Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Auto-Mount von USB Festplatten nach Bildschirmsperre
Auto-Mount von USB Festplatten nach Bildschirmsperre
duaw
20.04.26
09:43
Hallo!
Seit einem letzten OS-Update (26.4 denke ich) werden meine per USB angeschlossenen Festplatten automatisch gemountet, wenn ich den Bildschirm entsperre – und nicht nur, wenn sie erstmalig angesteckt werden.
Kann man das Verhalten ändern? Ich finde nichts Definitives.
Cheers, Uwe
Hilfreich?
0
Kommentare
Sumsolin
20.04.26
10:13
Passiert mir hier mit meinen Thunderbolt-Platten und SSDs genauso. Total nervig. Bei meinen Backup-Jobs mit CCC werden die Volumes eigentlich abgemeldet (entmountet) und wenn man zwischenzeitlich nicht am Mac war und der Bildschirm war aus, habe ich anschließend den Desktop wieder voll mit gemounteten Volumes.
Das passiert übrigens nur für Volumes/Laufwerke die direkt am Mac (Mac Studio) angeschlossen sind. Zwei SSDs, die per USB am Display hängen, werden nicht wieder gemountet.
Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden, wäre aber dankbar für Tipps.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
20.04.26
10:16
duaw
Seit einem letzten OS-Update (26.4 denke ich) werden meine per USB angeschlossenen Festplatten automatisch gemountet, wenn ich den Bildschirm entsperre
Es ist unklar, was Du erreichen willst und ob Du mit "entsperren" wirklich die Bildschirmsperre für eine laufende Benutzersitzung oder den Betriebszustand "es ist überhaupt kein Benutzer angemeldet" meinst.
Apple hat vorübergehend vor einigen Jahren mal eine Phase in macOS gehabt, in der externe Platten
vor
der Anmeldung eines Benutzers
nicht
gemountet wurden. Es gab dann gleichzeitig eine verdeckte Systemeinstellung, diese Funktion abzuschalten.
Generell gab es einigen Ärger mit dieser Funktion, da die betroffenen Volumes dann nicht mehr gesichert wurden und auf einem File-Server-Mac auch nicht mehr im Netz freigegeben waren. Deshalb hat Apple das wieder abgeschafft.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
NDHT 2026
Amazon kauft Globalstar – Die Bedeutung für App...
Ausblick: Hardware-Ankündigungen der kommenden ...
Nach massiver Kritik: Apple kündigt für heute U...
Keine neuen HomePods und Apple TV vorgestellt: ...
Mac als Multimedia-Zentrale: Open-Source-Ersatz...
25 Jahre Mac OS X
Hinter den Kulissen: Wie Apple auf Groks Nacktb...