Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Absichtliche G5-Verlangsamung?

Absichtliche G5-Verlangsamung?

Le Petit Filou
Le Petit Filou01.02.0616:48
Aus den Gerüchten scheint ja langsam Wahrheit zu werden, immer mehr auch seriöse Quellen stellen fest: zumindest iDVD6 & Garageband läuft auf G5-Macs deutlich langsamer als die Vorgängerversionen, wohl um den core duo besser dastehen zu lassen. Im Überlastungstest der Macwelt schlägt der 20-Zoll-iMac sogar den aktuellen Power Mac G5 Quad. 4Kerne @ 2.5GHz langsamer als 2 Kerne@2GHz. So schlecht kann der G5 gar nicht konstruiert sein.
Nur im Video-Bereich schlägt der G5 wohl noch den core duo, so schnell kriegt Apple Altivec wohl nicht rausgefrickelt....
Und 10.4.3 10.4.4 hat meinen Quad bestimmt nicht beschleunigt, eher langsamer.

Traut sich Apple das auch mit den ProApps?

Eine Riesensauerei, wenns nur halbwegs stimmt.

0

Kommentare

Garak
Garak01.02.0622:48
Le Petit Filou<br>
Oder wie die Amerikaner sagen, es ist ungemein hilfreich den Kopf aus dem eigenen Arsch zu nehmen.

Wir wäre es, wenn Du Deine eigenen Ratschläge mal befolgst?
0
Maxefaxe02.02.0610:40
Ich sehe die Prozessorkrise beim PPC nicht mehr (beim G4 war sie sicher vorhanden). Das Performance per Watt Argument ist im Moment kaum gegeben. Der G5 ist auch nach 2 Jahren noch sehr gut und wird auch weiterentwickelt Weniger Stromhunger, 2 Kerne, neue Stromsparfeatures mehr Cache…

Der G4 bekommt womöglich einen Doppelkern (würde dem Powerbook auch reichen) und in ca einem Jahr gibt es eine dritte Alternative von PMA Seti um die 2 GHz mit 2 Cores bei ca 10 Watt Verbrauch. Apple hat die PPC-Technologie nicht ausreichend gefördert. Wenn man bedenkt mit wie wenig Geld die PPCs über Jahre Anschluss halten konnten, wo im Vergleich die X86 mit Milliarden gepimpt werden mussten um den Xten Designfehler zu kaschieren, dann erkennt man in welcher Technikbasis mehr Potential stecken würde. Aber Apple streicht lieber die iPod-Milliarden ein und überlässt das Forschen anderen.

Die wahren Gründe liegen eher bei Lieferbarkeit, Marketing (man muss niemandem mehr erklären warum ein PPC bei weniger Takt schnell ist) und nicht zuletzt auch der DRM-Frage Wie bekomme ich den iTunes-Videostore restriktiv an den Mac gedongelt (wie es sich die Film-Studiobosse vorstellen zu denen ja nun auch Herr Jobs gehört)
0
Maxefaxe02.02.0611:12
Genau da liegt das Problem. Apple ist sehr konservativ geworden als das Geld weniger wurde und nun da die Milliarden sprudeln sind sie kaum mutiger geworden.

Die Zeiten wo Apple revolutionär und modern waren sind momentan vorbei.
0
IceRikku
IceRikku04.02.0612:31
also ich habe iLife 06 auf meinem Sonnet befeuerten Quicksilver 1.2Ghz installier und es läuft subjetiv weder viel schneller noch viel langsamer. Und mit einer Radeon 9000 kann ich auch keiner Quantensprünge erwarten, war ja auch beim wechsel zu einer 9800 nicht der Fall (die paar sachen die damit besser gingen waren keine 150Euro wert.

Also, ich denke das ist nur ein Gerücht. Der G5 ist ein guter Proz aber grundlegend unterschiedlich von den Intels, da gibt es schwankungen. Vielleicht mach ja auch das Universal Binary etwas Probleme.

Man soll den Teufel nicht mit Fingerfarben auf´s Fenster Pinseln.
0
IceRikku
IceRikku04.02.0613:59
jonez @@patrick @@die die es auch angeht

NTSC 720*486 Letterbox
PAL 720*576 Standart


mfg

0
Gaspode04.02.0621:45
Apple verwendet GCC. Der GCC war für G4/G5 lange recht schlecht bis ihn Apple auf brauchbaren Stand gebracht hat. Die x86 Kompilate der GCC Suite sind wohl auf ähnlichem Stand. Mit den Intel-Compilern kann das alles nicht mithalten. Aber so wie ich das überblicke kommen die auch nicht bei Apple zum Einsatz.
0
Gaspode04.02.0621:47
patrick

"Der Übergang auf Intel ist ziemlich gut geplant, das alles ist eine technische und strategische Meisterleistung."

"Bei allem Respekt, eine technische Meisterleistung ist es 2006 durchaus nicht, einen intel-Prozessor in einen Computer zu bauen. "

Gemeint war wohl nicht der Einbau einer CPU, das kann auch Aldi. Gemeint war OS X, alle Tools und Rosetta Intel-fähig zu machen. Das dürfte ja wohl klar sein und wenn man das Missversteht oder hier den Sinn absichtlich entstellt, dann habe ich den Eindruck es geht hier nur ums Rumjammern und schlechte Stimmung machen.
0
Gaspode05.02.0609:52
MacMark Meine c't kam gestern nicht. Mist. OK, mal abwarten bis morgen. Danke für die Info.
0
Gaspode05.02.0609:55
Hier die Übersicht der c't Artikel - leider nicht online abrufbar:

http://www.heise.de/ct/06/04/118/
0
Gaspode05.02.0616:23
underworld Steve Jobs hat in seiner Keynote gesagt, das die CPU 2x so schnell ist. RAM, Harddisk, etc. hat er AUSDRÜCKLICH davon ausgenommen.

Aber das zählt ja nicht, Hauptsache es gibt hier was zum rummeckern. Wie verbohrt muss man sein?
0
Gaspode05.02.0617:57
Stefab Ein en Dual Core G5 iMac?? Meiner mit einem G5 macht schon Lärm synchron zur Auslastung. Echt nervig, da will ich nicht wissen was der mit 2 Cores macht. Der neue iMac Intel dagegen - konstant ruhig.

Und das Problem mit den G4s die im PowerBook lächerlich langsam sind heutzutage sind damit dann auch noch nicht gelöst...
0
Maxefaxe05.02.0617:59
vb<br>
stefab
klar hätte manx-g5 prozzessoren in ein gerät stopfen können. mit ner seperaten kühl-einheit..;-):-y

Hier geht es um EINEN 970MP anstatt eines Core Duo. Und der 970MP ist sehr sparsam geworden. Der hätte bis 1.6 Ghz auch gut ins Powerbook gepasst (Wo jetzt auch nur 1.6 bis 1.8 GHz Intels verbaut werden. Wer es noch nicht mitbekommen hat (trotz mehrerer Hinweise in diesem Thread), der G5 ist inzwischen genügsamer geworden unter Vollast und bietet zudem multiple Stromsparfeatures die eine Minimalverbrauch von 3 Watt ermöglichen.

Es gibt im Moment zumindest keine Performance-per-Watt-Not oder einen Leistungsmangel im PPC Lager. Ich habe den Eindruck das viele hier einfach unkritisch die Pro-Intel-Marketingblase von Apple nachplappern. (trotz diverser anders verlaufener Tests in diversen Fachblättern)

Ich habe diverse PPC Software und bin froh einen schnellen Dual G5 zu besitzen um den Wechsel zu umschiffen bis ich nach und nach UB-Version passiv mit gesammelt habe. Bis dahin werden aber sicher noch 3 bis 5 Jahre ins Land ziehen.
0
Gaspode05.02.0618:00
Stefab Die Grafikkarte hat sehr wohl was mit der CPU zu tun! Der Core Duo braucht weniger Strom als ein Single-G5. Da bleibt einfach mehr für andere auch Wärme zu produzieren, z.B. die GPU. Der Single G5 hat mehr Lüfter als der Dual Core und ist verglichen damit unhörbar.

Ich hatte den Intel drei Tage hier, der Vergleich ist ganz deutlich.
0
Don Quijote01.02.0619:53
Meine Theorie:
Würde mal schlicht sagen, Billy Boy hat iBM mit dem XBox Großauftrag geschmiert die Entwicklung einzustellen, parallel hat er wohl alle PPC Assembler fähigen aufgekauft, derer es ja nur eine Handvoll gab, damit Freescale auch nicht mehr recht weiter kommt.

0
Don Quijote01.02.0620:17
Oh, das zb. HD h264 langsamer geworden ist auf einem G4 dual 867 mit 32MB Nvidia kann ich bestätigen, die FPS lagen gerade so max bei 30 in 480 HD Movie Trailer, kleines Fenster.

Ob da zb. eine Radeon 9600 noch etwas bringt, würde mich auch interessieren.
0
Don Quijote05.02.0600:09
Hoffe doch sehr, das IBM oder Freescale mal ihren Ar... bewegen und die Sche... in Dosen wieder verdrängen punktaus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.