Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mailadresse @me.com ident mit @iCloud.com
Mailadresse @me.com ident mit @iCloud.com
globalls
21.04.26
14:51
Hallo zusammen,
in letzter Zeit bekomme ich in mein Postfach [name@me.com] Mails, die eigentlich an [name@icloud.com] gerichtet sind, obwohl ich mit diesen Nachrichten nichts zu tun habe. Zur Einordnung: Meine tatsächliche Mailadresse hat anstelle von „name“ fünf Buchstaben.
Bei den Mails handelt es sich unter anderem um Bestellbestätigungen, PayPal-Nachrichten über angebliche Abbuchungen, wobei sich auf meinem PayPal-Konto nichts tut, und heute sogar um eine Failure Notice, weil eine Mail nicht zugestellt werden konnte.
Meine Vermutung ist, dass jemand irgendwo die Adresse [name@icloud.com](mailto:name@icloud.com) angegeben hat. Auffällig ist auch: Wenn ich selbst an [name@icloud.com] schreibe, landet diese Mail ebenfalls in meinem Postfach.
Daher stellen sich für mich zwei Fragen:
1. Wie kann es sein, dass eine offenbar bereits genutzte Mailadresse noch einmal vergeben wird?
2. Laut iCloud.com ist [name@icloud.com](mailto:name@icloud.com) doch eigentlich meine Alias-Adresse.
Wie passt das zusammen?
Habt ihr dazu eine Erklärung oder einen Tipp, was ich in diesem Fall tun oder wo ich nachsehen könnte?
Danke euch vorab.
„Muss ich denn alles selber machen?“
Hilfreich?
0
Kommentare
Wauzeschnuff
21.04.26
15:00
Meine erste Vermutung ist eher:
Die E-Mail wurde nicht mehrfach vergeben. Vielmehr ist da wohl jemand (vermutlich mit beschränkten Kenntnissen) nicht ganz auf dem laufenden bzgl. seiner wirklichen EMail-Adresse (ev. sehr ähnlich zu Deiner) und benutzt fälschlicherweise Deine Adresse als EMail für verschiedene Dienste.
Hilfreich?
0
Stefanie Ramroth
21.04.26
15:01
Apple hat seinen Service zweimal umbenannt. Ursprünglich gestartet als .Mac mit der E-Mail-Domain @mac.com, wurde er vor über einem Jahrzehnt in MobileMe umbenannt, was zu den zahlreichen Accounts mit der Domain @me.com führte. Da MobileMe die Erwartungen nicht erfüllte, startete Apple die Marke neu und benannte sie in iCloud um, mit der Domain @iCloud.com.
Trotz dieser Namensänderungen blieb die zugrunde liegende Identität des Nutzers gleich. Wer sich also zu Zeiten von .Mac registriert hat, hat immer noch die gleiche Identität Die E-Mail-Adressen dienen lediglich als Aliase für diese ID.
Bei jedem Markenrelaunch fügte Apple die neuen Aliase hinzu. So erhielt beispielsweise ein Nutzer mit der E-Mail-Adresse name@mac.com automatisch name@me.com und später name@icloud.com. Die alten Adressen konnten nicht einfach so entfernt werden, da sie beispielsweise für Logins verwendet wurden.
Umgekehrt erhielt ein MobileMe-Nutzer jedoch keine .Mac-Aliase.
Wenn Du also mit name@me.com angefangen hast, hat Apple Dir vor einigen Jahren name@icloud.com hinzugefügt. Die E-Mails, die Du erhältst, beziehen sich tatsächlich auf Dein Konto, was jedoch nichts daran ändert, dass es sich offensichtlich um Spam handelt.
Hilfreich?
+1
haschuk
21.04.26
15:03
Sind die Bestellbestätigungen, Paypal-Mails etc. "saubere" Mails?
Oder spekuliert hier jemand ins Blaue mit Mailadressen und will phischen?
Hilfreich?
+1
konnektor
21.04.26
15:13
Ich halte das für Betrugsversuche. Wie soll jemand "versehentlich" sich mit Deiner E-Mail Adresse oder Alias bei PayPal anmelden können? E-Mail Adressen müssen eigentlich überall verifiziert werden.
Hilfreich?
0
Another MacUser
21.04.26
15:13
Hallo,
habe ich auch regelmäßig ( gehabt ).
Du kannst generell unter iCloud.com bzw. account.apple.com via Mac oder in Einstellungen auf Deinem iPhone/iPad => Dein Name => Mail => oben bei Account Informationen die primäre Adresse sehen und darunter schauen, welche dem Account noch zugeordnet sind.
Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich das Passwort einmal ändern, wenn Du in Deinem privaten Netz bin ( also nicht irgendwo in einem fremden WLAN, sondern Zuhause… ). Und dann alle Geräte neu anmelden.
Ansonsten:
(1) SPAM: Dann einfach löschen, wenn Du sichergestellt hast, dass es wirklich SPAM ist.
Schau Dir mal die Absende-eMail-Adresse genauer an. Meist sieht man daran ( 7823478z2435@dnsjkhsd.ru oder so ein quatsch ), dass das SPAM ist.
(2) Oder es ein Fehler bei jemandem, der eine ähnliche Adresse hat.
Eher nicht… kann aber auch sein.
(3) Oder jemand hat die eMail-Adresse »gekapert« bzw. er versucht mit der Adresse Dinge illigalerweise zu tätigen.
Ich hatte es oft aus GB und USA, dass dort Autos gemietet wurden oder Mode eingekauft wurde.
Meist habe ich dem Support eine kurze eMail geschickt, dass ich es nicht war, der Eigentümer der eMail bin und dass sie präventiv alles löschen sollen. Setze Dich selbst mit der richtigen Adresse in Kopie, damit die sehen, dass Du das ernst meinst. Wenn die dann nicht reagieren, nicht mehr mein Problem…
Ich würde es zumindest im Auge behalten.
Greetings, C.
Hilfreich?
0
Peanuts
21.04.26
15:41
Ich habe das leider auch bei meiner primären @me Adresse. Seit 3-4 Monaten bekomme ich immer wieder SPAM und Phishing E-Mails and die @icloud Adresse.
Another MacUser
Ich hatte es oft aus GB und USA, dass dort Autos gemietet wurden oder Mode eingekauft wurde.
Meist habe ich dem Support eine kurze eMail geschickt, dass ich es nicht war, der Eigentümer der eMail bin und dass sie präventiv alles löschen sollen. Setze Dich selbst mit der richtigen Adresse in Kopie, damit die sehen, dass Du das ernst meinst.
Dann sollte man aber sehr sicher sein, dass der Anbieter echt ist.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone 18 Pro: Leaker äußert sich zu schwarzer ...
Mac Pro eingestellt
MacBook Neo und M5 Max: Erste Benchmarks – M3 U...
Früherer Windows-Chef bewertet das MacBook Neo ...
Die "Wayback Machine" hat große Probleme: Immer...
Amazon kauft Globalstar – Die Bedeutung für App...
A18 Pro im Neo, M5 Pro und Max: Feinabstimmung ...
Vorgeschmack iPhone Ultra