Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was war am 17.08.1970 ?

Was war am 17.08.1970 ?

verstaerker
verstaerker19.04.2623:36
Komische Frage , ich weiß.

Ich hab eben ne Datei aus time-machine wiederhergestellt.
Das Änderungsdatum ist korrekt vom 31.März 2026 (was eigentlich auch das Erstellungsdatum ist) - aber Hinzugefügt am ... sagt 17.08.1970.

Weiß jemand was das bedeutet / was dahintersteckt?
+1

Kommentare

gfhfkgfhfk19.04.2623:43
Das hat keine besondere Bedeutung. Die UNIX Epoch beginnt am 01.01.1970 00:00:00 und da wäre mit 20000000 Sekunden der 20.08.1971 11:33:20 UTC erreicht, d.h. das ist einfach nur eine willkürliche Zeit.
+8
almdudi
almdudi20.04.2600:30
Erstellungsdaten aus der absoluten UNIX-Frühzeit findet man gelegentlich.
Ich bin aber auch schon auf Dateien gestossen, ganz normal auf dem Rechner abgelegt, deren Erstellungsdatum als deutlich nach dem letzten Änderungsdatum angezeigt wurde.
+1
pogo3
pogo320.04.2614:15
Deine Geburt ?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-2
konnektor20.04.2615:16
pogo3
Deine Geburt ?
Mir wäre da eher "Magmaablagerungen" eingefallen.
Für die, die "Jagd auf Roter Oktober" nicht kennen, dort spuckt das Sonar "Magmaablagerungen" als Erklärung für einen Kontakt aus, der eigentlich ein russische U-Boot ist. Der Techniker meint, wenn das Programm was nicht erkennt, "kehrt es zu seinen Ursprüngen (Früherkennung von Vulkanausbrüchen) zurück".
So kommt es mir auch mit 1970 als Jahr bei Dateien vor. Immer wenn was nicht stimmt, nimmt macOS halt irgendwas mit 1970.
+5
verstaerker
verstaerker20.04.2616:55
pogo3
Deine Geburt ?
Nein.
Das wäre wirklich strange wenn die Datei ausgerechnet von meinem Geburtstag ist.
0
Meome20.04.2617:03
Das meint Claude dazu, (ich bin übrigens für Venera 7):
Hier sind die wichtigsten Ereignisse vom 17. August 1970 (einem Montag):
Raumfahrt – UdSSR
Die sowjetische Raumsonde Venera 7 wurde gestartet. Am 15. Dezember landete sie als erste Sonde erfolgreich auf der Venus. Wikipedia
Politik – Deutschland/Berlin
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Schütz (SPD), äußerte sich in einem Interview mit der Tageszeitung „Die Welt" zu den Möglichkeiten und Grenzen einer Berlin-Regelung, von der die Ratifizierung des deutsch-sowjetischen Vertrags abhing. Er ging dabei von einer Intensivierung der Berlin-Verhandlungen der vier Mächte aus. Chroniknet
Politik – Libanon
Der libanesische Wirtschaftsminister Sulaiman Farandschija wurde vom Parlament zum neuen Staatspräsidenten gewählt. Er trat sein Amt am 23. September an. Chroniknet
Recht – Schweiz/USA
Nach längeren informellen Gesprächen einigten sich eine schweizerische und eine US-amerikanische Delegation auf einen Entwurf für ein Rechtshilfeabkommen. Die Schweiz erkannte darin nur bei organisiertem Verbrechen mit internationalen Auswirkungen eine Auskunftspflicht der Schweizer Banken an. Chroniknet
Wirtschaft – USA
Nach einem außergerichtlichen Vergleich stand für den Automobilkonzern General Motors eine Schadenersatzzahlung an den Anwalt Ralph Nader von rund 1,5 Millionen US-Dollar an. General Motors hatte Nader 1965 durch Privatdetektive bespitzeln lassen, nachdem er dem Konzern in seinem Buch gefährliche Konstruktionsmängel am Chevrolet Corvair nachgewiesen hatte. Was war Wann?
Geburtstage
Am 17. August 1970 wurde u. a. der US-amerikanische Tennisstar Jim Courier geboren, der Anfang der 1990er Jahre über ein Jahr die Weltrangliste anführte. geboren.am
-5
dam_j
dam_j20.04.2617:45
Das Datum 17.08.1970 ist ein bekanntes technisches Artefakt, das auf ein Unix-Zeitstempel-Überlauf-Problem (Year 2038 Problem Vorläufer) oder eine fehlende Initialisierung des Zeitstempels im Dateisystem hindeutet.

Was dahintersteckt
Unix-Epochen-Start: Unix-Systeme (wie macOS) zählen die Sekunden seit dem 1. Januar 1970, 00:00:00 UTC.
Fehlerhafter Offset: Der 17. August 1970 entspricht einem spezifischen Offset von Sekunden nach der Epoche. Dies tritt oft auf, wenn:
Ein 32-Bit-Zeitstempel fehlerhaft interpretiert oder überläuft.
Das Backup-Tool (Time Machine) oder das Quelldateisystem den Zeitstempel nicht korrekt übertragen konnte (z. B. weil die Datei vor der Sicherung bereits beschädigte Metadaten hatte).
Es sich um eine System- oder Cache-Datei handelt, die beim Erstellen keinen gültigen Zeitstempel erhalten hat.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+5
ttwm20.04.2618:29
dam_j
Das Datum 17.08.1970 ist ein bekanntes technisches Artefakt, das auf ein Unix-Zeitstempel-Überlauf-Problem (Year 2038 Problem Vorläufer) oder eine fehlende Initialisierung des Zeitstempels im Dateisystem hindeutet.
Lass mich raten: KI-generierte Antwort, wobei die KI auch nicht weiß, warum genau dieses Datum bei Time Machine Backups öfters mal auftritt?
-3
ttwm20.04.2618:32
Abseits von KI-"Wissen":
Bei von Time Machine zurück gespielten Dateien tritt dieses Phänomen öfters auf.
Es gibt noch keine Erklärung, wieso ausgerechnet dieses Datum verwendet wird.
0
dam_j
dam_j20.04.2619:13
ttwm
wobei die KI auch nicht weiß, warum genau dieses Datum bei Time Machine Backups öfters mal auftritt?

dam_j
Dies tritt oft auf, wenn:
Das Backup-Tool (Time Machine) oder das Quelldateisystem den Zeitstempel nicht korrekt übertragen konnte (z. B. weil die Datei vor der Sicherung bereits beschädigte Metadaten hatte).
Es sich um eine System- oder Cache-Datei handelt, die beim Erstellen keinen gültigen Zeitstempel erhalten hat.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
gfhfkgfhfk20.04.2622:02
dam_j
Ein 32-Bit-Zeitstempel fehlerhaft interpretiert oder überläuft.
Das Problem ist allerdings bereits in NeXTSTEP 3.x rausgepatch worden. Seitdem wird eine 64Bit Wert für die Sekunden benutzt, und ich habe da meine Zweifel, dass es zu einem Überlauf bei einen 64Bit Wert kam. Dazu wird das Zeitformat in einem der UNIX Systemheader definiert, und man sollte immer diese Definition nutzen und keinen der Grunddatentypen von C. Das ist ähnlich wie mit size_t, einige meinen dass man mit int über Felder iterieren könnte, unter 64Bit UNIX kann das ganz schnell fehlschlagen.
+1
tangoloco21.04.2600:45
Einfach geil diesr Thread
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Schens
Schens21.04.2608:48
Am 17. August 1970 wurde u. a. der US-amerikanische Tennisstar Jim Courier geboren, der Anfang der 1990er Jahre über ein Jahr die Weltrangliste anführte. geboren.am

Das Kind aus einer Liebesbeziehung von Arial Helvetica Italics und Palatino Comic-Sans?
+5
System 6.0.1
System 6.0.121.04.2609:13
Schens

Das Kind aus einer Liebesbeziehung von Arial Helvetica Italics und Palatino Comic-Sans?

Treffer, versenkt. Wäre das auch geklärt.

PS: Man könnte vielleicht noch kümmelschälenderweise anmerken, das Arial damals noch als Quark auf der Fensterbank lag. Aber egal. Guter Schuss!
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
+1
Marcel Bresink21.04.2615:29
verstaerker
Das Änderungsdatum ist korrekt vom 31.März 2026 (was eigentlich auch das Erstellungsdatum ist) - aber Hinzugefügt am ... sagt 17.08.1970.

Was bedeutet denn "Hinzugefügt am"? Welches Programm zeigt so etwas an welcher Stelle an? Ist auch eine Uhrzeit angegeben? Steht die Zeitzone Deines Mac auf MEZ?
dam_j
Das Datum 17.08.1970 ist ein bekanntes technisches Artefakt, das auf ein Unix-Zeitstempel-Überlauf-Problem [...]

Das ist so grotesker Unsinn, das sich das nur eine KI ausgedacht haben kann.
dam_j
Der 17. August 1970 entspricht einem spezifischen Offset von Sekunden nach der Epoche.

Interessant, dass genau die einzig wichtige Angabe, die das KI-Geschwafel nachvollziehbar machen würde, in diesem Satz fehlt.
+1
konnektor21.04.2615:33
Marcel Bresink
verstaerker

Was bedeutet denn "Hinzugefügt am"? Welches Programm zeigt so etwas an welcher Stelle an?
Er meint vielleicht die Sortierung im Finder.
0
Marcel Bresink21.04.2615:50
Ach so? Ich hatte offenbar irgendwie verdrängt, dass auch der Finder manchmal Metadaten "erfindet", die es in Unix-Systemen eigentlich gar nicht gibt.

Ich habe jetzt ein paar Experimente mit folgendem Ergebnis gemacht: Der Eintrag "Hinzugefügt am" ist ein künstlicher Wert, den Spotlight im Attribut "kMDItemDateAdded " zu jedem Objekt in seinem Index speichert. Er hat mit der Datei selbst gar nichts zu tun und ist bei der Datei auch nirgendwo gespeichert, sondern gibt an, wann Spotlight meint, die Datei zum ersten Mal auf diesem Computer "gesehen" zu haben. In diesem Fall ist der Wert offensichtlich falsch.

Interessant wäre die genaue Uhrzeit. Es könnte sein, dass der Zahlenwert eine versteckte Hexadezimal-Botschaft enthält.
0
verstaerker
verstaerker22.04.2601:06
Marcel Bresink
verstaerker

Was bedeutet denn "Hinzugefügt am"? Welches Programm zeigt so etwas an welcher Stelle an? Ist auch eine Uhrzeit angegeben? Steht die Zeitzone Deines Mac auf MEZ?

Der Finder zeigt das (die Spalte muss man erst manuell sichtbar machen).

Was soll es bedeuten? Die Uhrzeit an der die Datei hinzugefügt wurde, nehme ich an.

Mein Mac steht auf MEZ/MESZ
Anbei ein screengrab aus dem Finder.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.