einen Adapter an, um Geräte mit USB-A-Host-Stecker an USB-C-Hosts anzuschließen. Der Preis ist natürlich sportlich. Aber damit soll auch USB-3 möglich sein...
+1
gfhfkgfhfk17.01.2407:24
Staubfinger
Brauche ich für Apple spezielle Adapter? Sind solche Adapter womöglich grundsätzlich Murks und es wäre besser, neue Kabel zu besorgen?
Ab USB 3.0 werden zusätzliche Verbindungen genutzt sprich mehr Kontakte im Stecker. Alte und neue USB A Stecker sehen zwar von außen identisch aus, aber in inneren gibt es mehr Kontakte ab der USB 3.0 Version. Wenn man in den Stecker hineinschaut kann man das ggf. erkennen. An USB B und USB B Micro Steckern sieht man diese zusätzlichen Kontakte besser, da die Steckern Form verändert wurde. Man kann alte USB 2.0 Stecker in diese Buchsen einstecken, aber die USB 3.0 B Stecker nutzen mehr Kontakte.

Da USB C Stecker auch für USB 2.0 zertifiziert wurde, gibt es nun Adapter auf USB A, die nicht die notwendigen Kontakte haben, um USB 3.0 und schneller übertragen zu können.
+2
Rosember17.01.2408:20
Ich habe hier Adapter von Syntech und Anker, beide Richtungen CA und AC. Keine Probleme mit der Geschwindigkeit. (1. und 3. auf der Liste)
+3
Staubfinger17.01.2408:34
marm
Diese Adapter mit 5 Gbps für USB-A ♀/ USB-C♂ habe ich:
Bei dem Modell von Wicked Chilly freut sich bei den Rezensionen jemand über knapp über 40 MB/sec. Das ist aber wieder nur USB 2.

Kabel will ich nicht kaufen. Das wären insgesamt 6, für 6 verschiedene Steckervarianten. Warum, wenn ich das alles mit einem Adapter erledigen kann?
-1
Staubfinger17.01.2408:46
Rosember
Ich habe hier Adapter von Syntech und Anker, beide Richtungen CA und AC. Keine Probleme mit der Geschwindigkeit. (1. und 3. auf der Liste)
Den Adapter von Syntech werde ich ausprobieren, macht einen brauchbaren Eindruck.
+1
Kronar (back)17.01.2411:51
Oder Du besorgst Dir einfach ein günstiges USB C Dock mit USB A 10GBit/S Unterstützung
+3
Staubfinger02.02.2414:35
Kronar (back)
Oder Du besorgst Dir einfach ein günstiges USB C Dock mit USB A 10GBit/S Unterstützung
Was ist daran einfacher als ein simpler Adapter? Noch ein hässliches Teil, das sich auf dem Tisch breit macht.

Hab jetzt den Syntech-Adapter, funktioniert, hab schon 800 MB/sec. damit geschafft.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.