Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AdBlocker für Safari: Entwickler will Teilen von Filtern gestatten

AdBlocker für Safari: Entwickler will Teilen von Filtern gestatten

promac17.08.1509:38
Quelle iFun:

Für Nutzer die keinen JB haben/möchten eine Top Lösung. Sollte das mit der Community wirklich funktionieren, wird das in kürzester Zeit ein kpl. AdBlocker (wie ein Kettenbrief).

Frage wird auch noch sein ob sich dann Filterlisten wie:
- EasyList
- Fanboy's Annoyances
- EasyPrivacy
- Antisocial Filterliste (entfernt Buttons von sozialen Netzwerken)

usw. buchen lassen - die sich dann einmal am Tag automatisch aktualisieren ...

Auf jeden Fall geht es den "Werbetreibenden" immer mehr an den "Kragen". Jahrelange Usergängelung bis zum Augenkrebs wollen sehr viele einfach NICHT mehr akzeptieren.

Am Mac ist das Thema ja schon lange durch (durch diverse Extensions, LS, HostBlocker), jetzt greift es zwar spät aber gewaltig auf iOS über.
0

Kommentare

Legoman
Legoman17.08.1511:22
Man darf aber nie vergessen:
Werbung finanziert kostenlose Angebote.
Ohne Werbung werden diese entweder verschwinden oder kostenpflichtig.
0
promac17.08.1512:11
Legoman
Man darf aber nie vergessen:
Werbung finanziert kostenlose Angebote.
Ohne Werbung werden diese entweder verschwinden oder kostenpflichtig.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, ABER wenn es eine Seite (wie immer mehr derzeit im Netz) es einfach übertreibt bis zur völligen "Unbenutzbarkeit" (selber schon erlebt, Ad Layer drüber gelegt das die eigentliche Seite überhaupt nicht mehr erkennbar ist!) dann werden die User auch irgendwann fern bleiben weil es ihnen einfach zuviel ist.
Frage: wer verdient dann an der Werbung wenn keiner mehr auf die Seite klickt?
Und mit dem ganzen Tracking und Canvas Fingerprinting Gedöns geht es ja dann auch schon wieder einen Schritt weiter (totale Verfolgung). Ich für meinen Teil schütze mich mittlerweile soweit es geht da es mir sonst echt keinen Spass mehr macht. Teilweise muss ich da echt zu drastischen Mitteln greifen, aber sorry - anderst kann und will ich das Web nicht mehr nutzen. Wenn ich Werbung sehen will dann schaue ich die Privatsender im TV.

Andere können da ja gerne eine differenzierte Meinung haben.
0
Boedefeld17.08.1512:17
promac

+1

Sehe ich genauso. Hab nichts gegen dezent platzierte Werbung, aber es wird oftmals total übertrieben. Bestes Beispiel ist Computerbase, wo Werbung mitten im Text auftaucht und der Lesefluss einfach total für den Arsch ist.

Kannst du vielleicht dein Vorgehen bzgl Adblock usw etwas näher erläutern? Vor allem was man gegen das Tracking usw tun kann? Nutze bislang nur Adblock aber das ist ja nur die Spitze des Eisbergs.
0
promac17.08.1512:50
Boedefeld
Kannst du vielleicht dein Vorgehen bzgl Adblock usw. etwas näher erläutern?

Check your PM ...
0
Legoman
Legoman17.08.1515:14
Der Kampf der Seiten gegen die Blocker...
Logischerweise geht mir Werbung auch auf den Keks - aber man soll ja immer beide Seiten betrachten.

PS: Ich mag besonders diese Layer, die man auf iPhone und iPad einfach nicht wegklicken kann und somit überhaupt nicht an den Inhalt der Seite rankommt...
0
promac17.08.1515:27
Legoman
aber man soll ja immer beide Seiten betrachten.

PS: Ich mag besonders diese Layer, die man auf iPhone und iPad einfach nicht wegklicken kann und somit überhaupt nicht an den Inhalt der Seite rankommt...

Und wie betrachtest du dann diese Gegebenheit "von deiner Seite" aus?
0
Legoman
Legoman17.08.1515:50
Ich denke: Ihr wollt Geld verdienen. Das respektiere ich. Aber sucht euch dafür jemand anderen...

Aus diesem Grund klick ich auch in Facebook nie auf weiterführende Links unter halben Bildern, die einen nur auf Werbeseiten locken wollen (wenn nicht schlimmeres)...
0
TorstenW17.08.1516:15
Das Problem an Werbung ist, dass sie viel zu oft thematisch total daneben ist und einfach nur möglichst aufdringlich sein will.
Wenn da mitten in einem Youtube Video plötzlich dreimal so laut Werbung für die 180. Autoversicherung kommt, nervt das einfach nur.
Dazu hab ich mittlerweile das Problem, dass meine Internetleitung für Werbung zu schwach ist. Da hab ich Youtube auf 720p, was so eben flüssig geht, und dann kommt HD-Werbung, die dann alle paar Sekunden nachladen muss und so statt 20 Sekunden auf einmal über ne Minute dauert und man versteht kein Wort..
Ja, Leute, dann wundert euch doch nicht, wenn ich sowas blocke..
Oder Werbebanner, die meine CPU zu über 50% auslasten..

Ich hätte ja gar nichts gegen gut gemachte Werbung für Produkte, die mich potenziell interessieren könnten, und die unauffällig am Rand steht, so dass ich da mal draufgucke, wenn ich die Muße habe.
Leider sind Seiten, die sich die Mühe machen ihre geschaltete Werbung so vernünftig zu organisieren eine sehr seltene Ausnahme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.