Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Abstürze seit Yosemite - MacBook Pro Mid 2010

Abstürze seit Yosemite - MacBook Pro Mid 2010

yeti12.11.1407:18
Hallo,
nun hat es auch mich (bzw. mein MacBook) erwischt: bis Mavericks lief das Notebook ohne Fehl und Tadel, Abstürze gab es fast nie (und wenn, war eine Ursache auszumachen).
Seit ich auf Yosemite gewechselt bin bootet das Teil jedoch min. einmal pro Tag (fast) willkürlich neu. Fast willkürlich, weil es immer im Zusammenhang mit einer Scroll-Aktion passiert, d.h. wenn ich in Safari, Mail, Pages, etc. den Seiteninhalt verschiebe oder von einer App in die andere wechsle. Zwei oder dreimal erfolgte der Reboot auch direkt nach dem öffnen des Displays.
Mit dem Wechsel auf Yosemite habe ich auch die Festplatte gegen eine SSD (Samsung 850 Pro 512GB) getauscht, eine Ursache für die Abstürze kann ich darin jedoch nicht sehen (Keine Fehler beim HD-Check).
Der Rechner zeigt das bekannte graue Bild mit dem mehrsprachigen Hinweis auf einen unerwarteten Fehler, wegen dem ein Neustart erfolgen muß. Die ersten Zeilen im Fehlerbericht verweisen auf Probleme mit dem nVidia Grafikchip.

Weiterhin 'hängt' die Internetverbindung von Mail und iTunes (Safari funktioniert weiterhin!) hin und wieder (kein Maliabruf/versand möglich, Store lässt sich nicht öffnen) und ist nur durch einen Neustart wieder in Gang zu bringen. Selten, aber sehr lästig.

Hat noch jemand solche Probleme (und diese evtl. bereits gelöst )? Weiss jemand Abhilfe?

Systemdetails: MacBook Pro 15" Mid 2010, 2,66GHz i7, 8GB Ram, 512GB SSD, nVidia Geforce GT 330M, Installation von Yosemite erfolgte vom Bootstick als neues System, Datenübernahme manuell, kein Backup eingespielt

Danke & Gruß,
yeti
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1409:30
Mal zum Apple Store/AASP gehen und auf das hier prüfen lassen:

http://support.apple.com/de-de/ts4088
0
barabas12.11.1410:49
Wenn Probleme just mit einem Systemwechsel auftreten dann dürfte eigentlich nicht die Hardware die Ursache sein.
Auch meine "Begeisterung" für Yosemite ist inzwischen einer ziemlichen Ernüchterung gewichen wenn gleich sich bei mir auf einem meiner Rechner andere Symtome zeigen wie zb. keine Eingabe per Maus-, oder Trackpad klick mehr möglich oder der generell nicht mehr selbstständig funktionierende Ruhezustand mit einer seltsamen, sich ständig wiederholenden Meldung in der Konsole während der Inaktivität des Rechners die wie folgt lautet....

12.11.2014 01:16:22 com.apple.xpc.launchd[1]: Could not find uid associated with service: 0: Undefined error: 0 1104188992
12.11.2014 01:16:22 com.apple.xpc.launchd[1]: Could not find uid associated with service: 0: Undefined error: 0 502
12.11.2014 01:16:22 com.apple.xpc.launchd[1]: Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
12.11.2014 01:16:22 com.apple.xpc.launchd[1]: Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
12.11.2014 01:16:32 com.apple.xpc.launchd[1]: Could not find uid associated with service: 0: Undefined error: 0 1104188992
12.11.2014 01:16:32 com.apple.xpc.launchd[1]: Could not find uid associated with service: 0: Undefined error: 0 502
12.11.2014 01:16:32 com.apple.xpc.launchd[1]: Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
12.11.2014 01:16:32 com.apple.xpc.launchd[1]: Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.


Wenn Apple mit einem hoffentlich in kürze zu erwartenden Update die Probleme nicht löst geht es zurück zu Mavericks, dann können sie sich ihr nach einem Felsbrocken benanntes System meintetwegen dort hin stecken wo die Sonne nie scheint.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1411:01
barabas
Wenn Probleme just mit einem Systemwechsel auftreten dann dürfte eigentlich nicht die Hardware die Ursache sein.
So was habe ich schon öfters gesehen...
barabas
Wenn Apple mit einem hoffentlich in kürze zu erwartenden Update die Probleme nicht löst geht es zurück zu Mavericks, dann können sie sich ihr nach einem Felsbrocken benanntes System meintetwegen dort hin stecken wo die Sonne nie scheint.
Wegen Meldungen in der Konsole, von denen Du nicht mal weißt, was sie bedeuten?
0
barabas12.11.1411:26
Hannes Gnad
barabas
Wenn Probleme just mit einem Systemwechsel auftreten dann dürfte eigentlich nicht die Hardware die Ursache sein.
So was habe ich schon öfters gesehen...
barabas
Wenn Apple mit einem hoffentlich in kürze zu erwartenden Update die Probleme nicht löst geht es zurück zu Mavericks, dann können sie sich ihr nach einem Felsbrocken benanntes System meintetwegen dort hin stecken wo die Sonne nie scheint.
Wegen Meldungen in der Konsole, von denen Du nicht mal weißt, was sie bedeuten?


1. Das würde dann heißen, Apple hat im Grunde Mist bei seiner Hardware gebaut aber erst "dieses" System offenbart das nun, - oder wie !?
2. Weil dieser Prozess allen Anschein die Ursache beschreibt warum der Ruhezustand nicht mehr funktioniert und ein erzwungener Ruhezustand ist Verursacher des "Klick" Problems der Maus / Trackpad. Das Phänomen scheint im übrigen kein Einzelfall zu sein, in englischsprachigen Mac Foren ist dies ebenfalls bekannt.

Und Generell "nur Weil" gibt es nicht bei einem System das man mitunter zum Arbeiten und manche sicherlich auch zum Geld verdienen benötigen. Man gewinnt allmählich den Eindruck das das erste Release eines Majorupdates bei Apple inzwischen immer häufiger zur offiziellen Betaversion mutiert. Ich werde hier in Zukunft die Finger von lassen....
0
der Wolfi
der Wolfi12.11.1411:26
Oder einfach mal OnyX drüber laufen lassen.

Die Mailprobs hatte ich auch (verbunden mit einigen anderen WLan-Schwierigkeiten).
Natürlich sollte ein aktuelles BackUp vorhanden sein, worauf OnyX beim Start auch hinweist.
Habe ich aber noch nie drauf zurück greifen müssen.
Ich weis dass viele solche Systemtools kritisch sehen.
Bei mir hat OnyX bisher nur Probleme beseitigt und keine geschaffen.
Ich spiele damit aber auch nicht rum, sondern nutze es sehr selten zur Problembeseitigung.
„Normal is für die Andern“
0
der Wolfi
der Wolfi12.11.1411:39
Und Generell "nur Weil" gibt es nicht bei einem System das man mitunter zum Arbeiten und manche sicherlich auch zum Geld verdienen benötigen. Man gewinnt allmählich den Eindruck das das erste Release eines Majorupdates bei Apple inzwischen immer häufiger zur offiziellen Betaversion mutiert. Ich werde hier in Zukunft die Finger von lassen....

Wer seinen Rechner zum Arbeiten und Geld verdienen verwendet hat nie eine .0-Version des Betriebsystems. Es sei denn er ist Supportdienstleister.
Egal was für ein System und erst recht keins für Lulu.
Ist der Spieltrieb grösser als der Drang Geld verdienen zu müssen kann man das natürlich tun.
„Normal is für die Andern“
0
barabas12.11.1411:51
der Wolfi


Wer seinen Rechner zum Arbeiten und Geld verdienen verwendet hat nie eine .0-Version des Betriebsystems. Es sei denn er ist Supportdienstleister.
Egal was für ein System und erst recht keins für Lulu.
Ist der Spieltrieb grösser als der Drang Geld verdienen zu müssen kann man das natürlich tun.

Klingt schön und ist inhaltlich auch richtig, aber es soll dennoch keine Entschuldigung dafür sein das Apple aufgrund seines selbst auferlegten "Zeitzwangs" eine Update pünktlich jedes Jahr veröffentlichen zu müssen das dieses immer unfertiger auf die Menschheit los gelassen wird, gilt im übrigen natürlich auch für IOS
Ich kann mich noch gut an die Worte von Steve Jobs erinnern der nach den ersten Jahren OSX verlauten lies das es in Zukunft nicht mehr möglich sei ein Majorupdate jährlich zu veröffentlichen. Warum wohl ?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1412:17
barabas
Das würde dann heißen, Apple hat im Grunde Mist bei seiner Hardware gebaut aber erst "dieses" System offenbart das nun, - oder wie !?
Defekte Hardware und Serienfehler kommen vor, und manchmal werden die durch den Streß einer OS-Installation (gerne defekte RAMs, defekte Datenträger) oder durch neue Treiber offenbart. Daher auch aufgrund obiger Beschreibung der Vorschlag, das Gerät gegen den GPU-Defekt testen zu lassen.
barabas
Und Generell (...)
...von meiner Seite hier keine OT-Debatte über "Best Practices" für OS Upgrades, zu denen es eigentlich auch nichts mehr neues zu tippen gibt anno 2014.
0
der Wolfi
der Wolfi12.11.1412:22
barabas
es soll dennoch keine Entschuldigung dafür sein das Apple aufgrund seines selbst auferlegten "Zeitzwangs" eine Update pünktlich jedes Jahr veröffentlichen zu müssen das dieses immer unfertiger auf die Menschheit los gelassen wird, gilt im übrigen natürlich auch für IOS

Ne, Entschuldigung nicht. Ich sehe die Apfeljünger durchaus kritisch.
Aber wenn ich das weis, warum tue ich mir das an?
Ok, ich bin nach 2 Wochen auch auf 10.10 gegangen.
Ganz schlimme Sachen wären dann schon bekannt gewesen.
Und holt mich doch was ein habe ich eine externe Partition mit 10.9.

Ich kann mich noch gut an die Worte von Steve Jobs erinnern der nach den ersten Jahren OSX verlauten lies das es in Zukunft nicht mehr möglich sei ein Majorupdate jährlich zu veröffentlichen

Mal ehrlich,
welchen Wert hat eine Aussage die vor ca. 10 Jahren getätigt wurde in dieser Branche?
Egal ob vom Apfelgott oder wem auch immer.
„Normal is für die Andern“
0
barabas12.11.1412:48
der Wolfi
Mal ehrlich,
welchen Wert hat eine Aussage die vor ca. 10 Jahren getätigt wurde in dieser Branche?
Egal ob vom Apfelgott oder wem auch immer.

Diese Aussage, die im übrigen noch keine 10 Jahre alt ist hat heute sogar noch mehr Gültigkeit als damals. Das OS wird immer komplexer und mit mehr oder weniger sinnvollen Gimmicks vollgestopft die die Sache auch nicht unbedingt einfacher machen. Die daraus resultierenden Fehlerquellen daher eher mehr anstatt weniger und dennoch werden die Entwicklungszeiten diesem Umstand nicht angepasst mit den bekannten Folgen.

Ich habe mein System nun mal komplett ohne Peripherie hochgefahren, an dem Umstand das der Ruhezustand unter 10.10 noch nicht einmal mehr beim Zuklappen des Bildschirms funktioniert hat sich nichts geändert. Jetzt wird das System über meinen Apple Account nochmals installiert vielleicht hat das Firmwareupdate meiner SSD Evo letztens etwas durcheinander gebracht, hier wurden ja intern etliche Dateien umkopiert. Will es dann aber immer noch nicht wird es feierlich verschrottet und Mavericks wieder zurück geholt.
0
yeti12.11.1413:00
Hallo Hannes,
Hannes Gnad
Mal zum Apple Store/AASP gehen und auf das hier prüfen lassen:

http://support.apple.com/de-de/ts4088

vielen Dank für den Hinweis - da ich bisher keine Probleme hatte ist mir das Bulletin glatt durchgegangen. Sehr ärgerlich. Wenn sich der Fehler bestätigen sollte kann ich das MacBook wohl abschreiben, die drei Jahre sind vorbei, Reparatur kostet wohl zu viel (Logicboard tauschen).
Macht ein AASP den Test kostenlos? (Wie handhabt ihr das?)

Danke & Gruß,
yeti

P.S.: Ich hätte nicht gedacht, dass man mit einer technischen Frage eine solche Grundsatzdebatte lostreten kann
0
der Wolfi
der Wolfi12.11.1413:05
barabas
Diese Aussage, die im übrigen noch keine 10 Jahre alt ist hat heute sogar noch mehr Gültigkeit als damals. Das OS wird immer komplexer und mit mehr oder weniger sinnvollen Gimmicks vollgestopft die die Sache auch nicht unbedingt einfacher machen. Die daraus resultierenden Fehlerquellen daher eher mehr anstatt weniger und dennoch werden die Entwicklungszeiten diesem Umstand nicht angepasst mit den bekannten Folgen.

Egal ob 6, 8 oder 10 Jahre.
Und ja, Du hast völlig Recht.
Aber warum der Ungeduld (bzw. den Zwängen der Firmen) als Anwender hinterher hecheln?
Will es dann aber immer noch nicht wird es feierlich verschrottet und Mavericks wieder zurück geholt.

Als Abschluss nochmal der Verweis auf OnyX s.o.
„Normal is für die Andern“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1413:12
yeti
Macht ein AASP den Test kostenlos? (Wie handhabt ihr das?)
Wenn er nett ist schon. Also bei uns - ja.
yeti
P.S.: Ich hätte nicht gedacht, dass man mit einer technischen Frage eine solche Grundsatzdebatte lostreten kann
Die ist ja erstens OT hier, und zweitens habe ich dazu nichts mehr neues zu tippen.
0
barabas12.11.1413:17
der Wolfi



Als Abschluss nochmal der Verweis auf OnyX s.o.

Das Programm ist mir nicht unbekannt, allerdings lasse ich von solchen Tools lieber die Finger deren Funktion sich mir nicht zu 100% erschließen. Nicht umsonst wir OnyX "erfahrenen" Usern empfohlen. Mit dem üblichen Bordmittel, dem Festplattendienstprogramm fand ich keine Fehler.

Ach ja, was auch noch auffällt, in den Jahren vor Cook kamen die Hotfixes eines neuen OS auch meist früher, teilweise sogar innerhalb des ersten Monats nach dem Erscheinen der O-Version die dann zumindest die gröbsten Dinge reparierten.
0
yeti12.11.1413:46
Hannes Gnad
Wenn er nett ist schon. Also bei uns - ja.

Dann hoffe ich mal, dass die 'Kollegen' hier in Bonn auch so nett sind wie ihr
Falls nicht werde ich evtl. einen Schlenker über Kornwestheim einplanen, wenn ich Anfang Januar auf dem Weg nach Basel bin

Bis dahin hoffe ich erst einmal, dass hier die Ursache liegt (auch wenn es z. Zt. nur für die aktuellen Modelle gemeldet wurde):

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1414:47
Jo, hoffentlich nur ein Softwareproblem, das Apple möglichst bald, am besten gleich mit 10.10.1, fixt.
0
ca
ca12.11.1416:31
yeti
Hallo Hannes,
Hannes Gnad
Mal zum Apple Store/AASP gehen und auf das hier prüfen lassen:

http://support.apple.com/de-de/ts4088

.... Wenn sich der Fehler bestätigen sollte kann ich das MacBook wohl abschreiben, die drei Jahre sind vorbei, Reparatur kostet wohl zu viel (Logicboard tauschen).
der test an sich müsste einfach sein...
es gibt auch die möglichkeit nur den grafikchip zu ersetzen. da gibt es eine empfehlung in einem anderen thread für ca. 190.-€.
das würde wohl gehen, oder?!
es gibt noch mehr vorn der sorte, musst du mal bei ebay suchen oder googeln.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
yeti12.11.1416:47
ca
das würde wohl gehen, oder?!
es gibt noch mehr vorn der sorte, musst du mal bei ebay suchen oder googeln.
Das liest sich gut - vielen Dank für den Tipp. Werde ich je nach weiterem Verlauf sicher in Betracht ziehen!
0
bmonno12.11.1418:59
Bevor ich meinen AASP in ca 60 km Entfernung (>1 Std Fahrtzeit) aufsuche, schaue ich noch einmal auf der Softwareseite.
Ich hatte vor einigen Wochen auch mysteriöse Reboots mit meinem MacMini 2012 / Mavericks. Stöbern in den Fehlernachrichten der Konsole (obwohl ich davon keine Ahnung habe) zeigte "SleepWake Failure" regelmäßig vor den Reboots. Weiteres Stöbern im Internet brachte mich auf eine "AutoPowerOff"-Problematik. Nach 4 Stunden Ruhezustand ging der Rechner in einen Aus-Zustand (dafür gibt es dann ein Sleepimage). Wenn der Rechner daraus aufwachte konnte ich noch 1-2 Minuten arbeiten und dann Reboot. Dieses AutoPowerOff kann man mit Terminal abstellen. Seitdem habe ich Ruhe.
Also: mal die Konsolen-Nachrichten vor dem Reboot durchschauen.
0
barabas12.11.1420:09
Also das neu Laden und installieren von Yosemite hat bei meinem Mac keine Veränderungen gebracht, ein Ruhezustand ist nach wie vor nicht mehr möglich, die oben schon geposteten Meldungen in der Protokolldatei sind unverändert vorhanden.
Da ich keine Lust auf tagelanges Fehlersuchen habe, dann hätte ich gleich einen PC kaufen können, führt mein Weg vermutlich zurück zu Mavericks.
0
breaker
breaker12.11.1420:19
Hast du mal das 10.10.1 Betaupdate getestet? Wo du eh grad am Ausprobieren bist, wäre das ja auch noch eine Möglichkeit.
0
barabas12.11.1420:39
breaker
Hast du mal das 10.10.1 Betaupdate getestet? Wo du eh grad am Ausprobieren bist, wäre das ja auch noch eine Möglichkeit.

Nein, es reicht mir schon das man bei "Alphas" eigentlich noch Beta Tester ist
0
Steffel
Steffel12.11.1421:22
Spontane Abstürze deuten häufig auf fehlerhaftes RAM hin und soweit ich feststellen konnte, verwendet 10.10. deutlich mehr RAM, um das System optimal zu beschleunigen. Vielleicht wird bei 10.10. jetzt RAM verwendet, welches vorher kaum verwendet wurde.
0
dom_beta12.11.1421:27
barabas
Ich kann mich noch gut an die Worte von Steve Jobs erinnern der nach den ersten Jahren OSX verlauten lies das es in Zukunft nicht mehr möglich sei ein Majorupdate jährlich zu veröffentlichen.


Quelle?
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.11.1421:30
Steffel
Spontane Abstürze deuten häufig auf fehlerhaftes RAM hin und soweit ich feststellen konnte, verwendet 10.10. deutlich mehr RAM, um das System optimal zu beschleunigen. Vielleicht wird bei 10.10. jetzt RAM verwendet, welches vorher kaum verwendet wurde.
Auch die vorherigen Versionen haben das RAM möglichst gut ausgenutzt, halte das daher eher für unwahrscheinlich.
0
tranquillity
tranquillity12.11.1421:36
Ich habe auch sehr nervige Abstürze seit Yosemite! System: iMac 27" late 2009.

Und zwar kann ich dann den Mauszeiger noch bewegen, aber nichts, rein gar nichts reagiert.
Interessanterweise kann ich mit aber mit ssh von einem anderen Rechner aus problemlos einloggen. Das System läuft also noch, nur die Oberfläche nicht mehr. Die Uhr ist auch eingefroren.
Was aber leider nicht gelingt ist, das System mittels reboot oder shutdown -h sicher runterzubringen (auch als root nicht). Dann schmeißt er mich nur raus und ich komme nicht wieder drauf, weil der sshd wahrscheinlich gekillt wurde.

Ein solches Verhalten hatte ich unter Mavericks nie. Es ist ziemlich nervig, weil ich nicht sagen kann wodurch es passiert. Bisher ist es drei mal vorgekommen, seit Yosi installiert ist (d.h. kurz nach Erscheinungsdatum).
0
barabas12.11.1421:40
dom_beta
barabas
Ich kann mich noch gut an die Worte von Steve Jobs erinnern der nach den ersten Jahren OSX verlauten lies das es in Zukunft nicht mehr möglich sei ein Majorupdate jährlich zu veröffentlichen.


Quelle?

Steve Jobs
0
dom_beta12.11.1421:47
barabas
Steve Jobs

toll.

Und wo genau, Herr Klugscheißer?
„...“
0
barabas12.11.1421:51
tranquillity
Ich habe auch sehr nervige Abstürze seit Yosemite! System: iMac 27" late 2009.

Und zwar kann ich dann den Mauszeiger noch bewegen, aber nichts, rein gar nichts reagiert.

Das Verhalten kenn ich.
Probier mal ob die Tastatur dann noch funktioniert, bei mir ist es so. Mit Apfeltaste + R kannst du dann zumindest dein System wieder Neustarten.
0
barabas12.11.1421:55
dom_beta
barabas
Steve Jobs

toll.

Und wo genau, Herr Klugscheißer?

Bin ich Dir irgendwelche Beweise schuldig Du Pfosten ??? Wenn Du Informationen suchst die Du nicht kennst und Dir soo wichtig erscheinen dann such sie Dir gefälligst selber
0
tranquillity
tranquillity12.11.1421:57
barabas: Danke, werde das nächste mal (es möge nicht eintreten!) ausprobieren!
0
barabas12.11.1422:03
tranquillity
barabas: Danke, werde das nächste mal (es möge nicht eintreten!) ausprobieren!

Bitte gerne geschehen

Ich hab nun meinen Rechner von der Sicherungskopie, der letzten Version von Mavericks die ich kurz vor dem Umstieg auf Yosemite anfertigte hochgeladen, - und siehe da der Ruhezustand funktioniert wieder.

Na denn, zunächst mal zurück zur letzten stabilen Version
0
dom_beta12.11.1422:30
Ich weiß nicht, wo ich das Jobs-Zitat finden soll. Ach, ist auch egal.
„...“
0
barabas14.11.1421:11
Möglicherweise habe ich den Verursacher der Ruhezustandproblematik gefunden.
Es hat zumindest den Anschein das der Bluetooth Sender meines Wacom Pro welcher für die drahtlose Anbindung des Grafiktabletts an den Rechner zuständig ist den Ruhezustand verhindert. Seit dem das Tablett nur noch via USB am Rechner hängt funktioniert er, zumindest im Augenblick wieder.
0
Cyco
Cyco15.11.1400:46
barabas
Und Generell "nur Weil" gibt es nicht bei einem System das man mitunter zum Arbeiten und manche sicherlich auch zum Geld verdienen benötigen. Man gewinnt allmählich den Eindruck das das erste Release eines Majorupdates bei Apple inzwischen immer häufiger zur offiziellen Betaversion mutiert. Ich werde hier in Zukunft die Finger von lassen....
Das ist nichts neues.
Seit jeher gibt es Fehler in neuen Betriebssystemen, egal ob Win, OSX, Linux oder Unix.
Und niemand der mit seinem Rechner Geld verdienen will, macht ein Update auf eine x.0 oder x.1.
Wer das Update so früh installiert ist entweder nicht auf seinen Rechner angewiesen, oder er ist ziemlich b****.

Das selbe Gejammer seit Ewigkeiten.
0
barabas15.11.1401:11
Cyco
barabas
Und Generell "nur Weil" gibt es nicht bei einem System das man mitunter zum Arbeiten und manche sicherlich auch zum Geld verdienen benötigen. Man gewinnt allmählich den Eindruck das das erste Release eines Majorupdates bei Apple inzwischen immer häufiger zur offiziellen Betaversion mutiert. Ich werde hier in Zukunft die Finger von lassen....
Das ist nichts neues.
Seit jeher gibt es Fehler in neuen Betriebssystemen, egal ob Win, OSX, Linux oder Unix.
Und niemand der mit seinem Rechner Geld verdienen will, macht ein Update auf eine x.0 oder x.1.
Wer das Update so früh installiert ist entweder nicht auf seinen Rechner angewiesen, oder er ist ziemlich b****.

Das selbe Gejammer seit Ewigkeiten.

Dir auch eine wunderschöne gute Nacht, Schlaubi....
0
bmonno16.11.1420:27
barabas
Möglicherweise habe ich den Verursacher der Ruhezustandproblematik gefunden.
Es hat zumindest den Anschein das der Bluetooth Sender meines Wacom Pro welcher für die drahtlose Anbindung des Grafiktabletts an den Rechner zuständig ist den Ruhezustand verhindert. Seit dem das Tablett nur noch via USB am Rechner hängt funktioniert er, zumindest im Augenblick wieder.

Der Verursacher ist möglicherweise weniger das Tablett, sondern vielleicht eine Unzulänglichkeit im X.10.0. Vielleicht ändert sich das ja mit dem Update. Apple scheint nur noch mit eigener Hardware zu testen, was wohl nicht reicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.