Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Passwort Schutz für externe Festplatte
Passwort Schutz für externe Festplatte
Bigflitzer
20.04.26
18:16
Moin zusammen
Ich hab hier eine externe Platte die ich quasi immer dabei habe. Sie ist teils Backup als auch Datengrab für unterwegs. Nun ist es tatsächlich einem Kollegen passiert das ihm ebenso eine Festplatte abhanden kam. Er sagte zwar es ist nichts wichtiges drauf aber irgendwie wurde mir da ganz mulmig.
Womit kann man eine externe Platte so sichern das wenn sie abhanden kommt auch nicht gelesen werden kann?
Gibt es da Bordmittel oder Apps? Es sollte vielleicht egal sein an welchen Rechner man ansteckt und so eine Passwortabfrage starten.
Gibt es da sowas?
Hilfreich?
0
Kommentare
bernds
20.04.26
18:32
Mit der rechten Maustaste auf die Platte klicken und im Kontextmenü verschlüsseln anwählen@@Bigflitzer
Hilfreich?
+2
xcomma
20.04.26
18:33
Bigflitzer
Womit kann man eine externe Platte so sichern das wenn sie abhanden kommt auch nicht gelesen werden kann?
Da es hier primär ein Apple Forum ist, wäre eigentlich die erste Antwort: FileVault ("Bordmittel"), welches eine Full Disk Encryption (FDE) ist.
Bigflitzer
[..] egal sein an welchen Rechner man ansteckt und so eine Passwortabfrage starten.
Wenn damit "egal welcher Mac" gemeint ist: weiterhin FileVault.
Wenn allerdings auch andere Betriebssysteme (Windows, Linux) gemeint sind, dann geht das nicht mehr damit.
Würde hier vermutlich als nächstes zu
VeraCrypt
greifen. Eine Client Installation muss aber vorgenommen werden.
Ich kenne erstmal nur die Container-basierte Verschlüsselung - aber wenn ich es richtig gelesen habe kann man mit VeraCrypt auch eine FDE erstellen. Wäre dann vermutlich Geschmackssache.
Anleitung:
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
20.04.26
18:54
xcomma
Da es hier primär ein Apple Forum ist, wäre eigentlich die erste Antwort: FileVault ("Bordmittel"), welches eine Full Disk Encryption (FDE) ist.
Das wäre die falsche Antwort, denn FileVault ist keine Verschlüsselung und kann hier auch nicht verwendet werden. Gefragt war doch nach einer externen Platte. Die Antwort von @bernds ist richtig.
FileVault nennt man nur das Verfahren, mit der die Verschlüsselung eines
macOS-Startvolumes
koordiniert wird. Auf andere Volumes ist es nicht anwendbar. Über FileVault wird das Problem gelöst, dass ein Benutzer-Account des jeweiligen Betriebssystems noch
vor
dem Start von macOS das Start-Volume entschlüsseln kann, obwohl zu dem Zeitpunkt noch gar kein vollwertiges Betriebssystem läuft.
Hilfreich?
+1
Bigflitzer
20.04.26
18:58
Da hat es ja schnell geklappt mir auch das offensichtliche anzuzeigen. Das probiere ich beides mal aus. Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Hilfreich?
0
xcomma
20.04.26
19:19
Marcel Bresink
ok, es mag sein, dass du es damit 100% richtig gestellt hast, dennoch wird FileVault denke ich im allgemeinen "Mac"-Sprachgebrauch durchaus als Synonym für Festplattenverschlüsselung gebraucht. Zumindest sollte keiner damit ein Verständnisproblem haben was gemeint ist
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
25 Jahre Mac OS X
M5 Max/Pro: Strategiewechsel?
Die "Wayback Machine" hat große Probleme: Immer...
A18 Pro im Neo, M5 Pro und Max: Feinabstimmung ...
Marktforscher: MacBook Neo mit Millionenabsatz ...
Angeblich Bild vom iPhone 18 Pro aufgetaucht – ...
Nach massiver Kritik: Apple kündigt für heute U...
Bislang noch kein iPhone im Lockdown Mode gehac...