Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>AJAX - wofür gut?!

AJAX - wofür gut?!

jonny91
jonny9125.06.0618:38
Hi,
ich hab mich mit Hilfe dieses Tutorials etwas in AJAX reingedacht:

bei mir klappt auch alles, aber ich erkenne den Sinn von AJAX nicht ganz... . Ist das denn nur das meiner meinung nach komplizierte laden von statischen XML-Files?! Das kannst doch nicht sein!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac25.06.0618:41
Ich dachte, Ajax sei ein Putzmittel.
0
Z25.06.0618:41
AJAX dient dazu, dass Internetseiten sich wie echte Programme anfühlen.
Bekannteste Beispiel sind der iTunes MusikStore und Microsoft "Outlook Web Access". AJAX ist nur ein Modewort, die Technik gabs schon länger.
0
willyman
willyman25.06.0618:47
Hot Mac "Ich dachte, Ajax sei ein Putzmittel"

Und ich dachte ein Fussballclub Deiner Heimat (sick)
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
jonny91
jonny9125.06.0618:53
Sorry, vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt! Wie kann eine Web-Application dynamisch sein, wenn nur statisches XML geladen wird?!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9125.06.0618:54
Oder kann man den XML Code von PHP erzeugen lassen?!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
stiffler
stiffler25.06.0619:01
XML wird in dem Falle für den Datenaustausch benutzt.

Bsp: in einem such-texteingabefeld wird während des Eintippens der Inhalt im Hintergrund an den Server gesendet. Hier erfolgt dann die Suche nach den bereits eingetippten Buchstaben, das Ergebnis wird via XML zurück zum Browser geschickt, wo ein JS-Script die Daten aufbereitet und anzeigt.

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Klaus Major25.06.0619:46
Warum versuchen immer Internetseiten auszusehen wie echte Programme?????

Oder besser gefragt, warum muss immer alles im Browser passieren, was als Desktopapplikation 10000 Mal besser klappen (und auch aussehen!) würde.

Hier gibt es einen prima Artikel (englisch):
Beyond the browser (The internet is not the web )



Gruß

Klaus


P.S.
Und nicht vergessen, "AJAX" ist genau so wie "XML" u.ä. ein sehr beliebtes "Buzzword"
0
smile
smile25.06.0620:45
@Klaus Major: für verschiedene Anwendungen ist es einfach nur geil, wenn die nicht als Applikation an *einem* Rechner, sondern via Internet von *jedem* Rechner aus zugreifbar sind.
Bekannte Beispiele:

www.flickr.com
mail.google.com

ach ja, die Slideshow von iWeb ist auch Ajax!
Also Schlagwort hin oder her - die Technik asynchron Daten in dhtml / xhtml Seiten einfügen zu können hat was!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Klaus Major25.06.0621:30
Es geht mir ja auch nur um die "auf Teufel komm raus im Browser" Sachen.
Der Browser ist halt nicht unbedingt dafür gemacht, daß ALLES in ihm läuft.

Eine kleine schnelle "internet aware" Desktop Applikation bietet meist einfach bessere Vorraussetzungen, von einer eventuellen kürzeren Entwicklungszeit einmal ganz abgesehen.

###...die Technik asynchron Daten in dhtml/xhtml Seiten einfügen zu können hat was!

Wie gesagt, warum alles im Browser???


Gruß

Klaus
0
der schneyra
der schneyra25.06.0621:43
Sinn und Zweck von AJAX ist es, das du nicht für jede Aktion auf einer Webseite direkt die komplette Seite neuladen musst. Daher "asyncron" - das bezieht sich nämlich auf den Reload der Seite. Man hat die Möglichkeit, Seiteninhalte anzupassen, ohne die gesamte Seite neu laden zu müssen.

Der Artikel bei Wikipedia ist echt nicht schlecht... und bietet einiges an Informationen.
„BAM!“
0
smile
smile26.06.0609:23
seaside: <positivFormulierteDarstellung>vor einiger Zeit begann ein Umdenken über den Sinn und Unsinn von Internetauftritten sowie eine starke Serviceorientierung (SOA) in der IT Welt und dabei wurde Ajax als sehr nützliche Technologie entdeckt.</positivFormulierteDarstellung>
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
lollorosso
lollorosso26.06.0611:28
Kondom und Antibabypille alles fauler Zauber,
nur AJAX hält das Becken wirklich sauber!:-y

Sorry, das musste jetzt sein...(fear)(w00t)
0
MacSebi
MacSebi26.06.0613:24
jonny91
Nochmal zur Eingangsfrage: Natürlich macht es keinen Sinn nur statische XML Dateien zu übertragen. Natürlich wird der XML Code dynamisch generiert. Man kann auch direkt HTML Code übertragen und dann im Browser anzeigen lassen. Bei XML hat man den Vorteil, dass die einzelnen Daten vom Typ her definiert sind und man so mehr damit anfangen kann.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Luki26.06.0613:29
spielt überhaupt keine Rolle, ob die Daten von XML kommen...man kann genauso auf eine z.B. MySQL DB zugreifen und das Resultat auf der Seite ausgeben.
0
der schneyra
der schneyra26.06.0613:30
Nachdem ich fast drei Jahre lang an einer Webapplikation auf Basis von WebObjects mitgearbeitet habe, ärgere ich mich im Nachhinein echt das es als wir angefangen haben noch kein AJAX gab, bzw. es uns nicht bekannt war. Das hätte uns eine Menge Arbeit erspart und vieles einfacher und schöner machen können. Leider war es dann irgendwann auch zu spät es nachträglich zum implementieren.
„BAM!“
0
Klaus Major26.06.0613:48
gaspode
Klaus Major Bevor du hier in der Theorie etwas verteufelst ohne es scheinbar mal angesehen zu haben. Sieh Dir mal AJAX Anwendungen wie Google Mail oder Google Calendar an. Und dann vegleich das mit statischen Sachen wie GMX oder .mac Mail oder den .mac Web Kalendern.

Dann sollte Dir der Unterschied klar sein.

Ich verteufele nichts, und in Deiner Aussage passt wirklich mal das Wort "scheinbar"

Anscheinend (sic!) will mich hier niemand verstehen, aber egal...


Gruß

Klaus

0
Klaus Major26.06.0621:56
seaside
Klaus Major
###...die Technik asynchron Daten in dhtml/xhtml Seiten einfügen zu können hat was!

Wie gesagt, warum alles im Browser???

Zustimmung! Auch wenn Browser-Anwendungen komfortabler mit AJAX werden, so werden sie vermutlich erst in Jahren so komfortable wie Desktop Anwendungen sein. ...

DANKE! Endlich versteht mich einer
Mehr wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen.


Gruß

Klaus
0
Rantanplan
Rantanplan26.06.0622:11
seaside
Auch wenn Browser-Anwendungen komfortabler mit AJAX werden, so werden sie vermutlich erst in Jahren so komfortable wie Desktop Anwendungen sein.

Der Punkte dabei ist: dann haben/brauchen wir auch keinen Browser mehr. Online/Offline, lokal und remote... die Trennung gibt es dann in dem heutigen Sinn nicht mehr. Das wird spannend
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
der schneyra
der schneyra26.06.0622:46
Rantanplan: Oja! Volle Zustimmung. Ich finde das wird sogar SEHR spannend!
„BAM!“
0
Agrajag25.06.0618:47
Ich hab das Thema Ajax auch nur mal kurz überflogen, aber das scheint (im Zusammenhang mit asynchron) der Clou zu sein. Hast du mal den Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29 über Ajax gelesen? Der gibt einen relativ guten Überblick. Dort gibt es auch Links zu diversen Ajax-Anwendungen im Netz. Daran kann man sehr schön sehen, was mit Ajax alles möglich ist.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich mal darin einlesen. (Aber zuerst die Matroska-GUI...)
0
Agrajag25.06.0619:00
Genau diese Frage wird doch auf Wikipedia beantwortet: http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29#Server-Plattform
0
Gaspode26.06.0611:33
Klaus Major Bevor du hier in der Theorie etwas verteufelst ohne es scheinbar mal angesehen zu haben. Sieh Dir mal AJAX Anwendungen wie Google Mail oder Google Calendar an. Und dann vegleich das mit statischen Sachen wie GMX oder .mac Mail oder den .mac Web Kalendern.

Dann sollte Dir der Unterschied klar sein.
0
seaside26.06.0603:35
Übrigens wurde Ajax von Microsoft erfunden - vor einigen Jahren. Die Jungs haben in den IE eine Methode eingebaut, um asynchrone XML Requests abzusetzen.

Der Hype hätte also schon vor Jahren beginnen können, aber erst vor nicht allzu langer Zeit wurde der Name AJAX geprägt - und dann ging es richtig los.
0
seaside26.06.0620:30
Klaus Major<br>
###...die Technik asynchron Daten in dhtml/xhtml Seiten einfügen zu können hat was!

Wie gesagt, warum alles im Browser???

Zustimmung! Auch wenn Browser-Anwendungen komfortabler mit AJAX werden, so werden sie vermutlich erst in Jahren so komfortable wie Desktop Anwendungen sein. Firefox mit XUL hat Potential. Ob XUL aber den Sprung zu einem Standard für alle Browser schafft, ist noch sehr fraglich.

Erscheint mir so wie eBooks und Zeitungen/Bücher aus Papier: eBooks sind toll, aber ich werde auf Medien aus Papier niemals verzichten wollen.
0
seaside26.06.0620:34
smile<br>
seaside: <positivFormulierteDarstellung>vor einiger Zeit begann ein Umdenken über den Sinn und Unsinn von Internetauftritten sowie eine starke Serviceorientierung (SOA) in der IT Welt und dabei wurde Ajax als sehr nützliche Technologie entdeckt.</positivFormulierteDarstellung>

Ob SOA besonders viel mit AJAX zu tun hat, würde anzweifeln wollen..

Anyway: Das Thema AJAX zeigt, dass eine Technik noch so gut sein - und sich doch nicht durchsetzen muss. Zu einer guten Technik gehört auch der richtige Moment und der richtigen Promoter, der aus den technischen Möglichkeiten eine Realität macht.
0
seaside26.06.0622:32
Rantanplan<br>
seaside
Auch wenn Browser-Anwendungen komfortabler mit AJAX werden, so werden sie vermutlich erst in Jahren so komfortable wie Desktop Anwendungen sein.

Der Punkte dabei ist: dann haben/brauchen wir auch keinen Browser mehr. Online/Offline, lokal und remote... die Trennung gibt es dann in dem heutigen Sinn nicht mehr. Das wird spannend

Ich vermute, dass ComBots etwas in der Richtung am 13. Juli, 12:30 ankündigen werden: http://www.combots.com/

ComBots ist zu 10% an United Internet beteiligt, die deren Produkt auch vermarkten werden.

Die Jungs scheinen grundsätzlich was vom Internet Business zu verstehen, da sie WEB.DE gebaut und entwickelt haben.

So oder so, bliebt ist es ein sehr risikoreiches invest - da das Produkt zu Zeit noch nicht bekannt ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.